Zum Inhalt springen

Eil- und Gewaltmarsch? Regeln in M5?


Empfohlene Beiträge

KOD S. 57 (normale Tagesetappe 8 Stunden, mindestens 12 Stunden ruhen, also maximal 12 gehen). 12 Stunden am Tag marschieren würde ich ab dem zweiten Tag als Entbehrung sehen und volle 12 Stunden Pause fordern; ansonsten siehe Entbehrungsregeln.
Die Kombination aus höherer Reisegeschwindigkeit (Eilmarsch) und längerer Dauer (also 9 km/h x 12 h = 108 km in optimalem Gelände) sehe ich bereits am ersten Tag als besondere Strapaze an und würde die Entbehrungsregeln anwenden.

Die Entbehrungsregeln sollen übertragbar sein, da nicht jede denkbare Situation genau ausgestaltet ist. Das heißt, als SL musst Du selbst entscheiden, wie Du das anhand der Beispiele regelst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Krümelmonster said:

Danke nochmals, da werde ich nun das einfach Handwedeln (Entbehrung Kälte und Hitze sind unterschiedlich)  - da nur noch eine abschließende Frage - was ist in Midgard 5 ein Eilmarsch bzw. Gewaltmarsch in km? Oder ist das auch einfach frei Nase? Dazu findet sich ebenfalls nix...

Die normalen Reisegeschwindigkeiten stehen im Kodex auf Seite 57f. Der Eilmarsch ist laut Manual 50 % schneller.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo!

Ich bin gerade über das gleiche Problem gestolpert wie Krümelmonster. Allerdings habe ich noch das alte Kompendium, sodass ich mir entsprechend behelfen kann. Ich finde es aber schade, dass es Gewaltmärsche, Eilmärsche und Dauerläufe, die für mich zu den am häufigsten verwendeten Entbehrungen gehören, nicht explizit ins Manual geschafft haben.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde es auch merkwürdig. Kommt häufig genug vor, dass die Spieler schnell und ohne Rast irgendwo hin hetzen oder die Nacht durchreisen. Genauso wie Müdigkeit, wenn sie mal wieder eine Nacht durchgemacht haben oder durch Gefahren einfach keine Ruhe finden. Kommt meiner Meinung nach häufiger vor als extreme Kälte oder Hitze (die meiner Meinung nach auch ein bisschen hart geregelt sind). 

Ich habe mich hier auch stets der M4 Regeln bedient. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...