Zum Inhalt springen

Muahdib

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Muahdib

  1. und wenn man teleportiert ... wieso ist die Reichweite an der Bewegungsweite geknüpft und nicht fest auf 15m z.b. ?
  2. Ich sag mal so gibt wohl mehr als den @Fimolas... hatte selbst von @Lukarnam eine Rückmeldung bekommen zwecks Gruppe https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41575-spieler-leiter-sucht-gruppe-raum-mainzwiesbaden-bad-kreuznach/ Bin selbst noch aktiv unterwegs aber nur am Wochenende alle 4 Wochen Samstags. Wobei sich die aktuelle Gruppe noch etwas festigen muss.
  3. Zaubermaterial wird oft nur bei einem kritischen Fehler verbraucht ... abweichend stehts dann beim Zauber bei
  4. Da bei Marmorhaut steht das alles andere von Eisenhaut auch gilt ... Bei Eisenhaut steht das die Minimalwerte B3 und Gw 10 sind
  5. So bin selbst dabei den Schirm nachzuschauen ... ( beides PDF Versionen vom "Basar") Und finde da eine Unstimmigkeit bei besonders schweren Verletzungen ( Sturz ab 6 Meter was im Schirm auch nicht da steht) Buch sagt bei Wurf von 91-99 -> wirf zwei mal und ignoriere 1-10 und 91-100 Schirm sagt -> wirf zwei mal und ignoriere 1-20 und 91-100 Ich gebe dem Buch hierbei natürlich Recht da auch Rippenbrüche vorkommen sollten.
  6. Auch hier steht aktuell was anderes im Buch, der Spielleiterschirm sagt auch direkt Koma. Wie 74-80, aber bei helmlosen Abenteurern erhöht sich der Zusatzschaden auf 1W6 LP und AP. Somit statt 1W3 wird es 1W6 und nicht 1W3 plus 1W6 Punkt 3 wird nicht durch das Blut Symbol verdeutlich, tritt somit immer ein .. also es wird immer ein Wurf auf Koma oder nicht gemacht.
  7. Beim aktuellen Spielleiterbogen PDF auf dem Basar und auch im "Corona-Kodex-PDF" steht hier etwas von Helm mit Visier ... also ein normaler Helm schützt nicht. Wobei hier die Frage offen ist was passiert wenn man einen Helm hat ohne Visier ... oder auch mit Visier und der Schaden dann bei 0 Landet wegen der Rüstung.. Da ich M5 erst seit knapp einem Jahr mir aneigene muss ich sagen das diese Regeln echt verkompliziert werden ... auch mit den 2-3 Listen die man dann für einen Schaden braucht.
  8. am Ende ist ein guter Mix immer das was drinnen ist ... steigert man dies oder jenes nicht dann läuft der nächste Kampf zäh ... hat man dann aber anderes vernachlässigt dann gehts schlechter in der Erkundung weiter. Natürlich kann es auch mal Belohnungen geben wo man mit kostenlosen Lehrmeister lernt ... macht dann sehr viel aus..
  9. Das kommt immer auf die Gruppe und die Kampange drauf an. Session 0 kann hilfreich sein wenn man eine Kampange mit einem gewissen Hintergrund leiten will ... wie z.b. Sturm über Mokkatan weil dort einfach mehr geklärt sein muss es muss ja nicht ein ganzer Abend sein sondern einfach das vorgeplänkel zum Hauptstrang... bei dem normalen aneinanderreihen von Abenteuern ists dann wieder egal..
  10. Ich wäre auch gerne dabei ... Moravod ist zwar noch recht unbekannt aber darin liegt ja der Reiz etwas neues zu erkunden. Tante Edith sagt ... möglich wäre ein Zwerg Händler mit gerade Grad 9 dann... aber zumindest etwas Fingerfertig und auch sprachlich etwas begabt und wenn das nicht hilft dann hilft die Axt im Walde. Alternativ einen Hexer .. Grad 11 rum
  11. da fängt die falsche Annahme schon an .. die meisten werden sehr ärmlich leben und nur wenige das was du beschreibst ... das wären schon Händler mit einem gewissen Gewinn am Ende.
  12. Und wie ist das bei anderen Völkern in Midgard ... ausser den Elfen die lernen das sicher zu 100 Prozent... Zwerge sicher auch weil sie ja rechnen müssen wegen ihrem "Schatz" Halbinge wegen den Rezepten ? und Gnome?
  13. du hast dir auch schon die kostenlosen Abenteuer auf Brawnwens Basar angeschaut alternativ bei MOAM ? oder all die anderen die es dort (noch) gibt ? https://branwensbasar.de/produkte/midgard/abenteuer.html?isorc=6 die sind eigentlich alle so aufgebaut das man etwas zum "vorlesen" hat..
  14. mir fällt immer wieder Adrian von Ziegler ein der macht echt gute Musik mit in dem Bereich. https://www.youtube.com/@AdrianvonZiegler Was auch gut ist wie er mit dem Nutzungsrechten dazu umgeht.
  15. irgendwie hatte ich genau heute daran gedacht und bingo ..
  16. man sollte nicht ausser acht lassen das man schnell mal ein DSA Abenteuer nach Midgard konvertiert das es gewisse Hefte neben DDD auch online zum runterladen gibt welche andere Abenteuer enthalten .. Es gibt eine Menge Kram von älteren Universalabenteuer sowie Material zu Earthdawn oder neueres ... wer etwas kreativ ist bastelt schnell was passendes daraus. M5 ist halt aktuell da und wird sicher weitergelebt ... M4 wird ja auch von einigen immer noch gespielt ..
  17. steht auch nur da wenn nichts weiter erklärt passiert halt nichts weiter ... aber auch Bedenken 3W6 sind schnell über 10 da hilft dann der Prozentwurf gar nix mehr ..
  18. Es liegt immer am Spielleiter wie er die Punkte vergibt ... also hängt es immer von ihm ab wie er die Mitspieler einschätzt .... Aber ist der Dieb der mal nichts stiehlt gleich nicht rollengerecht gespielt ? Ist der Priester der mal nichts heilen musste nicht rollengerecht gespielt ? Aber so ein kleines Feedback zum Spielen ist auch immer schön und macht mehr her, als der hat 10 Punkte mehr bekommen und der andere weniger ..
  19. und gegen EP Schinden gabs immer noch Regeln das zu unterbinden ..
  20. @dabba der TE wollte wohl auch nur den Text nicht neu erfinden müssen ... Ansonsten kann ich auch nur sagen das man als Spielleiter auch mal gefordert ist Würfe zu verändern um mehr Spannung reinzubringen oder auch um nicht gleich alle umzulegen. Hier ist auch die Frage offen, wie Erfahren ist die Gruppe und der Spielleiter und wie oft hat der Spielleiter schon das Abenteuer geleitet und weis um dessen Schwere ..
  21. dann hätte ich aber noch eine Erklärung für die genannte KiDo Technick ... jup https://youtu.be/ByqI38gy-bo?t=36 ja Realismus ist dann doch anders
  22. Und wann wird die Verteidigungstechnik eingesetzt? Genau dann wenn ich eigentlich Regeltechnisch angreifen/agieren kann ? oder nicht ? Wenn diese Aktion so ist das der Gegner gehindert wird in den Kontrollbereich einzudringen dann ist das die Handlung die dann passend als erstes ausgeführt wird ... wenn diese Handlung die Handlung vom Gegner halt nicht möglich macht dann passt es doch. und ich sage zum xten mal ... ich gehe gar nicht davon aus das der Gegner weggedrängt wird ... solltest nochmal meine Posts durchlesen. Ich sage immer er kann nicht in den Kontrollbereich eindringen ... also wird er Erfolgreich auf Abstand gehalten weil die wirbelnde Waffe das Feld blockiert. Das wirbeln ist nicht mehr Möglich wenn jemand im Feld steht .. Und wenn man Erfolgreich auf Abstand zum Speerträger gehalten wird dann ist man nicht weitere x Sekunden doof und wartet und macht nichts wenn man in der Nähe einen andern Gegner treffen kann oder etwas werfen kann. Schießen geht ja nicht wegen gelaufener Strecke .. aber sowas wäre ok für dich wenn er einfach doof guckt wie der andere rumfuchtelt ?
  23. Ach so lesen darf man, aber so wie ich nicht? nächste Handlung wenn er schneller ist? Und ja eh die Bewegung vorher da wäre er z.B. in deinem Kontrollbereich sich bewegen darf ? Also wäre das eine Fähigkeit die in der aktiven Runde den Gegner für die nächste Runde Blockiert obwohl ich dann die Bewegung des Speers nicht mehr durchführe... klingt unlogisch. im eingenen Feld zurückdrängen was 1 Meter * 1 Meter groß ist? Wenn der Mensch knapp 50 cm Schulterbreite hat und mit gehaltener Waffe zumindest auch 50 cm nach vorne reicht ... Warum nicht faktisch es so machen wie es da steht ... das er nicht mit der Waffe die zu kurz ist wie sogar ein Anderthalbhänder von 1,5 Meter länge nicht angreifen kann und so mit faktisch über 1 Meter weg stehen muss ... weil die Regeln in der Hinsicht das nicht beschreiben? Fakt ist auch im M4 Seite 230 wird beschrieben, und im M5 auf Seite 79 -> Faktisch heist das was ? .... das was ich beschrieben habe ... und somit eigentlich 1 Feld vorher die Spießwaffe trifft dann der Gegner nachrückt und angreifen darf oder der Effekt einhergeht wie Speerweben und er nicht nachrücken darf? Man ist ja prinzipiell als erster drann wegen der 2 Felder Reichweite und erst wenn der Effekt von der Spießwaffe durch ist kann der Gegner überhaupt in den Kontrollbereich ... was auch logisch ist... das der Vorteil nur in der ersten Kampfrunde da ist, ist auch wieder diskutierbar oder sollte besser erläutert sein .. wie in der ersten Kampfrunde mit diesem Gegner !
  24. dann sagen wir einfach die beschriebenen Kampftechniken aus M4 und M5 sind Blödsinn da nicht anwendbar ... M4 wegen ausserhalb der Nahkampfdistanz und M5 weil Speere keine Verteidigungswaffen sind.. Aber jeder Stufe 1 Charakter darf jemanden zurückdrängen wenn er nicht getroffen wird ..
  25. Handlungsphase als Begriff taucht nur auf Seite 261 auf .... M4 Dazu muss gesagt werden die Initialbewegung fand statt und die Ansage Sturmangriff kam nach dieser mit der Reihenfolge was gemacht wird .. Anderweitig muss man halt den Kampf Sekundengenau führen
×
×
  • Neu erstellen...