Skip to content

M6 - Gesetze des Kampfes

Alles zu den M6 Kampfregeln

1. Started by Hornack Lingess,

Ankündigungen für die M6-Foren Diese Foren dienen der Diskussion von M6-Themen. Wenn Du eine Frage hast, benutze bitte zunächst die Suchfunktion. Vielleicht hatte jemand anderes die Frage vor Dir. In jedem Strang wird nur eine Frage / ein Thema behandelt. Je präziser Du diese Frage / das Thema formulierst desto einfacher kann man darauf antworten. Bitte überlege Dir, in welchem Unterforum Du ein Thema eröffnest: - In den Regelforen interessiert die aktuelle Auslegung der M6-Regeln. - Vergleiche der verschiedenen Midgard-Editionen können im Unterforum "Der Übergang nach M6" diskutiert werden. Bleib bitte beim Thema und komm nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen! Wenn sich au…

2. Started by Hornack Lingess,

Sind mehrere "Gelegenheitsangriffe" in einer Runde möglich? So bin ich überhaupt erst auf die Gelegenheitsangriffe gestoßen: S. 115: Fliehen: "Allerdings erlaubst du der Gegenseite umgehend einen Angriff als freie Aktion" Also bei freien Aktionen nachgesehen: S. 112; Freie Aktion Dort wird leider nichts von Gelegenheitsangriffen erwähnt. Aber ein Satz ist wichtig: "Beschränkung: Du kannst von jeder Kategorie nur eine freie Aktion durchführen." Wenn jetzt Gelegenheitsangriffe eine freie Aktion sind, kann man in einer Runde nur einen Gelegenheitsangriff machen. Wäre also gut, wenn die Gelegenheitsangriffe bei den freien Aktion erwähnt würden! S. 130: Kontrollbereich "Wenn …

• Like
      • Haha
      • Confused
      • Thanks
    • 10 replies
    • 868 views
  3. Started by Panther,

Ich will mal den Ablauf einer Kampfrunde in Midgard und LvD vergleichen Midgard - Regelkonform beschleunigend zusammengefasst - in jeder Kampfrunde Initiaivbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt) Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden... 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM Ansage-Runde (umgekehrter Gw) SL denkt sich für seine NF die Bewegungen und Handlungen n* eine SF sagt, wie sie sich bewegen und handeln will (Zukunft) 1* SL korrigiert für sich schon mal die Zukunft , …

4. S. 172ff: Waffengrößen Gelten die angegebenen Größen bei den Waffen auch für Gnome und Halblinge? Oder dürfen die das auf ihre Größe runterrechnen, wenn sie wollen? Beispiele: Hellebarde (>2m), Kampfstab (2m)

5. Started by Hornack Lingess,

Entwaffnen taucht leider an mehreren verschiedenen Stellen im PTG 3.1 auf. Das sorgt bei mir für ein wenig Verwirrung: S. 118: Entwaffnen als Bonuseffekt bei kritischer Abwehr S. 119: 120: Entwaffnen als besonderer Angriff (Nahkampf/Fernkampf) - man greift mit Nachteil an und muss 2 AP bezahlen S. 170/171/172: als Waffenmerkmal bei verschiedenen Waffen; hier kann man auf schweren Schaden verzichten und stattdessen den Verteidiger entwaffnen bei einem schweren Treffer Es gibt also drei wortgleiche Mechanismen, wie man seinen Gegner entwaffnen kann und alle drei funktionieren unterschiedlich. Wie soll man das als Neuling auseinanderhalten können?

6. Started by Leonidas,

Sozialer Angriff, S.116 PTG3. Das Konzept und das darin begründete Kreativpotential mag ich sehr. Aber: der Soziale Angriff birgt für die sozial angreifende Spielfigur nahezu kein Risiko, er kostet sie gar nichts und führt bei Erfolg zu einer der übelsten Konsequenzen im Spiel. Insbesondere diese Konsequenz, also dass das Opfer die nächste Aktion verliert, finde ich überhaupt nicht gut. Denn daraus erwächst kein spielerischer Prompt, den das Opfer aufnehmen und damit umgehen könnte, sondern es wird gleich die ganze Agenda der spielenden Person für eine Runde negiert. Wie Gehe-ins-Gefängnis bei Monopoly. (Das Aussetzen mag ich auch an den anderen Stellen nicht, wo es vork…

• Thanks
      • Like
      • Haha
    • 77 replies
    • 5.6k views
  7. Started by Hornack Lingess,

Kurze Beschreibungen haben's manchmal in sich: sie lassen viel zu, PTG 3, S. 116. Hier ein imho recht absurdes, nichtsdestotrotz sehr wirksames Beispiel, inspiriert von https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44010-verteidigungshaltung/#findComment-3839010: Man wählt also Verzögern, nennt als Auslöser "wenn mich jemand angreift" und als Aktion "gehe ich in Verteidigungshaltung". Dann geschieht folgendes: wird man angegriffen, darf man eine aktive Abwehr mit z.B. Beweglichkeit (Ausweichen) machen. wird man nicht angegriffen, darf man am Ende der Runde eine andere Aktion, also z.B. auch einen Angriff durchführen. So "trickst" man die Beschränkung aus, dass man bei einer V…

• Thanks
      • Like
    • 16 replies
    • 551 views
  8. Started by Hornack Lingess,

Livia und Malificent (Resistenz Reflexe = 10, Beweglichkeit+12, Beweglichkeit (Ausweichen)+15) kämpfen miteinander. Livia greift an, Malificent möchte abwehren. Sie hat jetzt theoreitsch zwei Möglichkeiten: 1) Malificent verlässt sich auf ihre Resistenz Reflexe. Sie wehrt mit dem Wert +10 ab. 2) Sie möchte eine trainierte Fertigkeit benutzen. Sie wehrt mit dem Wert +15 ab. Natürlich würde sie bei den gravierenden Unterschieden der Erfolgschancen mit Beweglichkeit (Ausweichen)+15 abwehren, wenn sie könnte. Wo sind die Probleme? 1) Aktionsverlust, s. Verteidigungshaltung (PTG 3, S. 116): Malificent kann sich nicht spontan entscheiden, ob sie Livias Angriff so abwehren möc…

9. Started by Rastan,

Hallo Leute! Also das Kampfsystem gefällt mir grundsätzlich ziemlich gut, vor allem die vereinheitlichten Manöver. Man hat damit eine solide Basis wenn Spieler etwas Abweichendes machen möchten und kann herrlich kreativ werden. Herrlich erfrischend keine Sonderfertigkeiten zu haben, ein Trend der mir ohnehin nie gefallen hat. Was mir dagegen nicht gefällt sind die Regeln zu Schilden und Parierwaffen, sowie der AP Verlust bei (normal) misslungenen Angriffen. Das wirkt unrund und zusammengestückelt. Meine Vorschläge (quick and dirty): Bei normalem Misslingen kein AP Verlust für den Angreifer / bei Patzer -2 AP pauschal und eventuell ein Effekt (bei fragilen Waffen, Kampf …

10. Mag hier jemand Spieltisch-Erfahrungen mit den PTG3-Kampfregeln teilen? Ich selber habe noch keine Praxis, deshalb die Bitte um Eure Eindrücke. Die Bitte richtet sich insbesondere an alle, die der Meinung sind, dass Kämpfe in Fantasy-Rollenspielen eine Bereicherung sind und Spaß machen. Andere Ansichten, zB. dass Kämpfe eher lästig sind oder ein notwendiges Übel oder so, die sind gleichermaßen valide, aber sollten hier nicht im Fokus steht. Ich möchte halt auf Erfahrungen aus der Perspektive einer grundsätzlich positiven Haltung zum Ausspielen von Kämpfen hinaus.

11. Frage an alle die schon testgespielt haben: Wie ist das im Kampf mit den vielen Faktoren zu Vorteil/Nachteil bei mehreren Gegnern? Verliert man da nicht den Überblick wenn man die verschiedenen Faktoren immer gegenrechnen muss oder habt ihr es eher handgewedelt?

• Thanks
      • Sad
      • Like
    • 5 replies
    • 596 views
  12. Started by Panther,
    • 11 replies
    • 1.2k views
  13. Started by Einskaldir,
  14. Started by Breston,
  15. Started by Pit_87,
  16. Started by Panther,
    • 19 replies
    • 1.3k views
  17. Started by sir_paul,
    • 10 replies
    • 1.1k views
  18. Started by Orlando Gardiner,
    • 4 replies
    • 599 views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.