Jump to content

Ogamstäbe - können sie von Weisen verwendet werden

Recommended Posts

Ich denke, das größere Problem von Abt ist das Setting, das er gerade leitet.

Weise Frauen und Druiden sind dort Gegner. Die Druiden sind die Bösen, die sich mit Anderweltlern zusammen tun.

Eine weise Frau würde sich im übertragenen Sinne wohl eher den Arm abbeißen als einen Ogamstab aus druidischer Produktion zu verwenden. Aber ein Stab von einem anderen Weisen - warum denn nicht?

• 6 years later...

Theoretisch müssten dann auch Ordenskrieger mit Ogamstäben lernen können, oder? Das Thema ist absolutes Neuland für mich und im letzten Abenteuer fand meine Or einen Ogamstab - doch leider kaum Infos im KOD/ARK/MYS….:worried:

Man kann (KOD 5 156) nur Dweomerzauber von Ogamstäben lernen und nur, wenn man Schreiben Ogam beherrscht.

Weise, Tiermeister, Dunke Druiden, Dunkle Schamanen, Naturhexer, Fian etc. pp. gibt es noch nicht im Kodex. MYS 5 32, DUM 5 32, MOR 5 141 und KOD 5 Manual 2007 verweisen aber alle auf KOD 5 155, und damit sollten diese dann auch Dweomerzauber von Ogamstäben lernen können,

Im Gegensatz zu Fian können Ordenskrieger aber m, W, keine Dweomerzauber lernen, egal ob von Ogamstäben oder anderswie.

• Like 2