Jump to content

Ulmo

Mitglieder
  • Posts

    670
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Ulmo

  1. Mon, Moin! Am besten leihst du Dir die drei Regelwerksbücher (Der Kodex, Das Arkanum, Das Mysterium) einmal aus. Zu den Büchern gibt es auch immer das PDF per HASH-Code als Download. Das ausleihende Mitmidgardrollenspielwesen ist dann also weiterhin mit dem Regelwerk ausgestattet. Es gibt also keine Ausrede. Dann kannst Du Dich in Ruhe mal mit Midgard beschäftigen. Und lass Dich bloss nicht von der Menge an Papier abschrecken. Einfach vorne beim Kodex anfangen, der Rest kommt beim Spielen. Mit gar freundlich begrüßenden Maulwurfsgrüßen
  2. Wunsch: Der Zwang zur Konzentration (ARK S.12/13) richtig verstanden? Mit der Bitte nach einer besseren Regelung. Einfach und ververständlich, mit kleinen Macken reicht. Die perfekte Lösung mit hundert Seiten wäre perfekt Sinnlos. 👍 Verbesserungsvorschlag: Die Beschreibung wie Konzentration bei Zaubern gehandhabt wird ist bei M5 etwas uneindeutig. Besser wäre eine Aufteilung in zwei eigenständige Absätze: Konzentration während des Zauberrituals. Konzentration bei der Aufrechterhaltung eines Zaubers. Während der Konzentration erlaubt: essen, herumlaufen, sich unterhalten, andere alltägliche Handlungen, Widerstandswürfe als passiver Fertigkeitseinsatz Eindeutig definieren, was unter dem Begriff „herumlaufen“ zu verstehen ist. (halbe B / normale B / Bx2, Joggen / Bx3, Sprinten / usw.) Zudem dürfte es sichtbar/bemerkbar sein, das es eine Ablenkung gibt. Wer sich auf einen Zauber konzentriert dürfte einen leicht geistesabwesenden Eindruck machen. Was während der Aufrechterhaltung möglich ist, sollte etwas realistischer und eindeutiger geregelt werden. Die Stufe des aufrechterhaltenen Zaubers, und der Ablenkungsfaktor der Nebentätigkeit, sollten berücksichtigt werden. „Feuerfinger“ (Stufe 1) sollte etwas anderes sein als „Auflösung“ (Stufe 12). Fünf lebensbedrohlichen Angriffen im Nahkampf auszuweichen ist eine extrem ablenkende Situation. Sich in einer ruhigen Bibliothek, oder einem friedlich belebten Marktplatz, ohne Gefahr zu konzentrieren, dürfte dagegen kein Problem sein. Neben der Konzentration gibt es ja noch andere Faktoren bei der Aufrechterhaltung eines Zaubers. Bei „Feuerkugel“ gibt es ja quasi eine eigene Anleitung wie die Kontrolle zu handhaben ist (Das Arkanum, Errata und Kommentare). Praktisch wäre eine möglichst eindeutige Regelung was für die Kontrolle eines Zaubers notwendig ist. Beispielsweise Blickkontakt, ein andauerndes Sprechen des Zaubers (wie bei Zauberliedern) oder Kontakt mit der materiellen Spruchkomponente. Wenn möglich können die Beschreibungen wie beim Wirkungsbereich (ARK 13/14) gehandhabt werden. Also die Beschreibungen aller verschiedenen Anforderungen an die Konzentration an einem Ort sammeln. Und dazu Beschreibungswörter analog zu Strahl und Kegel, z.B. Blickkontakt, eine Entfernungsangabe, oder ähnliches. Diese könnten dann in Klammern hinter der Angabe der Wirkungsdauer stehen. Wirkungsdauer: 2 min, k (Blickkontakt, max. B/2) Bei Ablenkungen entscheidet z.B. ein PW Intelligenz oder Willenskraft (der höhere Wert) über den Erfolg der Aufrechterhaltung. In und Wk sind da passende Eigenschaften. Oder der Durchschnitt von In und Wk, plus eine Fertigkeit … wenn es komplizierter sein soll. 😉 Mit maulwürflichen Grüßen
  3. Bereit fürs Mitmachen und Mitsingen. Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen
  4. Dann schicke ich meinen einzigen Charakter im Gradbereich ins Rennen, äh Abenteuer. Ulmo Blaustein (Berggnom, SpTh, Grad 27) ist, aus den Küstenstaaten kommend, mal wieder in Alba. Und Tidford liegt da auf dem Weg. Mit freundlichen Maulwurfsgrüßen
  5. Wenn ich richtig gezählt habe, wird es (hoffentlich) mein neunter NirdlichtCon. Mit freundlichen Maulwurfsgrüßen
  6. Vor oder nach der nächsten Eiszeit ist also noch in der Schwebe? Das Regelsystem ist im Grundsatz fertig. => Nur noch Vorschläge/Wünsche zu besseren Formulierungen von Regelpassagen sind sinnvoll. Korrekte Schlussvollgerung? Mit gar freundlichen Nachmittagsmaulwurfsgrüßen
  7. Dann liegt das ja fast perfekt auf dem Reiseweg (Corrinis-Thame-Invercraig) von Rumo Siegelmaler (Berggnom, SpTh, Gr.5). Dann werde ich es mal versuchen. Mit hoffenden Maulwurfsgrüßen
  8. @Adjana Welchen Gradbereich sollen die SpFen denn haben? Und wo in Alba ist Caistil Creag denn genau? Mit spätabendlichen Maulwurfsgrüßen
  9. Meine Bestätigungsmail war im SPAM-Ordner gelandet.
  10. Gute Besserung! 👍 Mit betrübten, aber hoffentlich genesungsfördernden Maulwurfsgrüßen
  11. Ich bin SEHR gespannt auf all die Leute, die ich endlich einmal kennenlernen kann. Mein erster Nicht-NordlichtCon-Midgard-Con. Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen
  12. Fühle Dich "höchst"-bürgermeisterlich zurückgedrückt.
  13. Moin, Moin! Ich würde auch gerne mitmachen. Aber es sieht ja wohl eher schlecht aus. Mit hoffenden Maulwurfsgrüßen
  14. Dann von meiner ebenfalls Schachtelsätze liebenden Sonja und mir ganz viel Glück & Erfolg bei Deinen Abiturprüfungen! 👍🍀 Mit Nachmittagsmaulwurfsgrüßen
  15. Habe ich auch gleich in meinem Kalender eingetragen. 👍 Rumo Siegelmaler kommt dann als PDF per PN. Von Haschis Hadschis zwei Charakteren kennt Rumo schon die werte Farischa. Von Callum kennt Rumo schon Esram MacCallum (Ba). Ich vermute mal, dass es sich bei Esram um den angekündigten Barden handelt. Mit erfreut getippten Maulwurfsgrüßen
  16. Sorry fürs Nerven, aber kannst Du zum Gradbereich schon etwas genaueres sagen? Vor "Das Geheimnis im Keller" hat Cedric (Kr/Sö) Grad 4 (ES: 680). Dann kommt Ulmo Blaustein mit Grad 27, und dazwischen habe ich nix. Daher die Frage. Mit Frühnachmittagsmaulwurfsgrüßen
  17. @Kessegorn Oh werter Stephanius Kessegornius, wird das heute noch was mit dem Scheusal eines Honigs Schicksal eines Königs? Oder tritt nach dem kaputten Laptop ein weiterer Schicksalsschlag ein (Steckdosen plötzlich verschwunden, das Putinchen muss sich bei Dir ausweinen, die furchtbare Karfreitagsmidgardallergie, usw.)? Mit erwartungsvoll buddelnden Maulwurfsgrüßen
  18. Moin, Moin! In Ermangelung eines Bardens, könnte ich für den Samstag einen des Gaukelns fähigen Berggnom anbieten. Für ihn wäre es eine sich selbst finanzierende Reise. Und von Thame ist der Weg ja nicht weit. Mit spätmittäglichen Tunnelbuddelgrüßen
  19. Moin, Moin! Ich werfe dann auch mal meinen einen meiner Gnome ins Rennen. Ich schicke dann mal eine Auswahl. Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen
  20. Da ich wieder daheim bin, könnte ich am Karfreitag mitmachen. Wobei ich mich hinten in der Warteschlange anstellen werde. Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen
  21. Dann euch allen mal gaaanzzz viel Spaß! Mit den Spielspaß fördernden Maulwurfsgrüßen
  22. 👍 Damit taugt das Teil mit 10cm Ø zumindest als Wurfgeschoss. Rubine gehören ja zu den härteren Edelsteinen. Bei 15cm Ø ist es für Ulmo (St42) zu schwer. Aber als Briefbeschwerer taugt es allemal. Bei 15cm Ø sollte es einem nur nicht auf die Füße fallen.
  23. Lustig wäre es, wenn von "Das Tunier von Dargirna" Durchgang 1 und 2 praktisch paralell stattgefunden haben. Waren ja ausreichend unterschiedliche Lösungswege. Die Gruppen könnten sich sogar begegnet sein, ohne es zu bemerken. Mit freundlichen Maulwurfsgrüßen
×
×
  • Create New...