Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

Zunächst einmal: Der Strang passt hier nicht wirklich rein. Er würde etwas besser in einen allgemeinen Regelstrang passen, aber den gibt es nicht (er wäre auch bis auf diesen Strang leer :lookaround:)

Und jetzt zum Thema:

Kodex

Arkanum

Mysterium

Dunkle Mächte

Bestiarium

Manual

In diesen 6 Bänden findet man Regeln. Dazu noch Ergänzungen in Abenteuern oder Quellenbüchern. Es ist toll, dass es so viele Sachen gibt und auch, dass in den Grundregeln nicht alles damit vollgestopft ist. Dennoch ist es einfach störend, wenn ich mich an irgendeine Regel oder Fertigkeit erinnere, aber nicht mehr weiß wo die Beschreibung ist - wenn ich nicht mal den Namen kenne, wird es richtig anstrengend.

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung oder entsprechende Listen? Hat sich jemand da schon mal die Mühe gemacht oder ist es versteckt in den Zusatzdownloads (die es ja auch noch gibt, wie mir gerade einfällt...)

MfG,

Robin

Edited by Patrick
  • Like 3
  • Thanks 3

Ich behelfe mir so: alle Midgard-PDFs in einen Ordner ablegen und im Acrobat Reader mit der erweiterten Suche "Alle PDF-Dokumente in" diesem Ordner durchsuchen (Shift+Ctrl+F). Klappt natürlich nur, wenn man sich noch an einen geeigneten Suchbegriff erinnert 😉

• Like 3

vor 24 Minuten schrieb Malte:

Ich behelfe mir so: alle Midgard-PDFs in einen Ordner ablegen und im Acrobat Reader mit der erweiterten Suche "Alle PDF-Dokumente in" diesem Ordner durchsuchen (Shift+Ctrl+F). Klappt natürlich nur, wenn man sich noch an einen geeigneten Suchbegriff erinnert 😉

Das mach ich auch so, aber zum Einen geht das nur mit entsprechendem Gerät und zum anderen kenne ich eben sehr oft den Begriff nicht - oder kann das nur sehr allgemein formulieren und dann steht das Wort in jedem zweiten Dokument ;) 

Diese Zersplitterung des Regelwerks empfinde ich als störend. Insbesondere, das es keinen vollständigen Index gibt. Dieser müsste zwar regelmäßig erweitert und ergänzt werden, aber das sollte kein wirkliches Problem sein. Aber ich glaube nicht daran, dass es soetwas mal offiziell geben wird.

Mit Nachmittagstunnelbuddelgrüßen

• Thanks 2

Hat sich jemand schon mal so etwas gemacht? :turn:

MfG,

Patrick

Du bist  jung, Schnipsel alle PDFs zusammen,  schmeiße Fluff raus, indexiere  neu und stelle verstreuten zusammen 

Fertig ist dein M5 Luxus

Im Notfall ausdrucken und binden 

Edited by Panther

Ich habe alle Regelbände plus Ergänzungen und den Weltenband und das Bestiarium in eine PDF gepackt. 1500 Seiten und ja, Allheilung kommt ziemlich oft vor. Aber ich kann auch sehr schnell zehnmal klicken und dann bin ich beim Artikel im Arkanum. Jedenfalls schneller, als würde ich blättern.

• Thanks 1

Also erstmal ist Regelstreuung immer etwas nervig, allerdings kann ich mit Blick auf andere Systeme sehen das Midgard nichtmal ansatzweise so viel Streut wie andere Systeme. Diese Streuung hat auch immer was mit Kaufanreizen zu tun bzw einen schlanken Regelkern zu bewahren. 

Ein großer Pluspunkt ist die Logische Verteilung nach Thmengebieten. Ich kann hier aus eigener Erfahrung DSA anführen bei dem es mehrere bestiarien, Zauberbände oder Waffenkammern gibt. Ohne erkennbare Logische Zuordnung dann auch nur nach Zauber I oder II benannt. Und es ist bei weitem nicht so das alle Gildenmagier in einem Band wären oder der zweite alle Naturmagier enthalten würden. 

Also sag ich logger bleibe... Aber n Allumfassender Index wäre echt sau gut selbst für das übersichtliche Midgard

Gruß Dan 

• Like 1
  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Patrick
      Hallo!
      Nachdem ich nun zwei Figuren habe, die Verstellen und damit auch Verkleiden beherrschen, hab ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, was für Materialien man denn da so gebrauchen kann und wie viel die Kosten - allerdings etwas genauer als die groben Angaben im Kodex.
      Dabei gibt es häufig verwendbare Materialien, hauptsächlich "Werkzeug", oft verwendbare, also z. B. ein Tiegel Schminke, nur einmal verwendbares (mir fällt gerade nichts ein) und natürlich spezielle Verkleidungen, z. B. die Kopie eines besonderen Kleides oder gar eine Maske.
      Nun stellt sich mir die Frage, was es denn da für einzelne Sachen geben könnte bzw. wie viel eine Maske oder die exakte Kopie eines Kleidungsstückes kosten könnte und wo und wie häufig man es bekommen kann. Außerdem mit was man was wie gut (Boni/Mali) darstellen kann.
      Ich werde hier meine Ideen reinschreiben und vielleicht habt ihr auch den einen oder anderen Vorschlag
      Viele Grüße,
      Patrick
    • By Läufer
      Die Handelnden:
      Eine stabile Tür ohne Riegel.
      Angrys: St(a) 90, Athletik(a) +10 - Ist sozusagen der Angreifer - er will rein und deshalb die Tür aufdrücken
      Verax: St(v) 70, Athletik(v) +12 - Ist der Verteidiger - er will, dass die Tür zu bleibt, damit Angrys draußen bleibt
      Gnomi, St 01, Athletik +16 - dient als schlechtes Beispiel.
      Ogo, St120 - dient ebenfalls als Beispiel.
      Läufer: Sucht als SL eine Regelung, die in Angrys eine in Kampfrunden eine reelle Chance zum Reinkommen bietet, Verax eine reelle Chance, die Tür zumindest eine Weile zuzuhalten und Gnomi soll trotz seines intensiven Muskeltrainings keine reelle Chance haben, reinzukommen. Der Oger Ogo soll dagegen ebenfalls von der Regel abgedeckt sein und gute Chancen haben, durch die Tür zu kommen. Athletik soll was bringen, aber nicht die Stärkeunterschiede marginalisieren.
      Dazu eine Idee:
      Angrys macht jede Runde einen PW: (St(a)-St(v)) - der gelingt also im Beispiel bei <= 20
      Ein gelungener EW: Athletik erlaubt Angrys, den PW zu einmal zu wiederholen. (Und bei natürlicher 20 gelingt der immer, bei natürlicher 1 Wurf auf die KOD5, S. 88, Tabelle 4 :-)
      Angrys kann auch eine Runde Anlauf nehmen - dann erhält er -20 auf diesen PW, verliert aber 1W6 AP
      Falls Angrys der PW: gelingt, drückt er die Tür auf. Verax hat noch die Chance, die schon einen Spalt breit geöffnete Tür mit einem EW: Athletik wieder zuzudrücken - das kostet ihn 1W6 AP.  Und Angrys hat seinerseits einen WW: Athletik oder St/10, diesen Widerstand von Angrys zu überwinden. 
      Falls - gesetzt, die Tür ist groß genug - mehrere zusammenarbeiten, dann dürfen die Öffner ihre Stärke nur dann addieren, wenn ein EW: Anführen gelingt. Die Zuhalter dagegen immer.
      Soweit die Idee - nun hoffe ich auf Lob, das Aufzeigen von Schwachstellen oder eine bessere Idee. Und nein, das ist keine Regel, sondern eine Überlegung, wie man sinnvoll improvisieren würde. Oder falls der SL weiß, dass eine solche Situation bevorsteht und sich das deshalb genau überlegen will.
      Zu den Sternen
      Läufer
    • By Ewigan
      Hallo zusammen,
      gibt es irgendwo in diesem Forum schon eine Liste, auf der man auf einen Blick erkennen kann, welche Fertigkeit verdeckt vom SL gewürfelt werden?
      Und/oder eine Liste mit Gegen-Fertigkeiten?
      lg
    • By Prinz Atlan
      Ihr Lieben Midgardianer,
      ich benötige mal eure Hilfe bzw. Regelkenntnis. Wenn sich das Thema doppelt oder schon wo anders genau so diskutiert wurde, gerne verschieben. Habe allerdings bisher nichts gefunden.
      Ich spiele einen Klingenmagier aus M5 Mysterium und benutze ich Kampf eigentlich gerne die Kombination aus Schwertkampf mit Bannen von Licht. Da sich der Zauber mit mir bewegt und ich ihn nicht durch Konzentration aufrecht erhalten muss und gleichzeitig im Dunkeln sehen kann, ein starker Vorteil. Nun haben wir in der Gruppe die Diskussion, dass der Schamane und der Druide (es ist eine dreier Natur Dweomer Gruppe) eventuell den Zauber Katzenaugen erlernen könnten, was dann natürlich ziemlich verherend für Gegner Gruppen wäre, wenn wir alle im dunkeln sehen können. Unabhängig davon, dass der Zauber sich immer noch sehr gut eignet nicht das Ziel von allen möglichen Schadenszaubern oder Beschuss zu werden, halte ich diese Kombination doch für ein bisschen "imba", was aber auch daran liegen kann, dass ich hier einen Denkfehler habe was das Regelwerk oder die taktischen Möglichkeiten betrifft.
      Nun meine Frage:
      Ist der Gruppenkampf mit diesem Zauber so möglich?
      Zerstört das nicht ein wenig die Herausforderung der meisten Arten von Konfrontationen die mit Gewalt gelöst werden müssen?
      Würdet ihr, sollte meine Darstellung so korrekt sein, diesen Zauber in der Art so zulassen?
      Liebe Grüße! und vielen Dank.
      Atlan
    • By Patrick
      Hallo,
      kann man Schutzsiegel einfach "mechanisch" entfernen?
      Patrick
  • Create New...