Zum Inhalt springen

Waffeneinschränkungen der kleinen Rassen


Empfohlene Beiträge

Laut Kodex können Gnome und Halblinge bestimmte Waffenkategorien nicht oder nur beidhändig einsetzen. Wie sieht es da mit den neuen Waffen aus dem Ars Armorum aus? Dürfen sie Kampf- und Fechtstöcke einsetzen (zählen ja als Stockwaffen, die sonst verboten sind)?

Was ist mit den Ketten- und Fesselwaffen?

Und dem Hakenschwert/ern?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Torkvin in den Strangtitel müsste noch ein Hinweis auf das Ars Armorum (z.B. Waffeneinschränkungen der kleinen Rassen - neue Waffen Ars Armorum).

@Prados Karwan Wenn Du meine Liste netterweise korrigierst, wäre das wohl ganz hilfreich. Noch besser wäre wohl eine offizielle Liste.

 

Ich habe die im Kodex (S.37 & S.44) aufgeführten Waffen als Grundlage genommen. Zudem wird bei den Beschreibungen der neuen Waffen ja teilweise auf eine andere Waffe hingewiesen (z.B. Einsatz wie eine Keule).

Die Stockwaffen im Kodex  sind ja nur Bo-Stab und Kampfstab, mit einer Länge ab 2m. Die kleineren Stockwaffen habe ich einzeln betrachtet.


Nahkampfwaffen

BuKasa - ja (60-70cm lang, kann als Streitkolben eingesetzt werden)

Fechtstöcke - ja (80-100cm lang, können einzeln als Keule eingesetzt werden)

GunSen - ja (Einsatz ähnlich wie eine Keule)

Hakenschwert - zweihändig (90cm lang, Langschwert (1m) muss zweihändig geführt werden, beide 2,5kg)

Kampfstock - ja (1m lang, wird sowieso zweihändig geführt)

Kettensichel - nein (Gnome & Halblinge zu klein, wird von Menschen grunsätzlich zweihändig geführt, Rundumschlag wie ein Kriegsflegel)

Lanze - nein (einfach zu groß)

PaiPu - ja (wie eine kleine Keule)

Panzerstecher - ja (Größe wie Dolch)

Sai - ja (Kampfgabel (KOD, S.146) a'la KanThaiPan)

Tonfa - ja (50-60cm lang, ähnlich wie eine Keule)

 

Fernkampfwaffen

ChuKoNu - ja (ist laut Waffenbeschreibung eine leichte Armbrust)

Skhallanta - ja (Gewicht wie normale leichte Armbrust)

Skorpion - nein (zu groß und zu schwer)


Peitschenwaffen

Kettenpeitsche - ja (wird einhändig geführt, Gewicht nur 1,0 kg)

Kettensichel - nein (s.o.)

Peitsche - ja (wird einhändig geführt, Gewicht nur 1,0 kg)

 

Erdrosseln

Garotte & Kharatta & NunChaku - Ja, wenn denn der Hals des Opfers tatsächlich unbemerkt erreicht werden kann. ;)

 

Fesselwaffen

Bola - ja (wird einhändig geführt, Gewicht nur 1,0 kg)

Lasso - ja (wird einhändig geführt, Gewicht nur 1,0 kg)

Netz - zweihändig (mit 2x2m zu groß für nur eine Hand)

 

In der Hoffnung, dass ich keinen Murks verzapft habe ...

 

Mit getippten Tunnelbuddelgrüßen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...