Zum Inhalt springen

Feuerkugel hinter Eiswand zaubern?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Regelfüchse. Einer meiner Spieler hatte sich eine interessante Zauberkombination ausgedacht:

Sein Char steht vor der von ihm erstellten Eiswand und zaubert Feuerkugel. Nach Ansicht des Spielers soll diese auf der anderen Seite der Eiswand entstehen. Laut Regel kann er diese sehen  - das ist auch meine Meinung. 

Aber: das Feld, auf dem sie erscheint ist zur Hälfte mit der  - 50 cm - dicken Eiswand besetzt.

In dubio pro morituri hatte ich das zugelassen, bin mir jedoch unsicher, ob das regeltechnisch in Ordnung ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Coole Idee,

bei Feuerkugel steht was von entsteht etwa 1m vom Zauberer entfernt, wenn er sich also beim Feuerkugelzaubern etwas an die Wand ranbewegt, sollte das Manöver für mich immer gelingen.

Da der Zauberer allerdings auch -4 auf seine Angriffe mit Zaubern durch die Eiswand erhält, würde ich evtl.weitere Sichtbehinderungen stärker ausspielen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Spontane Idee ohne vorherige Regelprüfung: Zauberduell zwischen Feuerkuge und Eiswandzauber. Nur der Sieger existiert (weiter).

Feuerkugel gewinnt Zauberduell -> Eiswand löst sich auf, Feuerkugel entsteht

Eiswand gewinnt Zauberduell -> Eiswand bleibt bestehen und Feuerkugel entsteht nicht.

 

vor 8 Stunden schrieb ohgottohgott:

Wieso?

Nicht wirklich nachgedacht und schnell getippt ehe ich aus dem Haus bin. :blush: kannste vergessen...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee gut und würde es zulassen. Gelingt der EW-4: Zaubern erscheint die Feuerkugel am Ort hinter der Wand. Einzig die Sichtbarkeit der Feuerkugel gibt mir an dieser Stelle zu denken. Ich würde die Reichweite von 50m reduzieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Feuerkugel in 50m hinter der Wand noch genau so gut gesehen wird.

Was passiert eigentlich wenn die Feuerkugel die Eiswand berührt? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gindelmer:

da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Feuerkugel in 50m hinter der Wand noch genau so gut gesehen wird.

Da bräuchtest du schon extrem helles Umgebungslicht oder du nimmst die Regeln zu Blenden...

vor 5 Minuten schrieb Gindelmer:

Was passiert eigentlich wenn die Feuerkugel die Eiswand berührt? 

Nichts, es treffen j keine Elementare auteinander.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Gindelmer:

Ich finde die Idee gut und würde es zulassen. Gelingt der EW-4: Zaubern erscheint die Feuerkugel am Ort hinter der Wand. Einzig die Sichtbarkeit der Feuerkugel gibt mir an dieser Stelle zu denken. Ich würde die Reichweite von 50m reduzieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Feuerkugel in 50m hinter der Wand noch genau so gut gesehen wird.

Was passiert eigentlich wenn die Feuerkugel die Eiswand berührt? 

Wieso der Malus auf das Zaubern?

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Gindelmer:

Das nicht, allerdings stehen die Agens beider Sprüche im Gegensatz zu einander. Man könnte annehmen sie würden sich beeinflussen können.

Ich hatte die Beschreibung auf ARK S.75 nicht parat, eine Eiswand vor einer Feuerwand führt zu einem Zauberduell.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Ich hatte die Beschreibung auf ARK S.75 nicht parat, eine Eiswand vor einer Feuerwand führt zu einem Zauberduell.

Danke, die Regel hatte ich wohl im Hinterkopf als ich meinen Ersten (inziwschen Verworfenen) Vorschlag geschrieben habe.

Am 20.1.2024 um 10:40 schrieb Hiram ben Tyros:

Spontane Idee ohne vorherige Regelprüfung: Zauberduell zwischen Feuerkuge und Eiswandzauber. Nur der Sieger existiert (weiter).

Feuerkugel gewinnt Zauberduell -> Eiswand löst sich auf, Feuerkugel entsteht

Eiswand gewinnt Zauberduell -> Eiswand bleibt bestehen und Feuerkugel entsteht nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb seamus:

Man verzaubert aber genaugenommen kein Ziel beim erschaffen einer Feuerkugel hinter der Wand.

Ich würde aber die Sicht als Begründung nehmen, wenn die so entstandene Feuerkugel auf ein Ziel gelenkt, wird um dort Schaden anzurichten. Sonderfälle hätten dann Pech, z. B. wenn die Feuerkugel um die Eiswand herum gelenkt wird und dann explodiert. Hier sollte jeder mit dem SL einen sinnvollen Weg finden, wann der Schaden wie festgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar

Gegebenenfalls passt die Frage nicht 100%ig hier hinein.

Was passiert, wenn eine Feuerkugel auf Widerstand trifft. Ich lese die Spruchbeschreibung so, dass sie einfach so lange erhalten bleibt und aufgehalten wird, bis die Konzentration des Zauberers unterbrochen oder die Wirkungsdauer abgelaufen ist. Erst dann explodiert sie. Oder übersehe ich etwas?

 

Link zu diesem Kommentar

In den "Errata und Kommentare" zum Arkanum steht bei Feuerkugel, dass sie beim Eintauchen in Wasser erlischt. Daraus schließe ich, dass die Feuerkugel nicht nur in Luft sondern zumindest auch in Flüssigkeiten und vermutlich auch feste Materie hinein bewegt werden kann.

Zu Auflösung gab es eine Diskussion was passiert wenn diese in feste Materie gelenkt wird. Wenn ich mich richtig erinner war das Erfebnis, dass die Kugel "Auflösung"  implodiert wenn diese zur Hälfte in der festen Materie ist. Analog würde ich es bei der Feuerkugel behandeln. Dabei entsteht vom Mittelpunkt der Feuerkugel Expolisionsschaden wie in der Spruchbeschreibung mit den daraus abzuleitenden Konsequenzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2024 um 17:31 schrieb Hiram ben Tyros:

In den "Errata und Kommentare" zum Arkanum steht bei Feuerkugel, dass sie beim Eintauchen in Wasser erlischt. Daraus schließe ich, dass die Feuerkugel nicht nur in Luft sondern zumindest auch in Flüssigkeiten und vermutlich auch feste Materie hinein bewegt werden kann.

Zu Auflösung gab es eine Diskussion was passiert wenn diese in feste Materie gelenkt wird. Wenn ich mich richtig erinner war das Erfebnis, dass die Kugel "Auflösung"  implodiert wenn diese zur Hälfte in der festen Materie ist. Analog würde ich es bei der Feuerkugel behandeln. Dabei entsteht vom Mittelpunkt der Feuerkugel Expolisionsschaden wie in der Spruchbeschreibung mit den daraus abzuleitenden Konsequenzen.

Hast du hierzu die Quelle?

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst einmal: wenn Zaubern durch Eiswand -4 auf Zaubern gibt, dann sollte das auch für eine Feuerkugel auf der anderen Seite der Eiswand gelten. Das Wirkungsziel von Feuerkugel ist "Umgebung", die Umgebung ist das Feld auf der anderen Seite der Eiswand, damit trifft die Voraussetzung "ein Wirkungsziel auf der anderen Seite der Eiswand" zweifellos zu. 

Zweitens, wie ist normalerweise die Anforderung an das Zielfeld einer Feuerkugel - muss das leer sein? Die Spruchbeschreibung von Feuerkugel sagt nichts dazu. Abhängig davon, wie man das interpretiert, ist die Präsenz der Wand auf diesem Feld ein Problem oder nicht. Die gleiche Diskussion kann man führen, wenn es darum geht, eine Feuerkugel auf dem gleichen Feld wie z.B. einen Stuhl oder einen Schreibtisch entstehen zu lassen. 
In den meisten Fällen wird, je nachdem wie nah die Zauberin an der Eiswand steht, auch ein Feld weiter hinter der Eiswand als Wirkungsziel möglich sein, also ein Feld, in dem keine Eiswand mehr ist - in welchem Fall sich dann für die Frage, ob man durch die Eiswand zaubern kann, das Problem der Überdeckung mit der Eiswand nicht mehr stellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Also zuerst einmal: wenn Zaubern durch Eiswand -4 auf Zaubern gibt, dann sollte das auch für eine Feuerkugel auf der anderen Seite der Eiswand gelten. Das Wirkungsziel von Feuerkugel ist "Umgebung", die Umgebung ist das Feld auf der anderen Seite der Eiswand, damit trifft die Voraussetzung "ein Wirkungsziel auf der anderen Seite der Eiswand" zweifellos zu. 

Zweitens, wie ist normalerweise die Anforderung an das Zielfeld einer Feuerkugel - muss das leer sein? Die Spruchbeschreibung von Feuerkugel sagt nichts dazu. Abhängig davon, wie man das interpretiert, ist die Präsenz der Wand auf diesem Feld ein Problem oder nicht. Die gleiche Diskussion kann man führen, wenn es darum geht, eine Feuerkugel auf dem gleichen Feld wie z.B. einen Stuhl oder einen Schreibtisch entstehen zu lassen. 
In den meisten Fällen wird, je nachdem wie nah die Zauberin an der Eiswand steht, auch ein Feld weiter hinter der Eiswand als Wirkungsziel möglich sein, also ein Feld, in dem keine Eiswand mehr ist - in welchem Fall sich dann für die Frage, ob man durch die Eiswand zaubern kann, das Problem der Überdeckung mit der Eiswand nicht mehr stellt. 

Der Malus von 4 bezieht sich mE darauf, wenn man zielt. 

Zu zweitens trifft Du viele meiner Gedanken: muss das Feld leer sein oder eben was heißt "leer" (Dein Stuhlbeispiel).

Die Feuerkugel entsteht aber auf dem Feld vor den Zaubernden und nicht noch eine oder mehrere weiter - also gehr es genau um das. Midgardmäßig auf die Spitze getrieben könnte man auch sagen: Die Eiswand hat (exakt) eine Dicke von 50cm und "Entstehen auf einem Feld" bedeutet genau in der Mitte des Feldes. Damit wäre die Feuerkugel zur Hälfte in der Eiswand. 

Darf das überhaupt sein oder erlischt die Kugel oder gibt es ein Zauberduell ( @Hiram ben Tyros) oder... ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...