Jump to content

Wiszang

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    3.969
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Wiszang

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 18.07.1967

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Persönliches

  • Name
    Rico Nielin
  • Wohnort
    Kaiserslautern
  • Interessen
    Rollenspiel
    Schlagzeuglehrer
    Mittelaltermärkte
    Autorentätigkeit für Midgard
  • Beruf
    Verwaltungsmitarbeiter

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! So, hab mal ein paar Bemerkungen dazu geschrieben, vielleicht hilft das Eine oder Andere. Liebe Grüße Rico
  2. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi Fabian! Das ist tatsächlich eine gute Frage! Ich bin jetzt nicht mehr sicher, meine aber, dass sie einen Unterschlupf im Rabennest hat. Sie wird definitiv nicht auf die Insel segeln, das kann sie nicht und das hätte auch keinen Erfolg wegen der Strömungen etc pp. Kontakt erfolgt dann wahrscheinlich über Brieftauben. Im Tempel auf der Insel hätte ich ihr keinen Raum zugestanden, dafür ist sie nicht wichtig genug. Die Priesterin kann sich von der Hydra bringen lassen (sie kann ja in einer Nebenbucht abgesetzt werden und so könnte man auch mal Vesa hin und zurück transportieren). Dabei kann sie natürlich auch mal gesehen werden und so einen weiteren hinweis für die Abenteuer generieren. Liebe Grüße Rico
  3. Wiszang

    Kammer der Auflösung

    Hi! Ich hatte das so verstanden, dass der verurteilte Seemeister in die Kammer kommt, dann solange auf ihn Auflösung gezaubert wird, bis seine Resi versagt. Ist doch das Naheliegendste, oder? Liebe Grüße Rico
  4. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! Erst einmal danke für die Rückmeldung! Das mit dem QB sollte aber irgendwo in der Einleitung stehen, dass eine Nutzung des QBs gewünscht und sinnvoll ist um eben mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Genau darauf bauen die Abenteuer auf: Sie wurden so angelegt, dass man das QB nutzen kann und das einen entsprechenden Mehrwert bringt. Die Karte der alten Reuse ist im Abenteuer nicht sooo wichtig, durch die Beschreibung kriegt der SL die Vorstellung, wenn er nicht das QB hat. Hat er es, kann er z.B. auf die Karte zurück greifen, etc pp. Ja, super, wenn ihr Spaß hattet, deshalb wurde es geschrieben. Und ja, das mit den Zauberkundigen mache ich auch gerne, wenn ich in Thalassa leite... Also on daher weiter so und viel Erfolg! Liebe Grüße Rico
  5. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! Korrekt, es wurde zu M4 Zeiten erstellt und in letzter Sekunde noch auf M5 umgerüstet. Da so Dinge wie Elementare ja noch nicht auf M5 umgearbeitet sind, gelten hier M4 Regeln. Oder das, was der Spielleiter mag. Im Endeffekt sich die Werte ja auch nicht so wichtig, die passt ein SL sowieso an. Ob der Fossmand nun +10 oder +12 hat, oder bei dem einen SL noch eine andere Fähigkeit hat, das ist jedem überlassen. Ich als Autor muss nur die aktuelle gültige Regel hinschreiben, dass war bei der Erstellung noch M4. Tut mir Leid, wenns da Probleme gibt, aber Albert macht glaube ich die Umstellungen der Werte und er hat sich viel Mühe gegeben. Das mit dem + und - stammt aus der "guten alten" Zeit und wird immer noch genutzt, weil es so wohl schnell geht und inzwischen bei den meisten Autoren wie Lesern bekannt ist und schneller geht als sich jedesmal die offiziellen Werte zu suchen. Liebe Grüße Rico
  6. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! Ja, stimmt, das wird nicht weiter erwähnt, aber die "Tat" ist selbstverständlich die Abkehr von der Göttin. Abkehr konnte ich aber nicht nehmen, ist zu eindeutig und ein besseres Wort, was nicht zu viel verrät ist mir nicht eingefallen. An der Stelle soll ja nciht zu viel verraten werden. Die Göttin geht ja davon aus, dass sie aus niederen Motiven oder wegen eines anderen Gottes nicht mehr verehrt wird. Das Thalassa brutal gefallen ist (sogar 2 Mal) und sie schlichtweg vergessen wurde, darauf kommt sie nicht, das ist nicht ihre Denkweise. Sie hat ja als Fokus auch nur den einen Tempel auf der einsamen, weit vom Schuss liegenden Insel, wo seit 800 Jahren niemand mehr lebend vorbei gekommen ist. Da ist man eben nicht mehr aktuell, verliert an Kraft und damit Einfluss und ich habe das aus dem Meister der Sphären so gedeutet, dass die Götter dann auch irgendwann nicht mehr existieren. (Ihre eigene Sphäre wird dann immer kleiner). Also könnte ein entsprechend ausgebildeter Abenteurer mit Zauberkunde und einem entsprechend hohen Wurf (EW-8?) solche Rückschlüsse in Bezug auf Göttliche Sphören ziehen, dann hat er eine Vorstellung um was es der Göttin geht, nämlich ihre eigene Existenz. Hilft das? Liebe Grüße Rico
  7. Wiszang

    Neuheiten des DDD Verlages

    Hi! Ja, so etwas in der Richtung und bestimmt ist auch ein Eisriese dabei, nicht zu verwechseln mit einem Rieseneis. Gerüchten nach gibt es auch einen Angriff von Mammuts mit Eisreitern und Eisspeeren. Aber wie gesagt, es wird viel gemunkelt in den noch warmen Metstuben... Liebe aber frostig-kalte Grüße Rico
  8. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! Ich auch! Euch Allen jedenfalls viel Spaß, ein Kurzbericht bzw kurze Info hier wäre sehr nett. Liebe Grüße Rico
  9. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! So wie ich das verstanden habe, gibt es in Chryseia die von dir genannten Hauptreligionen, aber Hunderte wenn nicht Tausende von Heiligen und entsprechend auch viel lokale Kulte, die im Nachbarort schon wieder unbekannt sind. Hier handelt es sich um so etwas, der Kult des großen Seemanns gibt es nur (noch) in Thalassa und auch da ist er nur das Übrigbleibsel eines anderen Gottes bzw. je nach Ansicht der Versuch von Nothun, wieder in Thalassa Fuß zu fassen. Im Text werden da ja mehrere Möglichkeiten angedeutet, je nachdem was der SL will, kann er die Seite mehr betonen. Der andere Kult taucht aus der Vergangenheit auf und da ist die Rivalität zweier gleicher Aspekte de Reiz des Abenteuers. Natürlich hat die Frau, die in Thalassa tätig war Versprechen gegeben und Dinge erzählt, die die Hohepriesterin vielleicht ganz anders sehen würde. Aber auch der neue Kult, wenn er etabliert werden sollte, (kann ja auch nicht dazu kommen!) hat nur lokale Bedeutung und ist nur im Hafenbereich von "Bedeutung". Von daher immer daran denken, es sind nur Kulte, von denen es in Chryseia jede Menge gibt, dann relativiert sich die Wichtigkeit. Da es kein QB Chryseia gibt und Thalassa kein wirklich religiöser Ort ist, wurde auf die Hauptreligionen nicht weiter eingegangen um auch keine Fakten zu schaffen, die später vielleicht wieder revidiert werden müssen. Jetzt klarer? Liebe Grüße Rico
  10. Wiszang

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Hi! Das interessiert mich auch. Thema Neuer Kult eingeführt: Die Frage zielt in die Richtung was der neue Kult versprochen hat, was der alte Kult nicht gemacht hat? Oder nach dem Abenteuer wenn er vielleicht etabliert ist? Oder wie darf ich die Frage verstehen? Abgesehen mal davon, dass ein neuer Kult auch immer Menschen anlockt, die sich entsprechende Vorteile versprechen, wird er wahrscheinlich bei Weitem nicht so populär werden wie der Kult des Seemanns. Aber je nachdem was die Abenteuer machen, kann sich das Anders entwickeln. Liebe Grüße Rico
  11. Wiszang

    Neuheiten des DDD Verlages

    Hi! Ein eingefrorener Waeland Band? Das hört sich gut an. Der Einband läuft dann über "Vereisen". Abgesehen mal davon hat Carsten auf dem Con mitgeteilt, dass er an Material noch feilt, also gibts es die Drolle noch und es wird bestimmt was kommen. Obs zu Weihnachten was wird weiss ich nicht, aber schön wäre es. Liebe Grüße Rico
  12. Wiszang

    Südcon Danksagung - 2018

    Hi! Vielen Dank an die Orga für wieder einen feinen Con. Und Danke an die vielen netten Menschen, mit denen ich wieder Kontakt hatte! Danke an meine Mitspieler, meine Spielleiter LarsB, Leif und Maze, die Abenteuer waren super und haben riesig Spaß gemacht! Danke an die JuHe, die schöner ist, meinen Fahrer Aidan und an den Wettergott, der es gut mit uns meinte. Bis nächstes Jahr! Liebe Grüße Rico
  13. Wiszang

    Artikel: Geisterjäger für M5

    Hi! Korrekt! Außer die Gilde wäre sich nicht sicher obs ein Spitzel oder so was ist, aber das sind Außnahmefälle, also alles gut. Prima Ideensammlung bis jetzt und Respekt ans Forum und Le Frique! Liebe Grüße Rico
  14. Wiszang

    Artikel: Geisterjäger für M5

    Hi! Thema Aura: Ein Gj hat keine Aura solange er keine Beschwörung macht. Macht er eine Beschwörung, wird er zum Nekromant (finstere Aura). Nekromantische Zauber kann er wie Magier lernen, auch die, die ein Magier normalerweise nicht kann (Da gabs glaub ich ein paar). Aber wie gesagt: Eine Beschwörung gelernt und durchgeführt und dann gilt regeltechnisch der Nekromant. Ansonsten schau ich gerne immer wieder mal drüber, aber ihr schafft das! Liebe Grüße Rico
  15. ??? Ganz vorsichtig gefragt: Wie meinst du das? Muss ich mir Gedanken machen? By the way: Wolltest Du mitspielen?
×