Zum Inhalt springen

Alternativer Auftakt für die Kampagne


Empfohlene Beiträge

Und...?

 

[spoiler=Sturm in Ägypten]Wenn jemand in Ägypten ein Pergament oder einen Papyrus findet, in dem das römische Papsttum als Blasphemie bezeichnet wird - na das wäre etwa so überraschend wie in Stockholm einen Schweden zu treffen.Ein wenig mehr Kreativität als DAS wirst du schon aufbringen müssen.

 

 

Wenn dir der Sinn danach steht, kannst du ja auch das Sirius-Rätsel andeuten. Für die Ägypter war Sirius der wichtigste Stern am Himmel, und da könnten sie ja ein ausgefallenes Stück afrikanische Mythologie niedergeschrieben haben, von dem sie erfahren hatten.

 

[spoiler=Sturm in Ägypten]Ein einigermaßen peinliches Dokument, das trotzdem nicht die Grundfesten der Kirche erschüttert und päpstliche Mordkommandos mobil macht, wäre ein koptisches Protokoll über den Raub der Leiche des Evangelisten Markus aus seiner Gruft in Alexandria im Jahr 828 durch venezianische Seefahrer. Denn wenn die Kopten davon rechtzeitig Wind bekamen und den Venezianern anstelle ihres Heiligen einen ganz unbekannten x-beliebigen Toten zum Klauen hingelegt hätten, dann stünden eine Menge Leute plötzlich dumm da, reliquienmäßig betrachtet ...

 

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar
Bekommen. Überflogen. Gefällt mir bisher gut.

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Allerdings bräcute ich eine alternative Idee für den Papyrustext...(wer hätte das erwaret?:lookaround:...vielleicht etwas was nur zum Beispiel die Position des Papstes oder Ähnliches in Frage stellt. Sollte auch keine Apogryphe

 

Wo liegt das Problem mit dem Text?

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Bekommen. Überflogen. Gefällt mir bisher gut.

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Allerdings bräcute ich eine alternative Idee für den Papyrustext...(wer hätte das erwaret?:lookaround:...vielleicht etwas was nur zum Beispiel die Position des Papstes oder Ähnliches in Frage stellt. Sollte auch keine Apogryphe

 

Wo liegt das Problem mit dem Text?

 

LG

 

Chaos

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Nun ich bin selbst Christ und werde mit anderen Christen spielen und ich will sie nicht gleich mit so einem Text abschrecken.

Da würde so etwas, was nur am Thron der katholischen Kirche rüttelt praktischer. Warum ich lieber etwas katholisches nehme erzähle ich nur, wenn mir jemand ne PN schreibt, da ich das hier nicht ausdiskutieren möchte. Ich möchte hier NUR einen alternativen Text ausarbeiten. Wenn ihr also sonstige Fragen habt, dann schreibt mir bitte eine PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Und...?

 

[spoiler=Sturm in Ägypten]Wenn jemand in Ägypten ein Pergament oder einen Papyrus findet, in dem das römische Papsttum als Blasphemie bezeichnet wird - na das wäre etwa so überraschend wie in Stockholm einen Schweden zu treffen.Ein wenig mehr Kreativität als DAS wirst du schon aufbringen müssen.

 

 

Wenn dir der Sinn danach steht, kannst du ja auch das Sirius-Rätsel andeuten. Für die Ägypter war Sirius der wichtigste Stern am Himmel, und da könnten sie ja ein ausgefallenes Stück afrikanische Mythologie niedergeschrieben haben, von dem sie erfahren hatten.

 

Und warum soll die Kirche Interesse an der Siriussache haben? Und in wie fern stört sie das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das macht es klarer!

 

Ein Vorschlag von mir:

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Wenn es nur die Röm-Kath treffen soll, bietet sich etwas über Hierarchien und Priester an. Zb in die Rictung, dass sich kein Gläubiger anmassen darf, einem anderen seine Auslegung aufzuzwingen, bzw ein Verbot des Priestertums.

In Anbetracht von Jesus' Konflikten mit der jüdischen Hierarchie gar nicht so unwahrscheinlich.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Das macht es klarer!

 

Ein Vorschlag von mir:

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Wenn es nur die Röm-Kath treffen soll, bietet sich etwas über Hierarchien und Priester an. Zb in die Rictung, dass sich kein Gläubiger anmassen darf, einem anderen seine Auslegung aufzuzwingen, bzw ein Verbot des Priestertums.

In Anbetracht von Jesus' Konflikten mit der jüdischen Hierarchie gar nicht so unwahrscheinlich.

 

LG

 

Chaos

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Mal weiterdenken...wäre es katastrophal, wenn so etwas einer der ersten Päpste geschrieben hätte bzw. dass einer der Päpste das Papstum verneint? Wäre das alt genug? Oder könnten die das auf Papyrus geschrieben haben?

Link zu diesem Kommentar
Was ich nicht ganz verstanden hab: Sind sich die Kopten und Katholiken freundlich gesinnt?

 

Hallo!

 

Kopten wird heute als Sammelbegriff für alle Christen in Ägyten verwendet. Das ist zb die eigentliche koptische Kirche, griechisch Orthdoxe, die koptisch-katholische Kirche (zwischen 1442 und 1947 mit der röm-kath Kirche vereinigt).

 

Die koptische Kirche wurde 451 durch das Konzil von Chalcedon vom 'Mainstream' abgespalten. Die Kopten gehören zu den altorientalischen Christen und bezeichnen sich als „Miaphysiten“ (etwas über die menschliche und göttliche natur Jesu, sagt Dir vermutlich mehr als mir).

 

Das Verhältnis zwischen Kopten und röm-kath Kirche scheint meist eher neutral bis freundschaftlich gewesen zu sein. Wohl v.a. dadurch, dass Ägypten nie zum Machtbereich der Päpste gehörte und man gleiche feinde hatte.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Koptische_Kirche

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Das macht es klarer!

 

Ein Vorschlag von mir:

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Wenn es nur die Röm-Kath treffen soll, bietet sich etwas über Hierarchien und Priester an. Zb in die Rictung, dass sich kein Gläubiger anmassen darf, einem anderen seine Auslegung aufzuzwingen, bzw ein Verbot des Priestertums.

In Anbetracht von Jesus' Konflikten mit der jüdischen Hierarchie gar nicht so unwahrscheinlich.

 

LG

 

Chaos

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Mal weiterdenken...wäre es katastrophal, wenn so etwas einer der ersten Päpste geschrieben hätte bzw. dass einer der Päpste das Papstum verneint? Wäre das alt genug? Oder könnten die das auf Papyrus geschrieben haben?

 

Hi!

 

Einen Text eines Papstes wirst Du kaum in Ägypten auf Koptisch finden. :D

Am ehesten denkbar wäre ein Text eines Papstes der sich vor 451 gegen die beim Konzil von Chalcedon beschlossene Doktrin ausspricht.

 

Ich würde sagen je älter (im Sinne von Person mit Authorität) desto besser. D.h. idealweise ein Zitat Jesu, ansonsten eines Apostels.

Ein unbekannter bzw die Erweiterung einer der Briefe des Paulus, Eine Mitschrift einer Rede Petri (die wäre dann vermutlich auf hebräisch, womit auch die meisten Chars Probleme haben dürften).

 

Papyrus war zu dieser Zeit der allgemeine Schreibstoff. Es kann also überall geschrieben worden sein.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Das macht es klarer!

 

Ein Vorschlag von mir:

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Wenn es nur die Röm-Kath treffen soll, bietet sich etwas über Hierarchien und Priester an. Zb in die Rictung, dass sich kein Gläubiger anmassen darf, einem anderen seine Auslegung aufzuzwingen, bzw ein Verbot des Priestertums.

In Anbetracht von Jesus' Konflikten mit der jüdischen Hierarchie gar nicht so unwahrscheinlich.

 

LG

 

Chaos

 

[spoiler=Sturm über Ägypten]

Mal weiterdenken...wäre es katastrophal, wenn so etwas einer der ersten Päpste geschrieben hätte bzw. dass einer der Päpste das Papstum verneint? Wäre das alt genug? Oder könnten die das auf Papyrus geschrieben haben?

 

Hi!

 

Einen Text eines Papstes wirst Du kaum in Ägypten auf Koptisch finden. :D

Am ehesten denkbar wäre ein Text eines Papstes der sich vor 451 gegen die beim Konzil von Chalcedon beschlossene Doktrin ausspricht.

 

Ich würde sagen je älter (im Sinne von Person mit Autjorität) desto besser. D.h. idealweise ein Zitat Jesu, ansonsten eines Apostels.

Ein unbekannter bzw die Erweiterung einer der Briefe des Paulus, Eine Mitschrift einer Rede Petri (die wäre dann vermutlich auf hebräisch, womit auch die meisten Chars Probleme haben dürften).

 

Papyrus war zu dieser Zeit der allgemeine Schreibstoff. Es kann also überall geschrieben worden sein.

 

LG

 

Chaos

 

Ich mag nicht so gerne in der Bibel etwas dazuerfinden.

 

Dann suche ich mal einen extrem angesehenen Papst um 451 herum, der sich gegen eine Doktrin hätte aussprechen können. Wie wäre es, wenn er Marienverherung als Falsch ansieht...

Link zu diesem Kommentar

Ich mag nicht so gerne in der Bibel etwas dazuerfinden.

 

Dann suche ich mal einen extrem angesehenen Papst um 451 herum, der sich gegen eine Doktrin hätte aussprechen können. Wie wäre es, wenn er Marienverherung als Falsch ansieht...

 

Geht natürlich auch. In folgendem Artikel könntest Du einige Hinweise finden:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung

 

Besonders da die frühe Marienverehrung eng mit Frage nach dem Wesen Jesu verknüpft war.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der Text sollte brisant genug sein, dass sich ausser Kirchen sonst noch jemand dafür interessiert.

 

Eine Idee von mir: Wieso ersetzt Du ihn nicht durch einen Text, der eine umstrittene Frage im Sinne der Kirchen beweist/belegt/Indiz ist?

 

Ein etwas extremes Beispiel: Der Reisebericht eines Kaufmannes in welchem er beschreibt Jesus begegnet zu sein und evtl sogar Augenzeuge eines Wunders geworden ist?

 

LG

 

Chaos

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Der Text sollte brisant genug sein, dass sich ausser Kirchen sonst noch jemand dafür interessiert.

 

Eine Idee von mir: Wieso ersetzt Du ihn nicht durch einen Text, der eine umstrittene Frage im Sinne der Kirchen beweist/belegt/Indiz ist?

 

Ein etwas extremes Beispiel: Der Reisebericht eines Kaufmannes in welchem er beschreibt Jesus begegnet zu sein und evtl sogar Augenzeuge eines Wunders geworden ist?

 

LG

 

Chaos

 

DAS wäre schön!:cheesy: Aber wieso will es die Kirche dann weg halten (bzw. die anderen Instanzen?)

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Der Text sollte brisant genug sein, dass sich ausser Kirchen sonst noch jemand dafür interessiert.

 

Eine Idee von mir: Wieso ersetzt Du ihn nicht durch einen Text, der eine umstrittene Frage im Sinne der Kirchen beweist/belegt/Indiz ist?

 

Ein etwas extremes Beispiel: Der Reisebericht eines Kaufmannes in welchem er beschreibt Jesus begegnet zu sein und evtl sogar Augenzeuge eines Wunders geworden ist?

 

LG

 

Chaos

 

DAS wäre schön!:cheesy: Aber wieso will es die Kirche dann weg halten (bzw. die anderen Instanzen?)

 

Da dreht sich einfach alles um. Die Kirche(en) WILL das haben, natürlich nicht zum Wegsperren, ganz im Gegenteil. Diverseste Geheimdienste haben natürlich auch Interesse daran, und sei es um ein gutes Tauschobjekt mit Rom zu haben, die eigene Religion zu legitimieren, den Papst zu ärgern (zb Bismarck), usw, usw. Dieser Papyrus wäre für die Patriarchen von Konstantinopel oder St. Petersburg genauso wertvoll.

Zudem kannst Du skrupellose Wissenschaftler einbauen. Wer diesen Text publiziert ist BERÜHMT!!!

 

Du musst nur darauf aufpassen, dass die Gruppe bereit ist es gegen den Schatzplan einzutauschen, bzw skrupellos genug sich das Teil anderweitig zu besorgen. Sonst laufen sie direkt in ein anderes Abenteuer.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...