Jump to content

Sturm über Ägypten

Hier lässt sich trefflich über die spannenden Geschehnisse im Ägypten des Sommers 1882 diskutieren, von denen unsere Korrespondenten berichten.

1. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass, sofern sich das Compendium in absehbarer Zeit kostendeckend verkauft, als nächstes ein Band mit einer Abenteuer-Kampagne in Ägypten erscheinen könnte. Teil 1 dieser derzeit als Tetralogie geplanten Kampagne wäre das Alexandria-Abenteuer, dass ich 2001 sowohl auf dem Langeleben-Con als auch auf dem Südcon geleitet habe. Und dazu hätte ich gleich eune Frage: Ich finde meinen Zettel mit den Teilnehmern der Südcon-Runde nicht mehr. Ich erinnere mich an Daniel Fischer und Mick Hohmann - aber wer waren die anderen? Rainer

• Thanks
      • Like
    • 184 replies
    • 34k views
  2. Mich würde mal interessieren, ob ihr in dem Abenteuer die natürliche oder übernatürliche Variante wählt.

• 12 replies
    • 2.5k views
  3. Hallo! Da ich zufällig 'drübergestoplert bin und es gut zur Ausschmückung verwendet werden kann: 1881 entsandte die k.u.k. Marine 2 Schiffe nach Alexandria: - Die Fregatte SMS Laudon (1873); Ich habe keine nähere Beschreibung zum Schiff gefunden, ausser dass es mit 15 Krupp Geschützen bestückt gewesen sein soll. Aufgrund des Baujahres müsste es sich um ein vollgetakeltes Kasemattschiff handeln. Hier Bilder und Infos zu vergleichbaren Schiffen: http://www.cityofart.net/bship/sms_albrecht.html - Sowie ein weiteres, nicht näher bezeichnetes Schiff welches bereits 1881 nach Tunis abgezogen wurde. 1882 wurden dann 3 Dampfer des österreichisch-ungarisch…

• 6 replies
    • 2.8k views
  4. Started by Olafsdottir,

Ich habe gerade die stimmungsvollen Karten und Lagepläne von Lars Böttcher zum Herunterladen auf die 1880-Seite gestellt. Es sind PDFs, deren Grundlage Bilder mit einer Auflösung von 300 dpi sind. Die Bilder wurden gegenüber dem Band nicht bearbeitet. Rainer

5. Started by Olafsdottir,

Neu im PDF-Shop auf der Homepage: die digitale Version von "Sturm über Ägypten"! Das ist eine ganz schön große Datei (gezippt 21,3 MB), die neben dem kompletten Text sowie den farbigen Stadtplänen von Alexandria und Kairo auch die große Ägypten-Karte von Sabine Weis enthält. Die Karte haben wir neu koloriert, damit sie druckerfreundlicher wird - die Druckversion war auf einen bestimmten Sepia-Ton für die Druckerei optimiert. Das Paket kostet 12.49. Eine verbilligte Version für Besitzer der Printausgabe ist mit dem neuen Shop nicht machbar, da wir keine entsprechende Abfrage einbauen können, also beide Versionen "nebeneinander" einstellen müssten. Wir schicken …

6. Started by Blaues Feuer,

Das Bild hier hab ich zufällig gefunden. Vielleicht ist es ja als Illustration ganz nützlich. Cairo: Pont de Kasr-el-Nil, um 1875 http://www.mp-rarebooks.de/db/pic/11232.jpg Achtung: das Originalbild kann noch dem Urheberrecht unterliegen und das Digitalisat tut es sowieso, also nur für den privaten Gebrauch. Gleiches gilt für die anderen Bilder, die ich gleich noch verlinke.

• 4 replies
    • 1.5k views
  7. Started by Olafsdottir,

Eingehende Recherchen zur Struktur und den Titeln der Katholischen Kirche führten zu einer kurzen Ergänzung zum Manuskript von "Das Mädchen aus der Themse", die auch Auswirkungen auf "Sturm über Ägypten" und "In geheimer Mission" haben kann. Wir haben sie deshalb als Vorabdruck auf der Homepage untergebracht. Rainer

• Like
    • 5 replies
    • 1.5k views
  8. Started by Olafsdottir,

Der Roman Die Flamme von Pharos von Michael Peinkofer spielt in seiner zweiten Hälfte in Alexandria zum Zeitpunkt der Handlung des Auftakts von "Sturm über Ägypten". Da gibt es einige sehr nette Beschreibungen, die sich direkt als Versatzstücke in das Rollenspiel einbauen lassen. Die realweltliche Rahmenhandlung wird sehr passend in die Handlung eingebunden. (Der Roman an sich gäbe generell eine sehr hübsche Rollenspielkampagne ab, aber das ist eine ganz andere Geschichte ...)

9. Started by Uigboern,

Hmm. ich weiß nicht, ob ich hier mit dem Beitrag richtig sind - aber in die "out of print"-Sektion passt es auch nicht. Nachdem das Abenteuer ja mit Sturm über Ägypten in Verbindung steht packe ich es hier hinein. Die SL-Sektion für aktuelle 1880 Abenteuer habe ich auch nicht gefunden. Bitte ggf. verschieben. [spoiler=In geheimer Mission] Als ich bei der Kutschfahrt zur Bibliothek erwähnte, dass die sie wegen des dichten Verkehrs (=> Video) nicht so schnell vorwärts kommen, erwägten die Charaktere, ob sie nicht zur Bibliothek laufen. Angesichts der Entfernung durchaus eine Alternative, die angesichts des Verkehrs schneller sein könnte. Zu Fuß kommen sie auch deutl…

• 0 replies
    • 1.1k views
  10. Einer der Spieler mit dem ich die Kamapagne spielen werde ist ein Ägypter. Was haltet ihr davon? Wiegen sich dann die Vorteile der Kampagne (kennt sich aus, spricht mit den anderen Ägyptern ohne Probleme) und die Nachteile (leichte Verachtung vom Rest der Gruppe) gegenseitig aus?

11. Bekommen. Überflogen. Gefällt mir bisher gut. [spoiler=Sturm über Ägypten] Allerdings bräcute ich eine alternative Idee für den Papyrustext...(wer hätte das erwaret?...vielleicht etwas was nur zum Beispiel die Position des Papstes oder Ähnliches in Frage stellt. Sollte auch keine Apogryphe

12. Started by Olafsdottir,

Zu den Karten und Plänen siehe hier. Musiktipps finden wir, so erstaunlich es sein mag, recht schwierig, gerade weil wir mit Ägypten so viele eigene Erfahrungen verbinden. Wir hören, wenn wir dort sind, halt viel moderne arabische Musik, die für 1882 nicht so wirklich passt. Als wir letztes Jahr mit unserem ägyptischen Freund zur Oase Kharga unterwegs waren, hatten wir dem gerade die Soundtracks der drei Herr der Ringe-Filme geschenkt, die wir dann während der Fahrt hoch und runter hörten. Als wir in einen Mini-Sandsturm, kamen, lief auf der ersten CD gerade das Stück mit den Schwarzen Reitern. Seitdem ist das "unsere" Wüstenmusik. Ich denke nicht, dass diese Art von …

• 12 replies
    • 2.2k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.