Zum Inhalt springen

Abrichten - Was ist möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell bin ich mit mein Tiermeister am diskutieren.

Was kann er alles mit abrichten „zähmen“?

 

Einfache Tiere sind Kla wie Hund, Pferd, Vogel.

Wie handhabt ihr das bei Wesen die dämonisch sind?

Oder Drachen oder bei anderen Wesen die außerhalb der normalen Tierreihe existieren, wie Einhörner,Elementare und andere „nicht Tierwesen“?

Wie und wo macht ihr den Unterschied?

Gruß

Felix

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Bauchgefühl sagt erstmal nur Tiere weil die Rest sind nicht Tierische Wesen, aber man könnte argumentieren dass alle Wesen mit Tierischen Intelligenz könnte abgerichtet werden.

 

Ich wurde das immer in einzelne Fälle überlegen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Beschreibung der Fertigkeit Abrichten / Zähmen wird wiederholt von Tieren gesprochen. Eine Definition darüber, was ein Tier ausmacht oder ist habe ich nicht finden können. Allerdings gibt es das Attribut tierische Intelligenz, welches als Indikator verwendet werden könnte. Verfügt ein Tier lediglich über eine tierische Intelligenz könnte es mithilfe von Abrichten gezähmt werden. Das selbe Kriterium könnte auch auf Dämonen / Drachenartige angewendet werden. Solange sie nicht menschlich Intelligent sind, könnten ebenfalls mithilfe von Abrichten gezähmt werden. Im Einzelfall entscheidet der Spielleiter oder findet die Spielrunde eine Regelung.

 

Bearbeitet von Gindelmer
... könnte es abgerichtet / gezähmt werden. => ... könnte es mithilfe von Abrichten gezähmt werden.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Beim Tiermeister wäre das hinfällig, weil sie nur einmal abrichten lernen muss, aber bei alle andere Abenteurer müsste man überlegen wie man die restlichen Wesen mit Tierischen Intelligenz kategorisiert. Das einfache Hund, Katze, Vogel, ect. reicht nicht mehr aus. 

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der Strich ganz simpel zwischen magischen und nicht magischen Wesen, in analogie zu den Zaubern Macht über die belebte Natur und Macht über magische Wesen. Dämonisches, Einhörner, Drachen und Co. sind sehr klar magische Wesen, für diese funktioniert Abrichten nicht. Wesen wie Greifen oder ähnliche "Fabelwesen" sind zwar in unserer Welt nicht natürlich vorkommend, auf Midgard jedoch sind dies (wenn auch ursprünglich magisch erzeugt) normale nicht magische Tiere. Für diese funktioniert Abrichten, man muss sich nur überlegen in welche Kategorie sie fallen, was für den Tiermeister widerum unerheblich ist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Masamune: ich verstehe deinen Ansatz. Ich halte die Analogie von Zauber und Fertigkeit für schwierig, da sich beide Methoden fundamental unterscheiden. 

Ich habe Anfangs ebenfalls darüber nachgedacht, die Analogie zum Zauber zu wählen, mich aber dagegen entschieden. Mir konnte sich nicht erschließen, aus welchem Grund ein tierisch intelligentes, magisches Wesen mithilfe einer Fertigkeit nicht doch gezähmt werden könnte. Dass ein magisches Wesen gegen Magie resistent / immun ist, ist nachvollziehbar. Dass diese Immunität aber bei nicht magischen Versuchen von Abrichten / Zähmen wirken soll, passt in meinen Augen nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin eher bei Masamue. Aber auf alle fälle fallen für mich wesen aus dem rahmen die eine intelligenz haben, das erwähnte einhorn etwa, oder drachen oder sonstiges.

Ich ziehe für mich die Linie bei T90+ den diese Wesen sind auch was andere Dinge betrifft eben anderst. Auch alles was eine Aura hat. Die einen sind eben zu intelligent - oder sie haben schon eine andere Bindung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Halebanten und niedrigstufige Coluscare würde ich glatt gelten lassen. Warum soll man die nicht abrichten können? :)

/e: Das reicht aber nicht, um bspw. einen Beschwörer-Auftrag zu kippen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
22 minutes ago, Irwisch said:

genau die Diskussion wirst du (ua) aber damit lostreten,...

Ein Truscan muss sich nun mal ggf. an seinen Auftrag halten; das lässt sich auch per Abrichten nicht ändern.

Du kannst auch mit Abrichten (Hunde) einen Dackel nicht dazu bringen, eine Runde über die Stadt zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

genau die Diskussion wirst du (ua) aber damit lostreten,...

Das könnte passieren. Aber der Beschworene ist an seinen Auftrag gebunden. Im Zweifel würde ich dieses schwerer gewichten. Sollte es sich um ein Exemplar handeln, dass ohne Auftrag frei herumläuft und nicht nach Hause kann, würde ich wie folgt agieren:

  • Dunebrasten, Indruvale, Inkubare, Kaligine und Truscane sind menschlich Intelligent. Das Zähmen und Abrichten würde ich nicht zulassen. 
  • Coluscare, Halebanten und Meganten sind tierisch Intelligent (<t90). Versuche betreffene Zähmen / Abrichten würde ich zulassen. 
Bearbeitet von Gindelmer
Inkubar hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gindelmer:
  • Coluscare, Halebanten und Meganten sind tierisch Intelligent (<t90). Versuche betreffene Zähmen / Abrichten würde ich zulassen. 

Aber nur, wenn kein Beschwörer ihn gerufen hat. Sonst: Zähmen -> Zauberduell, Abrichten nicht möglich.

Außerdem verstehe ich Abrichten als Ausbildung, was einige Zeit dauert. Mal eben ich mit Abrichten nicht viel mehr zu erreichen als einen Angriff zu verhindern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Außerdem verstehe ich Abrichten als Ausbildung, was einige Zeit dauert. Mal eben ich mit Abrichten nicht viel mehr zu erreichen als einen Angriff zu verhindern.

Auf diesen wichtigen Punkt wollte ich auch hinweisen. Zudem sollte man zum Abrichten wohl wenigstens wissen, was das Tier für Leckerli mag und wovor es sich fürchtet. Bei Dämonen kommt hinzu, dass mit jeder Beschwörung ein anderes Exemplar gerufen wird, so dass jedes Abrichten relativ kurzlebig wäre, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Mogadil:

Außerdem verstehe ich Abrichten als Ausbildung, was einige Zeit dauert.

So sehe ich das auch. Außerdem wid eine Beziehung zwischen Tier (Wesen) und dem Abrichtenden aufgebaut. Das Tier vertraut dem Abichtenden, es wird belohnt usw. Abrichten kann m. E. nicht dazu verwendet werden, um ein Tier (Wesen), das eigentlich eine Bindung zu einer anderen Person hat, egal ob über einen "magischen Auftrag" (z. B. Coluscaren) oder über Abrichten (z. B. Hunde), kurzfristig umzupolen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ein Abenteurer, der Abrichten gelernt hat, kennt sich auch mit fremden Tieren der betreffenden Art aus. Ein Bärenabrichter kann einen wilden Bären, auf den er unverhofft trifft, besänftigen, ein Hundeabrichter kann einen Wachhund, dessen Herr abwesend ist, mit Futter bestechen, ein Pferdeabrichter kann Pferde ruhig halten, während er in einem feindlichen Lager ihre Leinen löst, um sie später fortzutreiben. Ob solche Aktivitäten gelingen, entscheiden EW:Abrichten.

Ich finde das ist eindeutig, was man mit fremden Tieren kann und dass das auch dann nur geht, wenn der Besitzer oder dergleichen nicht anwesend ist. Ein Beschwörer hat immer das Band zu seinem beschworenen Wesen, so dass er immer "anwesend" ist.

Übrigens: Wer lehrt denn Abrichten:Dunkle Dämonen?

Bearbeitet von Mogadil
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Ich finde das ist eindeutig, was man mit fremden Tieren kann und dass das auch dann nur geht, wenn der Besitzer oder dergleichen nicht anwesend ist.

Aus meiner Sicht repräsentiert das von dir aus dem Regelwerk Zitierte, den Anteil den ein Abenteuerer auch mit Tierkunde wissen kann. Denn hier geht es nicht um das Abrichten an sich, das Tier (Wesen) führt nicht auf einmal Befehle des "anderen" Abrichters aus. Er weiß nur grundsätzlich, wie sich diese Art von Tieren verhält, auch wenn er über keine Tierkunde verfügt. Sein Wissen ist jedoch nicht allgemeiner Natur, sondern bezieht sich nur auf die Tierarten für die er Abrichten beherrscht.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fabian:

Aus meiner Sicht repräsentiert das von dir aus dem Regelwerk Zitierte, den Anteil den ein Abenteuerer auch mit Tierkunde wissen kann. Denn hier geht es nicht um das Abrichten an sich, das Tier (Wesen) führt nicht auf einmal Befelhe des "anderen" Abrichters aus. Er weiß nur grundsätzlich, wie sich diese Art von Tieren verhält, auch wenn er über keine Tierkunde verfügt. Sein Wissen ist jedoch nicht allgemeiner Natur, sondern bezieht sich nur auf die Tierarten für die er Abrichten beherrscht.

Dieser Absatz steht aber unter Abrichten, nicht unter Tierkunde.

Nach meiner Auffassung geht es hier durchaus um Abrichten in weiteren Sinne, denn ich will das Tier dazu bekommen etwas zu tun oder eher nicht zu tun, wie ich mir das wünsche. Tierkunde gibt dir wissen über diverse Tiere, aber ein Tier erziehen (abrichten) kannst du damit nicht, sonst bräuchte man ja die Fertigkeit Abrichten nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Mogadil:

Übrigens: Wer lehrt denn Abrichten:Dunkle Dämonen?

Das lehrt dich der "freundliche" Dämonenabrichter aus Thalassa. Bei den dort tatsächlich lebenden und sich längerfristig aufhaltenden Dämonen sollte das dann ja wirklich eine.... Option.... für verschrobene, umweltangepaßte Ortsbewohner/Einheimische sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Mogadil:

Dieser Absatz steht aber unter Abrichten, nicht unter Tierkunde.

Logischerweise, weil Abrichten ja spezifischer ist und eben nicht allgemeiner Natur, wie Tierkunde. Ein Zureiter lernt Abrichten für die Tierart "Pferd". Damit kennt er sich aus, aber nicht mit Hunden. Bei letzteren kann er sein Wissen nicht anwenden, um eine Situation mit einem Hund zu lösen. Mit Tierkunde weiß ich jedoch potentiell Grundsätzliches über alle Tierarten, dass schließt m. E. auch typische Verhaltensweisen mit ein. Ich weiß z. B. das Pferde Fluchttiere sind usw. Daraus kann ich Handlungen für meine Figur ableiten, sonst bräuchte ich ja das Wissen nicht.

Dieser Teil von Tierkunde, auf die Tierart bezogen, für die die Figur Abrichten gelernt hat, ist ebenfalls in Abrichten enthalten. Es gibt also eine Schnittmenge zwischen beiden Fertigkeiten. Trotzdem kann ich mit Tierkunde einem Tier keine Tricks beibringen, da bin ich bei dir. Letzteres ist nur mit Abrichten möglich, weil es dazu einer Ausbildung des Tieres bedarf.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass man regelkonform jemals irgendeinen Dämonen abrichten kann. Das Stichwort Dämonen ist im Bestiarium ein separater Eintrag, also sind Dämonen keine Huftiere, keine Hunde, keine Katzen, keine Nagetiere, keine Lurche, keine Greifvögel oder überhaupt Vögel oder sonst Tiere irgendeiner Klassifikation.

Das "Abrichten" von transdimensionalen Wesen nennt man "Beschwören".

 

Bearbeitet von Rulandor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Fabian:

[..] Daraus kann ich Handlungen für meine Figur ableiten, sonst bräuchte ich ja das Wissen nicht. [..]

 

Genau, im Gegensatz zum Abrichten beeinflusst du nicht das Tier sondern richtest dein Handeln darauf aus. (Weglaufen oder mit Futter ablenken, aber nicht auf das Tier einreden und es beruhigen.)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde abrichten auf jedes tierisch intelligente Wesen erlauben (die benannten t90 sind ja eine gute Linie). Als Grundvoraussetzung muss ich aber etwas über dieses Tier, seine Lebensräume und Sozialverhalten Wissen.

Sollte es sich um Wesen handeln die nicht von Midgard stammen, dann sollte der TM etwas über dessen Umwelt und Verhalten lernen. Sollte er dies getan haben steht einem Einsatz von Abrichten nichts im Weg.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...