Jump to content

Der Übergang nach M6

Wir diskutieren über den Übergang nach M6 und Damatu.

1. 24 Fertigkeiten sind nicht wenig, denn diese unterteilen sich nochmals in mögliche Spezialisierungen. Daher können sich m. E. auch Figuren mit einem ähnlichen Profil durchaus unterscheiden und auch auf hohen Graden anders entwickeln. Dann bestehen durch die Wahl der Zauberschulen weitere Differenzierungsmöglichkeiten. Es wird ebenso wie bei M5 zahlreiche Spielende geben, die sich zauberkundige Kämpfer kreieren, aber vermutlich sind diese sehr vielfältig und variieren stärker als bei M5. Und wie bereits im Strang nebenan betont, gibt es ganz unterschiedlichen Möglichkeiten seinen Spitzbuben-Archetypen zu spielen, sowohl bei M5 als auch bei M6. Die Persönlichkeiten der Figu…

2. Started by Rastan,

Gibt es etwas das man hausregeln muss um die alte Midgard Welt mit M6 zu bespielen? Auf den ersten Blick würde ich sagen nur die Zaubertricks, oder? Habt ihr euch schon mal Gedanken dazu gemacht?

• Thanks
      • Like
    • 8 replies
    • 239 views
  3. Hallo in die Runde, wir sind eine Gruppe von 6-8 Spielern die seit ca. 30 Jahren, einmal die Woche, Midgard spielen. Wir erlebten also einige Midgard Editionen und haben fast alle Regeln/Ergänzungen/Abenteuer und Publikationen (z.B. DDD) gekauft (teilweise mehrfach) und gespielt. Bei Midgard 6 und einem „neuen“ Verlag sind wir erstmal skeptisch, allerdings sind wir seit der Spiel positiv überrascht. Kurz gesagt: Das Rollenspiel tritt mehr in den Vordergrund und die „alten“ mehr oder weniger komplexen Regeln, etwas mehr in den Hintergrund. Das gefällt uns sehr. Prinzipiell sind wir M6 gegenüber also schonmal positiv gestimmt und hoffen auf…

4. Wie steht ihr 2025 zum Wechsel von M1-5 hin zu M6? In den letzten Jahren gab es ja einige neue Informationen zu M6. Die dritte Version des Playtest guides steht kurz bevor. Wie sieht euer Eindruck denn heute aus? 1) Möchtet ihr bei der aktuell gespielten Midgard-Version (M1-M5) bleiben oder gedenkt ihr zu M6 zu wechseln? 2) Hat sich eure Einstellung gegenüber dem neuen Regelsystem M6 in den letzten Jahren geändert? Gespannt, Hornack

5. Hallo, nach vier Jahren wird es Zeit, den Puls des Forums mal neu zu vermessen. LG dHib

6. Started by Der Himmel ist blau,
  7. Gebe dir zu 100 Prozent recht. Ich verstehe es überhaupt nicht. Habe das Playtest Guide von Pegasus gelesen (ungefähr 100 Seiten der Regeln) und finde es als System sogar recht cool ABER, es ist nicht eine einzige Regel gleich geblieben. Es ist ein komplett neues Spiel!! Und ich meine das nicht im übertragenen Sinn, es ist wirklich NICHTS GLEICH. Charaktererfschaffung, Klassen, Rassen, Kampf, Magie, es gibt keine Grundfertigkeiten mehr, Würfelsystem, einfach alles ist anders!! Für die Welt haben sie die gleiche Karte genommen (??) und sie einfach Damatu genannt... und die komplette Geschichte geändert... Ich frage mich was der Sinn sein soll. Niemand der Midgard kennt und…

8. Hi zusammen, Wie es gerade im Lifestream verkündet wurde übernimmt Pegasus ab 2024 Midgard. Ist Elsa und Jürgen bestimmt nicht leicht gefallen ihr Kind abzugeben. Ich für meinen Teil traue Pegasus zu Midgard wachsen zu lassen. Ich freu mich drauf Hier der Link zum Stream: https://www.twitch.tv/videos/1061030367?t=00h22m02s Wo der Midgard-Teil allerdings anfängt müsst ihr suchen.

9. Hallo ihr Lieben, ich kann die Entscheidung der Frankes zu Pegasus zu wechseln ja wirklich verstehen. Aber für mich ist es einfach doof! Ich habe Midgard vor fünf Jahren kennengelernt (komme von DSA und AD&D her) und es hat mich sofort total begeistert. Da alte Quellenbücher entweder komplett vergriffen oder gebraucht wahnsinnig teuer sind, hatte ich große Hoffnungen darauf gesetzt, mir über die Jahre mit M5 eine relativ vollständige Sammlung zusammen zu klauben. Als aktive Spielleiterin greife ich sehr gerne auf die bestehenden Quellenbücher zurück, für mich eine Quelle der Inspiration fürs Schreiben eigener Abenteuer. Leider glaube ich nicht, dass in den nächst…

10. Im Playtest-Guide kann man in der Tabelle Kampfmatrix WW: Angiff > Abwehr (S.53) schnell erkennen, dass der Kampf bei M6 eine vergleichende Probe ist, bei der im Falle einer gelungenen Abwehr kein Schaden verursacht wird, auch kein AP-Schaden. Dies wird auf Seite 39f. detailliert beschrieben. Der Angreifer macht bei einem Ergebnis von 2-19 Leichten Schaden (AP) und ab einem Ergebnis von 20 Schweren Schaden (LP+AP), aber nur genau dann, wenn sein Wurf höher ist als der des Verteidigers. Damit gleicht der Kampf bei M6 dem von DSA in älteren Editionen. Es funktioniert analog zu der DSA Attacke-Parade mit vergleichbaren Wahrscheinlichkeiten. Demnach führt es zu l…

11. Bei aller Fortschrittsliebe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Welt, die wir uns nun in etwa 40 Jahren erdacht und erspielt haben, mir nichts, dir nichts, einfach so vor die Hunde geht. Meines Erachtens ist die Welt Midgard, wie sich sie die Community auf Cons und in Heimrunden erdacht hat, das größte "Asset" von Midgard, noch vor dem Forum (Sakrileg!), MOAM oder den Regeln. Für mich hat sich nach über 20 Jahren herausgestellt, dass die Regeln zwar nicht perfekt, aber ultimativ spielbar sind - es sind aber letztlich die Spielleiterinnen und Spieler, die die Spielwelt und die Auslegung des Systems geformt und interessant gemacht haben. Ich bin mir relativ sicher,…

12. In den Anfängen von Midgard, hatten wir Abenteuer von D&D oder das schwarze Auge nach Midgardregeln gespielt. Gibt es schon eine Gruppe die das Abenteuer aus dem Playtest mal nach M5 Regeln gespielt hat ?

13. Hallo! Wie so manche von Euch hat auch mich die Ankündigung betrübt, dass Pegasus mit der Übernahme von MIDGARD die alte Welt nicht weiter fortführen will. Zwar kann ich die Beweggründe verstehen, doch teile ich die Ansicht nicht, dass die alte Welt "auserzählt" sei. Zumindest ich habe noch derart viele Ideen und weiße Flecken auf meiner persönlichen Midgard-Karte, dass es diese für mich umzusetzen beziehungsweise zu füllen gilt. Offiziell wird die Welt Midgard also eingestellt. Das bedeutet aber nicht, dass wir als begeisterte Fans diese Welt mitbegraben müssen. Daher biete ich mich als Mitautor des Weltenbandes zu unserer geliebten Welt Midgard an, ab 2024 die…

14. Hallo alle miteinander, wie heute angekündigt wurde, wird im Rahmen von M6 auch die Spielwelt neu gestaltet werden. Verschiedentlich wurden diesbezüglich Bedenken geäußert, ob dadurch das Flair der Spielwelt verloren geht. Ich fände es daher spannend, in diesem Thread gemeinsam zu sammeln (nicht zu diskutieren), was für euch das Flair der Spielwelt Midgard auszeichnet. Vielleicht ist das ja für die Autor*innen von M6 hilfreich, sodass manche Aspekte auch in der neuen Welt abgebildet werden können. Dieser Thread soll eine reine Sammlung (siehe Titel) darstellen. Für Diskussionen bitte getrennte Threads öffnen und gegebenenfalls auf diese verlinken. Vielen Dank. …

15. Hallo alle miteinander, wie heute angekündigt wurde, wird im Rahmen von M6 das Regelsystem neu gestaltet werden (insbesondere wird es keinen W100 mehr geben). Verschiedentlich wurden diesbezüglich Bedenken geäußert, ob dadurch das "Besondere" des Regelwerks im Vergleich zu anderen Regelsystemen verloren geht. Ich fände es daher spannend, in diesem Thread gemeinsam zu sammeln (nicht zu diskutieren), was für euch das Regelsystem von Midgard auszeichnet. Vielleicht ist so eine konstruktive Sammlung ja für die Gestaltung des neuen M6-Regelwerks hilfreich. Bitte in diesem Thread nur Punkte zum Regelsystem sammeln. Für Aspekte zur Welt gibt es einen getrennten Thread:…

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.