Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Viel Freude beim Puzzeln! Sieht großartig aus, deine Garage! Voller schöner Dinge.
  2. Thema von Hornack Lingess wurde von Fabian beantwortet in Spielleiterecke
    Das Verlies kann auch erzählerisch auf andere Weise in den Plot eingebaut werden. Warum nicht eine Geisel befreien und aus dem Verlies flüchten müssen? Dann geht es nicht um Erkundung desselben, sondern um die Flucht aus dem Dungeon und vermutlich um den kurzesten und ungefährlichsten Weg hinaus. Die Geschichte beginnt dort, wo die Figuren die Zelle aufgebrochen haben, in der die Geisel gefangengehalten wurde. Nun kann die SL über die nicht ausgespielten Wege des Hinwegs erzählerisch verfügen und diese nutzen, um die Spieler mit Informationen zu versorgen: "Den Gang kennt ihr schon, da geht es nicht weiter.", "Dort war eine fiese Falle, die euch fast das Leben gekostet hat." usw. Selbstverständlich wollen die Geiselnehmer die Flucht der Gruppe verhindern und werfen sich oder andere Hindernisse der Gruppe entgegen. Außerdem können auch Schätze, die auf dem Hinweg gefunden wurden, ins Spiel einbezogen werden usw. So wird mit den Erwartungen der Gruppe an ein klassisches Verlies gebrochen und die Erzählung einer Geschichte rückt in den Vordergrund: Trotzdem können noch typische "Dungeon-Elemente" eingebaut werden, wenn die Abenteurer in einen Abschnitt geraten, in dem sie noch nicht waren (Untersuchung, Erkundung, Plündern), bevor sie ihre Flucht fortsetzen. Um die Geisel zu schützen, müssen sie auch anders Vorsicht walten lassen usw.
  3. Okay, ja das kann ich nachvollziehen, daran arbeite ich noch, dass die Abfolge der Szenen weniger bedeutsam ist und es noch mehr Hinweise gibt. Wobei ihr die erste Gruppe wart, bei der das Problem in der von dir geschilderten Form auftauchte. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, viel steuern zu müssen, was eigentlich dem Konzept des Abenteuers widerspricht. Ich habe nämlich die Längen eher in den Essenzeiten erlebt, wo wir wegen des Spielortes, die doch länglichen und der Fokussierung abträglichen Pausen einlegen mussten. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung, die ist sehr wertvoll.
  4. Das wäre selbstverständlich interessant zu wissen, wo die deines Erachtens auftraten und woran es lag.
  5. Das ist für mich ein wichtiger Punkt: Bei einzelnen Mitspielenden hatte ich eher den Eindruck, es waren zu viele NspF, Namen und Hinweise. Hattest du das Gefühl einer nachvollziehbaren Handlung und auch Handlungsfähigkeit deiner Figur auf ein Ziel hin?
  6. Schick mir gerne noch kurzfristig ein Feedback zum Abenteuer, wenn ihr mögt. Es würde mich freuen, denn das könnte noch in die Ausarbeitung einfließen. Gerne hier oder per E-Mail oder DIscord, welchen Weg ihr auch bevorzugt. Danke!
  7. Ich bin schon auf dem Heimweg. Vielen Dank an die Orga, die Mitspielenden meiner Runde am Freitag beim Lanitianischen Komplott ( @Patrick , @Herothinas , @Helgrind , @Mogadil und @JoBaSa ) und an meinen SL vom Samstag: @Hornack Lingess für ein weiteres wunderbares Abenteuer in der Elfenwelt. Besten Dank auch an die wunderbaren Mitspielenden der Runde. Es hat mir viel Freude bereitet. Gerne wieder!
  8. Sehr gut, dann hättest du dich schon für das Mitspielen qualifiziert.
  9. Alle sollten Post von mir bekommen haben (per E-Mail oder Dicord). Ich hoffe darauf, euch alle froh und munter am Freitag am Spieltisch zu haben! Ich reise Donnerstag an und bin aller Voraussicht nach am Nachmittag vor Ort (sofern die Bahn mir keinen Strich durch die Planung macht).
  10. Leider kann ich ebenfalls weder das Kompendium noch den Band Alles oder Nichts über die Links downloaden ...
  11. Ich freue mich schon sehr auf die Convention und die anstehenden Runden. Voller Vorfreude werde ich mich ins bereits angekündigte Bahnchaos stürzen, um Bacharach zu erreichen.
  12. Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Das ist so nicht ganz korrekt. Carsten unterstützt uns freundlicherweise unentgeldlich mit seinem Know-How beim Layout. Es handelt sich jedoch nicht um ein Projekt des DDD-Verlags.
  13. "As every year, James!" Bahnchaos zu Himmelfahrt (Bacharach). "Bitte suchen Sie sich neue Verbindungen heraus." "Zug ausgebucht", "Zug ausgebucht." ... Hinfahrt (Do) 6 Stunden (immerhin mit dem Sprinter bis Frankfurt/Main). Rückfahrt (So) 8 Stunden (über Kölle!) - uff!
  14. Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Man konnte sie auf der Webseite des VF&SF-Spiele finden. Da die Seite jetzt vom Server genommen wurde, wird es vermutlich etwas komplizierter sie zu erhalten, aber nicht unmöglich. Ansonsten Elsa direkt ansprechen und mit ihr klären, was du machen möchtest.
  15. Thema von Leif Johannson wurde von Fabian beantwortet in Material zu MIDGARD
    Inkarnate und Wonderdraft. Letzteres siehe zum Beispiel im Band Üble Saat (DDD-Verlag), da habe ich die Karte zu Lesnihrad mit Wonderdraft erstellt. Andere Ortskarten im gleichen Band wurden mit Inkarnate gestaltet (siehe Sorwrischka, S. 44).
  16. Es wird im Rahmen der Fanpolicy ein PDF mit Abenteuern in Lanitia geben: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44538-lanitianisches-komplott/#comment-3883354
  17. Liebe Spielendengemeinde, @KoschKosch und ich haben schon gelegentlich Andeutungen gemacht, dass da noch etwas kommen wird. Nun ist es bald soweit und wir können euch im Rahmen der Midgard-Fanpolicy ein PDF mit lanitianischen Abenteuern zur Verfügung stellen. Wir danken jetzt schon allen Beteiligten und freuen uns darauf, euch eine schöne Überraschung zu machen. Voraussichtlich ist es im Laufe des Juni 2026 soweit. Etwas Geduld müsst ihr demnach noch aufbringen. Nice Dice! Ein Serviervorschlag ...
  18. Die innere Schönheit ist besonders hervorzuheben!
  19. Ich melde mich bald bei euch, aber sicherlich nicht vor nächster Woche bezüglich ein paar Verbindungen, die eure Figuren in Lanitia haben. Ich freue mich schon auf das Abenteuer mit euch.
  20. Mir stellen sich da gleich mehrere Fragen: Wie lang soll die Kampagne sein, die du mit diesem Konzept umsetzen willst? Es ist ja ein Unterschied, ob die Kampagne drei Jahre bei monatlichem Spiel dauert oder sechs kurze aufeinander aufbauende Abenteuer lang ist. Gibt es einen ganz klaren thematischen Schwerpunkt für die Kampagne, ist also vorher klar, worum es gehen wird? B. Z. kann ich mir voratellen, dass man mit deiner Idee den Zyklus von den zwei Welten umsetzen kann. Ich denke, @Ma Kai hat einen wichtigen Punkt gemacht: Die Vorhersehbarkeit ist relevant. Kann ich bei der Figurenerschaffung bereits absehen, was meine Figur für die Bewältigung der Kampagne (in Absprache mit den anderen Spielenden) brauchen wird? Wenn diese Frage positiv beantwortet werden kann, dann hätte ich kein Problem mit dem Konzept. Und ich denke, eine Eingrenzung auf thematische Schwerpunkte der Kampagne ist sinnvoll, damit die Spielenden ihre Figuren bewusst mit Stärken und Schwächen konstruieren können. Wenn es eine "typische" Kampagne im MIDGARD-Stil ist: Keiner weiß vorher was auf ihn zukommt und wo die Reise hingeht und die Figur erstellt jede/r Spielende für sich im stillen Kämmerlein, dann würde ich das Konzept ablehnen.
  21. Thema von Krellja wurde von Fabian beantwortet in Elektronik
    Das ist doch nur sinnvoll und konsequent, wenn die Rente ansteht und frau keine Anfragen usw. mehr beantworten will und auch um deutlich zu machen, wo es weitergeht mit MIDGARD.
  22. Ich hoffe jedoch, dass Solwac nicht 30 Jahre benötigt ...
  23. ... so in den April geschickt zu werden ...
  24. Thema von Zendurak wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Zusammen mit der so genannten Karmodin-Kampagne, die aktuell auf DriveThru vom VF&SF-Spiele vertrieben wird, kann mit Üble Saat und Auf wilden Pfaden ein großartiges Abenteuererlebnis in Moravod geschaffen werden. Smaskrifter und Kalte Herzen aus Stein nicht zu vergessen, welche auch in Moravod spielen.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.