Jump to content

Spieltisch

Wir besprechen Brettspiele. 

1. Started by Abd al Rahman,

Hi zusammen, Wir können hier ganz allgemein über Brettspiele quasseln. Für Reviews oder ähnliches bitte nach wie vor einen eigenen Strang aufmachen.

2. Started by Widukind,

ich kenne das Spiel nicht, aber erwäge, mir die aktuelle Auflage zuzulegen. Nicht zuletzt, um zusammen mit meiner Tochter die Figuren zu bemalen. Kennt es jemand von Euch? Moderation: Titel gemäß der deutschen Bezeichnung des Spiels angepasst. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• Haha
      • Thanks
      • Like
    • 19 replies
    • 1.5k views
  3. Started by Detritus,

Hallo zusammen, Ich habe mich lange gegen das Sleeven gewehrt, weil ich es bei Brettspielen eigentlich für unnötig hielt, mich das viele Plastik stört und ich aus meiner Magic the Gathering-Zeit noch immer das Gefühl begleitet, dann mit Scheiblettenkäse - ihr wisst schon, damals, diese einzeln abgepackten Scheiben... - zu spielen. Dazu kommt dann noch, dass die Karten dann mehr glänzen und mehr Raum einnehmen. Von den gewölbten Karten, weil man sich vergriffen hat oder die Charge kleiner ausgefallen ist, mal abgesehen. Nun musste ich aber feststellen, dass der eine oder andere doch etwas mehr Talg/Körperfett an den Fingern hat und die Karten sich schnell speckig…

• Sad
      • Confused
      • Haha
      • Like
      • Thanks
    • 27 replies
    • 1.5k views
  4. Hallo Leute, im Rahmen der Erforschung alter Brettspiele kommen mir ja immer wieder Ideen zu neuen Versionen alter Spiele oder auch zu ganz neuen Spielen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich bin ein großer Freund des berühmt-berüchtigten Königsspiels von Ur (4600 Jahre alt and still going strong). Das einzige, was mich daran stört, ist die Tatsache, das man es nur zu zweit spielen kann. Also habe ich drei (in Worten: DREI) Vierer-Versionen entwickelt und suche dringend Leute, die die mal alle einem harten Test unterziehen und mir sagen, welche ihrer Meinung nach die beste ist und was man ändern sollte. Ich würde allen, die testen wollen, die vorläufige Version de…

5. Ich mache jetzt mal einen Strang zum Thema "Miniaturen bemalen" auf Habt ihr Erfahrungen zum Thema? Fragen? Tipps? All das ist hier willkommen.

• Thanks
      • Like
    • 19 replies
    • 1.9k views
  6. Hi zusammen, hier möchte ich gerne interessante Crowdfundingprojekte im Brettspielbereich sammeln.

7. Started by Blaues Feuer,

Hi zusammen, habt ihr Empfehlungen für Brettspiele für 6 Personen? Bitte keine Kartenspiele à la Werwolf oder kooperativen Sachen. Siedler und 7te Wonders hab ich schon auf dem Schirm. Und extra nochmal für alle, die einen Strang nicht zu Ende lesen bevor sie antworten: Nein, bitte keine alten Brettspiele, die in irgendwelchen "Klassikersammlungen" im Schrank vergammeln oder die vor 40 Jahren mal gespielt worden. Es geht mir um aktuelle Spiele.

8. Started by Abd al Rahman,

Hi zusammen, was waren 2024 Eure Top 10 Brettpiele? Was habt ihr am liebsten gespielt? Es ist nicht wichtig wann das Spiel erschienen ist Wäre nett, wenn ihr mir nen Link zu dem Spiel geben könntet. Ich mag ne Geeklist aus der Liste machen. Hier meine Liste (in keiner bestimmten Reihenfolge): Too Many Bones Agent Avenue Slay the Spire Skyteam Oathsworn Kerp the Heroes Out Race for the Galaxy Voidfall Wonderlands War Fantastische Reiche

9. Started by Adjana,

Verlag: Pegasus Typ: Krimi-Brettspiel Anzahl der Spieler: 2 - 5 Alter: ab 16 Spielzeit: 3 - 5 Stunden pro Fall, fünf Fälle sind enthalten Zwei Wochenenden haben wir gebraucht, um dieses Spiel komplett durchzuspielen. Weil wir alle sehr gefesselt waren, möchte ich hier eine Empfehlung hinterlassen. "Detective" ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler in die Rolle einer Sonderermittlungseinheit schlüpfen. Es beginnt harmlos mit einer goldenen Uhr, die möglicherweise aus einem Nazi-Schatz stammt, geht weiter über mysteriöse Todesfälle, die alle irgendwie zusammenhängen, und endet in einem Nervenkitzel, bei dem es um Leben und Tod geht. …

• Thanks
    • 2 replies
    • 1.2k views
  10. Started by Abd al Rahman,

9:45 Uhr, erstes Loot Und @Wolfsschwester winkt Euch allen zu.

11. Started by Detritus,

Verlag: Leichtkraft im Schwerkraft Verlag Typ: Kartenspiel mit Draftingmechanismus Anzahl der Spieler: 2 - 6 Alter: laut Packung 14+, laut Boardgamegeek 10+, kann aber auch schon ab 8 Jahre gespielt werden Spielzeit: 15 - 20 min Kosten: 15 - 18 € Inhalt: Der Spieler hat die Aufgabe Karte für Karte ein Ökosystem (in einem Raster von vier Reihen je fünf Karten) vor sich abzulegen. Dabei gibt es gewisse Abhängigkeiten zu anderen Karten, die die Punktevergabe negativ wie positiv beeinflussen. Bei der Punktevergabe wird dann zusätzlich geschaut, wie divers das Ökosystem aufgebaut ist. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte hat. Spielverlauf: Je…

12. Nachdem im Schwampf schon etwas darüber diskutiert wurde, wird es Zeit, dass die Klemmbausteine einen eigenen Strang bekommen. Also was sind eure Lieblingssets, was waren Enttäuschungen? Welche Lego-Alternativen sind zu empfehlen und welchen sind abzuraten? Welche Geschäfte/Onlineshops könnt ihr empfehlen? Oder zeigt Fotos eurer Kreationen. Was haltet ihr von den YouTubern (z.B. Held der Steine oder Johnnys World)? Hier darf alles rein, was mit dem Thema zu tu hat. @Solwac: Fischertechnik muss leider draußen bleiben!

13. Started by Abd al Rahman,

Name: Underwater Cities Publisher: Pegasus Spiele Sprache: Deutsch (Link zu Boardgamegeek) IMG_0533.mov Worum geht es? In einer Zukunft, in der die Erde durch Überbevölkerung und Umweltverschmutzung fast unbewohnbar geworden ist, haben sich die Menschen entschieden, die Tiefen der Ozeane zu kolonisieren. Hier setzt "Underwater Cities" an, ein strategisches Brettspiel, das die Spieler in die Rolle von Architekten versetzt, die unterseeische Städte bauen und verwalten müssen. Spielidee und Thema Das Hauptziel des Spiels ist es, ein Netzwerk von Unterwasserstädten auf dem eigenen, asynchronen Spielertableau zu errichten und dabei Ress…

14. Started by Abd al Rahman,

Name: Wunder der Welt Publisher: Kobold Spieleverlag Sprache: Deutsch (Link zu Boardgame Geek) Das Spiel kam letzte Woche bei uns an. Es war ein Crowdfunding (Übersetzung) auf der Spieleschmiede. Worum geht es? Im Wesentlichen ist ein ein Plättchenlegespiel. Jeder Spieler baut sich seine eigene Metropole aus Bezirken auf. Das Besondere an dem Spiel sind die Weltwunder die jeder Spieler in seine Metropole errichten kann. Auf den Bildern sieht man einige der vorhandenen Wunder. Jedes Wunder folgt eigenen Regeln. An welche Bezirke es angrenzen muss, auf welche Stellen es gebaut werden darf usw. Das Spiel ist nicht sehr komplex. Ich…

15. Started by Abd al Rahman,

Hi zusammen, wie lauten eigentlich Eure Profile auf Boardgamegeek? https://boardgamegeek.com/user/Bannsnger Wir können uns verlinken

16. Started by Abd al Rahman,

Name: Match of the Century Publisher: Pegasus Spiele Sprache: Deutsch (Link zu Boardgamegeek) Worum geht es? Das Spiel ist ein asymmetrisches Zweipersonenspiel, bei dem die legendäre Schachpartie zwischen Bobby Fischer und dem amtierenden Weltmeister Boris Spassky thematisiert wird. Das Spiel wird über Karten gesteuert. Jeder Spieler versucht mit seinen Karten den Vorteil in einer Partie zu erlangen. Jede Karte hat einen Wert, zeigt eine Schachfigur und hat eine Schwarze und weiße Seite. Das besondere dabei ist, dass die Karten für Fischer und Spassky unterschiedlich sind und die unterschiedlichen Spielstile der beiden Kontrahenten …

17. Started by Octavius Valesius,

Moin zusammen Dass das geschriebene Wort und Regelwerke zu Spielen etc. unter dem Schutz des Copyrights stehen, ist mir klar. Was mir in letzter Zeit aber öfter aufgefallen sind, sind z.B. Würfel die gezielt für bestimmte Spiele produziert werden, und zwar nicht vom Spielehersteller. Daher die Frage: lassen sich Spezialwürfel und z.B. Counter von Strategiespielen mit dem Copyright schützen oder fällt das unter (so mal gelesen) "Der Text ist geschützt, aber die Regelmechanik kann nicht geschützt werden". Konkreter Fall: Die Raumkampfsimulation von AGEMA zu PR. Aus den 90er, die Regelwerke sind noch in gutem Zustand, aber die Counter eher weniger oder gar unvolls…

18. Started by Abd al Rahman,

Hi zusammen, was waren 2022 Eure Top 10 Spiele? Was habt ihr am liebsten gespielt? Es ist nicht wichtig wann das Spiel erschienen ist Hier meine Liste in keiner spezifischen Reihenfolge: - Too Many Bones - Gloomhaven - Phantastische Reiche - Iki - Tekhenu - Trickerion - Cascadia - Flügelschlag - Quacksalber von Quedlinburg - Encyklopedia

19. Started by Abd al Rahman,

Hi zusammen, für alle, für die Boardgamegeek zu unübersichtlich ist, hier eine kleine Videoreihe über die ich gestolpert bin, die BGG ganz gut erklärt. Die Videos sind zwar etwas älter aber trotzdem noch recht nützlich um sich zurechtzufinden: https://www.youtube.com/watch?v=pPzdmRgtEIM

20. Started by Galaphil,

Ich eröffne hier einen Strang, um dem doch recht beliebten Brettspiel auch hier im Midgardforum eine Ecke zukommen zu lassen. Wir haben das Spiel voriges Jahr bei Freunden kennengelernt, damals haben wir wild drauflos gespielt und hatten schon bei der dritten Legende unsere Schwierigkeiten. Dann passierte lange nix, weil wir uns leider nicht mehr mit den Freunden zum Spielen trafen, und seit zwei Monden haben wir uns das Spiel inklusive der Erweiterungen Das Sternenschild, Die Reise in den Norden und Erweiterung für 5 und 6 Spieler gekauft und eine regelmäßige Runde von 4-6 SpielerInnen zusammenbekommen. Dank eines Spielers, der das Spiel schon gut kennt, haben wir a…

21. Started by Mugga,

Angesichts der Frage von Abd al Rahman zur Gloomhaven habe ich gedacht in der Runde zur fragen. Mit welche Brettspiele habt ihr gute Erfahrungen zur zweit? Meine Frau und ich spielen meist pen&paper in die große Runden und Brettspiele zur zweit. Gloomhaven und Pandemic haben beim uns die höchste km Stand. T.I.M.E. Stories, Whitehall Mystery und Village Attacks haben wir auch gute Erfahrungen zur zweit schon gemacht. Wie sieht's bei euch aus?

22. Started by Abd al Rahman,

Hi zusammen, kann mir jemand was über Gloomhaven erzählen? Schaut spannend aus. Taugt das auch was zu zweit?

23. Hallo! Unter dem Weihnachtsbaum lag dieses Jahr doch tatsächlich Das Basisspiel "Game of Thrones - Der Eiserne Thron (Das Kartenspiel)". Es ist dieses Jahr beim Heidelberger Spieleverlag mitsamt einer bereits stattlichen Anzahl von Erweiterungen erschienen. Nähere Infos dazu findet man hier: offizielle Verlagsseite Nach dem ersten Lesen der Regeln macht es einen sehr ansprechenden Eindruck. Auch sind die Karten liebevoll gezeichnet, was ungemein hilft, sich sofort wieder in die Welt von Westeros hineinzufühlen. Es ist allerdings ratsam, die Romanreihe mindestens bis zum 7. Buch der deutschen Ausgabe gelesen zu haben, um sich nicht inhaltlicher Vorweginformationen …

24. Started by Widukind,

Spielt jemand von Euch auch Quizduell? Dann könnt ihr mich ja mal herausfordern, mein Name dort ist Widukind99

• Thanks
    • 156 replies
    • 19k views
  25. Kennt ihr noch die Abenteuerbücher/Soloabenteuer aus den 80ern und 90ern? Als „Wenn Du nach rechts wills, lese bei 140 weiter, wenn Du nach links willst lese 67 und wenn Du den Schlüssel zu Tür 23 hast, lese bei 55 weiter“. Sowas ähnliches gibt es jetzt auch als Brettspiel. 7th Continent ist ein Abenteuerspiel mit Survivalelementen (man muss jagen und fischen um sich bei Kräften zu halten). Das Spiel ist für 1-4 Spieler, funktioniert aber auch solo sehr gut oder zu 2. 7th Continent ist also ein kooperatives Spiel. Man übernimmt die Rolle eines Forschers, der seitdem er auf den neu entdeckten 7. Kontinent war, unter einem Fluch leidet. Man kehrt auf den Kont…

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.