Zum Inhalt springen

Orlando Gardiner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4587
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

5 Benutzer folgen

Über Orlando Gardiner

  • Geburtstag 11/01/1973

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    : Rheinland

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/3573-Orlando-an-Erde
  • Name
    Georgius Orefactor, Facebook: Xaver Y. Q. Ährenhut
  • Wohnort
    Colonia Agrippina
  • Interessen
    Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Rock/Pop/Jazz u.a. Musik, Ausgehen & Feiern, Lesen (eher selten: Fantasy), Filme, Computerspiele (Strategie/Rollenspiel)
  • Beruf
    Redakteur

Profile Fields

  • Member Title
    Eigenbrötlerische Nähmaschine

Letzte Besucher des Profils

10006 Profilaufrufe
  1. Ich möchte bei Dir spielen, Du kannst alles leiten, selbst bei kleinem Budget. Favorit: Wenn altes Übel neu erblüht.
  2. Ich habe die Vermutung, dass es sich dabei um Campfire the Serenade handelt (oder ähnlich, ein äußerst blutrünstiges Rollenspiel). Ich werde wahrscheinlich versuchen für meinen moravischen Elfen (leider kein Sympath, aber welcher Elf ist das schon) ein Plätzchen am Aushang zu ergattern, klingt nämlich sehr vielversprechend, nicht zuletzt auch aufgrund der Mitspielenden.
  3. Habt ihr Wurko Grinks Opus Magnus zu Minangpahit? Falls nein, einfach mal anschreiben. @Wurko Grink
  4. Ist es ein Priester, der eine Gottheit der Dunklen Dreiheit verehrt? Etwa PadKu bzw. Tegalgirran? Dann wäre die Sache etwas verzwickter. Das ist ja eher ein Gegenspieler der lichten Götter. Und, da bin ich mir nicht sicher, der Priester könnte irgendwann eine finstere Aura (Grad 11?) bekommen. Zur Dunklen Dreiheit und ihrer Stellung im (Glaubens-) Kosmos von Midgard gibt es ein paar interessante Stränge im Forum. In der Regel sind deren Priester im klassischen Midgard-Setting eher etwas für böse NSC, aber das muss ja nicht für Eure Gruppe gelten.
  5. Ich fand's auch gut, hatte für mich aber zwischendurch auch Längen. Auf jeden Fall anzocken.
  6. Ich wurde auch bestätigt. Morgen versuche ich noch Jelena mit ins Boot zu kriegen (zu spät gecheckt, dass sie Freitag an ihrer Schule einen beweglichen Feiertag nutzen). Larissa Ist leider in Kolumbien. Edit: Jelena ist auch an Bord.
  7. Dieser Strang dient dazu, scharidische Sprichwörter, Idiome und Redewendungen zu sammeln, die NSC und SC verwenden, um etwas Flair zu verbreiten. Ich starte mal mit ein paar Sachen, die mir gerade einfallen. "Möge Ormuts ewige Flamme stets in Eurem Herzen brennen." "Ormut sei mein Zeuge,..." "Bei allen Samawi der immerwährenden Sonne,..." "Folgt stets dem Licht der Sonne, meidet das Licht des Mondes." "Euer Licht leuchtet hell am Himmel Ormuts." Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber Euch bestimmt. Legt los! "Bei Ormuts hellem Auge, so sei es." (Hiram ben Tyros) "Möge Alaman dich in die tiefsten Tiefen stürzen." (KoschKosch) "Möge Ormuts allsehendes Auge die Wahrheit ans Licht bringen." (KoschKosch) "Bei Ormuts unendlicher Weisheit... " (KoschKosch) "Hat Alaman Deinen Geist verdunkelt?" (Bruder Buck) "Möge Alamans Schatten deine Absichten ins Dunkel hüllen." (Einskaldir) "Möge Ormut deinen Geist erhellen und deine Seele mit seinem Licht erfüllen!" (Läufer) "Wenn Ormut nicht verzeihen würde, bliebe sein Paradies leer." (Solwac)
  8. Ich stelle es mir so vor, dass die meisten Geistlichen gar keine geweihten Priester sind, sondern nur Laienpriester-NSC, sie können leidlich Lesen und Schreiben, haben etwas Landeskunde am Start und kennen die wichtigsten Gebete. Auf dem Land helfen Sie auch bei Geburten, sind mit der Landwirtschaft vertraut und grundsätzlich Vertrauenspersonen der kleineren Dörfer. Auf der Stufe über ihnen stehen dann schon die (einfachen) geweihten Priester, denen es unter anderem obliegt, in ihrem Kirchspiel die Laienpriester zu organisieren und zu kontrollieren, die wichtigsten kirchlichen Feste zu organisieren und den örtlichen Tempel zu verwalten (wieder viel Orga: Reparaturen, Putzdienste usw.). Dazu kommen Besuche von Schwerkranken in der gesamten Parochie und vielleicht sogar das Lösen kleinerer Kriminalfälle, die der weltlichen Obrigkeit verborgen bleiben (oder diese nicht kümmern). Anmerkung zu Kosch: Alba ist m. E. deutlich im Hochmittelalter angesiedelt (Ritterorden, toquinische Eroberung, technologische Aspekte), wenn man denn ein irdisches Äquivalent ansetzen möchte.
  9. Wo schreibe ich denn etwas von Angriffen, die stattfinden? Niemand greift de facto irgendjemand an. Es geht um den Auslöser. Und die Schleife drehst Du doch selber in Deiner Erklärung auch schon, ohne es zu merken. Kampftechnik Gw 30 wird durch den Angriff von Gw 50 ausgelöst, jetzt löst aber angeblich die Kampftechnik von Gw 30 die Kampftechnik von Gw 50 aus. Wenn es so funktionieren würde, müsste aber dieser Angriff auch wieder die Kampftechnik von Gw 30 auslösen, usw., ohne dass jemals ein Angriff stattgefunden hat. So wird einfach kein Schuh draus. Nirgendwo habe ich etwas von unendlichen Angriffen geschrieben. Letztlich ist das aber unerheblich, der Fall wird wohl niemals am Spieltisch eintreten. Du verstehst mich nicht, ich Dich nicht, dabei sollten wir es belassen.
  10. Das hat ja auch nie jemand behauptet oder geschrieben.
  11. Dabba hat es doch schon geschrieben, die Angriffe passieren gleichzeitig. Du kannst das nämlich noch ewig weiter drehen, so wird ein es ein unendliches "der gegnerische Angriff löst die Kampfkunst" aus, was letzten Endes dazu führen würde, dass die Gegner sich, bis sie vor Altersschwäche tot umfallen, verwirrt anstarren. Bin aber auch der Meinung von Berengar Drexel, dass die Fertigkeit zu stark ist und gestrichen werden sollte. Dein Argument, dass niemand Stockwaffen oder einhändige Schlagwaffen führt, kann ich absolut nicht nachvollziehen - die Streitaxt und das (auch) einhändig geführte Schlachtbeil nehme ich als sehr verbreitet wahr. Dass man mit einem leichten Treffer bereits verwirren kann, passt für mich nicht zum Rest der Regeln, vgl. den gleichnamigen Zauber.
  12. Für meinen Geschmack hat es ein paar zu viele Stadttore bei der Größe (kann sein, dass das durch die Vorlage bedingt ist, idk) und die starke, dunkelbraune Betonung der Einfallstraßen gefällt mir nicht. Sonst: sehr coole Karte, vielen Dank, dass Du Sie hier zur Verfügung stellst.
  13. Alice Phoebe Lou - ARTE Concert Festival 2023 – ARTE Concert: https://youtu.be/xQv0Tx--NT0?si=mZb4ekmSARuEijXr. Manchmal reicht einfach eine Stimme und eine Gitarre. Gut, ein wenig Handwerk, Talent, Erfahrung und kompositorisches Geschick sind auch dabei. Musik: Ruhig bis Midtempo, hohe Intensität. Und schon ein bisschen älter: Die unvergleichlichen L'Imperatrice geben ein Heimspiel in Paris, schön gefilmt, aber ohne Zuschauer, also ein bisschen a la Pink Floyd in Pompeji: https://youtu.be/sELxgrgaQUk?si=OXhhcAn6zHeZI_tU Musik: Pop/Disko/Elektro (aber Handwerk).
  14. Aber wenn es um eine abenteuerrelevante Handlung geht, dann reicht die richtige Argumentation des Spielers oder der Spielerin alleine nicht aus. Du kannst relativ hohe Boni auf Dein EW: Beredsamkeit bekommen durch Deine Argumentation und auch je nach Disposition des NSC. Stuft die SL die Situation als entscheidend ein, hat er meines Erachtens jedes Recht der Welt, einen EW: Beredsamkeit zu verlangen. Deine Chancen bei einem Bonus von +4 stehen in dem Fall gar nicht so schlecht (ungelernt +3, insgesamt +7, also eine 40-Prozent-Chance um auf 20 kommen). Und wenn es nicht klappt, waren die Argumente (oder der Vortrag) der Figur eben doch nicht so gut, wie die des Spielers. Auch wenn Deine Argumentation noch so gut und einleuchtend ist, kommt es darauf an, wie Du sie präsentierst oder verpackst (böses realweltliches Beispiel: Diskussionen im Midgardforum - erwartest Du da auch allen Ernstes, dass die Argumente alle Deine Gegenüber als solche überzeugen? Es reicht einer, der es anders sieht, das ist dann in diesem Fall der NSC). In der Beschreibung der Fertigkeit Beredsamkeit (Kodex, S. 105f.) steht zwar, dass auch Überreden enthalten ist, aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, die argumentative Ebene ist da schwer reinzuinterpretieren. Ich bleibe aber dabei, dass es in diesem Fall die richtige Fertigkeit ist, weil es auch um die Verpackung geht. Dass es nicht so ist, wie bei DSA, ist in diesem Fall sogar gut, weil Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst, statt eine mit zwei. Ja, das kann man auch anders machen und oft wird das gehandwedelt. Wenn es aber öfter vorkommt, dass der Krieger, der keine sozialen Fertigkeiten gelernt hat, soziale Situationen mit seinem "Rollenspiel" meistert, kann das für die anderen am Tisch auch schnell zum Ärgernis werden. Die können nämlich in Kampfsituationen auch nicht einfach so den würfellosen Erfolg beschreiben. Ich denke, die Diskussion ist gut, um sich das immer mal wieder vor Augen zu führen, in den seltensten Fällen wird das am Tisch relevant (vor allem nicht bei lange zusammenspielenden Gruppen, die auch abseits vom Tisch mal miteinander reden). Aber: Es kann relevant sein und dann muss man eine Linie ziehen können. Ich denke, ich selbst habe das Privileg auch schon häufig genug genossen, von der SL in dieser Weise bevorzugt worden zu sein. Aber es ist eben nicht selbstverständlich und ich kann jede Mitspielerin und jeden Mitspieler verstehen, die das blöd finden.
×
×
  • Neu erstellen...