Zum Inhalt springen

Wunder der Welt


Wunder der Welt  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hat Euch das Spiel gefallen?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Name: Wunder der Welt
Publisher: Kobold Spieleverlag 
Sprache: Deutsch

image.png
(Link zu Boardgame Geek)

IMG_0334.jpegIMG_0335.jpegIMG_0337.jpegIMG_0338.jpeg

Das Spiel kam letzte Woche bei uns an. Es war ein Crowdfunding (Übersetzung) auf der Spieleschmiede. 

Worum geht es?

Im Wesentlichen ist ein ein Plättchenlegespiel. Jeder Spieler baut sich seine eigene Metropole aus Bezirken auf. Das Besondere an dem Spiel sind die Weltwunder die jeder Spieler in seine Metropole errichten kann. Auf den Bildern sieht man einige der vorhandenen Wunder.

Jedes Wunder folgt eigenen Regeln. An welche Bezirke es angrenzen muss, auf welche Stellen es gebaut werden darf usw. 

Das Spiel ist nicht sehr komplex. Ich würde es als Familienspiel einstufen. Die Ikonographie ist allerdings nicht optimal. Man gewöhnt sich dran, ich hätte mir hier aber eine durchdachtere Ikonographie gewünscht.

Man spielt weitestgehend solitär. Man kommt sich nur in den Weg, wenn man sich gegenseitig Bezirke oder Weltwunder aus der gemeinsamen Auslage wegschnappt. Das wäre dann auch einer meiner zwei Kritikpunkte. Bei zwei oder drei Spielern kann man noch einigermaßen vorausplanen. Welche Bezirke brauche ich um ein ausliegendes Wunder zu kaufen. Wenn zu viele Spieler mitspielen dann schnappt man sich gegenseitig die benötigten Teile weg, was das Spiel für meinen Geschmack zu glückslastig macht. Der Sweetspot würde ich sagen liegt bei 2, maximal drei Spieler.

Der andere Negativpunkt ist die Spielzeit. Zu zweit kann man mit 40 bis 60 Minuten rechnen. Das finde ich ein klein wenig zu lang für das Spiel. Aber das ist nur ein wirklich winziger Kritikpunkt.

Ansonsten: Echt klasse Spiel! 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...