Zum Inhalt springen

Holger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    320
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Holger

  1. Hallo Bruder Buck, danke dir für dein Angebot. Tatsächlich habe ich es bewusst so "ungenau" gehalten, weil Leute ja ganz unterschiedlich weit zu fahren bereit sind. (Ein Freund würde sogar bis aus Ravensburg anfahren.) Aber wenn du "Kempten, Dietmannsried, Obergünzburg" ergänzen willst, sehr gerne. Viele Grüße Holger
  2. Hallo Nyarli, danke dir. Ich bin zwischen Obergünzburg und Dietmannsried. Bei der Heldenschmiede habe ich mich schon angemeldet für den nächsten Rollenspielabend. Vielen Dank auch für den Hinweis auf deine Runden. Da seid ihr ja schon gut besetzt und für mich wäre auch nur SL von Interesse. Wenn's konkreter wird, melde ich mich gerne nochmals bei dir, wenn du einverstanden bist. Viele Grüße Holger
  3. Hallo zusammen, haben wir im Allgäu Midgard-Spieler, die für was Neues offen sind? Eine feste Spielrunde kann ich im Augenblick nicht anbieten, würde aber gerne gelegentlich mal wieder was leiten und daher Kontakte knüpfen, ob es überhaupt Interessenten gibt, mit denen man spielerisch auf einer Wellenlänge ist. Herzliche Grüße
  4. Danke sehr, Solwac! :)

  5. S. 73, linke Spalte, letzter Absatz: "muss er eine Abzug" zu "muss er einen Abzug".
  6. Toll, die neue Website! Die alte war ja wirklich grauenvoll - umso schöner ist die neue gestaltet. Bin sehr beeindruckt.
  7. Allerdings! Um mich selbst im Dao zu üben, könnte ich ja meine Bestellung, die ich gleich in aller Ruhe aufgeben wollte, noch gelassener auf morgen verschieben. Schön jedenfalls, dass M5 da ist!
  8. Ich schätze Quellenbände sehr. Am meisten dann, wenn sie überschaubar sind, viele kulturelle Informationen, aber nicht zu viele Regeldetails bieten. In diesem Sinne ist Rawindra mein Lieblingsquellenband. (Einzig die große Zahl an mit Spielwerten ausgearbeiteten NSC ist unnötig, da hat es Eschar mit seinen nur - wenn ich mich recht erinnere - drei ausgearbeiteten NSC besser gemacht.)
  9. "Nur Zahlen" habe ich allerdings auch nicht gefordert, die lese ich nämlich in dieser Rubrik nicht.
  10. Ein paar subjektive Eindrücke zum aktuellen GB (eigene Texte natürlich ausgenommen): "Die Tjukik" finde ich gut. Recht rund und mit schönen Details. Wunderbar, dass sich jemand solcher verwaister 'Randgebiete' annimmt. Die "Wölflinge" habe ich, gestehe ich, nicht gelesen, weil sie auf "meinem" Midgard keinen Platz haben. "Sangeskunst": Schöne Idee, wenn ich die Einleitung lese, aber über die lese ich diese Rubrik selten hinaus. "Schleuder": Sehr gut. Der Beitrag bietet einen originellen, neuen Zugang zu einem Thema. Trotz ein paar erstaunlicher Anwendungen bleibt er angenehm bodenständig. Es freut mich, dass diese "Waffe des armen Mannes" mit ihren vielen interessanten Details einmal ernsthaft gewürdigt wird. Ob ich die regeltechnischen Aspekte tatsächlich ins Spiel übernehmen werde, könnte ich noch gar nicht sagen, aber allein das Lesen hat schon Spaß gemacht. "Fertigkeiten": Die Regel zu Hilfsfertigkeiten fand ich charmant - eine nachvollziehbare und einfach zu handhabende Regelergänzung. Die Ausführung zu komplexen Anwendungen wurde mir, richtig, zu komplex und ich habe den Beitrag nicht bis zum Ende gelesen. "Rang & Namen": Ich muss zugeben, dass mir der Beitrag zu Duncan MacForca nicht so sehr gefallen hat. Das liegt bereits ganz prinzipiell und unabhängig vom Inhalt an dem sehr langen "Stimmungsbild", das ich in dieser Rubrik für fehlplatziert halte. Auch davon abgesehen, scheint mir der Beitrag angesichts der Bedeutung der Person einfach zu lang. Nur am Rande erwähnt, hat der (erzählende) Text an sich (sein "cooler" Ton) auch nicht meinen Geschmack getroffen. Bei mir ist Duncan vermutlich viel unsympathischer angekommen, als es vom Autor geplant gewesen sein mag (das meine Vermutung, nachdem ich die beiden letzten Spalten gelesen hatte). Nun ja, das mögen andere alles ganz anders sehen. "Das Epaulion": Sehr liebevoll gemacht, aber mir etwas zu theoretisch - in anderen Worten, mit zu wenig Anknüpfungs- bzw. Umsetzungspunkten fürs Spiel (was auch die Absätze zur "Schule im Spiel" nicht ganz wettmachen).
  11. Was mir auch (wieder) positiv aufgefallen ist, sind die Innenillustrationen. Ein großes Dankeschön für die liebevolle Illustrierung. Ich finde, da ist Midgard mit den letzten Gildenbriefen auf einem sehr guten Weg. Und man wagt da ja schon still für M5 auf neue illustratorische Wege zu hoffen ...
  12. Für diejenigen, die nicht zu den Gildenbrieflesern gehören: In der aktuellen Ausgabe 62 gibt es einen ausführlichen Kulturbeitrag, der neben den räuberischen Stämmen der Baharvand auch viele andere Informationen rund um die aranische Bergwelt aufweist.
  13. Schöne Zusammenfassung. Die Vorfreude auf M5 steigt damit noch einmal.
  14. Na, wollen wir mal hoffen, dass das nicht die einzige Änderung an M5 sein wird ... Grüße Holger
  15. Vielen Dank, Solwac! :)

  16. Holger

    Bam in Aran

    Hallo Jaydg, keine der aranischen Städte aus "Nihavand" ist eine direkte Übertragung von Bam. Die eine oder andere aranische Stadt - zum Beispiel in der Provinz Farahan - ließe sich aber problemlos als ein Ort wie Bam interpretieren.
  17. Schön, wieder mal einen neuen Gildenbrief in Händen zu halten. Dank an alle Beteiligten! Am besten gefallen mir die Beiträge "Die albischen Heiligen Edan und Guthric" und "Chryseische Fluchplättchen": plausibel, kundig, brauchbar und eine Stimmung vermittelnd, wie sie meinem persönlichen Midgardbild entspricht. Hervorragend finde ich - und knüpfe damit direkt an die beiden vorherigen Posts an - die Zeichnung zu "Naveed Nikahd". Ein dickes Danke im Übrigen auch an den Illustrator oder die Illustratorin, der/die sich die Mühe gemacht hat, eigens das Bild eines Ochsenkopfstreitkolbens für meinen Artikel beizusteuern. Auf den nächsten Gildenbrief!
  18. Nein, die heißen offiziell wirklich Renntiere. Schau mal hier als Referenz (ab #94): Reaktionen auf GB #55 Liebe Grüße, Fimolas! Ich habs befürchtet. Was soll der Blödsinn? Es sind doch eindeutig Rentiere gemeint Naja muss ich mich wohl mit abfinden Die heißen auf Midgard nun mal anders. Ich finds trotzdem furchtbar. Ich auch. Ist so eine Art DSA-Humor.
  19. Holger

    Syrisches Brot

    Wobei die Worte "syrisch" und "arabisch" (beim Kaffee) doch mehr nach Eschar verweisen.
  20. Empfehlen kann ich auch die alten Sachen von Yxalotl, zum Beispiel das Album "Fuertes Ancestros". Die Stücke sind nicht für jede Szene gleichermaßen gut einsetzbar, vermitteln aber mit ihren rein traditionell mesoamerikanischen Instrumenten (Trommeln, Rasseln, schrille oder schaurige Flöten und Muschelhörner) eine interessante und ganz schön "befremdliche" Stimmung.
  21. „Zum Beispiel wenn der Träger des Titels 'Säule der Gerechtigkeit' stirbt, wird ein 'Schwert des Vaterlandes' zur 'Säule der Gerechtigkeit' erhoben. Eine 'Perle der Weisheit' wiederum zum 'Schwert des Vaterlandes' und so weiter. Aber auch ohne Todesfall wird oft eine Titelübertragung vorgenommen, so dass man nie mit Bestimmtheit wissen kann, ob ein Empfehlungsbrief, der an den 'Schild des Glaubens' adressiert ist, auch wirklich die gemeinte Person und nicht irgendeinen 'Hüter des Verborgenen' erreicht. (aus Essad Bey, Öl und Blut im Orient, Berlin/Leipzig 1930, S. 198, zitiert nach Tom Reiss, Der Orientalist. Auf den Spuren von Essad Bey, Berlin 2008, S. 82) Und bei dieser Gelegenheit ein paar Ämter, Titel und Funktionen rund ums Reisen, die es (ich hoffe, ich habe nichts übersehen) nicht bis in „Nihavand – Die Perle Arans“ geschafft haben. Achwarbed = Oberstallmeister, Beamter für königliche Stallungen und damit auch für Poststationen, Transport und Reisen verantwortlich Achwarsalar = Stallmeister Ahorhamar = Buchhalter der Stallungen Storban = Pferdeführer, Pferdehalter Ramachvan = Pferdehüter, Pferdehirte Tscherwadar = Oberster Maultiertreiber Faraschbaschi = Oberster Zeltbauer (Zelte werden einer Reisegesellschaft vorausgeschickt und gleich aufgebaut.) Mehmandar = Proviantmeister, auch Begleitschutz und Fremdenführer für ausländische Gesandte (und in dieser Funktion natürlich zugleich Spitzel für den Herrscher) Tschawesch = Führer einer Pilgergruppe (zu Pferd und mit Fahne) Dschelandar = berittener Pferdeknecht Schatir = Botenläufer Viele Grüße Holger
  22. Wallahi, sehr schön!
  23. Ganz deiner Meinung. Daher vergebe ich seit ein paar Jahren am Ende eines Spielabends immer nur eine schön runde Summe als Pauschale, und zwar in gleicher Höhe an alle Spieler und ohne allzu viel Kopfzerbrechen. Es hat sich noch nie ein Spieler darüber beschwert, im Gegenteil. Es sind alle erwachsene Leute, die in ihrer knappen Freizeit Spaß (sprich: spielen) wollen und keine Bürokratieseminare. Grüße Holger
×
×
  • Neu erstellen...