Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. Nichts anderes schrieb ich oben. für mich reicht es..
  2. Ich finde schon, dass ZONE/RASTER Initiativ-System A B C oder D Göttliche Eingebung J/N Schon mehr Einfluss haben auf meine Entscheidung, ob ich da mitspielen will Am besten ist es, dass es einen DEFAULT gibt ZONE Initiativ-System Round-Table Göttliche Eingebung JA und wenn dann SL, die davon abweichen, dass im Rundenzettel angeben.... Das zu harte Artefakte oder andere SL-Geschenke einer Figur in einer CON-Situation dann mal abgelehnt werden, ist in der Tat nichts neues und sollte bekannt sein. Dann weiß man als Besitzer dieser Specials auch, hmmmm will ich ohne die Sachen spielen J/N.... und sollte von sich aus vorbereitet sein auf ein Nein. OFF TOPIC das ist 100% Regelkonform und da wäre ich als Spieler schon ein bischen vom SL enttäuscht, warum er das denn nicht zulassen will... (Das Tiergestalt jetzt nicht gerade das regeltechnische Highlight von Midgard ist, ist klar)
  3. OFFTOPIC: Ja, finde ich auch: Zumal das Artefakt ENORME NACHTEILE für die ganze Gruppe im Abenteuer einbrachte und die Mitspieler auch gebeten hatten, es doch bitte nicht mitzunehmen. Na gut, die Spieler haben sich geeinigt (das Artefakt darf mit) und ich als SL durfte den Spielern ziemlich rasch die NACHTEILE auftischen... Oder hätte ich den Spieler kicken sollen? Oder wegen des Artefakts einen Kernpunkt meines Abenteuer aufgeben sollen?
  4. Genau eine verallgemeinere Orientierungshilfe, damit alle sich überlegen, ob sie bei einem Abenteuer mitspielen oder nicht. Dies betrifft bei Heimrunden die Session Zero und bei Cons eben die angebotenen One-Shot Abenteuer.
  5. Ja, ist genauso wie bei einem Artefakt.... Der Spieler muss sich dann überlegen, ob er ohne das Artefakt spielen will. Beim individuellen Zauberspruch müsste er sich entscheiden, ob er ohne den Spruch spielen will. Die Wahscheinlichkeit, dass gerade dieser individuelle Zauberspruch enorm zu seiner Individualität und Hauptfreude des Spielens der Figur beiträgt, ist aber viel höher als ein Artefakt. Ich kenne Figuren auf Cons, die sagen: Meine Figur MIT diesem Artefakt oder OHNE diese Figur und eine andere Figur habe ich nicht Ist dann doof, wenn auf einmal wieder ein Platz frei ist in der Runde..
  6. In einer Heimrunde wäre für mich das Beantworten der Fragen MUSS-Anteil in der Session Zero. Ich würde alle Punkte ansprechen, damit später nicht einer überrascht ist.... Auf Cons will ich spielen, da würde ich gerne wie oben schon beschrieben einige Punkte des Bogens vorher geklärt haben. Weil ich ansosnten evtl. mit meiner Figur gar nicht teilnehmen möchte... (zB Prietser mit individuellem Zauberspruch, der dann der Con-SL nicht akzeptiert)
  7. Siehe auch unsere Diskussion bezüglich der Hängebrücke https://discord.com/channels/690106245352652903/1331888676870815744 und https://discord.com/channels/690106245352652903/1330647572443828347
  8. Erstmal Ja, aber mit der Unrealistisch Regel Nein... siehe meiner neue Aufstellung
  9. Midgard (genau nach Regelwerk) - in jeder Kampfrunde 1* Initiativbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt) Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden... 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM Bewegungssrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Handlungsrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL handelt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Legenden von Damatu - in jeder Kampfrunde (Initiative wird bei LvD nur einmal ganz am Anfang bestimmt) Durchführungsrunde nach festgelegter Reihenfolge n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich geändert haben) wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf n* eine SF oder x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander! n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist.
  10. Fragst du nach meinem Modul-Wahl-Vorlieben? 1 und 3 sind schon wichtig für mich für eien Entscheidung. Bei 5,9 und 10 könnte es mich dazu bringen, NEIN zu sagen: Entweder das ich einen Zauber der SF nicht als SL zulasse oder dass ich ohne dieses Feature meine SF nicht beim dem SL spielen werde. Der Rest ist mir eher nicht so wichtig. Aber andere denken da evtl. anders... Ich habe nru erstmal alle Optionen an einer Stelle gesammelt und aufgelistet. Ich glaube, da es bei LvD ja sovielso viel auf die Entscheidungen des SL ankommt, da weniger in Regeln gegossen ist, dass es auch ganz einfach viel von der Person SL abhängt, ob man da Spieler sein will. Ja!
  11. ja, KOD 5 S 59 korrigiert oben,,,
  12. mMn sollten die Antworten der Fragen von dem Bogen auf den Rundenankündigungen stehen. Wenn sie nicht da stehen, würde ich bei Beginn der Runde dem SL die noch offenen Fragen, die für mich wichtig sind, stellen, damit ich weiß, nach welchen Modulen gespielt wird... Letztlich ist es bei einer Hreimrunde mMn eine gute Hilfe für die Session Zero.
  13. 3 Stunden her, Panther schrieb: Midgard . Ansage-Runde (umgekehrter Gw) OK.... steht nicht explizit im Regelwerk... aber ist die beste Lösung um nach den Regeln zu spielen ansonsten: KOD5 S 59: Damit ist in M5 dieses Initiative > Bewegen > Handeln nicht sklavisch ohne Sinn durchzuziehen! Am besten geht das mit der Ansage-Runde. Das sehe ich auch so seit Jahren auf vielen Midgard Cons so! Das mit der umgekehrten Gw sieht man ehrlicher Weise seltener, aber es setzt sich langsam durch... Aber steht nicht im Regelwerk, OK, das streiche ich!
  14. wenn du mir nicht sagst, wo ich falsch liege, kann ich es nicht korrigieren...
  15. 5-7 hatte ich oben schon gezeigt Initiative S 110-111 EP Vergabe S. 68 Zone/Raster S 130 Karten S- 20 Nützlichkeit Wenn man auf einem Con zusammen LvD spielen möchte, möchte ich wissen, welche Variante gespielt wird zB Zone oder Raster... Bei einigen Entscheidungen würde ich dann sagen: Nee, dann spiele ich da lieber nicht mit. zum Zweck dieser Diskussion Aufzeigen, dass man VOR einer Session darüber redet und nicht während der Session störende Diskussionen aufkommen.... "Ah, hätte ich das gewusst...:" und zum Umgang mit diesem Bogen. Ein Anregung, die Punkte beim Anbieten von Con Runden bitte vorher bekannt zu geben, damit man als potentieller Mitspieler weiß, woran man ist und ob man da mitspielen will.
  16. Und wo sind denn hier bitte Fehler?
  17. 11 SchiM für Nebenfiguren: S 108 12. Zauber mit Kosmetik: S 137 13. Moralwürfe für Nebenfiguen: S126 14. abgestufte Sprachkenntnisse: S 69 15 Verhandlungen mit VEW: S 166 16. 3 Parteien Schlichtung-Regel : S 166 17. Jagen und Sammeln mit EEW: S 169 18. vereinfachtes Jagen & Sammeln: S 169
  18. Eigentlich müsste auch geklärt werden, wie gleiche Gunst und Makel in verschiedenen SF behandelt werden sollen. Unterdrücken, zulassen?
  19. SF-Kontrolle S 154. unter "Macht über den Geist" Könnte man auch in Punkt 4 in die Unwohl-Checkliste einfügen individuelle Zauber für Priester; S 141 GuM nur narrativ S. 73 nur passendes Helfen S. 103 eigene Spezialisierung S. 84 Göttliche Eingebung S. 160 17 und 18 könnte man zu einem Punkt zusammenfassen
  20. ja, sehe ich auch so.... SL muss nur ansagen, dass er normal vergibt! Bei Meilenstein-Vergabe ist es natürlich nicht möglich
  21. bei 11-18 kann es ja noch stimmen, aber bei 1-10 ist es mMn so wichtig für den Session-Verlauf, das man es vorher klären sollte!
  22. N steht für die Zahl der Spieler TL;DR "Too long didnt Read" .. also die Zusammenfassung der obigen Wall of Text....
  23. Ich will mal den Ablauf einer Kampfrunde in Midgard und LvD vergleichen Midgard - Regelkonform beschleunigend zusammengefasst - in jeder Kampfrunde Initiaivbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt) Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden... 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM Ansage-Runde (umgekehrter Gw) SL denkt sich für seine NF die Bewegungen und Handlungen n* eine SF sagt, wie sie sich bewegen und handeln will (Zukunft) 1* SL korrigiert für sich schon mal die Zukunft , falls es zu unlogischen Situationen kommen würde so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann Durchführungsrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt und handelt (Würfeln) Midgard (wörtlich nach Regelwerk) - in jeder Kampfrunde 1* Initiativbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt) Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden... 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM Bewegungssrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Handlungsrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL handelt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Legenden von Damatu - in jeder Kampfrunde (Initiative wird bei LvD nur einmal ganz am Anfang bestimmt) n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich durch Handlung einer Figur geändert haben) wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf n* eine SF oder x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander! n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist. Bei LvD ist durch die nun in ein Regelwerk gepressten 4 freien Aktionen mehr vorgegeben als in Midgard. Die 4 freien Aktionen geben genau vor. Wieviel Worte eine Figur in den 10sec sagen darf und wieviel sie fallen lassen darf. Durch Bewegung und freie Bewegung ist das taktische Spiel in LvD taktischer und komplexer sprich langsamer geworden. Gab es Midgard nur N* nur zweimal, ist in LvD nun N* schon dreimal notwendig. Eine Kampfrunde wird länger dauern. Ich empfinde hier keine Vereinfachung der Regeln von Midgard nach LvD. >>> TL DR A Gleichzeitigkeit ist bei LvD aufgegeben worden B: Durch die neue bei LvD eingeführte genaue Regelung der 4 freien Aktionen dauert es in Realzeit das Agieren einer SF länger C: Durch das n fache Erklären des neuen Zonen-Bilds dauert es in Realzeit länger, eine Kampfrunde zu spielen >>> Vorschlag: Schafft diese staffe Regelung der 4 freien Aktionen ab! In Midgard wurde das in Teilen handgewedelt... LvD soll doch einfacher werden und nicht komplizierter, durch Regeln starrer...
  24. Entscheidungsbogen für PTG V 3.1.1 ergänzt in Posting 1 Gerade bei individuellen Zaubern bei Priestern wird jetzt wohl das Pflegen einer Heimrunden und einer Con-Version unumgänglich :-(
  25. Und bleibt das Angebot auch 2026 oder wird Silvester alles abgerissen?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.