Jump to content

M6 - Damatu - Die neue Welt

Alles rund um die neue Spielwelt Damatu.

1. Started by Honigdachs,

Bei uns ist M6 völlig im dunklen Void verschwunden. Das dürfte man auch daran gemerkt haben das ich hier kaum bis gar nicht mehr geschrieben habe. Wir haben jetzt sehr lange Daggerheart gespielt. Der Heilige Gral, als dass es dargestellt wird, ist es jetzt auch nicht. Was mir gefallen hat das ich eine super süße Goblin Schurkin spielen konnte. Mit einer dicken Wumme habe ich dutzende von Piraten in Stücke geschossen. War schon sehr geil und das erinnerte mich dann an die Mook Regeln aus M6. Als ich dies am Tisch angesprochen hatte musste der SL lachen und meinte nur das er den Dreck in die Mülltonne geworfen hat. Das schockierte mich, wir haben in diversen Rollenspielläde…

• Confused
      • Sad
      • Haha
      • Like
      • Thanks
    • 91 replies
    • 2.6k views
  2. Started by Tiro MacDraco,
    • 14 replies
    • 1.5k views
  3. Started by Blaues Feuer,

Moderation: Nach Eskalationen, die nicht mehr einzufangen waren, hatte ich den ersten Strang Feedback zur Welt geschlossen. Nichtsdestotrotz könnt ihr natürlich schreiben, wie Euch die neue Welt Damatu gefällt oder eben auch nicht gefällt. Deswegen gibt es hier einen neuen Strang dazu. Bitte bleibt dabei sachlich - Ironie, Sarkasmus oder Überspitzungen sind in aller Regel nicht hilfreich, genausowenig wie persönliche Angriffe. das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

4. Started by Mahanama,

Hallo! Ich melde mich jetzt auch einmal zu Wort. Meine Gruppe spielt seit Anfang der 80er Jahre (des 20. Jahrhunderts :-)) Midgard (M1) und hat bislang jede Regelerweiterung (zu M2 bis M5) als Verbesserung wahrgenommen. So war die Erweiterung von ursprünglich 4 Charakterklassen auf über 20 Abenteurertypen ebenso wegweisend wie die Ausweitung des Spektrums der lernbaren Fertigkeiten auf alle Typen, die Anwendung des1W20-Erfolgswurfs (und Widerstandswurfs) bei allen Fertigkeiten und zuletzt die Vereinfachung des Erfahrungspunktevergabe und des Lernens neuer Fähigkeiten..Wir haben auch andere Rollenspielsysteme ausprobiert, sind aber letztlich immer wieder zu Midgard zu…

5. Started by Ma Kai,

Ich bin ja froh, dass für Damatu viel schönes neues Material geschaffen wird Ich verstehe außerdem, dass viel altes Material nicht mehr verwendet werden kann oder soll, weil gegenwärtige oder künftige Rechte nicht klar übergehen. Trotzdem ist es ja nicht ohne Grund, dass einige Regionen auf Midgard sehr erfolgreich sind. Sie werden gern bespielt, es gibt jede Menge Abenteuer dort. Offensichtlich haben die Frankes da einen guten Punkt getroffen. Warum sollte man das seitens @Pegasus Spiele unbedingt wegwerfen? Warum nicht diesen erfolgreichen Regionen ähnliche Kulturen auch auf Damatu einbauen? Ich fände es ziemlich blöd, gutes Material nicht zu verwenden,…

6. Habe gerade ein Statement E-Mail vom DDD Verlag zu M6 bekommen: Des Weiteren wurde Dirk Richter (im Midgard-Forum als DiRi bekannt) beauftragt, eine neue Welt zu entwerfen. Auch hier steht Kontinuität im Vordergrund, wird es doch keine gänzlich neue Spielwelt werden, sondern eine Parallelwelt von Midgard. Diese ist durch ein Zeitparadoxon in der fernen Vergangenheit entstanden: durch die Handlungen zeitreisender Abenteurer kommt es zur vorzeitigen Befreiung einer unsterblichen Arracht aus ihrem Gefängnis im Nornenturm der Zwergenstadt Kibiz Saudargrim und in der Folge zu einem gänzlich anderen Verlauf der Geschichte. Dies wird wohl in einer größeren Kampagne erspielt…

7. Hallo, wie viele bin ich als junger M3 Spieler in Alba sozialisert worden 🙂. Ich glaube wir haben aber bis 2005 gekonnt ignoriert, dass da die Leute in Schottenröcken rumlaufen sollen, sondern haben das eher mitte-kontinental-europäische Mittelalter als Vorbild genommen. Tja, das Quellenbuch kam uns halt erst spät in die Hände. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr Kulturen nach Lust und Laune picken könntet. Und wer weiss, vielleicht kommt ja was bei der Umfrage raus, dass die M6 Macher noch etwas "beeinflusst" in ihrem Werken. Ist eine Mehrfach-Antwort-Umfrage LG dHib

8. Started by Der Himmel ist blau,

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es angedacht sein, dass in der Welt von M6 mehr Fremdvölker/Rassen/Nichtmenschen vorkommen (in Anzahl der verschiedenen Spezies und ihrem Vorkommen aka Gesamtpopulation) sollen als in der Weltenbeschreibung von M5. Also eine weniger durch den Menschen dominierte Welt als in M5. Wie findet ihr das? LG dHib

9. Hallo, leider wurde die andere Umfrage gestoppt, da ich auf Basis eines User-feedbacks nach Abgabe der ersten zwei Votes nochmal eine Optimierung der Umfrage vorgenommen habe (und dies natürlich dargelegt habe :-)) Also an alle, die bereits abgestimmt hatten, sorry für die Mühe. Habe das jetzt alles nochmal rüberkopiert und hier gehts dann weiter ... LG dHib PS: an das Mod-team, dann bitte die andere schliessen/löschen.

10. Und noch ein kleines Stimmungsbild, wie die Community tickt? LG dHib

• Thanks
      • Sad
      • Haha
      • Like
    • 16 replies
    • 933 views
  11. Wie soll es werden LG dHib

• Haha
      • Like
      • Thanks
    • 28 replies
    • 3.2k views
  12. Ich habe mich bemüht, die Umfrage neutral zu formulieren. Natürlich konnte ich nicht die ganze Diskussion in den entsprechenden Threads abbilden. Freue mich, das Stimmungsbild des Forums hier zu sehen. Die Umfrage ist bewusst auf nicht-öffentlich gesetzt. Muss also keiner Sorge haben, das rauskommt, wie er abstimmt 😄 LG dHIb Edit: typos und Grammatik

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.