M6 - Sonstige Gesetze
Sonstige Regeln. Fertigkeiten etc.
34 topics in this forum
-
Ankündigungen für die M6-Foren Diese Foren dienen der Diskussion von M6-Themen. Wenn Du eine Frage hast, benutze bitte zunächst die Suchfunktion. Vielleicht hatte jemand anderes die Frage vor Dir. In jedem Strang wird nur eine Frage / ein Thema behandelt. Je präziser Du diese Frage / das Thema formulierst desto einfacher kann man darauf antworten. Bitte überlege Dir, in welchem Unterforum Du ein Thema eröffnest: - In den Regelforen interessiert die aktuelle Auslegung der M6-Regeln. - Vergleiche der verschiedenen Midgard-Editionen können im Unterforum "Der Übergang nach M6" diskutiert werden. Bleib bitte beim Thema und komm nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen! Wenn sich au…
-
- 0 replies
- 207 views
-
-
Hallo Community, :) Ich bin neu im Midgard Genre, habe bisher DSA, World of Darkness & Pathfinder gespielt. Mit dem nahenden Ende unserer momentanen Kampagne möchte ich mich als SL. ausprobieren & unserer Runde mal etwas neues mitbringen. Dafür wollte ich als einen ersten Schritt eine Hauptperson meiner Geschichte selber bauen, um das Systems etwas besser zu verstehen. Allerdings bin ich etwas verwirrt, wie LP/Ap gesteigert werden. Es steht nirgends ein LP - EP Verhältnis. Die Beispielfiguren haben aber teilweise deutlich höhere LP, was mich darauf schließen lässt, dass man diese auf alle Fälle mit EP steigern kann. (z.B. Aart Kluckenstein, Grad 3 mit 17LP) Soll…
-
-
- 7 replies
- 267 views
- 2 followers
-
-
Hi zusammen! Mich würde interessieren, welche Grade für euch am interessantesten und spannendsten sind, um sie zu bespielen (sowohl als Spieler:in als auch als SL). Und natürlich, warum ihr euch dort am wohlsten fühlt. Dabei geht es nicht zwingend darum, welche Gradbereiche ihr am häufigsten bespielt. In Bezug auf M6 ist das natürlich teilweise eine sehr theoretische Frage. 😉 Ich ziele hier eher auf euer bisheriges Spielgefühl in den vorhergehenden Editionen. Lieben Dank! Michael
-
-
- 16 replies
- 944 views
- 1 follower
-
-
Hallo, ich habe nur eine kurze Frage, die mir vor allem bei der Ordenskriegerin aufgefallen ist. Als Gabe ist Berufung vorgeschlagen, was man ja braucht um die Spezialisierung "Wundertaten" zu erwerben. Bei Spezialisierungen ist dann auch Zaubern/Wundertaten ODER Nahkampf/Waffenkategorie empfohlen. Bedeutet dass ich wenn ich eine Waffengattung als Spezialisierung wähle, ich zwar eine Berufung habe, aber trotzdem keine Wunder wirken kann, korrekt? Grüße Antalus
-
-
- 2 replies
- 423 views
- 1 follower
-
-
Aussage 1: Bei M6 soll man nur würfeln, wenn es wirklich wichtig ist. (S. 100: Würfelt nicht, wenn nichts auf dem Spiel steht. Wenn eine Figur etwas leicht schaffen könnte, gelingt es) Aussage 2: M6 will weg von dem kleinteiligen, simulationistischen Ansatz älterer Midgard-Versionen. Und dann schlägt man das Kapitel "Reisen" auf und reibt sich die Augen: Lagerplatz einrichten: ein EW:Überlebenskunst oder Zufallswurf Feuerholz sammeln: evtl. ein Zufallswurf + Auswirkung auf Schlafqualität Nahrung sammeln und jagen: eine eigene Seite mit Regeln und EWs Kochen: kein Wurf, aber Auswirkung auf Schlafqualität Unterhaltung: Auswirkung auf Schlafqualität Wache halten: EW:Willensk…
-
-
- 17 replies
- 574 views
-
-
Auch hier hab ich mir ein paar Fragen gestellt: S. 164: Verhandlungen: Die Verhandlung wird auf drei Runden festgelegt. In jeder Runde darf ein Spieler handeln. Also wird ein Teil einer 5-köpfigen Gruppe von vornherein ausgeschlossen. Sollte man nicht so viele Runden spielen können, wie die Verhandlung spannend ist? Bzw. manchmal ist die Komplexität so hoch, dass es bei drei Runden Verhandlungen keinen Spielraum für Fehler mehr gibt bzw. das Scheitern schon fast vorprogrammiert ist. Können sich die Spieler gegenseitig helfen? Das würde gleich mehrere Probleme angehen: es könnten sich mehr Leute an den Verhandlungen beteiligen und es würde die Chancen der Abenteurer (viell…
-
-
- 5 replies
- 244 views
-
-
S. 36: Gemischte Abstammung "Auf Damatu gibt es Personen gemischter Abstammung. Spielbar sind die Nachkommen von Menschen oder Halblingen und Elfen sowie von Menschen oder Halblingen und Zwergen. Die anderen hier vorgestellten Spezies können sich untereinander nicht fortpflanzen." Im M4/M5-Zwergen-QB wurden Ehen und Fortpflanzung zwischen Gnomen und Zwergen beschrieben. Was ist auf Damatu anders?
-
-
- 5 replies
- 248 views
-
-
Habe ich etwas Wesentliches übersehen oder kann man AP immer voll regenerieren, auch wenn man verwundet ist bzw. noch LP fehlen?
-
-
- 1 reply
- 217 views
-
-
Ja, wie nun, wenn der LvD Mentor/Dämon NUR Aufträge vergeben darf, die den menschlichen Moralvorstellungen entsprechen, dann ist das dich eine spielmechanische Lösungsverengung!" Die Spannung, der Spielspaß, entsteht doch gerade erst aus diesem Konflikt, in den der Spieler der Hexer-Figur geworfen wird, weil er einen solchen Mentor-Dämon hat, der eben mal nicht menschenmoralische Aufträge vergibt..... Wie doll sowas ausgespielt werden soll, sollte mMn auf jeden Fall in der Session Zero besprochen werden. Das hilft dem kommenden SL bei der Vorbereitung der Mentoren-Aufträge und bei den gruppeninternen Interaktionen sowie der Aktionen der Gruppe mit der Umwelt.... Sollte…
-
-
- 51 replies
- 2.4k views
-
-
-
- 27 replies
- 3.3k views
- 1 follower
-
-