Zum Inhalt springen

Kazzirah

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    5086
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kazzirah

  1. Andrea Rick von Plotbunny Games hat einen Blogbeitrag zur Bedeutung der Gratisrollenspieltage für einen Kleinverlag und die Herausforderung der Finanzierung von Werbematerial geschrieben. Gratisrollenspieltage, strukturelle Ungleichheiten und Zucchini für alle Plotbunny hatte letztes Jahr einen fulminanten Einstieg mit 'Hasi, wir haben einen Dungeon gekauft'. Dies Jahr sind sie mit 'Das Alptraumschiff' dabei, darin sind die Spielys Monster, die die Crew eines Kreuzfahrtschiffs aufgefressen haben und nun versuchen, unbemerkt deren Rolle zu übernehmen.
  2. Bei System Matters läuft noch bis zum 14. März die Vorfinanzierung für die deutsche Ausgabe von Brancalonia. Das ist Spaghetti Fantasy mit den besten Zutaten aus Bud Spencer (dem ein eigenes Volk gewidmet ist), Pinocchio, Prinzessin Fantaghira, Baudolino, Branca Leone etc. Es fliegen die Backpfeifen, es köcheln die Bohnen in der Bratpfanne. Ich hatte gestern die Chance, im.Rahmen der CONspiracy eine Runde zu spielen, und es war ein großer Spaß. Die Basis ist 5e, aber das merkt man fast gar nicht. Für Kämpfe z.B. gibt es eigene Prügeleiregeln. Edit: Bild mit freundlicher Genehmigung des Verlags eingefügt:
  3. Das ist sehr schade und eher unerwartet. Normal sind die doch alle froh, wenn wer supportet. Nehmen sie denn überhaupt teil? Ich wollte am 23. ursprünglich hier in Ingolstadt eine Runde Troubleshooters anbieten. (Dazu ist ein sehr schönes Abenteuer von Moritz Mehlem im Paket enthalten). Aber aus Gründen muss ich das Nachmittags selbst spielen. Ich empfehle aus dem Paket ansonsten, unbedingt 'Wohnungen und Wale' und 'Das Alptraumschiff' anzuschauen.
  4. Ist deren Beitrag zum 40. DSA Jubiläum.
  5. Hast du Kontakt zu den Augsburger Spielespielern? Falls nicht, frag mal da rum, die sind recht aktiv und haben eine starke Rollenspielsektion.
  6. Miau. Alle sitzen mit ihren Mobilphones auf dem Sofa und schauen Katzenvideos, während du versuchst sie für das Abenteuer zu animieren. Fatales Schicksal! Ach, motivieren ist ganz einfach: ein Wollknäuel in den Raum werfen. Den Rest machen die SCs unter sich aus.
  7. Aktuell noch bei Twitch: Road to CONspiracy | Twitch sollte auch noch ein paar Tage länger da liegen.
  8. Auch dieses Jahr gibt es wieder die Gratisrollenspieltage mit vielen lokalen Aktivitäten. Gestern gab es eine Vorstellung des Pakets, dass die lokalen Veranstalter zum Verteilen zugeschickt bekommen. Sind wieder viele spannende Sachen dabei: Gratis Rollenspiel Tage 2024: Was ist im Paket? | YouTube
  9. Was meinst du damit genau? Ich kann mir da verschiedenste Möglichkeiten vorstellen. Das können auch verschiedenste Sachen sein. Angefangen beim Wissen um die Spielwelt. Das Etablieren neuer NSCs, Wissen um Spezialregeln, in manchen Fällen geschieht auch das Erschaffen ganzer Szenen gemeinsam. Beyond the Wall, Spire z.B. funktionieren so. Ich frag mich tatsächlich, wo bei dir diese Vorstellung her kommt. Ich hab diese sorgenzerfurchten Mienen' bisher nicht erlebt. Hätte ich auch keinen Bock drauf. Damit hast du eigentlich den Kerngedanken aller mir bekannten dieser Methoden gut zusammengefasst. Nichts davon 'muss' man nutzen, es gibt nur viele Gruppen, denen das sinnvoll erscheint. Wenn es dir nicht taugt: Viel Spaß!
  10. Dieses Savety-Tool ist mittlerweile recht üblich, nicht nur bei Alice is missing. Die X-Karte hab ich bei allen meinen Runden etabliert. Es ist einfach, niedrigschwellig, unkompliziert und stellt sicher, dass sich jederzeit alle am Tisch wohlfühlen können. Session Zero nutze ich manchmal. Hängt von ab, ob die Spielenden schon öfter miteinander gespielt haben, wie die Runde zustande gekommen ist etc. Für einen One-Shot, für den explizit geworben wurde, eventuell sogar mit gesetzten Figuren, gehe ich eigentlich nur kurz vor Start durch, ob alle mit den genutzten Tools vertraut sind durch und ob ich auf besondere Dinge achten sollte. Bei längeren Kampagnen hilft die Session dabei, dass die Leute schon mal ein Gefühl für die Gruppendynamik bekommen. Aber auch, sich auf eine gemeinsame Grundstimmung zu einigen. Ich leite übrigens auch überwiegend Kaufabenteuer. Aber auch gerade da hilft es, vorab noch mal gemeinsam die Erwartungshaltung zu justieren. Die SL ist kein Dienstleister für die anderen Spielteilnehmenden, die Wünsche und No-Gos der SL sollten auch transparent sein. Ich erwarte z.B. von meinen Spielys, dass sie grundsätzlich nicht gegeneinander spielen und dass alle Informationen offen sind. Außerdem müssen sie bei mir damit rechnen, dass sie für die Spielwelt mitverantwortlich sind. Stars & Wishes nutze ich nicht, allerdings nicht, weil ich es für untauglich halte. In meinem Arbeitsumfeld nutzen wir ähnliche Tools sehr erfolgreich. Ich sehe es grundsätzlich als gut an, einander zugewandtes Feedback zu geben. Dazu muss die passende Bühne bereitet sein. Eine Runde, wo Stars als Mittel genutzt wird, anderen eins auszuwischen hat andere Probleme, da helfen diese Tools nicht. Da sollte eher überlegt werden, warum man freiwillig in gemeinsame Zeit investiert, wenn man sich ja anscheinend nicht leiden kann. Generell habe ich persönlich mit diversen dieser Tools nur positive Erfahrung gehabt. Nicht alle passen zu mir bzw. meinen Runden, aber ich habe tatsächlich noch nie erlebt, dass sie missbraucht wurden, im Gegenteil haben sie bisher inner geholfen, dass alle eine gute Zeit miteinander hatten und offener kommuniziert wurde.
  11. Die lernen ja nicht alle Schriften. Aber gerade KuroKegaTi ist ein streng bürokratischer Staat. Und Kontrolle funktioniert am besten, wenn du die Ausbildung deiner Untertanen kontrollierst, und dir da die besten geeigneten Kandidaten rauspickst. Bildung führt nicht automatisch zu freiheitlichen oder revolutionären Gedanken.
  12. Ob und wie Lesen (und Schreiben) gelernt wird, ist generell kulturabhängig. In Aran und Eschar würde ich davon ausgehen, dass quasi jede Person das früh lernt. Allein schon um heilige Schriften lesen zu können. Zentralmitteleuropa ist historisch nicht zwingend das beste Vorbild dazu, die Gegend war lange schlicht bildungstechnisch sehr weit hinten. Aber auch da gibt es belegte Fälle von Bildungsaufstiegen von Kind eines Leibeigenen zur Universität. Will heißen, jedes Dorf wird in Alba mindestens eine Sonntagsschule betreiben. In den Städten wird es Tempelschulen geben, auf die aussichtsreiche Schüler geschickt werden. Die werden jemanden als Sponsor haben, der die Lebenshaltungskosten trägt. Im Roman Baudolino gibt es nen schönes Beispiel, wie das laufen kann. Wo Schrift eher ein Arkanum ist, wird es vom Lehrmeister an seine Schüler gegen Dienstpflicht beigebracht, zusammen mit allem weiteren Wissen. In KanThaiPan wird es staatlich verpflichtenden Unterricht geben.
  13. Der Admin hat sich für die Geschwindigkeit die Scotty-Medaille in gepresstem Latinum verdient. Der Chor singt ihm zu Ehren Beam me up, scotty
  14. Ich versuche eigentlich die ganze Zeit über genau auf dieser Ebene zu beruhigen. Ansonsten finde ich die Diskussion eigentlich vor allem traurig.
  15. Spannend, ich kann in denen beiden nicht mal im Ansatz etwas erkennen, was sich zu deinem Satz passt. Ich weiß auch nicht, wo du einen ironischen Unterton gelesen hast. Halte ich in hitzigen Forumsdiskussionen für selten hilfreich. Mag aber nicht ausschließen, dass mir das dennoch unterläuft. Ich neige nicht (mehr) dazu, Wörter auf Goldwaagen zu legen. Aber wie gesagt, ich verstehe den Satz wirklich nicht. Ich habe nicht nicht provoziert gefühlt. Es gab aber andere, die sich haben provozieren lassen. Wie gesagt, der Beitrag ist stehen geblieben trotz der offensichtlichen Ignoranz der unmittelbar davor stehenden Moderation. Wir hätten ihn stehen gelassen, wenn sonst Ruhe gewesen wäre. War aber nicht. Es gibt einfach wieder von vorne los. Ich war da echt nur der Putzdienst.
  16. Tatsächlich war der nicht der Anfang, maximal als Eröffnung des Reprise. Die eigentliche Diskussion war vorher und mit einer Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme beendet gewesen. Der Beitrag von Randver kam als direkte Reaktion auf diese Bitte, mit einem Kommentar, nach der Diskussion hätten wir uns das verdient. Wie gesagt, kein Anfang. Bin ich bei dir. Ich glaube, niemand sieht ihn als Alleinschuldigen. Ich tue mich persönlich sogar schwer, hier überhaupt von 'Schuld' zu reden. Es ging von Anfang an um die Frage, wie viel Rücksicht ist angemessen? Die Meinungen schwankten ziemlich zwischen: 'I don't break for Nobody' und 'übervorsichtig'. Das war eine Gemeinschaftleistung, es wurden sogar die Beiträge mehrerer Leute gelöscht, nur einer hat ein Fass draus gemacht, offensichtlich damit bei jemanden überzogen und eine durchaus harte Konsequenz für sein Handeln bekommen (die Sperre). Maximal das war eine Einzelleistung, aber auch die hatte ja Vorbedingungen. Gibt es die tatsächlich?
  17. Ich verstehe diesen Satz tatsächlich nicht wo schreibe ich das in dieser Wortwahl? Ich vermute du hast mich da massiv missverstanden, was mir persönlich sehr leid täte. Aber ich verstehe tatsächlich nicht, was ich nach deinem Verständnis gesagt und vermutlich vor allem gemeint haben soll. Wie oft denn noch: es ging nicht um den konkreten Witz. Es wurden diverse Variationen gelöscht. Es hätte auch ein Pfannkuchenrezept sein können, wenn es unter den gegebenen Umständen mit der Ansage: 'ich mach das, weil ich kann und weiß, dass sich andere ärgern und vielleicht reize ich sie sogar zur Reaktion'. Und erst die Reaktion hat zur Löschung geführt, nicht der Witz. In Verbindung mit dem Mittelfinger gegen alle. Es geht um Kontext. Nein, ich verstehe nicht. Vor allem verstehe ich nicht, wie das, was du hier schreibst, mit dem Sachverhalt selbst zu tun hat. Ich verstehe, dass du dich am 'Diskriminieren' festbeißt, dass aber faktisch und mehrfach betont, gar nichts mit der Löschung, gar nichts mit der Sperre, und erst recht nicht mit dem Grund, warum ein direktes Posten mit Ansage unangemessen sei, zu tun. Der Grund war allein der Versuch einer Machtdemonstration seinerseits. Ob bewusst oder unbewusst. Ob das geschriebene diskrimierend oder eine Lobeshymne auf die Allweisheit des Kamels wäre, ist komplett unerheblich. Du baust einen Strohmann auf, den du dann hochelaboriert anzündest. Aber es bleibt ein Strohmann. Abd hat ihm gesperrt, ich hab bewusst nichts darüber geschrieben, ob ich das angemessen finde oder nicht. Es war für alle Moderatoren erledigt. Wir haben uns tatsächlich alle gefreut als er wieder da war und wir waren alle irritiert, dass dieses Fass wieder aufgemacht wurde und jetzt vor allem intensiv am Köcheln gehalten wird. Mir ist tatsächlich unklar, was das Ziel dahinter sein soll, denn tatsächlich: das Thema war für uns längst dead and gone.
  18. Das ist in diesem Forum: jeder definiert das für sich. Es wurde um Rücksicht gebeten. Nicht um komplettes Unterlassen. Wir als Moderatoren haben da zwar individuelle Meinungen, setzen die aber nicht absolut. Und werden das auch nicht als (alleinigen) Grund für Löschung nutzen. Wenn aber dabei der Forumsfrieden gefährdet wird, greifen wir ein. Aber auch da spielt es weniger eine Rolle, ob das objektiv diskriminierend ist oder nicht.
  19. Ich sehe wohl, dass einige versuchen, den Gesamtkontext zu ignorieren und Cherrypicking zu betreiben. Am Ende findet dann eine Strohmanndiskussion statt, weil ein Problem aufgebaut wird, dass es nur theoretisch gibt. Es geht da weniger um nicht verstehen, sondern sich nicht auf Strohmanndiskussionen einzulassen. Und ja, ich gehe davon aus, dass hier niemand absichtlich eristische Techniken anwendet. Okay, bis auf der hier gerade von @ohgottohgott selbstbezichtigte Versuch. Und auch da glaube ich, er dachte, es würde zur höheren Erkenntnis beitragen. Natürlich hilft es, wenn alle in einer Diskussion erst einmal davon ausgehen, dass die anderen nicht die bösartigste mögliche Auslegung ihrer Worte meinen, überhaupt unterschieden wird zwischen dem, was man selbst verstanden hat, und dem, was das Gegenüber ist, wäre hilfreich. Menschen machen Fehler. Menschen kommunizieren missverständlich. Jeder versteht selbst vermeintlich glasklare Dinge verschieden. Das ist gut so. Das sollte man anderen nicht vorwerfen. Und manchmal schlicht anerkennen, dass es mehrere Sichten geben kann, die alle zulässig sind. Btw: ich hab @AzubiMagies Beitrag nicht als Aufwärmen gelesen, auch nicht als: ging doch nur um einen Witz oder so, sondern schlicht den Versuch, über Selbstreflexion zu mäßigen. Denn natürlich gibt es mehrere Ebenen. Einmal die Moderation, für die der Gesamtkontext zählt, und dann die generelle Frage, wie mit schlechten Witzen umgehen?
  20. Bin ich bei dir. Insbesondere, dass die betreffenden es selbst eher als 'Gerechtigkeit genüge tun' oder ähnliches sehen. Aber es geht in Ende eben darum, ob man etwas erzwingen kann oder nicht. Und damit um Macht.
  21. Danke dir. Ja, er wurde wegen der Provokation gelöscht, genauso wie die Beiträge, die sich provozieren haben lassen. Der einzige Grund, den ich sehe, warum so vehement nach expliziter Widerherstellung genau dieses Witzes bestanden wird, wäre Machtdemonstration. Und das kann zumindest ich nicht akzeptieren.
  22. Piratensender PowerPlay ist grundsätzlich immer zu empfehlen. Und ganz besonders diese Folge.
  23. Steam sagt, ich hätte 191,5 Stunden in dieses Spiel versenkt. Und ich bin etwa in der Spielmitte ohne Erweiterungen. Also ja, es ist phantastisch. Es gibt neben dem Rollenspiel selbst noch etwas Aufbaustrategie, das man aber wohl auch weitgehend automatisieren kann. Es ist sehr sehr episch. Tolle Geschichte. Bevor Larian mit Baldur's Gate 3 ankam war das storymäßig King of the Hill. Owlcat ist da immer sehr zuverlässig. Die Regeln sind auch recht akkurat umgesetzt, mit ein paar Anpassungen an das Medium. Wenn du Spiele wie Baldur's Gate magst und viel Zeit hast: schlag zu.
  24. SaMo sind als Bardengruppe in Aventurien nicht nur als Fanprojekt, die sind kanonisch. Falk Irmenfried von Hasenmümmelstein und Lasterbalk der Lästerliche sind zudem DSA-Autoren.
×
×
  • Neu erstellen...