Zum Inhalt springen

Feuerkugel hinter Eiswand zaubern?


Empfohlene Beiträge

Der Abzug von -4 kommt zur Anrechnung, sofern die Feuerkugel hinter die Wand gezaubert wird, um einem Objekt oder Wesen Schaden zuzufügen. Das ergibt sich aus dem WW-Mechanismus der Feuerkugel, der bei Erfolg den Schaden drastisch verringert. Insofern hat der Zauberer ein Interesse daran, dieses Ziel möglichst gut zu treffen, um maximalen Schaden anzurichten. Der Abzug von -4 stellt die Tatsache dar, dass die Feuerkugel nach ihrem Entstehen nicht mehr genau gesteuert werden kann, da die klare Sicht fehlt.

Darüber hinaus ist es möglich, eine Feuerkugel auf ein bereits besetztes Feld zu lenken (und damit auch, es dort entstehen zu lassen), da andernfalls die Schadensangabe von 4W6 bei der Beschreibung der Feuerkugel sinnlos wäre. Gäbe es nicht die Möglichkeit der 'Doppelbesetzung' eines Feldes, könnten ein Schaden von 4W6 niemals angerichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb ohgottohgott:

Die Feuerkugel entsteht aber auf dem Feld vor den Zaubernden und nicht noch eine oder mehrere weiter - also gehr es genau um das. Midgardmäßig auf die Spitze getrieben könnte man auch sagen: Die Eiswand hat (exakt) eine Dicke von 50cm und "Entstehen auf einem Feld" bedeutet genau in der Mitte des Feldes. Damit wäre die Feuerkugel zur Hälfte in der Eiswand. 

Darf das überhaupt sein oder erlischt die Kugel oder gibt es ein Zauberduell ( @Hiram ben Tyros) oder... ?

Guter Punkt - dann sehe ich den Zauber aber als unmöglich. Kein Platz - keine Feuerkugel. 

 Edit:  

vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

Darüber hinaus ist es möglich, eine Feuerkugel auf ein bereits besetztes Feld zu lenken (und damit auch, es dort entstehen zu lassen),

Damit geht's. 

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Prados Karwan:

Der Abzug von -4 kommt zur Anrechnung, sofern die Feuerkugel hinter die Wand gezaubert wird, um einem Objekt oder Wesen Schaden zuzufügen. Das ergibt sich aus dem WW-Mechanismus der Feuerkugel, der bei Erfolg den Schaden drastisch verringert. Insofern hat der Zauberer ein Interesse daran, dieses Ziel möglichst gut zu treffen, um maximalen Schaden anzurichten. Der Abzug von -4 stellt die Tatsache dar, dass die Feuerkugel nach ihrem Entstehen nicht mehr genau gesteuert werden kann, da die klare Sicht fehlt.

Darüber hinaus ist es möglich, eine Feuerkugel auf ein bereits besetztes Feld zu lenken (und damit auch, es dort entstehen zu lassen), da andernfalls die Schadensangabe von 4W6 bei der Beschreibung der Feuerkugel sinnlos wäre. Gäbe es nicht die Möglichkeit der 'Doppelbesetzung' eines Feldes, könnten ein Schaden von 4W6 niemals angerichtet werden.

Ok  - der Zaubernde hatte zwar nicht vor, zu lenken,  das ist IMHO  aber sein Problem. 

Zu zwei: lenken vs  entstehen  

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb ohgottohgott:

Der Malus von 4 bezieht sich mE darauf, wenn man zielt. 

Zu zweitens trifft Du viele meiner Gedanken: muss das Feld leer sein oder eben was heißt "leer" (Dein Stuhlbeispiel).

Die Feuerkugel entsteht aber auf dem Feld vor den Zaubernden und nicht noch eine oder mehrere weiter - also gehr es genau um das. Midgardmäßig auf die Spitze getrieben könnte man auch sagen: Die Eiswand hat (exakt) eine Dicke von 50cm und "Entstehen auf einem Feld" bedeutet genau in der Mitte des Feldes. Damit wäre die Feuerkugel zur Hälfte in der Eiswand. 

Darf das überhaupt sein oder erlischt die Kugel oder gibt es ein Zauberduell ( @Hiram ben Tyros) oder... ?

ARK5, 81:

Zitat

Der Zauberer erzeugt in etwa einem Meter Entfernung eine  in der Luft schwebende feurige Kugel

Das passiert während der Zauberdauer, da muss der Zauberer sie noch NICHT lenken! Dieses in ein Meter Entfernung soll HINTER der Eiswand passieren. Da das allgmeine Sichtprinzip (ARK5, S18: "Das Ziel des Spruchs  muss sich die ganze Zauberdauer über in seinem Blickfeld befinden. Eine  schwache Beleuchtung reicht völlig aus )gilt.... und bei Eiswand steht: 

Zitat

Das Eis der magischen Wand ist durchscheinend, trübt aber  die Sicht, so dass Zauberer einen Abzug von –4 auf ihre  EW:Zaubern erhalten, wenn sie ein Ziel hinter der Wand anvisieren.

Somit ist durch Einzelregelung bei Eiswand festgelegt: WM-4 auf das EW:Zaubern, und schwupps ist die Kugel danach hinter der Eiswand entstanden. Ab nun muss sie durch Konzetration mit Blickfeld gehalten werden, um nicht zu explodieren.

Auch dazu sagt das ARK-Errata was aus!

Zitat

Eine Feuerkugel kann auf einem von einer Figur besetzten Feld erzeugt werden. Ein Zauberer sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen, ob er solch ein Wagnis eingehen will, da er hierdurch schnell die Kugel längere Zeit aus den Augen verlieren kann.

Es geht in der Konzentrationsphase nur um das "längere Zeit aus den Augen"  

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/27093-sichtkontakt-auswirkungen-wenn-fehlende-sicht-die-konzentration-bricht/

Kürzere Zeit aus den Augen verlieren bricht auf keinen Fall die Konzentration!

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb ohgottohgott:

Ok  - der Zaubernde hatte zwar nicht vor, zu lenken,  das ist IMHO  aber sein Problem. 

Zu zwei: lenken vs  entstehen  

Das ist identisch, da für beides dieselben Voraussetzungen gelten: Sichtkontakt und Konzentration. (Die Möglichkeit, die Feuerkugel auf einem besetzten Feld entstehen zu lassen, findet sich auch in den oben verlinkten Errata, auf die ich aber bisher nicht verwiesen habe, weil die dort getätigte letzte Aussage meines Erachtens (vgl. Regelantwort) nicht mehr mit den M5-Regeln zu vereinbaren ist. Da diese Aussage aber unabhängig von den Regeln zur Entstehung eines Zaubers ist, kann man die Errata in diesem Fall anwenden.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

Das ist identisch, da für beides dieselben Voraussetzungen gelten: Sichtkontakt und Konzentration. (Die Möglichkeit, die Feuerkugel auf einem besetzten Feld entstehen zu lassen, findet sich auch in den oben verlinkten Errata, auf die ich aber bisher nicht verwiesen habe, weil die dort getätigte letzte Aussage meines Erachtens (vgl. Regelantwort) nicht mehr mit den M5-Regeln zu vereinbaren ist. Da diese Aussage aber unabhängig von den Regeln zur Entstehung eines Zaubers ist, kann man die Errata in diesem Fall anwenden.)

 ... auch hinsichtlich meines 50%-Beispiels?

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle übrigens fest, dass wir in der Bonner Runde bisher zugelassen haben, eine Feuerkugel auf dem eigenen Feld entstehen und sofort explodieren zu lassen. Der Zauberer ist dabei durch Amulett und ggf. Hitzeschutz vorbereitet, die Gegner rund um den - ggf. auch noch unsichtbaren - menschlichen Bomber natürlich nicht. Wenn sie funktioniert, ist diese Taktik unglaublich effektiv. Trotz des Risikos ist die menschliche Bombe jedenfalls in meiner Zeit als Spieler und SL nicht umgekommen. 

Ich glaube, es wäre gut, ein neues Thema aufmachen, "Feuerkugel - kann sie nur auf einem leeren Feld entstehen?". 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb ohgottohgott:

- mathematisch gesehen entsteht sie aber zu 50% in der Eiswand.

Wieso das?Wenn die Kugel auf dem Feld neben mir entsteht, dann ist die geometrische Mitte der Kugel doch schon einige cm von mir entfernt. Warum sollte jetzt eine Eiswand mit ihrem halben Meter Dicke da so ein großes, zusätzliches Problem darstellen? Vor allem sind alle Abstände so wage im Regelwerk beschrieben, dass ich da keine Probleme sehe, die Beschreibungen und Angaben zur Deckung zu bekommen. Es bleibt sogar noch etwas Spielraum für die unterschiedliche Größe der Zauberer. So können Thursen nach denselben Regeln zaubern, wie eine Fee.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Solwac:

Wieso das?Wenn die Kugel auf dem Feld neben mir entsteht, dann ist die geometrische Mitte der Kugel doch schon einige cm von mir entfernt. Warum sollte jetzt eine Eiswand mit ihrem halben Meter Dicke da so ein großes, zusätzliches Problem darstellen? Vor allem sind alle Abstände so wage im Regelwerk beschrieben, dass ich da keine Probleme sehe, die Beschreibungen und Angaben zur Deckung zu bekommen. Es bleibt sogar noch etwas Spielraum für die unterschiedliche Größe der Zauberer. So können Thursen nach denselben Regeln zaubern, wie eine Fee.

Schau Dir doch vitte meine obige Erläuterung an.

Wenn die Kugel neben mir entsteht,  wäre sie nicht hinter (bzw. in der Eiswand).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ohgottohgott:

Schau Dir doch vitte meine obige Erläuterung an.

Wenn die Kugel neben mir entsteht,  wäre sie nicht hinter (bzw. in der Eiswand).

Die Intelligenz der Regeln geht davon aus, dass du als Spieler mit deinem Spielleiter eine gemeinsame Vorstellung der Situation erreichst. Dazu legt ihr das virtuelle Raster so in die Spielwelt, dass neben dem Zauberer die Eiswand existiert, dann neben der Eiswand (vom Zauberer aus gesehen) etwas weiter die Feuerkugel entsteht und dabei weder etwas in Brand gerät oder zu magischen Reaktionen führt. Inhaltlich sehe ich da kein Problem. :dunno:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...