Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6


Wechsel nach M6  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

    • Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      39
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      19
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      68


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Aramis:

Neue Mitspieler werden bestimmt begeistert sein...

"Äh, was meint der Witzbold, würfle mal gegen 40? - häh?

Ich würde sowas ja selbst würfeln. Aber wenn das nicht dein Ding ist: sieht dabbas Vorschlag. 

Und selbst wenn sich Missverständnisse ergeben: Mir als junger Spieler, der M4 nicht kennt, passieren solche Missverständnisse dauernd. Behindert mich das auch nur ansatzweise beim Spielen? Nein, in keinster Weise. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Aramis:

Nur, warum?

Weil man ihn nicht braucht. Weil er, wie du eben schon Geschrieben hast, für Neulinge verwirrend ist. Weil er neue Spieler abschrecken könnte. Weil Spieler, die andere Systeme kennen, mit Attributen von 1-20 mehr anfangen können. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die meisten Menschen können sich unter % Wahrscheinlichkeiten recht gut etwas vorstellen, würde ich vermuten.

Ich wage mal die Behauptung, dass ein W% immer noch die einfachste Lösung ist, diese Chance zu erwürfeln. Man braucht da gar nicht zu rechnen, selbst wenn man es kann...

Also, warum darauf verzichten? Unlogisch. Ich zwinge ja niemanden, sich mit mir in die Abwarten-Ecke zu stellen. Aber ich selbst bin erst mal dort...

Bearbeitet von Aramis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Aramis:

Nur, (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole): Warum?

weil dieses W100 für Stärke, .....  je nach persönlicher Meinung zum Midgard Markenkern gehört oder eben nicht. Die einen finden 1 W20 für alles schöner, die anderen eben W100 besser...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Aramis:

Nur, (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole): Warum?

 

vor 5 Minuten schrieb Patrick:

Weil man ihn nicht braucht. Weil er, wie du eben schon Geschrieben hast, für Neulinge verwirrend ist. Weil er neue Spieler abschrecken könnte. Weil Spieler, die andere Systeme kennen, mit Attributen von 1-20 mehr anfangen können. 

Ähm… ignorierst du mich mit Absicht oder sind die Argumente irgendwie nicht stichhaltig? :confused: Dann geh doch bitte darauf ein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Patrick:

Was du beschreibst ist ja ohnehin schon abseits der Regeln. Das kannst du also beliebig so weitermachen ;) 

Nun, eigentlich sind das sog 'freie Prozentwürfe' innerhalb des Regelrahmens von z.B. M5, den ihr kennen und nachlesen könntet. Das ist hier jedoch nicht der Punkt.

Im Falle von M6 ist es hingegen nicht so (mit dem Kennen und Nachlasen). Alle hier von @Aramis heute angestellten Überlegungen nebst denen in den Folgepostings sind spekulativ und haben möglicherweise mit irgendwie gearteten Regeln in Entwicklung nichts zu tun, basieren auf Annahmen und darauf aufbauenden Projektionen, die schon lange nicht mehr zutreffend sein müssen bzw. es auch nie so, wie hier umrissen, waren.

Im Grunde zeigt dieser kurze Gesprächsverlauf nur, wie sinnlos es ist, nicht fertige Regelmechaniken in Entwicklung in eben diesem Stadium offen oder öffentlich besprechen zu lassen.

Warum? Weil es nichts bringt.

Daher macht das auch so gut wie niemand.

In einem Forum darf sich natürlich auch darüber gestritten werden.

 

 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Patrick:

 

Ähm… ignorierst du mich mit Absicht oder sind die Argumente irgendwie nicht stichhaltig? :confused: Dann geh doch bitte darauf ein

Äh, ich tippe und lese auf dem Smartphone, da überschneidet sich schon mal was.  Keine Ignoranz beabsichtigt.

Ich habe meinen Beitrag schon entsprechend editiert, und bitte um Nachsicht für eine eigene Meinung. Hier sollte es ja nicht um eine Regeldiskussion gehen, ich wollte lediglich einen Grund für meine Abwarten Stimme liefern.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb DiRi:

Nun, eigentlich sind das sog 'frei Prozentwürfe' innerhalb des Regelrahmens von z.B. M5, den ihr kennen und nachlesen könntet. Das ist hier jedoch nicht der Punkt.

Im Falle von M6 ist es hingegen nicht so (mit dem Kennen und Nachlasen). Alle hier von @Aramis heute angestellten Überlegungen nebst denen in den Folgepostings sind spekulativ und haben möglicherweise mit irgendwie gearteten Regeln in Entwicklung nichts zu tun, basieren auf Annahmen und darauf aufbauenden Projektionen, die schon lange nicht mehr zutreffend sein müssen bzw. es auch nie so, wie hier umrissen, waren.

Im Grunde zeigt dieser kurze Gesprächsverlauf nur, wie sinnlos es ist, nicht fertige Regelmechaniken in Entwicklung in eben diesem Stadium offen oder öffentlich besprechen zu lassen.

Warum? Weil es nichts bringt.

Daher macht das auch so gut wie niemand. In einem Forum darf sich natürlich auch darüber gestritten werden.

 

 

@DiRi Volle Zustimmung - no harm intended, sorry.

Vielleicht macht so eine Umfrage auch in Bezug auf ein Meinungsbild ja gar keinen Sinn, weil die Antworten ja immer auf etwas basieren, das auch von Unkenntnis geprägt sein kann?

Aber womöglich helfen einige Kommentare Euch ja auch hinsichtlich eurer Pläne für M6, dann wäre die Umfrage vielleicht sogar sinnvoll...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

oder für anfänger: 40%... heißt hier, Nimm den 20zig Seiter und würfele, bei kleiner = 8 hast du es geschafft.

Wie, mit einem W20 unter den Wert würfeln? Wir sind hier doch nicht bei DSA.

Die häufigste Kritik am W100 war doch die abweichende Würfelmechanik: Mit dem W20 muss man addieren und einen Zielwert von 20 erreichen, mit dem W100 unter den Wert würfeln. Wenn ich jetzt bei M6 wieder einen Mix aus Zielwert 20 bei Erfolgswürfen und einem Unterwürfeln bei freien Prozent-, äh, Provigintwürfen haben, kann ich doch die Umstellung gleich lassen.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich werde zunächst abwarten.

 

Zurzeit lese ich mich erstmal wieder in Midgard 5 ein.

 

Leider finde ich zurzeit noch relativ wenig "feste" Informationen zum neuen Midgard.

Wie sehen die neuen Abenteurer aus? Wurden die Abenteurertypen beibehalten oder wieder etwas mehr differenziert (z.B. Rückkehr von Seemann, Söldner und Todespriester)

Was Ändert sich beim Kampf? (Z.B. Battlemap-freundliche Bewegungsraten, Flexibleres Aktionssystem)

Gibt es mehr oder weniger Fertigkeiten als in M5? (Wird "Suchen" wieder aus der "Spurensuche" herausgelöst? Behält man "Einhandschlagwaffen" bei oder teilt man es wieder in Handaxt, Keule, Streitkolben etc. auf?)

 

Gibt es irgendwo gesammelte Infos zu den "aktuellen" Neuerungen? Gibt es Aufzeichnungen von M6 Let's Plays?

Auf Youtube findet man kaum etwas, selbst auf dem YouTube-Kanal von Pegasus Spiele habe ich keine "Midgard 6" Videos gefunden.

 

Trotzdem freue ich mich auf die neue Edition.

Und bis dahin spiele ich noch M5, zuerst mit dem Kodex, danach kommen Mysterium und Ars Armorum dazu.

Link zu diesem Kommentar

Um deine Fragen zum Teil zu beantworten: Es gibt so gut wie keine Informationen zu den Regeln für M6. Eigentlich nur: Der W% kommt weg und es soll moderner werden. Ansonsten ist nach dem Abgang von Prados zumindest mir nicht mehr klar, ob auf dem bestehenden M6-Ideen aufgebaut oder ganz neu angefangen werden soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Eleazar:

Um deine Fragen zum Teil zu beantworten: Es gibt so gut wie keine Informationen zu den Regeln für M6. Eigentlich nur: Der W% kommt weg und es soll moderner werden. Ansonsten ist nach dem Abgang von Prados zumindest mir nicht mehr klar, ob auf dem bestehenden M6-Ideen aufgebaut oder ganz neu angefangen werden soll.

Kommt M6 denn überhaupt noch (pünktlich)? Hatte gehört, dass die M6-Regeln komplett eingestampft worden sind nach den öffentlichen Probespielen (und dann in Folge dessen auch Prados Abgang). Was passiert eigentlich wenn sich M6 1-2 Jahre verspätet … läuft denn M5 und Sachen wie MOAM entsprechend länger?

Gruss

TG

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Tourist Guy:

Kommt M6 denn überhaupt noch (pünktlich)? Hatte gehört, dass die M6-Regeln komplett eingestampft worden sind nach den öffentlichen Probespielen (und dann in Folge dessen auch Prados Abgang). Was passiert eigentlich wenn sich M6 1-2 Jahre verspätet … läuft denn M5 und Sachen wie MOAM entsprechend länger?

Gruss

TG

Dann wird es halt 1-2 Jahre kein Midgard geben. Die Lizenz für Pegasus läuft ab Ende 2024 und Punkt.

Frankes möchten, denke ich, dann einfach in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen. Sollte Pegasus länger brauchen, brauchen sie halt einfach länger. Das ist ja im Rollenspielbereich nichts besonderes oder exotisches. Aber von einer Verzögerung hab ich nichts gehört. Von Unstimmigkeiten vielleicht, aber dafür gibt es ja Alpha- und Beta-Probephasen.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bearbeitet von rito
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Tourist Guy:

Kommt M6 denn überhaupt noch (pünktlich)? Hatte gehört, dass die M6-Regeln komplett eingestampft worden sind nach den öffentlichen Probespielen (und dann in Folge dessen auch Prados Abgang). Was passiert eigentlich wenn sich M6 1-2 Jahre verspätet … läuft denn M5 und Sachen wie MOAM entsprechend länger?

Gruss

TG

Du solltest nicht alles glauben, was gerüchtegeküchelt wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Naja, kein M6 vielleicht, aber bis M5 ist doch schon alles da und kann und darf auch weiter gespielt werden.

Hat ja niemand was anderes gesagt.

Mir ging es lediglich um einen Verlag, der dann Midgard produziert/druckt/verlegt/verkauft.

Niemandem wird sein M5 weggenommen 🤪.

Bearbeitet von rito
Link zu diesem Kommentar

Die Lizenz für MIDGARD liegt ab 01.01.2025 bei Pegasus. Mit anderen Worten: Ab dem 01.01.2025 darf niemand außer Pegasus MIDGARD-Material ohne die Zustimmung von Pegasus herausgeben. Basta, wie Gerhard Schröder gesagt hätte.

Das ist vollkommen unabhängig davon, wann Pegasus eine Neuauflage der MIDGARD-Regeln herausbringt. Sicherlich wäre es schön, wenn diese früh in 2025 käme, aber wenn der Lizenzvertrag (den ich nicht kenne) so ist wie die Lizenzverträge aus dem Rollenspielbereich, die ich kenne, wird darin nichts zu einem konkreten Veröffentlichungsdatum oder gar einem Veröffentlichungszwang stehen. So etwas kann man mit großen Lizenzen machen, bei denen es eine Reihe von potenziellen Bewerbern gibt (sagen wir, Star Wars oder Der Herr der Ringe), aber das bedeutet auch, dass man die Erfüllungen der Lizenzbedingungen genau überwacht und die Lizenz ggf. entzieht, wenn diese nicht eingehalten werden. Das scheint mir nicht das Ziel von Elsa und Jürgen zu sein.

Ganz hart formuliert: Die Lizenz ist eine Absichtserklärung, weiterhin MIDGARD veröffentlichen zu wollen, keine Verpflichtung. Ich gehe davon aus, dass Pegasus das auch zeitnah tun wird, da sie selbst kein eigenes Fantasy-Rollenspiel auf dem Markt haben und MIDGARD eine etablierte Marke ist. Ich halte es allerdings für blauäugig, gleich am 01.01.2025 mit M6 zu rechnen. Insofern gibt es kein "pünktlich", also auch keine Verzögerungs- oder Übergangsfristen.

Wenn ich Pegasus wäre, würde ich M6 genau dann herausbringen, wenn ich von dem Produkt überzeugt wäre - funktionierende und spielbare Regeln, positive Testrückmeldungen. Mein Ziel wäre dann, den Marktanteil von MIDGARD zu verbessern, also neue Käuferschichten anzusprechen. Die komplette alte Käuferschicht würde ich ohnehin nicht halten können, das ist bei jedem grundlegenden Editionswechsel so (siehe D&D 2 --> 3 --> 4 --> 5). Wir müssen ja nur hier im Forum schauen, wie viele nicht auf M5 (oder gar M4) umgestiegen sind.

Rainer

  • Like 6
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Oracul:

(...) Leider finde ich zurzeit noch relativ wenig "feste" Informationen zum neuen Midgard.

Wie sehen die neuen Abenteurer aus? Wurden die Abenteurertypen beibehalten oder wieder etwas mehr differenziert (z.B. Rückkehr von Seemann, Söldner und Todespriester)

Was Ändert sich beim Kampf? (Z.B. Battlemap-freundliche Bewegungsraten, Flexibleres Aktionssystem)

Gibt es mehr oder weniger Fertigkeiten als in M5? (Wird "Suchen" wieder aus der "Spurensuche" herausgelöst? Behält man "Einhandschlagwaffen" bei oder teilt man es wieder in Handaxt, Keule, Streitkolben etc. auf?)

 

Gibt es irgendwo gesammelte Infos zu den "aktuellen" Neuerungen? Gibt es Aufzeichnungen von M6 Let's Plays? (...)

 

vor 5 Stunden schrieb Eleazar:

Um deine Fragen zum Teil zu beantworten: Es gibt so gut wie keine Informationen zu den Regeln für M6. Eigentlich nur: Der W% kommt weg und es soll moderner werden. Ansonsten ist nach dem Abgang von Prados zumindest mir nicht mehr klar, ob auf dem bestehenden M6-Ideen aufgebaut oder ganz neu angefangen werden soll.

Ich habe genau die Frage im Pegasus-M6-Discord-Forum gestellt und die Antwort erhalten, dass bis auf den W20 noch so ziemlich nichts gesetzt sei. Diese Antwort wurde allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, nicht von einer Pegasus-Mitarbeiter/in gegeben. 

Ich meine, die Spiel 2024 sei zumindest in der Vergangenheit einmal als Veröffentlichungsdatum anvisiert worden. Allerdings stimme ich mit Rainer überein, dass es besser ist, zu warten. Dann würde ich aber unbedingt-mit-drei-Ausrufezeichen eine Verlängerung der MOAM-Lizenz anraten, denn M5 weiter spielen ist OK, aber das ohne MOAM, wäre echt blöd. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Tourist Guy:

Kommt M6 denn überhaupt noch (pünktlich)? Hatte gehört, dass die M6-Regeln komplett eingestampft worden sind nach den öffentlichen Probespielen (und dann in Folge dessen auch Prados Abgang). Was passiert eigentlich wenn sich M6 1-2 Jahre verspätet … läuft denn M5 und Sachen wie MOAM entsprechend länger?

Gruss

TG

Der aktuelle Plan von Pegasus ist Oktober 2024. Es gibt keine Anzeichen, dass das nicht eingehalten wird.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 23.8.2023 um 14:43 schrieb Aramis:

Die meisten Menschen können sich unter % Wahrscheinlichkeiten recht gut etwas vorstellen, würde ich vermuten.

Das stimmt. M. E. geht es jedoch um Uneinheitlichkeit, die stört. Das haben mir zumindest viele Midgard-Anfänger geschildert. Einmal muss hoch gewürfelt werden, einmal niedrig. Wenn W100, dann müssten auch die Fertigkeiten über diesen Mechnismus laufen, wie bei den Basic-Roleplay-Spielen (Cthulhu, RuneQuest ...) oder Warhammer.

Außerdem lassen sich W20-Attribute wunderbar mit Fertigkeiten vergleichen und kombinieren. Aus meiner Sicht spricht einfach sehr vieles dafür diesen Schritt zu gehen und den W100 - trotz Nostalgiefaktor - über Bord zu werfen.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...