Jump to content
Thema des Monats Mai 2018: Außergewöhnliche Szenen in Tavernen, Wirtsstuben, Gasthöfen und dergleichen. Weiterlesen... ×

Airlag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.630
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Airlag

  • Rang
    Mitglied

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.jobot.de

Persönliches

  • Wohnort
    Heidelberg
  • Interessen
    Computer, Computerspiele, Rollenspiele, faire Politik
  • Beruf
    DiplInf FH
  • Biografie
    Das Jammertal betreten im Sommer 1964
    Computer-Nerd seit 1981
    RPG-Junkie seit etwa 1986 (auch, aber nicht nur Midgard)

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Airlag

    Elfenfeuer, Göttlicher Blitz

    Meines Wissens zählen bei Zauber-Angriffen keinerlei Angriffs- oder Schadensboni. Wir haben in unserer Runde eine Hausregel, dass man Zauber, die wie eine Waffe geführt (oder geworfen) werden, mit entsprechenden Waffenfertigkeiten verwendet werden können statt mit den Angriffswerten aus der Spruchbeschreibung.
  2. Airlag

    Schwarze Zone und raus zaubern

    doch, es steht da. Nun, es steht nicht explizit da, aber wenn man höher würfelt als ABW, dann wird der Spruch abgewehrt und wenn man niedriger (oder gleich) würfelt bricht die Sphäre zusammen. Das bedeutet, es ist nichts mehr da, was den Angreiferspruch aufhält. Das ist für mich eindeutig.
  3. Airlag

    Schwarze Zone und raus zaubern

    Ich find's blöd dass in M5 der ABW der schwarzen Zone anders definiert ist als der standard-ABW. Den Text der Spruchbeschreibung kann ich nur so interpretieren, dass es sich hier um den ABW aus M4 handelt.
  4. Airlag

    Wie viele Nekromanten betriebene Minen gibt es?

    Eine Miene zu finden, sollte aus der Luft nicht so schwer sein. Es gibt typische Abraumhalden vor dem Eingang der Miene, die aus der Luft leicht zu erkennen sind. Eine mit Untoten betriebene Mine zu finden ist ungleich schwieriger - wenn es denn überhaupt solche gibt. Dass der SL sich nicht vorab fest legen will kann ich verstehen. Es ist ein Abenteuer, durchs Gebirge zu fliegen und wehrhafte Bergleute zu erschrecken. Zombies und Skelette kann man sicherlich instruieren, einen geraden Tunnel durch einen Berg zu treiben oder einen Brunnen auszuschachten. Ich habe gewisse Zweifel, ob sie intelligent genug sind, selbstständig einer Erzader zu folgen oder einen Stollen mit Stempeln zu sichern. Falls es also Bergwerke gibt funktionieren die imho nur, wenn die Untoten permanent von Aufsehern überwacht und instruiert werden und eine Gruppe lebendiger Bergarbeiter die Sicherung des Bergwerks baut. Und schließlich: Nekromantie kann so ziemlich jeder Zauberkundige erlernen. Neben den neuen Klassen aus den Dunklen Mächten auch Schamanen, Hexer, Heiler, Magier und alle Priester (Dunkle Mächte Tabelle 7, Seite 34). Das ist nicht gerade billig für diese Klassen, aber möglich. Wenn ihr den Nekromanten also nicht gerade für einen schwarzmagischen Zauber benötigt kann man auch andere Zauberkundige gefahrlos fragen, ob sie den entsprechenden Zauber kennen. Wenn in eurem Alba eine Magiergilde oder ein Ableger des Convendo existiert kann man dort sicherlich leichter recherchieren, wo man für eine bestimmte magische Dienstleistung den passenden Zauberer findet, als ziellos durchs Gebirge zu fliegen.
  5. Nach meiner Erfahrung entwickeln sich die meisten Basisklassen-Charaktere langfristig (also nach M5 ab Grad 40 und darüber) so, als wären sie Doppelklassen-Charaktere. Will sagen, sie erwerben Fertigkeiten, die für ihre Klasse extrem teuer sind oder gar nicht zur Verfügung stehen. So kommen selbst reine Kämpfer zu Magie über magische Artefakte. Dem kann man mit richtigen Doppelklassen-Charakteren Rechnung tragen und den Spielern erlauben, von Anfang an Kämpfer mit ein wenig Magie aufzupeppen oder Zauberer zu spielen, die sich auch mal selbst handfest verteidigen können. Welche Variante man wählt ist letztlich Geschmackssache und/oder Teil der Hintergrundgeschichte des Charakters - oder Teil einer knallharten Kalkulation eines Powergamers Ich selbst will demnächst einen Kämpfer-Thaumaturgen ausprobieren.
  6. Airlag

    Dunkle Mächte

    Ich setze in meiner Kampagne einen dunklen Druiden ein. Meine Spieler waren erst mal verblüfft, als er Seelenschock einsetzte um einen Verfolger (Spielercharakter) abzuschütteln. Den Zauber kannten sie nicht Die anderen Klassen aus den dunklen Mächten halte ich in Spielerhand für recht harmlos. Der Spielleiter kann Paktkrieger, Finstermagier und Chaospriester jederzeit in Schwierigkeiten bringen, indem die finsteren Entitäten, denen sie dienen, direkt oder indirekt eingreifen. Zudem haben sie alle ab Grad 11 ein Problem mit ihrer Aura. Ich finde es auch etwas schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat, auch noch die Dämonenbeschwörer mit in den Regelband aufzunehmen. Sie hätten thematisch hier rein gepasst.
  7. Airlag

    IPhone

    @jul Du verwendest Apple-Produkte zusammen mit nicht-Apple-Produkten? Ich bin Schockiert!
  8. Airlag

    IPhone

    alles andere hätte mich auch gewundert. Funkwellen sind wie Magie: Nur Metall hält sie auf
  9. Airlag

    IPhone

    Für mich wäre das ein Konstruktionsmangel. Ich würde es zurück geben, da ein Tausch nichts gebracht hat.
  10. Airlag

    M5 Thaumaturgen mehrere Amulette ?

    Könnte man die Überarbeiter der Regeln fragen, ob die Streichung dieses Satzes Absicht war und wie die Gründe dafür aussehen?
  11. Airlag

    Themen zu Politik, Gesellschaft und Religion verschoben

    Sex wäre mir auch wesentlich lieber, aber das ist nun mal ein öffentlich zugängliches Forum.
  12. Airlag

    Themen zu Politik, Gesellschaft und Religion verschoben

    Kann man den Schwampf auch in einen Club auslagern?
  13. Airlag

    Themen zu Politik, Gesellschaft und Religion verschoben

    Ohne Politik und Schwampf wäre hier im Forum seit Jahren fast gar nichts mehr los. So trifft man sich virtuell und diskutiert, und, ach ja, wir haben auch alle ein gemeinsames Hobby Ohne die Politik-Diskussionen würde ich kaum mit bekommen, wenn bei den Regel-Diskussionen mal wieder ein interessantes Thema aufpoppt, weil ich das Forum fast nur noch besuchen würde wenn ich selbst eine Frage habe.
  14. Airlag

    Wie findet Ihr Gulasch?

    Macht euer Zeuch privat wenn ihr Meinungen von Außenstehenden nicht haben wollt
  15. Airlag

    Wie findet Ihr Gulasch?

    Kommt natürlich wie immer auf die Zutaten an: aber tendenziell - lecker Anm: wo ist der Smily mit Messer und Gabel geblieben?
×