Zum Inhalt springen

Kampfkunst Angriffstechnik Ausknocker


Empfohlene Beiträge

Ausknocker, EP0, Attackieren
Stufe 6, 1 AP, G

beliebig, aber Waffe muss einen stumpfen Teil besitzen

Der Kämpfer versucht mit einem stumpfen Waffenteil (bspw. Knauf, flache Klingenseite) oder einer stumpfen Waffe den Gegner so zu treffen, dass dieser benommen oder sogar bewusstlos wird.


Dem Kämpfer muss ein EW-8:Angriff gelingen. Er richtet nur Schaden-2 an und erhält für die Runde -2 auf seinen WW:Abwehr.

Mit einer stumpfen Waffe (wie bspw. Keule, Kampfstab, Faust) gilt dagegen EW-6:Angriff. Er richtet nur Schaden-1 an und erhält keinen Abzug auf seinen WW:Abwehr.

Gegen Gegner in PR/VR/RR gelten für den Angriffswurf weitere -1/-2/-4.

 

Sofern der Angriff ein schwerer Treffer ist, wird trotzdem nur leichter Schaden verursacht, aber der Gegner ist volle 10sec benommen.

Ihm muss dann ein PW+10:Ko gelingen, ansonsten fällt er für 1w3+2 Runden bewusstlos zu Boden. Für Wesen ohne Ko-Wert gilt 5xLP-Maximum.


Ein kritischer Treffer beim Angriff verursacht schweren statt leichten Schaden, sofern der WW:Abwehr misslingt und es gilt PW+20:Ko für 1w3+2 Minuten bewusstlos.

Bearbeitet von seamus
Krit.treffer auf Minute aufgewertet
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Welche Vorteile oder zusätzlichen Optionen soll das zum schon vorhandenen "Betäuben" oder der Option, mit Faustkampf Leute kampfunfähig zu machen, bringen? :dunno:

Es ist doch eine ganz andere Technik. Betäuben geht nicht in Kampf, Faustkampf nur mit der Faust. Hier eine Technik mit der Waffe.

Finde die Idee prinzipiell gut. Ob die Regel ausgewogen ist oder zu stark kann ich so nicht beurteilen. Jemanden für 2-4 Runden aus dem Kampf zu nehmen ist ziemlich stark. Vom Gefühl her ist das zu einfach. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Regel eigentlich nicht zu stark, aber sie macht ein Fass auf, obwohl ein gleiches schon offen ist. Mit einem gezielten Hieb auf den Kopf kann das Gewünschte mit bestehenden Regeln bereits abgedeckt werden.

Ist es besonders wichtig, dass der Gegner dabei keinen schweren Schaden bekommt (was eher noch schwieriger ist), würde ich das Handwedeln und sagen: Kannst Du machen. Jemanden zu überwinden, ohne ihm schwere, vielleicht dauerhafte körperliche Schäden zuzufügen, ist für mich durchaus auch im Sinne des Midgard-Regelwerks.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...