Zum Inhalt springen

Lernen als Belohnung - größere Belohnung beim Steigern als beim Lernen neuer Fertigkeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gerade beim Lernen festgestellt, dass die Belohnung beim Lernen als Belohnung größer ist, wenn man steigert, als wenn man neue Fertigkeiten lernt.

Ich nehme einmal als Beispiel eine Fertigkeit die 10 EP pro TE kostet und damit 30 EP für eine LE (Elfen klammer ich einmal aus) Für das folgende Beispiel gehe ich davon aus, das 30 EP zum Lernen zur Verfügung stehen. Lernt man regulär ohne Belohnung erhält man für diese 30 EP:

Lernen: 1 LE und man bezahlt 200 GS

Steigern: 3 TE und man bezahlt 60 GS; wenn man EP bis zum Maximum durch Gold ersetzt bekommt man 6 TE und bezahlt 120 GS für die TE + 300 GS für den EP-Ersatz).

Beim Lernen als Belohnung bekomme ich also bei gleichem EP-Input im Falle des Steigerns 420 GS im Falle des Lernens 200 GS als Belohnung, also nur etwa die Hälfte.

Im Sinne der Charakteroptimierung ist es aus meiner Sicht aufgrund dieser Regel wenig sinnvoll, neue Fertigkeiten durch Belohnung zu lernen. Wie geht Ihr mit dieser Ungleichheit um? Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße


Hajime

 

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, ich schau' dem geschenkten Gaul nicht so intensiv ins Maul. Ich orientiere mich beim Steigern daran, was ich im nächsten Abenteuer voraussichtlich brauchen kann. Ob das jetzt mehr oder weniger gekostet hätte bzw. insgesamt einspart, ist für mich sekundär; ich will nicht die maximal eingesparte, sondern die maximal fähige Figur. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So genau habe ich das bisher auch nicht gerechnte. Außerdem gibt es die Möglichkeit des SL zu sagen die Belohnung zählt nicht für den Kauf von EP sondern bezieht sich ausschließlich auf den Einsatz der vergebenen EP. Dadurch wird der Unterschied bereits deutlich kleiner, bzw. kehrt sich um. Wahrscheinlich gibt es auch einen Mittelweg, die Rechnung dazu darfst Du aber gerne selbst erstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare. Ich teile die Einschätzung von @seamus und @Ma Kai, dass es gerade zu Beginn wichtig ist, viele Fertigkeiten zu lernen und dass die Figur möglichst viel (im Sinnen von viele Fertigkeiten) können sollte. Daher ist es mir ja aufgefallen, dass es mich Belohnungs-technisch benachteiligt Neues zu lernen. Aber es scheint bisher keinem ein Grund dafür bekannt zu sein, oder? Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, beim kostenlosen Lernen zu steigern und beim kostenpflichtien Lernen Neues zu lernen.

@Hiram ben Tyros Die Regeln sagen recht eindeutig, dass alles Gold erlassen wird und man nur die Hälfte der EP zu zahlen hat. Aber es steht natürlich jeder SL frei, das individuell zu handhaben und so für andere Effekte zu sorgen. Wir das in einer Gruppe gelebt?

Viele Grüße

Hajime

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Hajime Tang:

@Hiram ben Tyros Die Regeln sagen recht eindeutig, dass alles Gold erlassen wird und man nur die Hälfte der EP zu zahlen hat. Aber es steht natürlich jeder SL frei, das individuell zu handhaben und so für andere Effekte zu sorgen. Wir das in einer Gruppe gelebt?

Sowohl in meinen Heimrunden als auch auf Cons habe ich schon erlebt, dass die Lernbelohnung sich nur auf die Goldkosten, nicht auf den Kauf zusätzlicher EP bezieht. Danke für den Hinweis, dass das eine Hausregel ist. Finde ich aber kein Problem. Allerdings ist Lernen als Belohnung in meinen Runden eher die Ausnahme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Sowohl in meinen Heimrunden als auch auf Cons habe ich schon erlebt, dass die Lernbelohnung sich nur auf die Goldkosten, nicht auf den Kauf zusätzlicher EP bezieht. Danke für den Hinweis, dass das eine Hausregel ist. Finde ich aber kein Problem. 

Das finde ich eine gute Hausregel,  dabei kommt es zu keiner Verzerrung des Grades

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Hajime Tang:

Daher ist es mir ja aufgefallen, dass es mich Belohnungs-technisch benachteiligt Neues zu lernen. Aber es scheint bisher keinem ein Grund dafür bekannt zu sein, oder?

So wie ich das verstanden haben ist die Absicht dahinter, dass die Charaktere nicht alle das gleiche können sondern sich unterscheiden und ergänzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Um es aus der Charakteroptimierungssicht zu betrachten: Jede neue Fertigkeit ermöglicht neue Würfelmöglichkeiten im Spiel, welche Praxispunkte generieren können. Viele Fertigkeiten ermöglichen außerdem "Sondereffekte", z.B. Tauchen, erster Erfolgswurf nach 60->120sec nötig. Je mehr Fertigkeiten man lernt, desto öfters kommt auch der Leiteigenschaftsbonus zum tragen. Das sind am Anfang schon 1-15 TE, die man gratis obendrauf bekommt.

Bearbeitet von Kar'gos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Panther

Diesen Punkt finde ich sehr interessant und absolut valide, bei M4 wurde das - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - über die Gesamterfahrungspunkte (nach dem Lernen) abgedeckt.

@Kar'gos

Auch diesen Bonus durch die Leiteigenschaften hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis.

@Mogadil

Das Ziel finde ich durchaus nachvollziehbar; mir ist aber nicht klar, wie es durch den akuellen Regelmechanismus unterstützt wird; aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Hajime Tang:

Das Ziel finde ich durchaus nachvollziehbar; mir ist aber nicht klar, wie es durch den akuellen Regelmechanismus unterstützt wird; aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Wenn nicht alle alle Fertigkeiten neu lernen (sondern stattdessen jede/r andere Fertigkeiten steigert), dann können sie sich besser gegenseitig ergänzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Ma Kai:
vor 39 Minuten schrieb Hajime Tang:

Das Ziel finde ich durchaus nachvollziehbar; mir ist aber nicht klar, wie es durch den akuellen Regelmechanismus unterstützt wird; aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Wenn nicht alle alle Fertigkeiten neu lernen (sondern stattdessen jede/r andere Fertigkeiten steigert), dann können sie sich besser gegenseitig ergänzen. 

Regeltechnisch wird das durch unterschiedliche Lernkosten einer Fertigkeit für verschiedene Charakterklassen unterstützt, da dadurch der Anreiz steigt eher ausgefallene Fertigkeiten nicht von allen lernen zu lassen sondern von denen für die sie günstig sind. Das gilt im übrigen auch für Zauber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Hajime Tang:

@Panther

Diesen Punkt finde ich sehr interessant und absolut valide, bei M4 wurde das - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - über die Gesamterfahrungspunkte (nach dem Lernen) abgedeckt.

@Kar'gos

Auch diesen Bonus durch die Leiteigenschaften hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis.

@Mogadil

Das Ziel finde ich durchaus nachvollziehbar; mir ist aber nicht klar, wie es durch den akuellen Regelmechanismus unterstützt wird; aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Da zitiere ich dich selber mal: "Daher ist es mir ja aufgefallen, dass es mich Belohnungs-technisch benachteiligt Neues zu lernen. "

Das soll zur Folge haben, dass eher (durch die Charakterklasse bedingte Anfangs vorhandene Fertigkeiten) gesteigert werden, als neue gelernt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 20.12.2022 um 12:32 schrieb Kar'gos:

Je mehr Fertigkeiten man lernt, desto öfters kommt auch der Leiteigenschaftsbonus zum tragen. Das sind am Anfang schon 1-15 TE, die man gratis obendrauf bekommt.

Das ist selbstverständlich sehr davon abhängig, wie die Eigenschaftswerte der jeweiligen Figur aussehen. Durch die Würfelei im Rahmen der Figurenerschaffung ist das m. E. z. B. wesentlich verzerrender hinsichtlich der Fertigkeitswerte, als ein Lernen durch Belohnung. Ganz im Gegenteil arbeite ich sehr gerne mit Lernen als Belohnung (und einer Vergabe von PP), weil es mir erspart ewige Mengen an Gold herauszugeben und Auftraggeber oft die Möglichkeit haben, Lehrmeister zur Verfügung zu stellen. So zumindest meine Einschätzung.

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fabian:

Das ist selbstverständlich sehr davon abhängig, wie die Eigenschaftswerte der jeweiligen Figur aussehen. Durch die Würfelei im Rahmen der Figurenerschaffung ist das m. E. z. B. wesentlich verzerrender hinsichtlich der Fertigkeitswerte, als ein Lernen durch Belohnung. Ganz im Gegenteil arbeite ich sehr gerne mit Lernen als Belohnung (und einer Vergabe von PP), weil es mir erspart ewige Mengen an Gold herauszugeben und Auftraggeber oft die Möglichkeit haben, Lehrmeister zur Verfügung zu stellen. So zumindest meine Einschätzung.

Das mache ich auch gern, alternativ die Krücke „virtuelles Lerngold“.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...