Jump to content

donnawetta

Mitglieder
  • Content Count

    751
  • Joined

  • Last visited

About donnawetta

  • Rank
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Weiblich
  • Beiträge zum Thema des Monats
    9

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Wohnort
    bei Köln

Recent Profile Visitors

1,952 profile views
  1. Das würde das nur tun, wenn der Spieler des OR sozial verträglich ist. Ich kenne einige Fälle, wo pflegeleichte Spieler Gruppen wegen anstrengenden Spieler anstrengender Typen (oft OR) verlassen haben, die - statt ihren eigentlichen Job zu machen - ca. 90% der Spielzeit darauf verwendeten, andere SC ingame zu "mobben". Das kann man mMn als SL kaum genießen. Spielt jemand einen OK, dessen Spieler frei von unappetitlichen Machtfansien ist und eigene Unzulänglichkeiten nicht kompensieren muss, ist die Warnung hingegen obsolet 🙂 Als SL sollte man im Auge behalten, was oben schon geschrieben wurde - Alba wird nicht von einem Tyrannen regiert, die Königinmutter wird von einem Druiden beraten und die Kirgh hat genug mit ihren eigenen Ränken und schwarzen Zauberern zu tun. Und auch ein OR kann wegen Fehlentscheidungen rausgeschmissen werden.
  2. Ich freue mich sehr über das Buch! Nach grobem Überfliegen habe ich festgestellt, dass inhaltlich nicht alles so ist, wie ich es gern hätte, aber das passiert nach jahrzehntelangem, freien Drehen wohl zwangsläufig. Mir gefällt, dass handlich und kompakt abgehandelt wurde, was der SL braucht, um eine Gegend ohne grobe "Verstöße" auszuarbeiten. Es bleibt viel Platz für Eigenes. Das finde ich auch anbetracht der Philosophie der Konkurrenz (die in ihrer extremen Kleinteiligkeit durchaus ihre Berechtigung hat) eine gute Idee, denn so haut Midgard nicht in die gleiche Kerbe, sondern versorgt andere Bedürfnisse. Von mir also ein Freudenhopser und zwei Daumen hoch! 🤩
  3. Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regel gibt. Wenn ja, haben wir sie mit Hausregeln verknüpft - z. B. der, dass es 10 EP statt 5 pro erfoglreichem Fähigkeiteneinsatz gibt. Zum Schluss addieren wir alle Punkte und teilen durch die Anzahl der Spieler. Der SL gibt ggf. noch etwas dazu, vor allem in Gruppen, die sich seltener treffen. Sonst kommt man ja nicht voran 🙂
  4. "Bewegen" - schon aus Optimierungsgründen wegen Zauberauge, Reise der Seele und Versetzen (zu Normalpreis insgesamt 3600 EP). Aus anderen Gebieten stehen für einen Magier meines Geschmacks weniger "Grundkosten" an: aus "Erschaffen" Brot und Wasser und Feuerfinger (als Gepäckersparnis) sowie Frostball und Blitze schleudern als auf hohen Graden noch brauchbare Kampfzauber. Dazu noch Flammenkreis und eine Wand (1020 EP). aus "Beherrschen" Macht über das Selbst (zum Totstellen) und Blendwerk als probate, relativ sichere Verkleidungsalternative (1260 EP). aus "Erkennen" Drittes Auge, Erkennen von Leben, Geisterhorn, Liniensicht, Heimfeder, Seelenkompass, Erkennen von Zauberei, Tiersprache und Wahrsehen (3360 EP). aus "Formen" Stille und Sumpfbioden (240 EP), aus "Verändern" Schwäche, Hitzeschutz, Kälteschutz, Stärke, Sehen in Dunkelheit, Wasseratmen, Unsichtbarkeit, Marmorhaut und Beschleunigen (1560 EP) und aus "Zerstören" Bannen von Zauberwerk und Schmerzen (360 EP)
  5. Hallo,TN, Midgard funktioniert mit einem statt mit drei W20. Auch würfelt man nicht "drunter", sondern "düber" - Fähigeitswert plus Würfelergebnis müssen bei normalen Proben in Summe 20 oder mehr ergeben. Die DSA'ler, die ich kenne, bemängeln daran, dass das Würfelergebnis das Fähigkeitsniveau zu zufallsbasiert ist. Als Midgardianer findet man DSA hingegen anfangs meist langwierig und kleinkariert. Du brauchst einen W20, einen W100 und einen W6. Mit dem "Kodex" und dem "Arkanum" kannst du im Grunde 90% der kaufbaren Midgardabenteuer bestreiten. Wenn du Midgard aber so gar nicht kennst und gar nicht weißt, ob du daran überhaupt Spaß hast, würde ich mir an deiner Stelle das abgespeckte, kostenlose Einsteigerregelwerk ziehen: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/midgard-fuer-einsteiger_mod0025.html Wie Kurna richtig schrieb (wir haben crossgeposted *g*), gibt es um Basar auch kostenlose Abenteuer zum Donwload.
  6. Sieht super aus! Danke! Allerdings sind Sattel und Satteldecke nicht mittelalterlich, sondern aus unserer Zeit. Wenn du nochmal ein Bild mit mittelalterlichem Reiter machen willst, schau dir doch das mal an: www.reitlehre.de/saettel%20im%20Mittelalter.htm 🙂
  7. Wir sind aber nicht auf der Erde, sondern auf Midgard. Einer Welt, wo es Druiden, Weise, Schamanen, Hexen, Waldläufer und echte Götter gibt. Die sog. "geistige Elite" vieler Kulturen hat mit Städten nichts am Hut. Dazu kommt, dass die "Verteilung" der Lebenserwartung im europ. Mittelalter eine andere war als in der modernen Welt. Zwar hatten es Reiche auch hier besser, was den Komfort bei Krankheit und im Alter betraf, aber eben nicht, was die medizinische Versorgung anging. Seuchen und Krankheiten, die auf schlechter Ernährung ( wie z. B. Stoffwechselkrankheiten durch übermäßigen Fleischkonsum: Gicht, Herz-Kreislauf-Krankheiten) oder Dishygiene beruhten, schlugen in Städten sehr viel brutaler als auf dem Land zu.
  8. Ich möchte nochmal einwenden, dass Hochgradigkeit nichts mit Urbanität zu tun hat. Es gibt 15 Grundklassen im Kodex, von denen fünf sehr wahrscheinlich "draußen" leben: Druiden, Schamanen, Hexen, Waldläufer, Barbaren. Außer dem Assassinen und Spitzbuben gibt es mMn aber keine klaren Stadtcharaktere. Alle übrigen Klassen sind von ihrer Beschreibung "sowohl-als-auch"-Typen: Glücksritter, Händler, Krieger, Barden, Ordensritter und Priester, sogar Magier. Die Städte sind nicht mit überdurchschnittlich vielen Tausendsassas, sonder eher mit überdurchschnittlich vielen armen Leuten gefüllt, die der Illusion gefolgt sind, dass in der Stadt die Reichen wohnen und man irgendwie an deren Reichtum partizipieren kann. Dummerweise sagt Wohlstand aber nichts über Sozialverhalten und auch nichts über Fähigkeiten bzw. Hochstufigkeit aus.
  9. Wenn du mich damit meintest: Ich bin gar nicht so nett. Ich spiele in den regulären Runden mit Spielern, die die höher-schneller-weiter-Zeit hinter sich gelassen haben und gar keine so abgefahrenen Wünsche hegen. Das heißt, die "Ich baue dir dieses Über-Artefakt oder liefere dir jene Super-Dientsleistung" ist gar nicht gefragt, die Leute möchten sich lieber selbst einen Kopf und Mühe machen oder eben kurz: ein Abteneuer erleben. Wenn das Abenteuer daraus besteht, den hochgradigen NSC zu finden, der regulär unterrichten oder Tipps geben kann, Informationen zum Abenteuer hat oder im Ernstfall an einer anderen Baustelle im Abenteuer mitwirken soll (als direkten SC-Support finde ich den inflationören Gebraucht dickerer NSC blöd), ist das auch okay, solange der Hintergrund der Suche nicht ist, das die Gruppe einen Typen sucht, der ihnen persönlich was tolles verkaufen kann. Wenn aber beispielsweise Alba eine Invasion droht, wird man bei mir keine hochgradigen albischen NSC suchen müssen - die sind dann zur Stelle. Zumindest die mit Verantwortungsbewusstsein.
  10. Ach so. Bei uns treten zu hochgradigen Anlässen entsprechend hochgradige NSC auf, in jeder Kultur und in ausreichender Menge 🙂 Das quantitative Auftreten hochgradiger NSC ist quasi der Stufe der SC und dem Anlass angepasst. Ich hab sie aber nicht gezählt oder nach ihren Hochgrader-Netzwerken gefragt 🤓
  11. Moin, mal ganz aus dem Bauch raus: Ich glaube, du kannst Grad 10+ M4 nicht mit Grad 15 M5 vergleichen. Letztere sind mMn schwächer. Edit: Gestrichen wg. Blindheit. Ich finde es nicht logisch, davon auszugehen, dass die "hochzivilisierten" Kulturen wie die Küstenstaaten prozentual mehr "Hochgradige" haben sollten als "die Pampa". Alba ist kein Schwellen- oder Entwicklungsland. Es hat, wie jedes andere beschriebene Land auf Midgard eine alte, gewachsene Kultur, die gelebt wird und ebenso effizient funtkioniert wie die der Küstenstaaten oder die KTPs. Nur eben anders. Um es deutlicher zu machen: Hochgradig werden ja nicht nur Magier und Samurai (um die angebliche Krone der Magie und des Kampfes zu nennen), sondern auch Weise, Schamanen, Druiden, Hexen, Barden, Ritter und Barbaren. Was ist denn eigentlich die Intention hinter der Umfrage? Willst du als SL einen Weltkrieg "anzetteln" und Ahaltspunkte dafür sammeln, wer den gewinnt? Ich bin neugierig! 😀
  12. Noch ein Nachtrag. Du schreibst: " Es gibt in der Wirtschaftsgeschichte unserer Welt nicht ein Beispiel für erfolgreiche "Selbst-regulation". Da gebe ich dir völlig recht. Nur: Darum ging es nicht. Es ging darum, dass der Missbrauch von Magie sich von selbst regelt, so wie sich in der gesamten Historie der Menschheit Macht selbst reguliert hat - nicht ein einzelner sich selbst, sondern andere Mächtige einen einzelnen Mächtigen. Und natürlich hat die Menschheit das nicht ohne Blutvergießen und nur auf dem Rücken der ohn-mächtigen geschafft. Aber genauso handhabe ich es mit Macht auf Midgard und nutze das Zögern der anderen Mächtigen als Abenteueraufhänger. Denn: Ruft irgendein supermächtiger Finstervogel Herrschaft über irgendwas aus, stört das ganz sicher auch jemanden, der die richtige Pompfe dagegen im Arsenal hat. Hochstufige Magie an sich kratzt im Grunde aber niemanden, nicht mal finstere hochstufige Magie tut das, solange sie niemandem auf die Zehen tritt. Es geht immer darum, was jemand mit seinen Möglichkeiten anstellt. Und da ist es eigentlich Wurst, ob man dicke Zauber beherrscht, ein gebürtiger Supermann ist, über Elite-Artefakte verfügt oder einfach über 'ne Million GS.
  13. Ich denke, die ganze Diskussion ist müßig. Die offizielle Beschreibung der Welt Midgard liefert kein Gegenargument gegen den Handel mit Toren. Sieht man sich andererseits an, was das offizielle Material über die Lebensart der Midgardianer sagt, steht genauso fest, dass offensichtlich kein Handel per Tor geplant ist. Auch kenne ich keine offizielle Quelle, die die Anreise eines Heeres zum Schlachtfeld per Tor beschreibt. Man hat also zwei Möglichkeiten: Man spielt mit Handels- und Militärtoren und verändert damit drastisch den Charakter der Welt Midgard, wie sie beschrieben ist, oder man legt sich selbst eine Beschränkung zum Thema Tore auf und verkneift sich damit die wirtschaftliche Nutzung eines Zaubers. Kann jeder machen, wie er will, gibt kein richtig oder falsch. Was mich und deine Umfrage betrifft, dHiB: Vor 30 Jahren war ein Handelstor das erste Mal Thema in einer meiner Runden, wo man auf die Idee kam, eins zwischen Nahuatlan und irgendwelchen Kupferminen in Alba aufzustellen - Kupfer rein, Gold raus. Schnärch. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch könnten Kreti und Pleti den gleichen Geistesblitz haben. Auch an anderen Orten, wo man ein knappes Gut dort in ein Tor schmeißt, wo es in Hülle und Fülle vorhanden ist. Und wirklich jeder könnte das mit etwas Geduld und Spucke und mehr oder weniger vielen Kumpels auf die Kette kriegen. Und jeder, der es nicht versuchte, wäre eigentlich verblödet. Midgard böte aber so sehr schnell kein mittelalterliches, erdähnliches Szenario mehr. Aber genau das hätte ich nun mal gern als Setting - plus eine hübsche Prise Magie und Götterwerk.
×
×
  • Create New...