Zu Inhalt springen

Drachenmann

Mitglieder
  • Beigetreten

  1. Oder besser noch, weil ich auch das Recht habe, mich aufs Zocken zu freuen: Ich sage die Runde einfach ab. Weil wegen Faulheit der Spielgruppe. Ich habe einfach kein Bock, Leuten hinterher zu rennen und ihnen meine Arbeit nachzutragen. Ganz einfach, so what?
  2. Alles klar, selbst Grundschulkinder kriegen das besser hin. Wir zocken das also so, wie ich das denke.
  3. @Ulmo @Stefannon @Lustmolch @Sir_Wilfried Himmel, ihr seid ja wie meine Kids bei Gruppenversammlungen, um Mitternacht in der Wüste ist mehr los. Ich brauche bitte bis heute Abend noch einen Gruppenentscheid, weil ich nur noch morgen für die Vorbereitung habe. Bzw. kann es sein, dass ihr von der politischen Größenordnung überfordert seid? Das könnte ich verstehen, es ist ein Minenfeld. In diesem Fall steht mein Angebot für ein völlig unpolitisches Setting in demselben Szenario Parduna, das durchaus ins Psychedelische abdriften kann. Dafür würde auch schon Grad 15 ausreichen, ihr könntet aber gerne bei eurer Figurenwahl bleiben.
  4. Btw: Ich musste neulich erfahren, dass es tatsächlich eine Vorschrift über die Farbe von Parkscheibenhüllen gibt. Mit einer rosa Parkscheibe ist es wirklich möglich, ein Knöllchen zu kriegen.
  5. Könntest du bitte quer parken? Ich ruf dich am Freitag an, wenn ich da bin. Danke.
  6. Perfekt, wir sind im Prozess der Meinungsbildung. @Ulmo ist mit ungeklärten Einschränkungen in moralischen Fragen dafür, Olivia d'Ostranero unbeschadet aus der U-Haft zum Gericht und nach ihrem als gesetzt feststehenden Schuldspruch in die wahrscheinlich lebenslange Gefängnisstrafe außer Landes zu verbringen. Also Option #1. Dazu sollte gesagt sein, dass Ulmo Blaustein als Ritter der königlichen Krone gewissermaßen gezwungen ist, so zu handeln. Es wird starke Argumente brauchen, ihn von seiner Loyalität abzubringen. Allerdings hat er bereits jetzt Bauchschmerzen beim Gedanken an die bislang über hundert Inhaftierten, die ihrerseits in Geiselhaft einsitzen. Und ob diese Leute im Gegenzug nach Olivias Schuldurteil ein fairer Prozess erwartet, ist mehr als ungewiss. @Stefannon mit Ischikambu, der sich öfters in Parduna aufhält und dort Handelsbeziehungen unterhält, hat eher Option #2 im Auge. Ja, eine Befreiung Olivias würde dem Kanzler politischen Schaden zufügen, aber die Folgen ihrer Haftüberführung wären aus seiner Sicht nicht abzuschätzen. Ischikambu besitzt zwar keine Kontakte zu den Fischersippen, weiß aber, dass von ihnen der gesamte innerstädtische Warenverkehr abhängt. Andererseits ist die Frage, ob gerade solchen kriminellen Strukturen wirklich noch mehr politische Macht eingeräumt werden sollte, die Schutzgelder sind schon jetzt immens. @Sir_Wilfried mit seinem Sir Vivan ist noch unentschieden und hört sich erstmal Alles an. In erster Linie möchte er die Kohle abgreifen und dabei möglichst nicht in die Schusslinie geraten. Bei Option #1 sieht er sich allerdings eher dauerhaft auf dem prominenten Präsentierteller. @Lustmolch mit seiner Hexe hält sich derzeit im Hintergrund, was Gründe haben wird. Passt das als Zwischenergebnis so?
  7. Nein. Wir klären das bitte hier und vorab, sonst dauert das am Tisch Stunden und führt trotzdem zu Zank und Unzufriedenheit. Die drei Möglichkeiten habe ich klar benannt, sie schließen einander erkennbar aus, es braucht einfach nur einen Gruppenentscheid. Offensichtlich fällt erklärtermaßen #3 als Auftragsmord aus. Bleiben also #1 und #2, beide Möglichkeiten widersprechen sich grundsätzlich. @Ulmo hat seine Richtung #1 vorgegeben, wenn auch mit einem Ja-Aber, das noch geklärt werden muss. Jedenfalls hat seine Figur als einzige tatsächlich was zu verlieren bei der ganzen Geschichte, also Status, Reputation und damit verbundene Privilegien. Denn sobald er die ins Rennen wirft, stehen sie durchaus auf dem Spiel. Dazu kommt bei ihm ein gewisser Loyalitätskonflikt, ein weiteres Argument. Dieser innere Konflikt ist ihm ja bewusst, er versucht ihn in seinem Sinn aufzulösen. @Sir_Wilfried schließt #1 aus (Selbstmord) und tendiert zu #2, weil die aus seiner Sicht selbst mit erheblichen Schwachpunkten bzgl. der konkreten Umsetzung ein Mindestmaß an Überlebenschancen verspricht. Entweder überführt ihr die Tochter und wahrscheinliche Nachfolgerin eines Familienoberhauptes in die Gefängnis- bzw. Geiselhaft, oder ihr tut das genaue Gegenteil davon, indem ihr sie irgendwo zwischen jetziger U-Haft und späterem Gefangenentransport nach dem Prozess auslöst. Dazwischen gibt es nichts, das macht die Entscheidung einfach und schwierig zugleich. In jedem Fall positioniert ihr euch eindeutig, macht euch Todfeinde und findet Freunde. Also jetzt mal Butter beim Fisch, ich bereite nur ein Setting vor und habe nur noch wenige Tage Zeit. Falls ihr das nicht hinkriegt, spielen wir meinen alternativen Vorschlag, in dem kenne ich mich sehr gut aus, er ist gradmäßig geschmeidig anpassbar und gut geeignet, auch erfahrene Spielgruppen in den Wahnsinn zu treiben. Macht auf jeden Fall viel Spaß.
  8. Tatsächlich hatte ich bis eben leichte Bauchschmerzen, aber jetzt bin ich beruhigt. Vorhang auf für Sir Vivan! Griffig zusammengefasst. Jetzt nimm noch die lokale Parallelgesellschaft mit ihren eigenen Strukturen dazu, außerdem die Interessen von Krone und Staatskanzler, dann näherst du dich der Problemstellung des Abenteuers an.
  9. @Stefannon , @Lustmolch , @Ulmo , @Sir_Wilfried Während ich beim Tippen so nachdenken konnte und mir mal mein Angebot contra Figuren so durch den Kopf habe gehen lassen können: Irgendwie schrammelt ihr doch alle komplett vorbei am Setting, mal ehrlich wärd ihr völlig verloren. Sozialkompetenz gleich Null. Vorschlag: Wir gehen also zurück auf Anfang, das Szenario aber bleibt. Alles im Teaser ist wie beschrieben, die Stimmung in der Stadt ist genau so. @Ulmo ist mit seinem Angebot brutal abgeblitzt, hat aber den Chef-Hut für die Hintertür auf einem Geheimball der Haute-Vollé bekommen. Besser wie nix. Und 5 Gold/std gibt es auch.
  10. @Sir_Wilfried Jepp, spiel gerne mit! Aber ich möchte, dass du dich mit deiner Figur wohl und wenigstens ansatzweise in der richtigen Umgebung fühlst. Bist du sicher, dass eine deiner Figuren in einer lidralischen Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, dicht gedrängt auf wenige Km², zurecht kommt? Das Gedränge, der Lärm, die Gerüche sind unbeschreiblich, Tag und Nacht. Dennoch oder gerade deswegen herrschen strenge Regeln und Gesetze, Parduna ist definitiv kein rechtsfreier Raum. Eine grundsätzliche Sozialverträglichkeit und normative Regelkonformität ist absolut überlebenswichtig. @Ulmo Danke für diesen konstruktiven Ansatz! Anmerkung: Zu diesem Gedankengang... ...würfelst du jetzt im Vorfeld bitte mal einen EW auf eine passende ortskundliche Wissensfertigkeit M4 oder M5. Derzeit kriegst du darauf einen Malus von mind. -8 je nach gewählter Fertigkeit als Abschlag obendrauf. Du hast aber die Möglichkeit, mit 50 Worten in zusammenhängenden und verständlichen Sätzen diesen Malus phantasievoll-argumentativ zu reduzieren. Angelesenes Wissen zählt nicht. @Stefannon In meinem Parduna ist es ein grundsätzlicher Vorteil für auswärtige Figuren ohne jedes örtliche Netzwerk, wenn der Bereich von eigenen moralischen Grundwerten nicht allzu eng und begrenzt ist, sondern sich auch mal geschmeidig je nach Bedarf ein wenig biegen oder dehnen lässt. Das als SL-Hinweis auf der Meta-Ebene und völlig unabhängig von Ulmos Vorschlag. Mit dir, @Lustmolch, seid ihr also schon mal zu viert. Das ist eine stabile Gruppengröße. Auch mit einer fünften Person sollten alle die Möglichkeit haben, ihre Figur zu zeigen und zum Spiel beizutragen. Was mir wirklich wichtig ist: Ich möchte keinerlei Gewaltphantasien im Detail beschrieben haben. Das gilt für jegliche Gewalt und Übergriffigkeit, nicht nur körperliche. Falls Jemandem eine Situationsbeschreibung zuviel wird: Hand heben und "Stopp" sagen, dann werde ich sofort reagieren. Niemand anderes hat das Recht, eine Erklärung dafür einzufordern, das Signal reicht, und falls nötig machen wir kurz Pause. Regelfuchs: Meine Schwäche ist Mathe und damit Regelkunde. Ehrlich gesagt habe ich kein Bock mehr, den ganzen Kram auch nur ansatzweise verstehen zu wollen, ist mir einfach viel zuviel. Lieber konzentriere ich mich auf meine Stärken, deshalb brauche ich am Tisch immer einen Regelfuchs, der als Regulativ immer eingreifen darf. Der Regelfuchs sollte aber bitte flexibel genug in der Umsetzung sein, um spontane Hausregeln für unser Abenteuer implantimentitieren zu können. (Meine Messlatte ist @Solwac , der war echt großes Kino am Tisch! <3 Also nicht, dass ich Druck aufbauen will oder so...) Rundenwächter*in: Die Person achtet auch in der drölften hitzigen Runde auf korrekten Ablauf. Nichts ist mir peinlicher, als wenn eine introvertierte Person am Tisch in Runde sieben plötzlich sagt: "Darf ich auch mal was tun?"
  11. Auf diesen Wegweiser bin ich auch mal reingefallen. Kürzer wären nur Leitern.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.