Jump to content

Orlando Gardiner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.537
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Orlando Gardiner

  • Rang
    Eigenbrötlerische Nähmaschine
  • Geburtstag 01.11.1973

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    : Rheinland

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/3573-Orlando-an-Erde
  • Name
    Georgius Orefactor, Facebook: Xaver Y. Q. Ährenhut
  • Wohnort
    Colonia Agrippina
  • Interessen
    Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Rock/Pop/Jazz u.a. Musik, Ausgehen & Feiern, Lesen (eher selten: Fantasy), Filme, Computerspiele (Strategie/Rollenspiel)
  • Beruf
    Redakteur

Letzte Besucher des Profils

2.084 Profilaufrufe
  1. Wie lautet denn der "offizielle" Titel?
  2. Orlando Gardiner

    Artikel: DIE EISHÖHLE DES NEKROMANTEN

    Schönes Gerät, Malte! Habe zwei Anmerkungen: wäre toll, wenn die Karte noch Teil des PDFs und (nach den fünf Inhaltspunkten) nummeriert wäre.
  3. Orlando Gardiner

    Wettbewerb: Ab in den Dungeon - Abstimmung

    Hmm, schwierig, sind viele sehr gute Ausarbeitungen....
  4. Von mir gibt es schon vor der Lektüre ein großes Lob für die große Mühe, das toll organisierte PDF und die sehr schönen Karten!
  5. Orlando Gardiner

    Basis-Helden - wie häufig?

    Neige klar zum "Powergaming" im kleinen Maßstab (da ich sonst Zauberer spielen müsste, die in Ihrer Wirkungsmacht bzw. Spielsubstanz in einer eigenen Liga spielen) Meist kommt noch dazu, dass niedrige Werte im Zt die Summe "künstlich" senken, da der Wert ja für reine Kämpfer völlig belanglos ist (wie bereits von dabba festgestellt). Tempus Sturmauge (Ormond McConuilh), Gl 16, Konvertit (M3-4-5), Summe 444 Batistuta Ubaldo de Junin, Kr 15, Konvertit, Summe 410 Mharwini de Saingere, Or 17, Konvertit (M3-4-5), Summe 443 Uantegu, Sohn des Amati, Bb 21, Konvertit (M3-4-5), Summe 507 Béoir Buidéal von Almery, Hä 15, Konvertit, Summe 459 Orlando di Fiorendi, Gl 14, M5 Original, Summe 502 Gulbrandr Borgfjörd, Bb 11, Konvertit, Summe 439 Umbar Arrassuil, As 10, Konvertit, Summe 427 Cidyn ap Gwyddno, Tm 10, M5 Orginal, Summe 480 Garan Graumantel, Wl 7, Konvertit, Summe 463 Summenschnitt: circa 457 Es gibt noch weitere Figuren, die aber am Gesamtbild nichts mehr ändern würden, die Spitzen nach oben und unten sind da.
  6. Orlando Gardiner

    Paranoia - neue Auflage Crowfunding

    @Ma Kai Ist eine deutsche Übersetzung. Original ist von Mongoose, hier eine Rezi bei teilzeithelden.
  7. Ich fände es ja eine schöne Regel, wenn alle Kämpfer und zauberkundigen Kämpfer alle 10 Grade eine zusätzliche Spezialwaffe wählen dürften und Krieger alle 5 Grade. Aber gehört auch nicht hierher...
  8. Orlando Gardiner

    Nordlandfahrer und Bund der Blauen Welle

    Hier gibt es keinen Link zum Inhalt mehr und auch mit der Suche habe ich ihn nicht gefunden.
  9. Orlando Gardiner

    Gezielter Treffer - Erfahrungen

    Sah das neue Rüstungskonzept nicht vor, dass man per default an den Gliedmaßen automatisch so gerüstet ist, wie es die Rüstklasse vorgibt (KOD, S. 87, 2. Sp., letzter Absatz)? Das stünde m. E. irgendwie im Widerspruch zum Text im Manual (S. 20, 2. Sp., 4. Absatz: Hinweis auf RK an der Körperstelle; und S. 21f., 1. Spalte, letzter Absatz: "...von Vorteil... wenn ein fähiger Angreifer... mit einer leichten Waffe gegen einen schwer gerüsteten Gegner kämpft"). Bleibt der Angriff auf den nicht zwangsläufig gerüsteten Kopf, wobei das bei "schwer gerüsteten" Gegnern dann nur die Plattenrüstung (PR) betreffen kann. Ein schwer gerüsteter Kämpfer in VR ist an allen Stellen, die mit dem gezielten Hieb attackiert werden können, mit einer RK von 5 geschützt. Ein guter Dolchkämpfer (St 60, Gs 90, Sb +3) hat, wenn er schließlich auch die zweite Abwehr überwunden hat, eine Chance von 50%, dass es doch nichts war mit dem gut gezielten Hieb. Fazit: Greife gut gerüstete Gegner nicht mit Dolchen an. Oder um es mit Admiral Ackbar zu sagen: "It's a trap!"
  10. Orlando Gardiner

    Beidhändiger Kampf als Angriff auf panisch Fliehende

    Kurze Anmerkung: Jede Kampfrunde bei Midgard hat eine Bewegungs- und eine Handlungsphase und zwar immer in dieser Reihenfolge. Je nach dem, wie weit sich die Figur in der Bewegungsphase* bewegt hat, kann sie in der Handlungsphase unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten durchführen. Manche dieser Handlungen sind auch (Fort-)Bewegungen, wie beispielweise das "Sich vom Gegner Lösen"und die (sogenannte) "Panische Flucht". Befinden sich alle Beteiligten gebunden im Nahkampf, wird die Bewegungsphase in vielen Gruppen nicht erwähnt, aber (theoretisch) ist sie immer Bestandteil der Runde. Sobald sich aber ein (vorher) gebundener Kampfteilnehmer vom Gegner gelöst hat und zu Rundenende so in keinem Kontrollbereich mehr steht, entscheidet in der nächsten Runde wieder die Initiative, welche Seite sich zuerst bewegt. Dies kann natürlich auch wieder entfallen, wenn lediglich derjenige, der sich gerade gelöst hat, die einzige Figur ist, die sich bewegen kann (ein Sonderfall). Daher empfiehlt es sich, wenigstens eine Figur in der Gruppe zu haben, die einem guten Wert in Kampftaktik hat, um die Initiative in einem solchen Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. *wenn man so will, ist es eigentlich eine (Fort-)Bewegungsphase. Edit: Saidon hat natürlich Recht - Kampftaktik heißt jetzt Anführen (und umfasst das frühere Schiffsführung gleich mit, da freut sich der Krieger, der noch nie auf einem Schiff war)
  11. Orlando Gardiner

    Nordlichtcon 2018 Schwampf

    Hört sich für mich nach einem klaren Nein an:
  12. Orlando Gardiner

    Die Demographie Midgards - Einwohnerzahlen

    Das uns bekannte Midgard ist deutlich kleiner als die Erde, von daher wäre eine geringere Population auch nicht erstaunlich. Deine Schätzunngen/Berechnungen für Vesternesse stimmen schon weitestgehend mit meinem "Weltbild" überein, allerdings würde ich für Alba schon von etwa 4 Millionen ausgehen und vermutlich insgesamt von etwas mehr Einwohnern (ca. 15 Mio). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Jahr 1.000 als Referenz heranziehen würde - manche Kulturen liegen deutlich dahinter, manche deutlich davor - daher muss so eine Referenz mit Vorsicht genutzt werden.
  13. Orlando Gardiner

    Auflösung großer Sammlung

    Keiner kauft gerne die Katze im Sack; von daher empfehle ich eine Auflistung der einzelnen Druckwerke. Insbesondere an Quellenbüchern, für die es keine neuen Auflagen gibt, herrscht sicher reges Interesse.
  14. Orlando Gardiner

    MOAM - Midgard Webanwendung

    In irgendeiner Form scheint das System über diese Informationen bereits zu verfügen: das PDF einer Figur enthält bei den Zaubern Quelle und Seitenzahl.
  15. Ich habe Boxen, Creative T20, meines Erachtens haben die einen Super-Sound und Du kannst Dein Handy daran anschließen. Ich könnte sie mitnehmen.
×