Zum Inhalt springen

Hajime Tang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    221
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Hajime Tang

  • Geburtstag 02/22/1986

Contact Methods

  • ICQ
    159298783

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=846216
  • Name
    Florian
  • Beruf
    IT-Mensch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @Panther Diesen Punkt finde ich sehr interessant und absolut valide, bei M4 wurde das - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - über die Gesamterfahrungspunkte (nach dem Lernen) abgedeckt. @Kar'gos Auch diesen Bonus durch die Leiteigenschaften hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis. @Mogadil Das Ziel finde ich durchaus nachvollziehbar; mir ist aber nicht klar, wie es durch den akuellen Regelmechanismus unterstützt wird; aber vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.
  2. @Kar'gos danke für Dein Feedback. Es war mir gar nicht bewusst, dass die Liste implizit aufgehoben bzw. erweitert wurde. Da die hier betrachteteten Fertigkeiten aber in der Gegend von 10 Lenrpunkten kosten, sind sie leider nicht wirklich erschwinglich zu Spielbeginn. Weil im Text steht, dass die Archetypen auch Spielern als Anregung dienen sollen tippe ich weiterhin auf einen Konvertierungsthema (M4 -> M5). Aber es ist beruhigend, dass ich nichts übersehen zu haben scheine.
  3. Ich weiß nicht, ob mein Gedanke in diesem Strang richtig aufgehoben ist - also im Zweifel gerne verschieben oder herauslösen - aber mir ist auch eine Unstimmigkeit in der Neuauflage aufgefallen. Der Abschnitt Besondere Zwergenabenteurer beschreibt Zitat "charakteristische Zwergenabenteurer [...] auf den 1. Grad". Die Keulenkämp können gemäß dem Abschnitt sowohl beidhändigen Kampf als auch Kampf in Vollrüstung oder Gerätekunde auf Grad 1 beherrschen. Diese Kombination war nach meinem Verständnis in M5 für Krieger gar nicht mehr möglich, da Krieger immer Kampf in Vollrüstung beherrschen und beidhändiger Kampf und Gerätekunde gar nicht in der Liste der Fertigkeiten bei der Erschaffung zur Verfügung stehen. Ist hier bei der Überarbeitung des Bandes von M4 nach M5 etwas übersehen worden oder habe ich einen Regelpassus übersehen, der es Kriegern ermöglicht, einen Keulenkämpfer als SC regelkonform zu erstellen?
  4. Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare. Ich teile die Einschätzung von @seamus und @Ma Kai, dass es gerade zu Beginn wichtig ist, viele Fertigkeiten zu lernen und dass die Figur möglichst viel (im Sinnen von viele Fertigkeiten) können sollte. Daher ist es mir ja aufgefallen, dass es mich Belohnungs-technisch benachteiligt Neues zu lernen. Aber es scheint bisher keinem ein Grund dafür bekannt zu sein, oder? Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, beim kostenlosen Lernen zu steigern und beim kostenpflichtien Lernen Neues zu lernen. @Hiram ben Tyros Die Regeln sagen recht eindeutig, dass alles Gold erlassen wird und man nur die Hälfte der EP zu zahlen hat. Aber es steht natürlich jeder SL frei, das individuell zu handhaben und so für andere Effekte zu sorgen. Wir das in einer Gruppe gelebt? Viele Grüße Hajime
  5. Hallo zusammen, Ich habe gerade beim Lernen festgestellt, dass die Belohnung beim Lernen als Belohnung größer ist, wenn man steigert, als wenn man neue Fertigkeiten lernt. Ich nehme einmal als Beispiel eine Fertigkeit die 10 EP pro TE kostet und damit 30 EP für eine LE (Elfen klammer ich einmal aus) Für das folgende Beispiel gehe ich davon aus, das 30 EP zum Lernen zur Verfügung stehen. Lernt man regulär ohne Belohnung erhält man für diese 30 EP: Lernen: 1 LE und man bezahlt 200 GS Steigern: 3 TE und man bezahlt 60 GS; wenn man EP bis zum Maximum durch Gold ersetzt bekommt man 6 TE und bezahlt 120 GS für die TE + 300 GS für den EP-Ersatz). Beim Lernen als Belohnung bekomme ich also bei gleichem EP-Input im Falle des Steigerns 420 GS im Falle des Lernens 200 GS als Belohnung, also nur etwa die Hälfte. Im Sinne der Charakteroptimierung ist es aus meiner Sicht aufgrund dieser Regel wenig sinnvoll, neue Fertigkeiten durch Belohnung zu lernen. Wie geht Ihr mit dieser Ungleichheit um? Oder habe ich etwas übersehen? Viele Grüße Hajime
  6. Hallo zusammen, um meine Sammlung zu komplettiern und noch ein paar Lücken zu schließen suche ich Gildenbriefe vor 24, GB 30, GB 32 und GB 36 bis GB 39, sollte jemand im Zeitalter der PDFs keinen Bedarf mehr an seinen Heften haben freue ich mich über eine Nachricht. Beste Grüße Florian
  7. Ich muss ja sagen, als heute das Forum down ging habe ich schon an Verschwörung geglaubt 🤣 aber das hast du ja wieder super hin bekommen ; danke dafür! (Und die Antwort)
  8. Ein ur-alter Strang, aber eine aktuelle Frage. Weiß jemand warum midgard-online und branwensbasar nun schon länger down sind und wie lange es in etwa so bleiben wird? (Ich wollte Hash-Codes einlösen :D) Vielen Dank und beste Grüße Florian
  9. Auch von mir ein herzliches Danke für die Bereitschaft des Prüfens @KhunapTe. Ich muss gestehen, dass es mir nicht bewusst war, dass es soooo lange dauert bzw. Dauern kann ☺️
  10. Hallo zusammen, vor einiger Zeit ist mit das Abenteuer Smaskrifter sehr ans Herz gelegt worden und ich würde es nun gerne spielen bevor ich es selbst lese (und ggf. leite). Wenn es also eine online Runde gibt, die das Abenteuer in der nächsten Zeit spielt und noch Verstärkung brauchen kann, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen. Beste Grüße Florian
  11. Vielen Dank für die Antworten bisher! Die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Gerade das Buch als PDF finde ich sehr hilfreich. Bzgl. der Inhalte habe ich noch einmal die Inhaltsverzeichnisse vergliche (Nur die Überschriften nicht die Seitenzahlen); evtl. finde jemand diese Information noch hilfreich: Bellslaed ist in der Tat neu (dafür ist Thame raus - gibt es aber anderweitig) Neu sind im Abschnitt Magie und Wissenschaft Die Hexen des grünen Jägers Die obersten Diener Samiels Das grüne Sigil Die Halblinge und ihre Familien Viele Grüße Florian
  12. Hallo zusammen, nach einer längeren Midgard-Pause beschäftige ich mich zurzeit wieder intensiver damit und habe dabei festgestellt, dass es ein neues Alba QB gibt (ich besitze die 2te Auflage). Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das Buch abgesehen von Layout und den Regelanpassungen an M5 inhaltlich verändert hat? Anders gefragt, lohnt sich der Erwerb, wenn man eine ältere Auflage besitzt? Viele Grüße
  13. Mittlerweile hat es mich nach Osnabrück verschlagen und nun suche ich nach einer längeren Pause nach einer Möglichkeit, diese Hobby wiederzubeleben. Weiß jemand Neueres, zu Möglichkeiten in und um Osna Midgard zu spielen?
  14. Hajime Tang

    GB60

    Up! Findet sich evtl. jetzt jemand, der sich von seinem GB 60 trennen kann? Viele Grüße Florian
×
×
  • Neu erstellen...