Skip to content

Raunen - eine ArsArmorum Fertigkeit und ihre Anwendung

Featured Replies

Hallo liebe MIDGARDianer:innen,

hallo @Ciri Els und @LO Kwan-Tschung m

ich spiele aktuell einen Runenmeister, der frisch erstellt auch "RAUNEN" erlernt hat.

Die Beschreibung im Ars Armorum (Seite 118) verstehe ich wie folgt:

1. Der Runenkundige kann damit eine vorgefertigte Runenwaffe (zum Beispiel sein Schild mit einer Schildrune) mittels eines EW: Raunen aktivieren!

2. Die Vorbereitung

• bei welcher Gelegenheit

• bei welcher Situation

• in welcher Zeitspanne

1. etc

entfällt!

Ist das richtig?
Dann könnte der Runenkündige sich endlich genauso boosten wie ein Priester o.a....

Danke für Eure Meinung!

Vor 57 Minuten, KhunapTe schrieb:

Hallo liebe MIDGARDianer:innen,

hallo @Ciri Els und @LO Kwan-Tschung m

ich spiele aktuell einen Runenmeister, der frisch erstellt auch "RAUNEN" erlernt hat.

Die Beschreibung im Ars Armorum (Seite 118) verstehe ich wie folgt:

1. Der Runenkundige kann damit eine vorgefertigte Runenwaffe (zum Beispiel sein Schild mit einer Schildrune) mittels eines EW: Raunen aktivieren!

2. Die Vorbereitung

• bei welcher Gelegenheit

• bei welcher Situation

• in welcher Zeitspanne

1. etc

entfällt!

Ist das richtig?
Dann könnte der Runenkündige sich endlich genauso boosten wie ein Priester o.a....

Danke für Eure Meinung!

Im besagten Abschnitt ist lediglich die Rede von persönkichen Blutswaffen. Sind die Begriffe Blutswaffe und Runenwaffe synonym für dich?

Lies dir bitte auch noch S.142&4 durch.

Raunen dient mMn primär dazu 1 der Verzauberungen einer Blutswaffe zu aktivieren -im Gegensatz zu deren Verbesserungen-

Sie haben auch eine Zauberdauer.

Edited by seamus

Ich sehe es so wie @Gindelmer und @seamus . Die Fertigkeit Raunen (Ars Armorum; Seite 118) bezieht sich nur auf die persönliche Blutswaffe des Charakters und die unter Blutswaffen (im Ars Armorum; Seite143-146) angegebenen Verbesserungen/Verzauberungen! Auf Zauberrunen (Das Mysterium; Seite 66-81) findet Raunen keine Anwendung!

Zeit: 11.7.2026 um 20:40, Torfinn schrieb:

Ich sehe es so wie @Gindelmer und @seamus . Die Fertigkeit Raunen (Ars Armorum; Seite 118) bezieht sich nur auf die persönliche Blutswaffe des Charakters und die unter Blutswaffen (im Ars Armorum; Seite143-146) angegebenen Verbesserungen/Verzauberungen! Auf Zauberrunen (Das Mysterium; Seite 66-81) findet Raunen keine Anwendung!

Genauso interpretiere ich das auch.