Zu Inhalt springen

Orlando Gardiner

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

  1. Thema von Hornack Lingess wurde von Orlando Gardiner beantwortet in M6 - Sonstige Gesetze
    Es war m. E. schon immer eine Stärke Midgards auf Cons gut zu funktionieren. Klar, manche SL brachten und bringen ein paar Hausregeln mit, allerdings eher in homöopathischen Dosen. Das Reisemodul greift ja nicht oder nur in vernachlässigbarem Maße in die Grundmechanik ein (möglicherweise wird Überlebenskunst etwas aufgewertet), von daher sollte es auf Cons keine Probleme machen. Grundsätzlich mag ich die Mechanik, so wie sie hier vorgestellt wurde, nicht. Anm.: Habe den aktuellen Stand der Regeln noch nicht gelesen, also Asche auf mein Haupt. Mir ist das zu formelhaft und unspannend. Wie der OP schon schrieb: das machst Du einmal, danach ist es nur noch langweilig. Mir gefällt das Formelhafte der Vorbilder (sehe hier unter anderem Dragonbane und TOR, die ich abgesehen davon gerne spiele) schon nicht. Ich wünsche mir eher drei eindrückliche und ganz unterschiedliche Beispiele, wie man mit den vorhandenen Spielregeln und einer besonderen Umgebung Reisen interessant gestalten kann.
  2. Ich kenne jetzt nur die aktuelle Version der Robe und so ist sie, finde ich, ein perfekt in die Midgardsche Regelwelt passendes Artefakt. Da will man gleich eine Geschichte drum bauen. Wie sie geschaffen wurde, wer sie alles getragen hat. Welche Morde in ihr verübt wurden. Könnte ein Auftrag sein, mehr über die Robe herauszufinden, dann ihrem aktuellen Träger auf die Spur zu kommen, ihn zu stellen und die Robe zu vernichten. Ich sehe traurig-gruselige Familienschicksale vor mir, ausgelöst durch dieses Artefakt. Ein sensationeller Gegenstand, würde ich sagen!
  3. Hier geht es mir darum, ob Ihr die grundsätzliche Mechanik der Verteidigungstechniken (S. 68f.) im Ars Armorum für zu stark haltet oder für angemessen und warum. Bitte hier nicht die Sinnhaftigkeit des Ars Armorum diskutieren, das könnt Ihr gerne woanders tun. Falls die Grundmechanik (eigenen Angriff verzögern, dann EW:Kampfkunst gegen WW:Angriff des Gegners, bei Erfolg kein Angriff des Gegners (gegen alle Angriffe eines Gegners einsetzbar, genaue Beschreibung der Mechanik S. 11) Euch zu stark erscheint: Wie ließe sie sich - ohne sie zu sehr zu verkomplizieren - abändern, um in eure Vorstellung der Midgard-Regeln zu passen? Wenn Ihr die Regelung einfach doof und übermächtig findet, aber keine Alternativregelung präsentieren wollt, wäre es toll, wenn Ihr Euch etwas zurückhalten könntet, denn mich interessieren eher konstruktive Vorschläge oder Begründungen, warum die Regel eben doch in Ordnung ist. Vielen Dank an alle Schreibenden im Voraus.
  4. Was meine Interpretation stützt, ist ein Satz in der Beschreibung der Finte "Antäuschen" auf Seite 71 des Ars Armorum: "Ein gezielter Hieb ist nach erfolgreichem Antäuschen nicht möglich, da der Kämpfer nicht steuern kann, wo sich der Gegner eine Blöße gibt." Wäre eine Kombination einer Kampftechnik mit einem gezielten Hieb generell unmöglich, wäre dieser Passus überflüssig. Davon unberührt bleibt die Einschätzung, ob die Kombination eines gezielten Hiebes mit einer Kampftechnik zu mächtig wäre. Da maße ich mir (noch) kein Urteil an. Mir geht es zunächst erst mal nur darum, die Regeln zu verstehen.
  5. Gibt es Fluff zu den Charakterklassen im Weltenband?
  6. Die drei letzten Romane würde ich nicht der Fan-Fiction zurechnen, da sie ja von langjährigen Midgardautoren/-redakteuren geschrieben wurden und im eigenen Verlag bzw. Vertrieb erschienen sind. Mag sein, dass ich da falsch liege, denn mit der Definition von fan fiction habe ich mich noch nicht beschäftigt.
  7. Ich denke, die Kombination ist zulässig; wenn man das hätte vermeiden wollen, wäre es erwähnt worden, so wie eigentlich alles andere.
  8. Jetzt werd' hier aber mal nicht so progressiv, Jungspund. ;) PDFs ohne Buch, also ehrlich! Vielleicht noch als EPUB? Soweit kommt's noch!
  9. Thema von Quicksilver wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Konzertsaal
    Was ganz anderes: Da Klaus Doldinger vor Kurzem gestorben ist, mal wieder seine erste Platte mit Passport rausgeholt (inklusive Udo Lindenberg an den Drums). Anspieltipp: "Uranus": https://www.youtube.com/watch?v=3j2JgJVQyc4 (Jazzrock).
  10. Thema von Quicksilver wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Konzertsaal
    Höre zur Zeit gerne die ziemlich neue Scheibe von "The Favors" ("The Dream", mit Finneas, dem Bruder von Billie Eilish, selbst ein sehr erfolgreicher Songwriter, und Ashe, September 2025). Anspieltipp: "The Little Mess You Made", hier in einer sehr ordentlichen Live-Version auf dem Lollapalooza 2025: https://youtu.be/uhuNvxralLI?si=1AlUOm13uQf_fyGU (klassische Popmusik)
  11. Thema von Quicksilver wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Konzertsaal
    Nice, kann aber nicht mithalten mit den alten Sachen, etwa "Wenn Du tanzt", in der Columbiahalle: https://youtu.be/-bF7kKpRVQw?si=9ZUvKGdYknjyTyv-
  12. Jetzt hast Du mich oben eingetragen, obwohl ich eigentlich abgesagt habe. Wenn Kosch mich lässt, spiele ich gerne mit, immerhin ist es in der Nähe und wenn ich mich nicht irre, wurde am Rhön-Con, den ich dieses Jahr berufsbedingt nicht besuchen konnte, eine Folge der Muräne-Kampagne ohne meinen Bootsmann gespielt, also habe ich eine gute Ausrede. Ist es okay, dass Gulbrandr schon Grad 24 ist? Ist regeltechnisch ein Barbar, voll auf Seefahrt und ein bisschen auf Kampf getrimmt. Hat noch etwa 2000 unverlernte Punkte, aber das ist in dem Grad vermutlich normal. Bogen Gulbrandr Borgfjörd.pdf
  13. Hätte ich Bock zu, aber die Figur, die das erste Abenteuer gespielt hat, Gulbrandr Borgfjörd, steckt in einer (wunderbaren) Kampagne und das passt dann für mich irgendwie nicht. Ganz viel Spaß für die Runde!
  14. Hi Wiszang, auch ich wäre gerne dabei, mag die Chance auch noch so gering sein. In dem Gradbereich habe ich nicht so viel, aber zwei Figuren haben es in diese hohen Höhen geschafft und viele sind knapp darunter (17+, und manche würde ich als stärker einschätzen, als die 20+-Figuren). Hört sich vielversprechend an und ich freue mich, wenn ich in den Lostopf komme. Wenn es nichts wird mit dem Zocken, halb so wild, dann schnacken wir halt so ein paar Takte auf der Burg, wenn's recht ist.
  15. Thema von dabba wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Cons
    War jemand bei Cubicle7? Falls ja, haben sie das neue Warhammer The Old World RPG dabei gehabt?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.