Jump to content

Gunthar

Mitglieder
  • Content Count

    98
  • Joined

  • Last visited

About Gunthar

  • Rank
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Aarau
  • Interests
    Schach, Reisen, Rollenspiele, Computer, Gamen

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Midgard 5 Frage da ich weder im Kodex noch im PDF vom Kodex fündig geworden bin: Wie lange braucht man, um eine Rüstung anzuziehen?
  2. Seamus hat schon die Antwort gegeben. Wobei ich zuerst gemeint hatte, dass der Malus schon ab PR zum Zuge käme.
  3. Dass Kämpfen in schweren Rüstungen zusätzlich EW -2 gibt, wenn man die Fertigkeit Kampf in Vollrüstung nicht hat.
  4. Wie wird dann ein Zombie zum Skelett? Mein Charakter hatte als Skelett (!) angefangen. Aber die Vorgeschichte würde zeigen, dass mein Charakter zuerst hätte ein Zombie sein müssen. Macht über den Tod in DuM zeigt, dass der Spruch dauerhaft ist. Somit wäre einen weiteren Zerfall vom Zombie zum Skelett unmöglich. Meh. Charakterbackgroundstorykrise. 😉 🤣
  5. Ich hatte gemeint, dass die Anzahl Schwarzalben viel kleiner ist.
  6. Wenn ich im Buch Die Welt nachschaue, dann soll es mehr Schwarzalben (300k) als Elfen (200k) geben. Erscheint mir schon ein bisschen komisch.
  7. Bei den Zwergengötter wird auch beschrieben, dass jeder eine helle und eine dunkle Seite hat.
  8. Was ist MdS? Gibt es das für M5?
  9. Er hat bereits in Revision 2 keine Einschränkung der Waffenwahl. Wenn man die Waffen auf 40 legt, was nimmt man dann um 10 Punkte runter? Es ginge um eine Blockade beim inneren Gleichgewicht. Die Skala wurde in Revision 2 entfernt. Dann wären diverse Sprüche (zB Dornenrüstung) gar nicht mehr oder nur noch mit Einschränkung benutzbar, weil diese nach Metall an der Rüstung fragen. Aber reine Metallrüstungen sollen ausgeschlossen werden, weil die den Fluss stören würden. Zuerst überlegt, ob Kettenpanzer noch ginge, weil durch das Ringgewebe der Fluss immer noch genügend fliessen könnte. War aber dann dagegen.
  10. Sorry hat so ausgesehen, als wäre ich gemeint gewesen.
  11. Ok. Revision 2 des Bewahrers: (alles weiter oben stehende (ausser dem Fluff) ignorieren). Kategorie: Zauberer Wichtige Attribute: Zt und In Erlaubte Rassen: Mensch, Elf, Halbling, Gnom, Schwarzalb, Zwerg. Typische Eigenschaften: Lesen von Zauberschrift, Schreiben +12 Ogamzeichen und vor allem Meditieren +8 Alltag: 2 LE, Freiland 3 LE, Wissen 4 LE Waffen: 6 LE Zauber: 5 LE (Dweomer, Wundertaten, Chaoswunder, Wilde Dweomer) Lernliste: Alltag 20, Freiland 10, Halbwelt 40, Kampf 40, Körper 20, Sozial 30, Unterwelt 40, Waffen 30, Wissen 20 (Wie Schamane ausser Waffen -10 und Soziales +10 auf Grund, dass Bewahrer sich und ihre Stätte verteidigen müssen. Und Bewahrer haben eher wenig Kontakt mit anderen Menschen.) Dweomer/Wilde Dweomer 30 EP pro LE. Patzer wie Standard. Wundertaten/Chaoswunder 60 EP pro LE. Patzer gibt -4 auf Zaubern von Wundertaten/Chaoswunder bis entweder ein Krit passiert oder erfolgreich 24 Stunden am Stück meditiert wurde. Erschaffen & Zerstören 120 EP pro LE. Patzer wie Standard Formen 90 EP pro LE. Patzer wie Standard. Rüstung maximal Ringpanzer (Frage ob das als Leder oder als Kette gilt?) Ringpanzer aus dem Grund, dass gewisse Sprüche dennoch funktionieren können. Waffenbeschränkung macht mir am meisten Kummer. Lass ich es unbeschränkt, kann das zu mächtig werden.
  12. Dann spiel einen Magier oder schlage Verbesserungen vor.
  13. Der Druide und der Schamane können dafür auch noch eine Reihe Magiersprüche lernen, was beim Bewahrer hinfällig ist. Habe ich die Rüstungsrestriktion nicht erwähnt? Leder mit Ringen drauf (irgendwo stand dass so eine Rüstung wie KR) schützt) ist das höchste der Gefühle. Waffeneinschränkung wäre keine Waffen, die LE 6 oder mehr zum Lernen brauchen.
  14. Man müsste regeln, dass sinnloses Verballern von Sprüchen keine Anpassung Richtung Zentrum ergibt. Ausserdem kosten die Sprüche auch noch AP. Und die Chance für einen Patzer wäre auch noch da. Das Ausgleichen gegen 0 kommt auf die Spannweite an. Will man 100 nehmen, so müsste der Ausgleich etwa bei 4 bis 5 Punkten pro 24 Stunden sein. Was ich noch überlegt habe, dass man die Skala auf +/-30 ausdehnt und dass die Sprüche dann eine Verschiebung von Spruchstufe durch 3 (aufrunden) verursachen. Als Bonus würde dann der Körper alle 12 Stunden (mit 4 Stunden Meditieren alle 6 Stunden) einen Punkt Richtung 0 verschieben. Ein Patzer wäre dann auch saftiger und würde (Spruchstufe/3 aufr.)W6 Verschiebung nach aussen geben. Beispiel: Ein Stufe 10 Spruch, der gepatzt wird, würde eine Verschiebung von 4W6 nach aussen geben. Eine Option, statt den neutralen Sprüchen, dass der Bewahrer sowohl die positive (Wundertat/Dweomer) als auch die negative Version (Chaoswunder/Wilde Dweomer) eines Spruches separat erlernen kann. Kostet im Endeffekt mehr. Dafür braucht es dann die Kostenliste nicht mehr.
  15. Die Idee dahinter war, eine Klasse zu erstellen, die alle Sprüche der Kategorien sprechen kann: Wundertaten, Chaoswunder, Dweomer und Wilde Dweomer. Aber dafür keine Magiersprüche dazulernen kann.
×
×
  • Create New...