Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die von Godrik bekannten Lernlisten (Branwens Basar / HASH-Code / Kodex / Lernkosten.zip) mit seiner Erlaubnis aktualisiert und um neue Fertigkeiten und neue Charakterklassen erweitert. Außerdem sind zusätzliche Listen für die anderen Kosten der Elfen / Schwarzalben vorhanden.

Diese neuen Listen sollten demnächst (vermutlich an selber Stelle) verfügbar sein.

Diese neuen Listen sind an selber Stelle verfügbar.

In Rücksprache mit Elsa erstelle ich diesen Thread, um Fehler und Unklarheiten zu sammeln, damit ich diese in die Listen einarbeiten kann.

Grüße

Mogadil

PS: Die aktuelle Fassung findet ihr hier.

Edited by Mogadil
  • Like 3
  • Thanks 11

Hallo Mogadil!

In der Lernliste für Magier sind die Kosten einiger Wissensfertigkeiten zu hoch, denke ich. Aufgefallen ist es mir bei Natur-, Tier- und Pflanzenkunde.

Beste Grüße
Mongrel

• Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb Mongrel:

Hallo Mogadil!

In der Lernliste für Magier sind die Kosten einiger Wissensfertigkeiten zu hoch, denke ich. Aufgefallen ist es mir bei Natur-, Tier- und Pflanzenkunde.

Beste Grüße
Mongrel

Richtig. Eine Wissens-LE für Magier kostet nur 30 EP, nicht 90 EP.

Lernkosten zip hat immer noch "nur" KOD klassen&2014er Stand der PDF (bei den diversen Magiebänden ist nichts an lernkosten.zip dazu gekommen).

Edited by seamus

Da Elsa mir bestätigt hat, dass die Lernlisten so ok sind:

Hier die aktuelle Version (aktuelle Fassung oben)

Edited by Mogadil
  • Thanks 5

Bei Priester Streiter und Beschützer steht Dweomer für 120 in den Zauberlernlisten. Ist das korrekt?

Ich kenne nur Kodex, Arkanum und Mysterium, falls das ne Regel aus nem anderen Buch sein sollte.

vor 15 Minuten schrieb Blave:

Bei Priester Streiter und Beschützer steht Dweomer für 120 in den Zauberlernlisten. Ist das korrekt?

Ich kenne nur Kodex, Arkanum und Mysterium, falls das ne Regel aus nem anderen Buch sein sollte.

Das sind Fehler.

Stimmt, das muss Chaoswunder sein, nicht Dweomer. Korrektur hier (inhaltlich nur PB / PS / Übersichtsseite 1 geändert).

Edited by Mogadil

Die Listen sind jetzt auch auf Brandwens Basar abrufbar (HASH-Codes zum Kodex: Lernen_alle.zip).

Zu den anderen Büchern gibt es auf den Seiten auch Teillisten, die aber in der genannten Fassung enthalten sind.

Edited by Mogadil
  • Like 1
  • Thanks 8

Herzlichen Dank an dich für die viele Arbeit (& vor allem auch an Elsa für die Übernahme & Bereitstellung als Gesamtliste aller Typen im Kodex-Downloadbereich)

• Like 1

Am 16.3.2018 um 09:01 schrieb Mogadil:

Stimmt, das muss Chaoswunder sein, nicht Dweomer. Korrektur hier (inhaltlich nur PB / PS / Übersichtsseite 1 geändert).

Hoi,
der PB kann laut dem Fließtext DUM S.33 keine Chaoswunder lernen, in der Lerntabelle auf S.32 steht er aber drin. Ich vermute, dass der Fließtext richtig ist.

Dankeschön! :thumbs::clap:

Mit mittäglichen Maulwurfsgrüße

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Solwac
      Bisher habe ich mir nicht groß Gedanken über Thaumagrammblätter gemacht und für Thaumaturgen war mir immer klar, dass die natürlich alles nötige einfach lernen. Aber manche Sachen kann ja auch ein Nichtthaumaturg lernen.
      Aktivieren von Thaumagrammblatt Fixieren Ein großes Siegel, z.B. Zauberschlaf Thaumagraphie ggf. Zauberlettern, z.B. Zahlenletter "13" Damit sollte doch ein Thaumagrammblatt möglich sein, welches nach dem Ausrollen Zauberschlaf wirkt. Ein Magier kann alles nötige lernen, mit den großen Siegeln kann er halt keine Thaumagramme wie ein Thaumaturge.
      Seht ihr das auch so oder wenn nicht, warum nicht und wo steht das ?
    • By Bro
      Bei der Liste der Fertigkeiten gibt es die Fertigkeit „Lesen von Zauberschrift“, aber nicht „Lesen von Ogamschrift“ (KOD, S. 117).
      Beim „Lernen von Spruchrollen“ steht dann (KOD, S. 156), dass der „EW: L. v. Z. durch einen EW: L. v. Ogamschrift ersetzt wird.“ Eine Fertigkeit solchen Namens steht aber nirgends sonst, auch nicht auf S. 162 in der Liste der Wissensfertigkeiten.
      Frage: Ist „Lesen von Ogamschrift“ eigentlich eine seperate Fertigkeit oder einfach nur eine andere „Art“ des Lesens von Zauberschrift? Also, muss man als Druide, Weiser, etc. die Fertigkeit gewissermaßern zweimal lernen, nur um eine kleine Gruppe Zauber von ... einem Druckerzeugnis lernen zu können?
      Ich freue mich über Antworten, die auf Regelpassagen beruhen. Meinungen oder „in unserer Runde machen wir das so und so...“- Antworten möchte ich eigentlich nicht.
    • By Pascha
      nabend,

ich lese gerade wieder mal den Kodex, doch bin ich jetzt zum ersten Mal über folgende Stelle gestolpert.

Auf Seite 30 direkt vor der Beschreibung der einzelnen Religionen steht, dass Schamanen sich vor Spielbeginn ein Totemtier
      auswählen müssen. Direkt danach steht, dass auch andere mit schamanistischem Glauben ein Totemtier wählen können.
      Nun möchte ich sichergehen, dass ich es richtig lese, dass dann auch die anderen ebenfalls die Boni etc durch das Totemtier bekommen.

Sehr ihr das auch so?
    • By Ma Kai
      Es soll als Figur ein Jahrmarktsscharlatan erschaffen werden:
      Ich rate zum Zauberkrämer (Mysterium). Er lernt u.a. Zaubersalze. Halbwelt (Gaukeln) und Sozial für 20.
    • By TheDome
      Hey liebe Community,
      als ich mir gestern einen neuen Charakter erstellen wollte bin ich auf die Frage gestoßen ob ich als Spezialisierung Faustkampf wählen kann.

Da ich die Software Moam benutze wollte ich zuerst nachsehen ob die Spezialisierung dort aufgeführt ist. - Ist sie nicht.
      Dann durchsuchte ich den Kodex nach diesbezüglichen Regelungen. - Die Spezialisierung ist aus den auf Seite 42 aufgeführten Waffenarten auszuwählen wo Faustkampf sowie Ringen aufgeführt sind und das obwohl sie natürlich nichts Kosten.
      Wenn man rein logisch vorgeht und sich fragt ob man sich auf Faustkampf spezialisieren könnte. - Natürlich!

Nun meine Frage an euch da ich selbst auch kein sehr erfahrener Spieler bin und auch die M4 Regeln nicht kenne. Vielleicht war es dort ja eindeutiger geregelt? Oder habt ihr euch diese Frage selbst schon gestellt und sie beantworten können? Ich bitte also um eure Meinungen. Danke.
  • Create New...