Zum Inhalt springen

Fimolas

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    21270
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fimolas

  1. Hallo Schwennsen! Ja, ich bin noch ordentlich aktiv. Allerdings sind meine beiden Gruppen, die jeweils am Wochenende spielen, derzeit voll. Daher verweise ich einfach auch einmal an Lukarnam. Darüber hinaus fallen mir noch @ohgottohgott und @Shayleigh ein. Sollte es dort nicht klappen, können wir noch einmal in Kontakt treten und nach einer Lösung suchen. Und Saulheim kenne ich gut - habe dort regelmäßig mit meiner Handball-Mannschaft gespielt. Liebe Grüße, Fimolas!
  2. Hallo Odysseus! Ah, Verbrecher sind also besser bei den Dheis Albi aufgehoben? Liebe Grüße, Fimolas!
  3. Hallo Odysseus! Ach, meinst Du? Ich finde, Gallagean passt ganz gut da rein, hat sich eben als Opportunist dort etabliert. Wenn ich mir seine weltliche Zuwendung und den eitlen Charakter ansehe, steht er eigentlich so Personen wie Seanrod MacCunn in nichts nach. Ist ja nicht so, als gäbe es in Aelfrodstor nur Engelchen ... Liebe Grüße, Fimolas!
  4. Hallo! Von dem Mönch Ilbert heißt es, dass er - ebenso wenig wie sein Arzt Gallagean - zwar kein Vraidos-Anhänger sei, er sich aber aufgrund seines Verfolgungswahns und seiner Angstträume in die Obhut der Vraidos-Gemeinde begeben habe (S. 12). Nun ist mir zwar bewusst, dass Ilbert essentieller Bestandteil des zu lösenden Mysteriums ist, allerdings erscheint mir der Grund für seinen Aufenthalt in Aelfrodstor recht dünn und konstruiert, da nirgendwo erwähnt wird, dass die Vraidos-Gemeinde besondere Heiler oder anderweitige Spezialisten für derartige Leiden habe. Habt Ihr das so umgesetzt? Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, einfach Gallagean zum Mitglied der Vraidos-Gemeinde zu machen, um hier eine größere Plausibilität zu erreichen - oder spricht für Euch etwas gegen diesen Kniff? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  5. Hallo Nadrarak! Schattenspiele aus meiner Feder trifft auf keinen Fall das Bedürfnis von JoBaSa. Es entstand unabhängig von der genannten Reihe und wurde dieser erst nachträglich zugeordnet. Hätte ich vorher gewusst, dass es in diesem Kontext erscheinen sollte, hätte ich es deutlich weniger komplex gehalten. Liebe Grüße, Fimolas!
  6. Hallo Fabian! Meine erste Begegnung mit einem Domovoj hatte ich im Rahmen des Abenteuers Weißer Wolf und Seelenfresser (1994). Im dortigen Anhang werden sie mit 5W6+10 AP geführt (S. 71) - und ohne LP, wie damals üblich. Möglicherweise hat man diesen Wert irgendwann als LP definiert. Mir erscheint der Wert jedenfalls auch zu hoch. Liebe Grüße, Fimolas!
  7. Hallo! Nun hat es auch mich erwischt. Im Bestiarium steht geschrieben, dass Feen über den Zauber Feenstreich verfügen. Dieser wird aber nicht weiter erklärt. Also schnappe ich mir das Arkanum und suche nach dem Zauber, wie ich es mittlerweile gelernt habe: erst in den allgemeinen Zaubersprüchen, dann bei den Dweomer-Zaubern, zuletzt in den Wundertaten - nichts. Komisch, wo könnte der Zauber denn dann noch beschrieben sein? Ah, Mysterium: Griff ins Regal und wieder durch alle Rubriken gehüpft - wieder nichts. Leicht gefrustet starte ich den Rechner, um die PDF-Dateien nach dem Zauber zu durchsuchen - wieder nichts. In keinem der Regelwerke werde ich fündig, weshalb in mir schon der Verdacht aufkommt, es könnte sich um ein Erratum handeln. Dann allerdings fällt mein Blick auf die (ungedruckte) Datei Arkanum - Ergänzungen. Und siehe da: Tatsächlich, hier ist der Zauber beschrieben: Wirkt wie Modeln! Nach einem tiefen Seufzer greife ich wieder zum Arkanum, nur um dort erneut nicht fündig zu werden. Immerhin kommt mir diesmal schneller der Gedanke und ich schaue sofort wieder in die Ergänzungsdatei. Und endlich habe ich mein Ziel erreicht. Nach knapp einer halben Stunde Recherche bin ich endlich fündig geworden und wünschte mir, es gäbe weniger Stellen, an denen relevante Zauber ohne Quellenangabe beschrieben werden. Wie man das als Spielleiter am Spieltisch sinnvoll handhaben soll, ist mir echt ein Rätsel. Als Autor vertändelt man zum Glück nur unnötige Zeit ... Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  8. Hallo Panther! Moderation: Deine umfassend zusammengetragenen Informationen aus dem eBestiarium können in dieser Fülle gegen das Urheberrecht verstoßen. Daher habe ich Deinen Beitrag sicherheitshalber ausgeblendet. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Liebe Grüße, Fimolas!
  9. Hallo Mugga! Dann probiere ich mich einmal an einer groben Orientierung, wie sie uns etwa die Preislisten im Regelwerk standardisiert vorgeben, wobei die dort angegebenen Tiere wohl die besten Vergleichsmöglichkeiten bieten: - Einen normalen Haussklaven, also Grad 0 und ohne besondere Fertigkeiten, würde ich mit 50 GS festsetzen. - Besondere Fertigkeiten sind bis zu einem gewissen Punkt standardisierbar, dürften aber wie künstlerische Preise letztlich nach oben hin offen sein. Als abgestecktes Feld stelle ich aber einmal folgende Parameter in den Raum: 100 GS für Koch/Handwerker, 200 GS für Gelehrten, 300 GS für geschulte Lustsklaven und/oder Künstler. - Auch Kriegssklaven kann ich mir bestens vorstellen. Bei derart generischen Figuren würde ich wohl zu folgender Grobpeilung greifen: 100 GS pro Grad. Selbstverständlich schwanken die Preise je nach Markt und Verfügbarkeit sowie Alter und Zustand der Ware. Daneben fallen nicht unerhebliche Kosten der laufenden Unterhaltung an - also die normalen Variablen, mit denen man an die Preisliste des Regelwerks herangeht. Liebe Grüße, Fimolas!
  10. Hallo Kyrun! Es freut mich, dass Du offensichtlich der Meinung bist, freundlich und neutral zu schreiben. Damit scheint klar zu sein, dass Du nicht absichtlich provozierst. Die von mir aufgebrachte "Schärfe Deines Tones" mache ich an den folgenden beiden Aussagen von Dir fest (Hervorhebungen durch mich): Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass viele Spielleiter (inklusive mir) ihre Laufbahn damit begannen, ein engeres Korsett zu schnüren. Begriffe wie "Tischdiktator" habe ich nun mehrfach und in Ruhe gelesen, kann ihnen aber nichts Freundliches oder Neutrales abgewinnen - und ja, eher fällt es für mich in die Kategorie "krass und abwertend"; oder findest Du ein solches Etikett auf Deinem Spielleiterschild nett? Dich darauf aufmerksam zu machen, empfinde ich nicht als Angriff, sondern als offenen Austausch, zumal niemand hier anfing, respektlos herumzupoltern. Deine folgenden Ausführungen lassen ja auch erkennen, dass Du manches nicht so schlimm gemeint hast, wie es sich zunächst gelesen hat. Genau deshalb kommunizieren wir hier ja miteinander, damit man den jeweils anderen besser versteht. Daher finde ich es gut, dass Du Dich hier weiter erklärt hast. Das ist es, was dieses Forum für mich unter anderem auszeichnet: Das Kennenlernen von und der Austausch mit anderen Meinungen und Sichtweisen. Liebe Grüße, Fimolas!
  11. Hallo! Ich denke nicht, dass eine konkretisierende Diskussion, welche Situation denn nun genau als "Spieler Kleinhalten" aufgefasst werden kann und welche nicht, zielführend ist. Es dürfte in der Natur der Sache liegen, dass Spieler hier unterschiedliche Meinungen haben. Mein Verständnis aus der laufenden Diskussion hat folgende Definition ergeben: Unter "Spieler Kleinhalten" versteht man die Ansicht, in seiner spielerischen Entfaltung durch den Spielleiter unangemessen beeinträchtigt zu werden. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  12. Hallo Kyrun! Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand Deine Meinung nehmen oder gar absprechen möchte. Zumindest mir war es ein Anliegen, bei Dir ein wenig Empathie und Verständnis für die von Dir in Deiner "typischen Art von ehrlicher Direktheit" angegangen Mitspieler zu wecken. Selbstverständlich akzeptiere ich, wenn Du das ablehnst. Wie bereits oben geschrieben, teile ich zwar Deine grundsätzliche Ausrichtung, würde aber weniger konfrontativ vorgehen und eher den Weg der offenen Kommunikation suchen. Vielleicht kommt man dann immer noch zu dem Ergebnis, dass es nicht passt und man das Spieler-Spielleiter-Verhältnis auflöst; vielleicht findet man aber auch einen Weg, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können. Liebe Grüße, Fimolas!
  13. Hallo Kyrun! Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung, doch gefällt mir die Schärfe Deines Tons nicht. Es gibt Spielleiter, die aus Unsicherheit und mangelnder Erfahrung lieber ein enges Korsett schnüren, in dem sie sich sicher bewegen können. Mitspieler, die nicht die gemeinsam zu erlebende Handlung im Blick haben, sondern ihre Figuren in einer Art Opposition zur Welt des Spielleiters sehen, tragen ihren Teil dazu bei, Spielleiter in die Enge zu treiben. Deine Ansprüche sind hehr, sollten sicherlich auch am Ende einer Spielleiterentwicklung stehen. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Spielleiter (mich eingeschlossen) enger begannen und sich erst im Laufe der Zeit zu souveräneren Vertretern ihrer Zunft entwickelten. Hätte man mir damals vorgeworfen, ein Tischdiktator zu sein, und mich vom Spieltisch verbannt, wäre ich heute nicht mehr hier. Ich bin wie Du der Meinung, dass kein Spielleiter zielgerichtet gegen seine Gruppe agieren sollte. Aber ein Spielleiter ist genauso Teil einer Gruppe, der wie seine Mitspieler mit den Aufgaben wachsen kann und soll. Eine intakte, sich gegenseitig über ihre Bedürfnisse austauschende Gruppe bietet dafür die besten Voraussetzungen. Liebe Grüße, Fimolas!
  14. Hallo Abd! Ein Hoch auf den kürzlich verstorbenen Shane MacGowan. Liebe Grüße, Fimolas!
  15. Hallo Ihr drei! Hiram, Dein Stück gibt es leider nicht bei Spotify, daher konnte ich Deinem Wunsch nicht entsprechen. Die beiden anderen Stücke habe ich wunschgemäß ausgetauscht. Liebe Grüße, Fimolas!
  16. Hallo! Nun sind es nur noch zwei Wochen bis Heiligabend. Wer von Euch also noch in diesem Jahr mit einem Weihnachtslied in mein Ohr und das der anderen gelangen möchte, möge sich melden. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  17. Lieber Weihnachtswichtel! Boah, da habe ich noch nicht einmal den Nikolausstiefel restlos geleert, da kommt schon Dein Päckchen ins Haus geflogen. Und wozu warten und in Vorfreude vergehen? Ich bin MIDGARD-Spieler und habe in meiner Rollenspiel-Laufbahn genug für drei Leben auf schöne Dinge gewartet ... Also ran an den Speck: Plätzchen aus der Wichtel-Weihnachtsbäckerei und ein ungemein ansprechender Keramikbecher - das freut mich sehr. Ich bin zwar Frühaufsteher, aber kein wirklicher Frühstücksmensch. Meine (flüssige) Morgenmahlzeit besteht daher meist aus einem leckeren Eiskaffee (Pulver in kalter Milch). Bislang hatte ich dafür zwei Tassen mit Bezug zu Game of Thrones ("Winter is coming" oder das Motiv des Nachtkönigs). Diese haben nun in ihrer Funktion ausgedient, werden abgelöst von diesem angenehmen Augen- und Handschmeichler, der übrigens bestens zu meiner Teetasse passt, die ebenfalls jeden Morgen im Einsatz ist. Beide zusammen werden zukünftig mein DreamTeam für den Morgen bilden. Und wieder einmal fühlt es sich wunderbar an, Teil der Forumswichtelgemeinschaft zu sein. Daher gilt Dir mein herzlicher Dank, lieber Wichtel, für die diesjährige Überraschung. Liebe Grüße nach Wichtelburg (diesmal an den Rodelberg), Fimolas!
  18. Hallo Bro! Das wäre sehr schade. Umgekehrt finde ich es aber richtig, dass Hajot das Forum mit der Zeit gehen lässt und zu unserer aller Sicherheit entsprechend aktiv wird. Also entweder halten wir damit Schritt oder wir sehen uns eben anderswo wieder - zum Beispiel auf dem einen oder anderen Con. Liebe Grüße, Fimolas!
  19. Hallo Ma Kai! Wir haben uns intern abgestimmt und gegen eine entsprechende Umsetzung entschieden. Liebe Grüße, Fimolas!
  20. Hallo Abd! Geht es wirklich um die Registrierungsadresse oder die E-Mail-Adresse, die in den Konteneinstellungen hinterlegt ist? Liebe Grüße, Fimolas!
  21. Hallo! Rollenspiel ist ein soziales Spiel. Ich und die meisten meiner Mitspieler haben Freude daran, wenn die Figuren, die wir verkörpern, am Spieltisch möglichst lebendig werden. Das steigert die Immersion. Dazu gehört ganz klar auch das Ausspielen sozialer Interaktion, was je nach Auslegung innerhalb einer Spielgruppe unmittelbar soziale Fertigkeiten berührt. Ich sehe dabei für mich als Spieler und Spielleiter die Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass Mitspieler, die weniger eloquent und sozial interaktiv auftreten, dadurch nicht benachteiligt werden. Wie dies am besten zu erreichen ist, entscheide ich situativ und nicht pauschal. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  22. Hallo! Moderation: Das Tanelorn-Forum als solches ist nicht das hier behandelte Thema. Falls Interesse bestehen sollte, sich diesbezüglich weiter auszutauschen, empfehle ich dafür einen passenderen Themenstrang. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  23. Hallo! In vier Wochen ist Heiligabend ... Hiermit starte ich einmal wieder den gemeinsamen MIDGARD-Forum-Weihnachtsmix. Die Playlist ist zwar weiterhin aktuell, gerne nehme ich aber auch wieder weitere Lieder hinzu - oder ändere Lieblingsweihnachtslieder ab, falls sich jemand überhaupt nicht mehr mit seinem bisherigen Titel identifizieren kann. Auf jeden Fall wünsche uns wieder entspannte und vorweihnachtliche Momente beim gemeinsamen Hören unserer Weihnachtsliederliste. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  24. Hallo Panther! Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Realität und Rollenspiel: Hier geht man in Rente, weil man nicht mehr kann, dort, weil man nichts mehr zu lernen/steigern hat. Eine Welt der Fantasie eben ... Liebe Grüße, Fimolas!
  25. Hallo Panther! So kommen wir leider nicht in einen konstruktiven Austausch. Kannst Du denn Deine obige, von mir zitierte Aussage belegen? Liebe Grüße, Fimolas!
×
×
  • Neu erstellen...