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Olafsdottir

Abenteuer in Ägypten

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Frohe Nachricht am Morgen: Die Dateien für "Sturm über Ägypten" sind bei der Druckerei!

 

Rainer

Endlich! :clap: Und neun Jahre ist sogar eine recht gute Zeit, verglichen mit einer gewissen KB bei Midgard DFR.

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Auf dem Twitter-Account für das Spiel (und nur dort) gibt es ab morgen Kurzauszüge aus der Kampagne, und zwar bis zum Erscheinungstermin. (Sofern nicht gerade etwas Wichtigeres dazwischen kommt.)

 

Rainer

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Öhm ... wir haben das Ganze nie am Stück durchgespielt. Keine Ahnung. Gerade der Reiseteil in der Mitte ist eher schwer einzuschätzen, da hier viel darauf ankommt, wie aktiv die Abenteurer sein wollen. Für die ersten beiden Abenteuer würde ich je sechs bis acht Stunden ansetzen, das dritte ist an sich kürzer, wenn man sich rein an die "Haupthandlung" hält; es hat aber Potenzial für einige "Nebenabenteuer", auf die sicherlich auch nicht jeder anspringen wird. Das vierte Abenteuer ist ganz stark von der gewählten Reiseroute abhängig und kann zwischen vier und zehn Stunden dauern. So grob. Unter Umständen auch mehr, das hängt vom Verwenden einer bestimmten Zusatzregel ab.

 

Natürlich hängt das alles von den übilchen Faktoren ab (wie stark wollen die Spieler ihre Figuren ausspielen, in die fremde Kultur eindringen usw.).

 

Rainer

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Hallo Rainer,

 

ich freue mich schon sehr auf die Kampagne. Gibt es schon einen ungefähren Erscheinungstermin? Ich würde dann gerne einen Artikel in meinem Blog dazu schreiben. Evtl. mit einem kleinen Interview. :)

 

Gruß,

Matthias

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Ich habe jetzt seit 48 Stunden nichts mehr von der Druckerei gehört, gehe also davon aus, dass jetzt alle Probleme geklärt sind. Ende Juni, würde ich schätzen.

 

Rainer

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Kurze Zwischeninfo von der Begutachtung des Layouts von "Sturm über Ägypten": Nichts wird es mit 160 Seiten. Das fertige Heft wird wohl eher 196 Seiten haben. Am Preis ändert sich dadurch nachträglich natürlich nichts.

 

Upps. Ich hoffe, Du hattest mit hinreichend Reserve kalkuliert und/oder der Drucker hat geringe variable Kosten...

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Da es nur ein paar mehr Seiten ohne sonstige Extras sind, ist das von der Kalkulation her kein Problem. Aber danke der Nachfrage.

 

Rainer

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So wie es aussieht, ist "Sturm" gerade aus der Druckerei gekommen. Die Bände sollten bis zum Wochenende bei uns sein. Der Versand wäre dann Anfang nächster Woche.

 

Rainer

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Wegen des Feiertags landen die fertigen Abenteuer erst am Montag bei mir. Ich verschicke die Vorbestellungen dann, so schnell es geht.

 

Rainer

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Die Büchern sind da! Gerade habe ich 37 Kisten davon in den Keller getragen. Jetzt noch stichprobenweise Qualitätskontrolle, dann kann der Versand beginnen.

 

Rainer

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    • By Olafsdottir
      Beim Arbeiten an der Broschüre für den GRT stellte sich mir eine Frage zum bislang vorgesehen Vorgang beim Steigern der Fertigkeit Zaubern.   Der bisherige Regelabschnitt sieht so aus:   "Zaubern kann nur von einem Lehrer gelernt werden, nicht aus einem Grimoire. Ist die Fertigkeit einmal gelernt, kann sie jedoch auch durch Grimoires gesteigert werden. Dazu benötigt der Lernende Zugang zu einer Bibliothek, die mindestens ebenso viele verschiedene Grimoires enthält, wie die Höhe seines aktuellen Erfolgswertes für Zaubern beträgt. Der Zauberer muss alle diese Grimoires auch lesen können, d.h. die Sprachen gelernt haben, in denen sie geschrieben wurden. Das Steigern allein durch Grimoires dauert 2 Wochen (s. Lernen durch Erfahrung, Buch der Regeln, S. 116). „Spontanes“ Lernen durch einen Praxispunkt (s. Buch der Regeln, S. 116) ist allerdings auch ohne Zugang zu Grimoires möglich!"   Jetzt sind Grimoires so häufig nicht. Die Frage ist also: Ist die Steigerungsregel zu restriktiv, oder wird sie durch die Praxispunkt-Regelung ausgeglichen?   Rainer
    • By Olafsdottir
      Für den Gratisrollenspieltag am 14. März 2020 wird es von uns eine Sonderausgabe der Broschüre "Mein erster Magier" mit ägyptischem Thema und 20 Seiten geben. Diese enthalten neben den aus "Mein erster Magier" bekannten Einführungsregeln wird es ein neues Grimoire mit neuen Zaubern, einem Regelartikel über Mumien sowie eine fünfseitige Schauplatzbeschreibung mit Kurzabenteuer geben.   Wer auf dem GRT für Abenteuer 1880 Spielrunden anbieten möchte, könnte dies ja mit diesem Band tun. Für das Abenteuer gibt es zudem ein Spielleiterinnen-Pack mit 29 Seiten (hauptsächlich Auszüge aus dem Text zum Austeilen sowie Bilder, aber auch vorgefertigte Spielerfiguren). Natürlich kann man das auch auf anderen Cons nach dem GRT benutzen.   Wenn ja jemand mal vorher drüberschauen möchte, würde mich das freuen - dann bitte eine Nachricht an mich!   Rainer
    • By Kurna
      In der Ausgabe 32/33 der DausendDodeDrolle ist soeben das Abenteuer Auf Krokodillenjagd erschienen. Hier kann darüber diskutiert werden.
      Ich habe das Abenteuer überflogen und finde es sehr schön, insbesondere auch mit der möglichen Zusatzbegegnung. Schön ist auch das Wiederaufgreifen schon bekannter Orte und Charaktere. Das gibt der gesamten Spielwelt einen stärkeren Zusammenhalt.
      Wann ich das Abenteuer für meine Gruppe leiten werde, weiß ich noch nicht, da ich vermutlich mindestens noch auf das Erscheinen von Die Tiefen der Elbe warten werde. Ich habe auch das Mädchen aus der Themse noch nicht gebracht, da ich Kampagnen lieber erst leite, wenn ich sie komplett habe und die Zusammenhänge überblicken kann. Auf jeden Fall kann dieses Abenteuer helfen, den Zeitraum zwischen "Themse" und "Elbe" zu überbrücken.
       
      Ein paar kleine Errata muss ich auch noch anbringen:
      Auf Seite 37 heißt es oben links im zweiten Absatz, der Kongo sei der zweitlängste und wasserreichste Fluss der Welt. Da ist vermutlich des Kontinents gemeint.
      Seite 39 links unten (letzter Punkt in der Liste der Zuschläge und Abzüge): "-20 (nur Askaris): in offenen Kampfsituationen gegen Eingeborene, wilde Tiere oder die andere Expedition, ..."
      -> Der Hinweis auf die andere Expedition passt nicht für dieses Abenteuer (die Infos zu Trägern und Askaris kommen vermutlich 1:1 aus dem Abenteuer "Im Dschungel von Zentralafrika"). 
       
      P.S.: Ich habe den Thread im Unterforum zur Bibliothekswelten-Kampagne eröffnet, da es ja ein Prolog zu "Die Tiefen der Elbe" sein soll. Falls das nicht passt, bitte verschieben (@Mods).
    • By Olafsdottir
      Noch eine Regelfrage:   Nach sieben Staffeln Buffy und fünf Staffeln Angel im Schnelldurchgang würde ich gern unseren Abenteurern erlauben, Vampire im Nah- bzw. Fernkampf zu pfählen (falls der wahre Tod des betroffenen Vampirs das Pfählen ist, was nicht zwingend der Fall sein muss).   Um das zu simulieren, kann man im Nahkampf die Fertigkeit Dolch anwenden, wobei der Holzpflock vom Schaden her wie ein kleineres Messer gilt (also 1W6-2). Zum Pfählen eines Vampirs, der sich im Nahkampf wehrt, ist ein nicht abgewehrter schwerer Treffer mit -8 auf den EW:Angriff notwendig. Mit einer Fernkampfwaffe (es empfiehlt sich die Armbrust) ist es möglich, speziell vorbereitete Holzpflöcke zu verschießen; da solche Geschosse aber größer und schwerer sind als ihre „normalen“ Entsprechungen, sollte dies mit -2 auf die EW:Angriff und einer Halbierung der Schussweite einhergehen. Um damit einen Vampir mit einem Treffer zu pfählen, muss ein gezielter Schuss (s. Buch der Regeln, Seite 122f.) mit einem Ergebnis von 2 x 30 gelingen.   Meinungen?   Rainer
    • By Olafsdottir
      Wir diskutieren intern gerade über die Mindestanforderung an magischem Talent für die Fertigkeit Zaubern. Der aktuelle Stand ist:   Plausibilitäts-Indikation [0010] – mT96 (schwer); Erfolgswert +4 Plausibilitäts-Indikation [0020] – mT81 (normal); Erfolgswert +4 Plausibilitäts-Indikation [0030] – mT61 (leicht); Erfolgswert +4 Plausibilitäts-Indikation [0040] – mT31 (leicht); Erfolgswert +8   Die Frage ist nun: Da die Schwierigkeit der Fertigkeit bereits durch die Plausibilitäts-Indikation bestimmt wird, sollte dann die Mindestanforderung überall gleich sein? Zum Beispiel mT61?   Rainer
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