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Kampftechnik Lernkosten der Abenteurertypen aus Werken nach Kodex -bspw.Mysterium, Rawindra, Moravod-


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Am 23.9.2023 um 14:48 schrieb Mogadil:

Mir ist unklar, wie sich die Lernkosten Kampftechnicken für die Klassen Bj, Fe, Hj, Km, Rm, Sw, Wh, Zk (und andere selbst erstellte Kombiklassen) festlegt.

Habe ich da was übersehen?

Am 23.9.2023 um 15:01 schrieb Patrick:

MSY S. 136

Zitat

Bei allen anderen Fertigkeitsgruppen [außer Alltag] nimmt man den kleineren Wert der beiden Ausgangstypen und addiert +10. Der maximale Wert beträgt 40.

Gilt für alle Kampfzauberer. Die erwähnten Kampfzauberer sind übrigens nach meinem Verständnis keine offiziellen Abenteurertypen, sondern Beispiele für Kampfzauberer.

 

Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berengar Drexel:

Die Frage ist gut. Wegen Ars Armorum S. 42 werden sie

Zitat

nach denselben Regeln gelernt wie Zaubersprüche

Und nach Mysterium S,136 sollten dann eigentlich

Zitat

jeweils +15 addiert

werden zu den LE pro Grad pro Kampftechnik des Kämpferanteils in der Kombination.

Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben bei @Patrick, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.)

 

Am 23.9.2023 um 15:05 schrieb Mogadil:

Kostenmäßig sind die Werte aber mit den Kasten für die Zauber vergleichbar (30/60/90/120), nicht mit den Fertigkeiten (10/20/30/40), und die folgen anderen Regeln. Außerdem sind das nicht alles Kampfzauberer (Doppelkassen) in der Liste.

Am 23.9.2023 um 15:08 schrieb Mogadil:
Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berengar Drexel:

Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.)

Das würde aber nur bei Bj, Fe, Km, Sw, Wh, Zk anwendbar sein.

Für Hj und Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind.

 

Am 23.9.2023 um 15:09 schrieb Patrick:
Am 23.9.2023 um 15:05 schrieb Mogadil:

Kostenmäßig sind die Werte aber mit den Kasten für die Zauber vergleichbar (30/60/90/120), nicht mit den Fertigkeiten (10/20/30/40), und die folgen anderen Regeln. Außerdem sind das nicht alles Kampfzauberer (Doppelkassen) in der Liste.

Stimmt, sorry.

Dann zählt für die Kampfzauberer das hier:

Zitat

Zu den EP, die der Zaubereranteil des neuen Typs für LE in den einzelnen Zaubergruppen zahlen muss, werden jeweils +15 addiert. Der maximale Wert ist 120.

Die anderen Abkürzungen sagen mir leider nichts

 

Am 23.9.2023 um 15:12 schrieb Berengar Drexel:
Am 23.9.2023 um 15:08 schrieb Mogadil:

Für Hj, Km, Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind.

Ja. Das sind zauberkundige Kämpfer, für die man eine Extratabelle braucht. Or und Ba sind schließlich in Ars Armorum Tabelle 3 S.44 auch extrig aufgeführt.

 

Am 23.9.2023 um 15:12 schrieb Mogadil:

Hj = Hexenjäger (Moravod)

Rm = Runenmeister (Mysterium)

 

Am 23.9.2023 um 15:14 schrieb Mogadil:

OK, Runenmeister sind Zauberer (Mysterium S. 27)

bleibt der Hexenjäger

 

Am 23.9.2023 um 15:23 schrieb Berengar Drexel:
Am 23.9.2023 um 15:14 schrieb Mogadil:

OK, Runenmeister sind Zauberer (Mysterium S. 27)

bleibt der Hexenjäger

... und der Rs (Runenschneider). Aber es wäre sicher eine gute Sache, wenn Du mal die ganzen Bücher durchnimmst, ob da noch eine Abkürzung für zauberkundige Kämpfer in Ars Armorum fehlt. 😎

Am 23.9.2023 um 15:24 schrieb Patrick:

Das ist ein im QB beschriebener Abenteurertyp - gibt es da nicht auch andere, die ebenfalls nicht aufgeführt werden?

 

Am 23.9.2023 um 15:33 schrieb Mogadil:

Bei den Übrigen ist aber der Bezug zu einer Klasse gegeben, die die Frage beantwortet.

 

Am 23.9.2023 um 15:34 schrieb Mogadil:

Der Hexenjäger verweist auf den Ermittler. " Ein Hexenjäger verbindet die Fähigkeiten eines Ermittlers mit erweiterten magischen Fähigkeiten, mit denen er auf bedrohliche Personen oder Wesen Zwang ausüben kann. "

Da gehe ich dann mal vom Ermittler aus.

 

" - aus ArsArmorum-InhaltErrata-Thema

 

Wenn hier zu den ganzen "neueren";-) Typen die Technik-Lernkosten geklärt sind, kann ja gern jemand einen passenden Beitrag in dem Erratathema eintragen. Danke schonmal

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41515-errata-inhalt-ars-armorum-m5/

 

 

Moderation:

 

Beiträge wurden aus dem Errata Strang hier zitiert und dort gelöscht.

EinMODskaldir
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Edited by Einskaldir
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  • seamus changed the title to Kampftechnik Lernkosten der Abenteurertypen aus Werken nach Kodex -bspw.Mysterium, Rawindra, Moravod-

Hier auch mal eine Übersicht aus den Beiträgen und den diversen QB (u.a. taucht jetzt auch der Va damit auf):

QB Abenteurertyp   ähnlich dem Abent.typ Kosten Tab.3 S.44
Ars Armorum Duellant Du   Du
Ars Armorum Fian Fi   Fi
Ars Armorum KiDoka KD   KD
Ars Armorum Kampfwüter Kw   Kw
Ars Armorum NinYa NY   NY
Ars Armorum Skalde Sk Ba Sk
Ars Armorum Waffenmeister Wm   Wm
Dunkle Mächte Dunkler Druide DDr Dr ZAU
Dunkle Mächte Dunkler Schamane DSc Sc ZAU
Dunkle Mächte Finstermagier FMa idR.Ma, Hx ZAU
Dunkle Mächte Nekromant Ne   ZAU
Dunkle Mächte Priester Chaos PC PB/PS ZAU
Dunkle Mächte Paktkrieger Pk Or Pk
Dunkle Mächte Schwarzer Hexer SHx Hx ZAU
Kodex Assassine As   As
Kodex Barde Ba   Ba
Kodex Barbar Bb   Bb
Kodex Druide Dr   ZAU
Kodex Glücksritter Gl   Gl
Kodex Händler  
Kodex Hexer Hx   ZAU
Kodex Krieger Kr   Kr
Kodex Magier Ma   ZAU
Kodex Ordenskrieger Or   Or
Kodex Priester Beschützer PB   ZAU
Kodex Priester Streiter PS   ZAU
Kodex Schamane Sc   ZAU
Kodex Spitzbube Sp   Sp
Kodex Waldläufer Wa   Wa
Moravod Hexenjäger Hj Er Sk
Moravod Naturhexer Nh Sc ZAU
Mysterium Bestienjäger Bj As & Hx As+15
Mysterium Ermittler Er   Er
Mysterium Feldscher Fe Kr & Hl Kr+15
Mysterium Heiler Hl   ZAU
Mysterium Klingenmagier Km Kr & Ma Kr+15
Mysterium Magister Mg   Mg
Mysterium Runenmeister Rm   ZAU
Mysterium Schattengänger Sg   Sg
Mysterium Schattenweber Sw Sp & Th Sp+15
Mysterium Thaumaturg Th   ZAU
Mysterium Tiermeister Tm   Tm
Mysterium Waldhüter Wh Wa & Dr Wa+15
Mysterium Weiser Ws   ZAU
Mysterium Zauberkrämer Zk Hä & Hx Hä+15
Rawindra Saddhu Sa PB ZAU
Rawindra Srikumara Sr Or Or
Rawindra Vadratha Va As & PB As+15
Waeland Runenschneider Rs Or Or
Waeland Skalde Sk Ba Sk

Beta-Abenteurer:

Seefahrer Se Gl? ?Gl

Derwisch De - ZAU

Inquisitor In? - ZAU


"ähnlich dem Abenteurertyp"-Spalte ist aus den jeweiligen Texten von mir "vermutet"

Der Vollständigkeit halber doch auch Ars Armorum und Kodex-Typen mit reingenommen -dann hat man wenigstens auch eine vollständige Liste der Abenteurertypen, ihrer Kürzel & in welchem QB zu finden

Edited by seamus
Tippfehler, Beta Abenreurer ergänzt. Danke Torkvin
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@Seamus: Die Klasse Wh heißt übrigens Waldhüter (nicht Wildhüter) und der Rs ist Runenschneider, nicht Runenschmied.

 

Es fehlen eigentlich noch die Beta-Abenteurer Seefahrer, Derwisch und Inquisitor. Die letzten beiden sind Zauberer, den Seefahrer hätte ich wie einen Glücksritter behandelt.

  • Thanks 2
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