M5 - Sonstige Gesetze
Regelfragen oder Diskussionen zum Einsatz von Fertigkeiten und allen Regeln, die nicht in eine der Spezialkategorien fallen.
Subforums
-
Neue Regeln, Regelergänzungen - Alles Neue zu Fertigkeiten und sonstigen Regeln hat hier seinen Platz.
- 945 posts
88 topics in this forum
-
Ich finde nirgends Regeln über Schlafentzug. Also was passiert, wenn mein Charakter nicht schläft? Das einzige was in den Regeln zu finden ist, ist das man AP zurückerlangt wenn man schläft, aber nicht was passiert, wenn man NICHT schläft. Wie handhabt ihr das? Wie lange kann ein Charakter "durchmachen"? Ab wann hat er welche Einschränkungen? Ich finde das gerade spannend, wenn man verfolgt wird oder zu einem bestimmten Zeitpunkt an ein Ziel gelangen muss. Freu mich sehr über eure Antworten. :)
-
-
- 4 replies
- 484 views
- 1 follower
-
-
Da es in diesem Thread (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43504-welche-midgardpublikationen-h%C3%A4ttet-ihr-euch-noch-gew%C3%BCnscht/) mehrfach aufkam, welche Änderungen hättet ihr euch für eine weniger radikale neue Version von Midgard gewünscht? Für mich wären es folgende Punkte: vergleichbarere der Eigenschaftswerte im vollen Bereich (also auch 21-80) schnellerer Zugang zu Kampftechniken für Spezialistenklassen ich finde das Nebenher von Schießkunst und Scharfschießen etwas unglücklich, hätte vielleicht wie Fechten geregelt werden können. zu Beginn von Midgard 5 (Kodex, Arcanum, Mysterium) waren die Zaubererklassen gut ausgewogen, mit weiteren Büchern hat sich d…
-
-
- 93 replies
- 5.7k views
- 4 followers
-
-
Nachdem ich an anderer Stelle bereits auf die Wahrscheinlichkeit mit bestimmten Eigenschaftswerten zu starten eingegangen bin möchte ich an dieser Stelle einmal darauf eingehen wie sich diese Werte auswirken. Im Gegensatz zu Ersterem ist die Einschätzung aber hier deutlich subjektiver weshalb mich andere Einschätzungen hierzu interessieren. Manches hängt hier stark davon ab in welchem Maße Prüfwürfe genutzt oder Zusatzregeln verwendet werden. Stärke: Schadens-, Ausdauerbonus und Raufen in 20er Schritten, dazu Traglast, Kraftakt und Voraussetzungen von Waffen und Rüstungen. Für Fertigkeiten wird Stärke weitaus seltener benutzt als Gs, Gw, pA und In, von daher halten sich …
-
-
- 15 replies
- 1.1k views
- 1 follower
-
-
Gibt es neben Athletik, Askese und Laufen noch weitere Fertigkeiten die einen Bonus auf andere Spielwerte geben? Gibt es insbesondere Fertigkeiten die auf mehr als einen Wert einen Bonus geben oder bei denen der Bonus nicht dem gedrittelten Fertigkeitswert entspricht?
-
-
- 11 replies
- 1.7k views
- 1 follower
-
-
Verwundete Abenteurer dürfen auf Überlandreisen ja höchstens ihre Normallast tragen. (Unter M4, was mich eigentlich interessiert, dürfen sie gar keine Last tragen, aber das ist für meine Fragen nicht sehr wichtig.) 1. Wann gilt der Abenteurer nun als verwundet? Sobald auch nur 1 LP vom Maximum fehlt? Muss der Schaden dabei durch eine Wunde entstanden sein, oder leidet eine durch Krankheit, Zauberei, Entkräftung o.ä. geschwächte Figur auch unter diesem (zugegeben in M5 eher kleinen) Nachteil? 2. Was passiert, wenn der Abenteurer dennoch schwerere Lasten tragen will? Bekommt er sie erst gar nicht gehoben? Reißt eine Wunde dann weiter oder wieder auf, mit ent…
-
-
- 8 replies
- 3.8k views
-
-
Hallo! (Spoiler für Melzindar) Hat schon wer bei M5 mit Entbehrungen gespielt? Ich habe - aufbauend auf meinen M3-Regeln - folgende Idee: Hunger: Zähigkeit = Ko/2 + 30, Unfreie +10, Adel -10 (Robustheit +9: Zähigkeit +10; Robustheit +12: Zähigkeit +20) (Ein normaler Mensch/Zwerg/Elf/Halbling braucht 1kg Nahrhaftes pro Tag) PW: Zähigkeit täglich, jeweils Zähigkeit -5 Fehlwurf: LP-Maximum -1, AP-Maximum-2 bis AP-Bonus verbraucht, dann -Grad/2 Erholung: Je 3 Tage volle Ration: LP-Max +1, AP-Max + Grad/2 Entkräftet (AP-max unter 2/3 des Ursprungswertes): B-4, WM-2 auf EW: und WW: für körperliche Fertigkei…
-
-
- 21 replies
- 4.9k views
- 1 follower
-
-
Hallöchen, wo finde ich in M5 die Regeln für das Abhandeln eines Eil- oder Gewaltmarschs? Gibt es da welche und bin ich nur zu blöd zum Suchen? Oder gibt es da keine? Danke & LG Krümelmonster
-
-
- 13 replies
- 3.5k views
-
-
Tarnen KOD5 Schleichen KOD5 Situation: aus 30m will man sich an einen König, der auf dem Thron sitzt und eine Audienz hat, von hinten annähern. Der Saal ist hell erleuchtet und in 15m ist eine Saal-Säule. Die Person trägt Klamotten in der Farbe der Säule. Es gibt 4 Wachen um den Thron in 5m Abstand, die wachsam sein sollen, dass sich keiner dem König nährt. Decke 10m hoch.... glatte Wände, ein Wappenbanner je Rechts und links an der Wand.. 10m, um vom Versteck zum Banner zu kommen. An der Decke kein Stuck oder sonst was zum festhalten. Für das Setting laßt uns annehmen, man kam durch einen Geheimgang bis zum Thronsaal. 30 m -> 15m : …
-
-
- 59 replies
- 8.4k views
- 1 follower
-
-
Hallo liebe Regelfüchse. Einer meiner Spieler hatte sich eine interessante Zauberkombination ausgedacht: Sein Char steht vor der von ihm erstellten Eiswand und zaubert Feuerkugel. Nach Ansicht des Spielers soll diese auf der anderen Seite der Eiswand entstehen. Laut Regel kann er diese sehen - das ist auch meine Meinung. Aber: das Feld, auf dem sie erscheint ist zur Hälfte mit der - 50 cm - dicken Eiswand besetzt. In dubio pro morituri hatte ich das zugelassen, bin mir jedoch unsicher, ob das regeltechnisch in Ordnung ist?
-
-
- 38 replies
- 4.7k views
-
-
Hallo an alle Profis 🙂 ich bin derzeit dabei, Midgard 5e auszuarbeiten und komme nicht so ganz klar mit der Regel "Sturz aus hohen Höhen". Laut dem "Kodex" heißt es, dass Stürze aus Höhen Schaden verursachen, die abhängig sind von der Höhe, aus der man fällt. In einer Tabelle werden die Höhen angegeben und wie viele w6 (mit oder ohne +2) gewürfelt werden, um die Schadenspunkte zu ermitteln. Ab Höhe von 6 Metern wird laut Regelwerk zusätzlich auf der Tabelle darunter gewürfelt, welche Verletzung neben den SP draufkommt. So weit so klar, ABER: Laut Regel heißt es, dass die Formel greift, und genau ab hier habe ich lauter Fragezeichen auf meiner St…
-
-
- 6 replies
- 1.6k views
- 1 follower
-
-
Guten Tag, vor wenigen Stunden habe ich gerade mein DUM erhallten und natürlich direkt angefangen zu stöbern. Dabei ist mir aufgefallen, das auf Seite 14, unter Der Pakt, in der Tabelle zur zuteilung von Opfer und Gefährtenform des Dämonen, für den Würfelwurf 96-00 zwar das Opfer: "zwei Opfer und zwei Gefährten" dran steht, diese aber in die Zeile Gefährtenform reicht und keine Form für diesen Wurf angegeben ist. Weiß hier jemand was die entsprechende Gefährtenform ist? Ansonsten hätten wir es in der Gruppe einfach als freie Wahl zwischen den anderen Formen gewertet. Vielen Dank
-
- 4 replies
- 2.2k views
-
-
Vorbedingung: die Abenteurer laufen einem menschlich intelligenten Dämonen über den Weg. Dieser ist an keinerlei magischen Pakt gebunden, sondern hatte einfach nur das Pech auf Midgard gestrandet zu sein. Lassen sich derartige Dämonen durch die Fertigkeit Beredsamkeit von einer Sache, einer Tat oder einem Umstand überzeugen? Wie seht ihr das? Was spricht dagegen? Was spricht dafür?
-
-
- 25 replies
- 4.3k views
- 1 follower
-
-
Ein Charakter in unserer Runde möchte die Dunkle Sprache erlernen, da es sich in unserer Variante des "Melzindar"-Abenteuers als nützlich erwiesen hätte, wenn man Orcs belauschen kann. Dabei ist mir zum ersten Mal die Frage durch den Kopf gegangen: In welcher Schrift - wenn überhaupt einer - wird die Dunkle Sprache geschrieben? Ich weiß, dass Orcs keine Schrift haben, aber Arracht oder Schwarzalben werden doch, denke ich mir, hier und da mal ein "dunkles Schriftstück" (😉) verfassen ...
-
-
- 6 replies
- 2.4k views
-
-
Ich hab jetzt sehr lange das Forum gewälzt und finde keine richtige Antwort zu dieser doch einigermaßen häufigen Situation. Es wird eine Spur über einen längeren Zeitraum mit mehreren EW verfolgt (z.B. im Sinne der Verfolgungsjagden auf DFR S.182/183 oder Kodex S. 128, Folgen einer gefundenen Spur). Gibt es hierfür 5 EP und 1 PP-Chance oder mehrmals EP und mehrere PP-Chancen? Wie sieht es aus, wenn zwischendurch ein Kampf (nicht mit dem Wesen, dessen Spuren verfolgt werden) oder eine Nachtruhe liegt, und anschließend weiter der Spur gefolgt wird? Ist das noch dieselbe Abenteuerszene im Sinne der EP- und Praxispunktregeln? Oder gibt es hier neue 5 EP und e…
-
-
- 7 replies
- 2.4k views
-
-
Im Mysterium, S. 21-24, werden drei Wahrsagefertigkeiten (Astrologie, Orakelkunst, Wahrsagen) eingeführt. Für jede davon werden geografisch begrenzte Beispiele genannt: - Astrologie: Aran und Rawindra - Orakelkunst: "im Osten" (Schamanen und das IKing engen die Verwendung auf KanThaiPan oder eben östliche Länder mit Schamanen ein) - Wahrsagen: Geomantie Wüstensand, Pyromantie scharidisch/aranisch, Runenwerfen waeländisch/zwergisch. Keine dieser Möglichkeiten enthält Klassiker wie Kartenlegen, Handflächenlesen, oder Kristallkugeln. Auch die Abanzzi mit ihrer moravischen Herkunft scheinen nur über die "internationalen" Visionen in die Zukunft sehen zu können, n…
-
-
- 18 replies
- 2.7k views
- 1 follower
-
-
Hallo! Wenn ich es richtig sehe, werden alle relevanten Angaben zu einem Augenverlust im Kodex auf Seite 63 aufgezählt. Während man bei einer Augenverletzung einen Abzug von -2 auf den EW:Wahrnehmung für Sichtbares erhält, verschärft der Augenverlust die Situation lediglich dadurch, dass man zusätzlich Entfernungen nicht mehr zuverlässig abschätzen kann. Das mutet sonderbar an. Bedeutet dies, dass man bei dem Verlust beider Augen im Regelfall nur noch über EW:Wahrnehmung +2 für Sichtbares verfügt? Mir erscheint es sinnvoll, hier die Gesamtsehkraft jeweils um 50 % zu reduzieren. Darüber hinaus frage ich mich, wie Ihr die oben genannte Einschränkung spi…
-
-
- 7 replies
- 2.6k views
- 1 follower
-
-
noch nicht gezündeten Brandpfeil durch Feuerwand schiessen... Was passiert? Wird er angezündet? Meine Gruppe hatte Zauberölamphoren mit Lappenlunte noch nicht angezündet und dann diese durch die Feuerwand auf die Gegner dahinter geworfen... Ich habe das mal zugelassen, sie waren in so arger Bedrängnis...
-
-
- 2 replies
- 1.8k views
-
-
Ich arbeite gerade an einem Konzept für ein neues Setting. Dabei sollen Leuchteffekte für Waffen eine wichtige Rolle spielen (Ich schau zuviel Clone Wars ) Ich habe mal alles was ich habe durchgeschaut und die folgende Liste zusammengestellt: Dämonenschwert fahlgrün Lichtschwert Zauber Flammenklinge heiße Flammen (rot?) Alchimistenklinge oder magische Klinge Zauber Elfenklinge blaugrün Elfenstahlklinge Dweomer Feenschwert blaugrün Lichtschwert D…
-
-
- 17 replies
- 3.9k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, wie geht ihr Regeltechnisch damit um dass Maralinger die zugrundeliegende Sprache für Chryseisch oder Valinger ist? Aktuell habe ich einen Orgenskrieger aus Chryseia in der Gruppe. Leider war Chyseia für mich zum Zeitpunkt der Erstellung noch ein neues Land und so habe ich übersehen, dass Gebete immer noch in Maralinger gesprochen werden. (Hätte ich das bei der Charaktererschaffung schon mitbekommen hätte ich zumindest einen Grundlevel an Maralinger verlangt) Nun argumentiert der Spieler, teils zurecht, dass er eine gefundene Maralinger Schrift zu einem guten Teil verstehen sollte. Wie haltet ihr das regeltechnisch mit Charakteren aus C…
-
-
- 13 replies
- 3.4k views
-
-
Hallo Forum, ich bin gerade auf einige Unklarheiten bei Seilkunst gestoßen - mal schauen, ob das nur meine Unklarheiten sind oder solche des Regelwerks. Kann man sich mit Seilkunst ungelernt auch Entfesseln? Eigentlich spricht nichts dagegen, aber ich bin mir unsicher, ob alle besonderen Fähigkeiten einer Fertigkeit ungelernt so angewendet werden können Ich dachte immer, Seilkunst kann auch zum Fesseln verwendet werden - jetzt fand ich dazu aber nichts in der Beschreibung der Fähigkeit... Wenn Seilkunst zum Fesseln eingesetzt werden kann, verläuft dann das Entfesseln als Wettbewerb gegen das Fesseln? (also Fesseln als EW und Entfesseln als WW?) …
-
-
- 17 replies
- 2.7k views
-
-
Guten Abend zusammen, Ich habe einige kleinere Regelfragen, für die ich in den Büchern nichts gefunden habe: Erstens: Der Dorfschmied hat unserem Kämpfer angeboten, ihm zum Sonderpreis Metallschienen für Arme und Beine zu überlassen. Welche Wirkung haben diese? Der Kämpfer trägt bislang ein Kettenhemd, wird daraus jetzt eine Plattenrüstung? Oder gibt es Vorteile bei bestimmten kritischen Treffen? Zweitens: Wie teuer sind die besonderen magischen Metalle im hinteren Teil des Arkanum? Kann man sich eine Waffe aus Elfenstahl leisten? Und drittens: gibt es so etwas wie handwerklich besonders gut gefertigte Waffen? Machen die dann zB +1 Schaden mehr? Oder i…
-
-
- 19 replies
- 3.5k views
-
-
Habe mir heute die Beschreibung des Leichengolems durchgelesen und gesehen das er die sonder Angriffsmöglichkeit Erwürgen kann. Zunächst mal die einfache Frage, wie seht ihr den Einsatz? Im ersten Abstand in Best. 28 steht das es nur im Handgemenge versucht wird. Im zweiten Abschnitt wird dann jedoch von einem normalen schweren schaden geredet. Kann jemand von euch mir den Ablauf Mal niederschreiben?
-
- 2 replies
- 2k views
-
-
Hallo, ich hab eine Frage zu Waffen aus kaltem Eisen. Die meisten Auswirkungen sind mir klar, hier die unklare Stelle im Arkanum (S. 178): Wie lange hält das an? Nur während der Berührung? Das wäre dann im Kampf ziemlich nutzlos. Oder wie der Schock (siehe gleiche Textpassage, weiter unten, nächste Seite) eine Runde? Oder ganz anders? MfG, Patrick
-
-
- 7 replies
- 2.7k views
-
-
Wie sieht es eigentlich mit eingeschränkten Artefakten für Kampfzauberer aus? Dürfen die alles tragen, weil sie ohnehin alles können oder schließt sich das gegenseitig aus? Beispiele: Helm der Geisterstimmen [ARK 186] darf nur von Zauberern getragen werden. Kraftgürtel [ARK 187] darf nur von Kämpfern getragen werden. Wie sieht die korrekte Regelauslegung aus?
-
-
- 5 replies
- 2k views
- 2 followers
-
-
Hallo, ich versuche mich gerade in M5 einzuarbeiten... Da bin ich über die Punktevergabe gestolpert, da gibt es nun 2 Systeme, die auf 148 ff vorgestellt werden 1 Pauschal 2 Individuell 1 Pauschal a) 5 EP je Realstunde im Spiel b) X EP je Meilensteinlösung (doppelte Punkte bei besonders geschickter Lösung) Dann: aha... die beiden obigen Regeln werden für unerfahrene Spielleiter also zusammengefasst zu: c) <Gradabhängig> EP je Realstunde im Spiel >>>> Habe ich das also richtig verstanden: Wenn ich mir in einem Abenteuer Mei…
-
-
- 12 replies
- 3k views
-