Jump to content

Panther

Mitglieder
  • Posts

    7,909
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Panther

  1. Ich kann auch wechseln auf arroganten Magier, gr 21 oder mutige Kriegerin Grad 21 Sorry hatte ca mit ab falsch gelesen
  2. Wenn man reinschaut, ist der Grad zwar hoch, wegen M4 Konvertierungsregeln ist es auch der Con Grad. Und ansonsten hat er ja zig Punkte in Waloka und Kido/Te versenkt, also ich würde sagen, nicht zu stark Bei Artefakte werden wir sehen 1. Spiegelamulett 1%gegen versteinern, Blitze schleudern und Lähmung 2. Ring der Unsichbarkeit 8% ..... mit Konzentration also keine Handlung 3. Sonst nichts besonderes
  3. Das wäre was für meinen Tiermeister Batracho, Gr 32 (der dann ohne Tierchen dabei wäre) Ein schöner Einstieg am Do
  4. In einem Kaufabenteuer gab es mal eine Polaroid zu finden.... Ist ja auch eine Art Wissenspeicher. Meine Gang ist jahrelang damit rumgelaufen, um einmal zu sagen... "Mist, damals da hinten, da hätten wir mal ein "Foto" machen sollen, dann könnten wir jetzt..."
  5. Ja, die Merkwürdigkeit erzeugt dann diese negativen Ruf des Powergamers... "So was gibt es doch eigentlich gar nicht..." ... da sollte man immer ergänzen in seinem Midgard, was er kennt. Wenn der Powergamer in einer Gruppe spielt, wo es das doch gibt, dann wird er dort nicht so negativ rüberkommen. Bei manchen Runden sind Alchmie-Gladiatoren evtl. "normal". Kommt die Figur dann in andere Midgard-Welten (zB auf Cons) kommt es zu dieser Merkwürdigkeit. Ja! Das denke ich auch... Bo, der ist nur SOOOO mächtig, weil er die Regeln verbiegt... Die Mächtigkeit meines Tiermeisters kommt da zB nicht so rüber, weil er durch das MINMAXING zwar ganz toll in Waffenlosem Kampf ist, aber der Schaden fällt wirklich nicht auf und ist "normal" nicht "mächtig". (+18 auf 1W6+2 Schaden mit Yo Ten Tori - Katzenkrallen 1W6+6). Das ich auf sowas ca. 18000 EP verlernt habe, die ich bei Streitaxt bestimmt "besser/MINMAXiger" angelegt hätte..
  6. ok, auf jeden Fall kommen Teens und bei mir sind Kinder auch in der Runde willkommen
  7. Die CES, so eine unwichtige Show, die nur dem Konsumgötzen huldigt, kannst absagen... Aber wenn das Chefy dich da hin haben will, geht es nicht anders.... Als dann USA Visum holen
  8. Und der 18 jährige kommt wohl auch mit seinem jüngeren Bruder
  9. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/30383-binden-des-vertrauten-silberfaden/?do=findComment&comment=2907115
  10. Ja, hier liegt der Hase wohl im Pfeffer... a) einige nehmen RAW - Rules as written. Unterschiedliche Interpretationen sind dann unwahrscheinlicher. Diese Gruppe wird auch Regel-Verbieger genannt. b) andere nehmen RAI - Rules as intended. Unterschiedliche Interpretationen, was der Verfasser wohl gemeint hat, sind vorprogrammiert. Wer hat mehr Recht, ob die eine oder die andere Interpration "richtig" ist. Je nach Interpretationslager werden diese auch Regel-Verbieger genannt. Beide Gruppen werden Regel Ausnutzer genannt. Tja, so ist es. (siehe auch mal in meine Signatur) FAZIT: Jede Gruppe sollte sich vor dem Spielen über Regelauslegungen möglichst einig sein, damit nicht im Spiel die Spielfreude schwindet. Daher ist es bei neuen Regelwerken immer gut: für a) RAW, die eindeutig beschrieben sind. für b) RAI, wo der Verfasser eindeutig schreibt, was er gemeint hat Würdest du eine Regel gut finden, die sagt, Powergaming ist nicht erlaubt, dann muss es sofort eine Regel geben, die sagt, was noch Powergaming ist und was nicht. Es geht eben nicht. Man sollte sich einfach sagen: Alle wollen am Spieltisch Spaß haben, solange das geht, soll jeder nach seine Facon glücklich werden. Solange es eben die anderen nicht nervt, weil A immer alles kann und B sich langweilt, B immer fast umkommt, weil der SL wegen A Killermonster auftischt. Auf jeden Fall "funktioniert" die Spielwelt nach den Regeln, RAW oder RAI, die Figuren leben in der Spielwelt, "fühlen" die Auswirkungen der Regeln in ihrem Alltag, entweder RAW oder RAI. Dürfen denn Figuren in ihrer Spielwelt ihre Taten optimieren? Das liegt aber nicht am Powergaming. Was kann der Powergamer dafür, dass der andere ein Fluffy Gamer ist? Wenn alle Fluffy oder Power-Gamer sind, ist das Gruppengleichgewicht gewahrt. EDIT: wenn so was passiert, dann sollte die Spielergruppe eine neue Figurengruppe für weitere Abenteuer zusammenstellen
  11. aha, und dann frage ich wann bei wem? In den Tisch rein?
  12. Stand 27.9.2020 REGELN Der Kodex_1703 Manual_2107 Das Arkanum_1711 Arkanum_Ergaenzungen_2107 Das Mysterium_1702 Mysterium_Ergaenzung Dunkle Mächte_1709 Bestiarium elektronisches Bestiarium an weiteren Stellen stehen Regelungen.... Die Magie der Sphären Die Welt weiter gibt es Quellenbücher Das Erbe der Löwensöhne Alba - Für Clan und Krone Monteverdine Moravod - Tor zur Anderswelt Orcs, Oger & Co. Die Meister von Feuer und Stein und noch das Zusatzmaterial: Spielleiterschirm Abenteuerkonvertierung_M4-M5 Konvertierung_M5 Beta-Abenteurer_1908 Konvertierung_Mysterium Start-ins-Abenteuer_1601 Kodex_Errata Arkanum_Errata-V3 Arkanum_Errata Mysterium_Errata Datenblaetter_M5edit Datenblatt_Guide Lernen_alle_1909 Lernen_Mysterium_1909 Lernen_DunkleMächte_1909 Lernen_Rawindra_1909 Liste-der-Waffen_1402 Tabellensammlung_1403 Tabellensammlung-Mysterium_1702 Zauberliste-Arkanum_1711 Zauberliste-Mysterium_1710 Zauberliste-DunkleMächte_1710
  13. naja,noch habe ich nicht herausbekommen, wie in die Beta-Runden "reinhören" kann. Kann mir das einer mal für Doofe erklären?
  14. Danke für diesen Beitrag, für meinen Tiermeister Batracho (Siehe NSC-Datenbank) denke ich schon, das ich ihn wie schon fast wie ein Pakwatch spiele..... Meinen Gruppenkameraden wird das langsam mulmig.... In der Endstufe wollte ich eigentlich in Richtung Ventiko, aber dein von dir eingebrachtes Zwischenstadium kann ich gut als "Spielvorlage" meines Int 31 Tiermeisters nehmen. So was kann man als SC auch als normaler Mensch spielen! Ich würfele schon mal auf einen PW: WK, ob mein Tiermeister sich beherrschen kann..... Und ich habe Waffenloser Kampf natürlich auf Anschlag gelernt dafür! Als konvertierter M4 Char hat er auch Kampf in Dunkelheit auf Anschlag. Zauber Tiergestalt "Berglöwe" ist selbstverständlich.... Ein blutgieriger Nachtjäger... OK, das mit dem Wahrsehen hat mein Tiermeister noch nicht... Um jetzt eine neue Rasse "Pakwatch" als SC einzuführen, sollte es nicht zu schwer sein. Hier und da ein paar PW: Wk fordern, Tiergestalt fordern und Typ-Wahl und Glaube einschränken, dann sollte es gehen.
  15. ja, du hast ja Recht, wahrscheinlich sollte ich das einfach nochmal in den Schwampf packen oder wer weiss wo? Offline-Con Runden Absprachen?
  16. Regelwerke sind vielleicht nicht so gut für die Bibliothek, Quellenbücher eventuell. Aber mMn gut geeignet sollten doch Abenteuer sein.
  17. Genialer Band, eine Quelle vieler neuer Abenteuer In M2 konnte man als SC noch Eistroll, Hölhlenmensch, Fee und Schrat spielen. Das wäre in dem Band noch toller gewesen, wenn dazu noch was drin gewesen wären Aber egal: Note 1!
  18. es ist mathematisch, das kann nicht tendenziell zu hoch sein. Woher nimmst du deine Tendenz-Meinung?
  19. man könnte auch (M5-Grad/3)+4 abgerundet nehmen das wäre mathematisch am besten, wenn man ab Grad 5 anfängt
  20. Das ist richtig, aber die meisten Leute können das zweite besser im Kopf rechnen
  21. warum so kompliziert? nach M4 ist es so: Anzahl wie Grad Angriff wie Grad... OK... Wir brauchen also nur bei Staubkämpfer die Grade umrechnen von M5 nach M4 und sind fertig M5 1 2 3 4-5 6-9 10-12 13-17 18-21 22-26 27-28 29-30 31-32 33-34 35-36 37 M4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Also das wäre die Tabelle, fertig.... Grad 33 M5 ? OK... 13 Staubkämpfer mit +13 auf Angriff. Wer es einfacher haben will AP, Anzahl und Angriff berechnen sich mit "2 mal M5 Grad durch 5" oder "4 *<M5-Grad>/10" ... jeweils abgerundet Schön ist auch die Regel "M5-Grad durch 10 mal 4 abgerundet." Grad 18 M5 ? OK... 4*18/10=72/10 = 7 ... 7 Staubkämpfer mit +7 auf Angriff Bei beiden Varianten ist natürlich nicht mit drin, das der M4 Grad höher ist als der M5 Grad, Optional kann man noch die AP um 20% erhöhen, da M5 Figuren im Mittel mehr AP haben als M4. Offtopic: Staubkämpfer waren in M4 eine geniale Waffe, um viele Gegner in Kämpfen zu binden.... OK nur für kurze zeit und der eigene ZAU ist auch gebunden aber immerhin
  22. Moin, Der Goldrand mit Sahnehäubchen ist, dass ihr pro Spieler eine niedrige, eine mittlere und eine hochgradige Figur in M5 fertig vorbereitet habt. Nun kommst du von M2. Eine Konvertierung von M2 nach M5 ist möglich, kann evtl. schwer sein, sollte aber gehen. Ich denke auch, das viele tolerante Spielleiter auch M2 Figuren im M5 Abenteuer zulassen würden. Das geht alles! Für dich mit M2 Figuren wäre es natürlich am besten, es würden M4 Runden angeboten, denn bis M4 gab es den Grad Bereich 1-15, ab M5 gibt da was anderes 1-37 oder so.... Also keine Panik 😉 Ich kann da nur vom Nordlichtcon sprechen. Da wurde schon mal explizit Kinder-Runden angeboten. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass Ihr Euch zusammen bei Runden anmeldet. Dann kannst du deinen Sohn im Abenteuer ein bischen in die Praxis von M5 begleiten. Bei einigen Runden wird auch geschrieben "für Neulinge". Also keine Panik 😉 Übrigens sind die Leute auf dem Con zwar alle verrückt, aber nette Kerle, die man ansprechen kann.... Ich denke, da auch andere erst genau zu der Zeit kommen werden, werden da auch beginnende Runden angeboten werden. Dafür gibt es einen sogeannten Club: SüdCon Abenteuer Vorankündigungen, dem kannst du beitreten, dann siehst du Vorankündigungen Aber keine Panik: Viele Runden werden auch OHNE den Club ganz einfach vor Ort an das schwarze Brett genagelt und angeboten 😉 https://www.midgard-forum.de/forum/forum/650-abenteuervorankündigungen/
  23. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen Welt und Regeln sind erstmal getrennt, ich kann mit M1 bis M5 Regeln auf Damatu spielen. Mit M6 Regeln werde ich auf Midgard oder Magira spielen können. Und M5 nach M6 ist eben nur Modifizierte, evolutionäre Regeln, keine disjunkten revolutionären Regeln. Es wird Weltentore geben und es wird Konvertierungsregeln geben. Wie bei M4 nach M5 Abwarten und Rundenaushänge anschauen und zählen. Du glaubst doch nicht wirklich das nach Weihnachten 24 alle nur noch M6 spielen. M4 und M5 sind noch lange nicht Tod.
×
×
  • Create New...