Zum Inhalt springen

Zwergische Runenschneider?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Da das Waeland Quellenbuch nach dem Zwergenband erschienen ist würde ich den Angaben von Waeland-M5 vertrauen.

Es gibt wohl keine explizite Angabe zu den Rassen für Runenschneider. aber in WAE5 auf S.81 werden als mögliche Götter zwergische und menschliche Götter an geführt. Das interpretiere so, dass Runenschneider auch Zwerge sein können, also wie nach M4.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Im M4 Ergänzungsband wird betont, dass

a) sie nur aus Waeland kommen können

b) ans waelisches Pantheon glauben müssen, da ja Or

daher ist ein zwergischer Rs eher unüblich.

Für mich sieht es danach aus, dass sie mitaufgeführt wurden, wegen des Runenkapitels davor für den Rm und das WaelandQB war ja vergriffen steht dort.

Im M5 Waeland QB S.81 wird gesagt, dass

a) Rs nur Waelinger bzw. Laina Menschen sind

b) Skalden dagegen auch Zwerge sein können (was sich mit Ars Armorum S.41 deckt).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan Moin! Könntest du Klarheit darüber bringen, ob ein Zwerg ein Runenschneider werden darf?

Für mich ergibt es inhaltlich keinen Sinn Zwerge auszunehmen, da Runenmagie ursprünglich aus der Zwergenkultur entstammt.

Regeltechnisch kann ich es in beide Richtungen interpretieren, wobei wir inzwischen auch so viele neue Regelwerke haben, dass es unübersichtlich (und wahrscheinlich auch unvollständig) geworden ist, wer was wie regelkonform werden darf.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Bruder Buck änderte den Titel in Zwergische Runenschneider?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...