Zum Inhalt springen

Schamanen rollengerecht kreieren und spielen ?


Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach passende Zauber:

  • Bannen von Dunkelheit
  • Bärenwut
  • Blutopfer
  • Blutsbrüderschaft stiften
  • Blutsegen
  • Butmeisterschaft
  • Erdbeben
  • Geisterlauf
  • Gleiten
  • Hagel
  • Hitzeschutz
  • Hören der Geister
  • Igelhaut
  • Kälteschutz
  • Katzenaugen
  • Krallenhände
  • Macht über das Selbst
  • Mutlosigkeit
  • Naturgeist rufen
  • Regenzauber
  • Rindenhaut
  • Schuppenhaut
  • Schutzgeist
  • Sturmflut
  • Sturmwind
  • Tiergestalt
  • Tiersprache
  • Vision
  • Wandeln wie der Wind
  • Wetterzauber
  • Wittern
  • Wundersame Tarnung
  • Zähmen

Bei dem Schamanen den ich selbst spiele halte ich es in Erweiterung der Regeln so, dass dieser in einem kleinen Beutel Trophäen von mächtigen, von ihm bezwungenen Gegnern sammelt. Viele Zauber gestehe ich dem Schamanen erst zu, wenn er ein entsprechendes Wesen bezwungen und dadurch dessen Geisterkräfte in sich aufgenommen hat.

Beispiel: Der Eckzahn eines Vampirs in seinem Beutel ermöglicht irgendwann den Zauber Blutsegen zu lernen. 

Den Schamanen spiele ich dabei so, dass dieser Geister ruft, die ihn bei der Ausübung seiner Magie unterstützen. Teilweise erscheinen so auch die sichtbaren Geister bezwungener Kreaturen oder des Totems oder der Ahnen bei der Anwendung der Magie.

Auch ich handhabe es so, dass die Magie des Schamanen sichtbare Auswirkungen hat die häufig das Erscheinungsbild des Schamanen beeinflussen:

  • Beim Zauber Blutmeisterschaft kann beobachtet werden, wie das Blut einer Wunde wieder in selbige zurückfließt.
  • Beim Zauber Katzenaugen bekommt der Schamane Katzenaugen.
  • Beim Zauber Hitzeschutz wird die Haut zu einer Echsenhaut.
  • Beim Zauber Mutlosigkeit brüllt und faucht der Schamane wie ein wildes Tier um sein Gegenüber einzuschüchtern.
  • Beim Zauber Schwäche beschwört der Schamane sichtbare Geister die die Gliedmaße der verzauberten Wesen festhalten und dadurch schwächen.
  • Baum Zauber Bannen von Licht öffnet der Schamane seinen Mund und aus dem Mund fließt in sekundenschnelle ein Schwall tiefschwarzer Finsternis der die Umgebung erfüllt.

All dies sind reine Fluff-Effekte die keine weitere Spielauswirkung haben, außer dass in der Regel klar ist, dass gezaubert wurde und wer gezaubert hat.

Mfg    Yon

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte, solange ich meinen Schamanen gespielt habe, immer Probleme damit, wie mein Spielleiter mein Totem dargestellt hat. Ich konnte mit dem, was das Totem sagte, einfach nichts anfangen. Es war stylish, aber für mich als Spieler war es meist ziemlich sinnfreies gebrabbel.

Meine Vorstellung von einem Totemgeist und die des Spielleiters waren offensichtlich völlig unterschiedlich. Im Nachhinein denke ich, ich hätte da öfter mal das Gespräch suchen sollen...
Das kann ich auch jedem Schamanen-Spieler nur mit geben. Redet mit eurem Spielleiter und bringt eure Vorstellungen von Schamanismus in Einklang.

Jedenfalls haben diese unterschiedliche Auffassung, und die Tatsache, dass der Schamane jahrelang ausschließlich in 'zivilisierten' Gegenden mit 'zivilisierten' Abenteurern rum gezogen ist, dazu geführt, dass der Charakter vom Schamanen mit Totem Rabe zum grauen Hexer mit Mentor Rabe gewechselt ist. Und just dann ging es für Jahrzehnte in Länder mit ausschließlich schamanischem Glauben ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Dunkle Schamanen auch?

Nein, die haben eine finstere Aura. Aber das hat nichts mit Ungeheuer rufen zu tun. Das ist nämlich ein arkaner Zauber und jeder mit "Beherrschen" kann ihn lernen.

Bearbeitet von Solwac
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich will keinen eigenen Strang aufmachen und hier scheint meine Frage am besten unterschlüpfen zu können:

Gibt es für M5 irgendeine offizielle Regelung oder Erwähnung der "Schamanenkrankheit"? Die Suche im Forum hat mich vor allem auf die Interna des Medjis-Projekts verwiesen. Ansonsten gab es ein paar Fluff-Erwähnungen in Figurenbeschreibungen. Die Suche bei den M5-Regelwerken und Die Welt ergibt gar nichts unter dem Stichwort

Google schickt mich zu den Esoterikern.

Aber gibt es da irgendwas Offizielles für Midgard (M5) oder in früheren Editionen? Irgendwo muss die Idee ja hergekommen sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...