Jump to content

KoschKosch

Mitglieder
  • Content Count

    4,235
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by KoschKosch

  1. Herzlichen Glückwunsch @Orlando Gardiner. Wirklich eine gute Karte. Danke!
  2. Kommt auf die Größe des Schiffs an. In einem offiziellen Abenteuer sind glaub ich 30 drauf gewesen. EDIT: ich würde das davon abhängig machen, wie viele NSCs du auf einmal als Spielleiter abhandeln willst. Auch 15 waelische Krieger sind eine eindrucksvolle Streitmacht.
  3. Kapitän, Steuermann, ansonsten selbstbewusste Kämpfer/Seeleute. Auf so einer Vidhing sind im Kern eine aufeinander abgestimmte Truppe (50%) die das Schiff managen können und die Route kennen/sich zutrauen, und dazu kommen 50% wagemutige Frischlinge, die auf Ruhm und Schätze ausziehen und den schnellen Gewinn erhoffen. Es gibt m.M.n. nicht sowas wie einen Prisenmeister, der die Beute aufteilt. Jeder findet und behält seine Beute selbst.
  4. Aber es gibt auch knallharte Patriarchate. Valian z.B.? Moravod? Waeland in gewissem Sinne?
  5. Vor diesem Hintergrund wäre es vielleicht erfrischend herauszustellen, dass es z.B. in den Küstenstaaten eine Region gibt, in der Männer und Frauen gleichberechtigt und auch in Wirtschaft und Politik gleichmäßig verteilt sein sollen: Serenea mit seinen Duganaten. Das unterstreicht auch Die Welt nochmal. Ich habe das Gefühl, man kann mit Midgard Mhaires Wünsche an einen Kulturhintergrund erfüllen, aber man kann auch alle ihre Vorurteile bedienen. Midgard bietet Gegenden für beides.
  6. ...Midgard-Spieler sind Halblinge? 😄
  7. Ja gut aber das Video ist 3 Monate alt, das oben von Dan verlinkte 1.
  8. Hab ich mir auch vor kurzem gekauft. Ich mag Dirty Old Town am Liebsten.
  9. Von mir aus " du warst (nicht zu Besuch) auf der Uni" oder man fügt "immatrikuliert" hinzu.
  10. 9 Richtige bei mir. Ohne 18. Aber das wär auch ein Treffer. Wobei ich als Abbrecher "du warst auf der Uni" vor "du hast studiert" vorziehe.
  11. Tja, nur 2 von 6... ich bin wohl kein "richtiger"(TM) Midgardspieler...
  12. Ich war und bin gesund. Alles in Ordnung.
  13. Ich nutze auch schon seit ca. 6 Monaten YARPS und hab mir ein Late Pledge geholt, da ja offenbar in ca. 1 Monat eine Beta released werden soll und ich dem System ebenfalls den Vorzug vor World Anvil gebe - auch wenn ich ein großer Fan von Great GM bin, der ja World Anvil promoted.
  14. Das finde ich allerdings praktisch, da ich einen Doppelklassen-Char über hin- und herschalten abbilde. 🙂
  15. Aber vielleicht sind die 100 Jahre grade um?
  16. Grammatik- und Rechtschreibfehler sind meine Spezialität. 🙂 Hab auch mal für Elsa korrigiert. Helfe gerne.
  17. Danke! Korrigiert. Bei den Fertigkeiten hatte ich das beachtet, aber bei den Zaubern überlesen.
  18. Danke @Leachlain ay Almhuin, ich hab diesbezüglich mal mein Konzept vorgestellt:
  19. Hallo allerseits, der ein- oder andere hat schon einmal meine Figur Alonso Tiziano aus Lanitia als Mitspielerfigur erlebt. Diese Figur ist ein Kampfzauberer mit der Kombination Heiler + Assassine. Das Thema dieser Kombination wurde schon mehr als einmal im Scherz hier im Forum diskutiert, aber tatsächlich harmonieren diese beiden Klassen sehr gut miteinander - das kann ich nach ein paar Jahren, die ich meine Figur spiele, sagen. Der spielwelttechnische Hintergrund ist ein Assassine/Spion, der sich in der menschlichen Anatomie hervorragend auskennt und hervorragend in der Lage ist, mit Giften umzugehen und ebenjene zu neutralisieren, sollte er selbst auf diese Weise angegriffen werden. In der Kultur der Küstenstaaten, Chryseias und vor allem Valians sind gedungene Mörder, die mit Gift arbeiten, ein hervorragendes Mittel, unliebsame Personen loszuwerden und es ist weitaus einfacher und weniger offensichtlich, diese Morde mit Gift zu begehen. In meinem speziellen Fall ist der Heiler als ein überall angesehener Beruf auch gleichzeitig eine hervorragende Deckidentität für die Figur, die ich spiele. Laut Mysterium S. 136 ist die Kombination As-Hl nicht vorgesehen. Ich sehe aber keinen Grund, wieso das so ist. Die Magie des Heilers ist im Gegensatz zu der des Weisen nicht an eine besondere magische Nähe zu den Kräften des Lebens geknüpft, sondern wird als magische Wissenschaft beschrieben (Mysterium S. 25). Es ist zwar "allgemein bekannt, dass sie nur in Ausnahmefällen Fähigkeiten einsetzen, mit denen sie intelligenten Wesen dauerhaft Schaden zufügen können" (Mysterium S. 25) aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht Ausnahme geben sollte, die ja auch nicht per se ausgeschlossen sind. In der Literatur wimmelt es von Ärzten, die ihre Fähigkeiten für unredliche Ziele einsetzen und durchaus über Leichen gehen. Heimat: wie Assassinen, es muss allerdings eine Heiler-Tradition geben, d.h. Heiler müssen dort auch vorkommen Glaube: es ist grundsätzlich alles möglich Stand: nach der Mysteriums-Regel eigentlich +10, aber bei dem oben angegebenen Hintergund wäre auch +0 denkbar Thaumagral: ein Dolch wäre zur Figur passend Lernschema nach Myst. S. 136: Typische Fertigkeiten: Schreiben+12 (In) für Muttersprache, sowie entweder Heilkunde+8 (In) oder Meucheln+8 (Gs) Alltag: 2 LE, Halbwelt: 1 LE, Sozial: 2 LE, Unterwelt: 4 LE, Wissen: 3 LE, Waffen: 14 LE, Zauber: 3 LE (Thaumatherapie) Typische Zauber: (Untersuchen und Erfrischungselixier) oder Wundpflaster Lernkosten: Alltag: 20, Freiland: 30, Halbwelt: 30, Kampf: 40, Körper: 20, Sozial: 30, Unterwelt: 20, Waffen: 30, Wissen: 20 Zauberkünste: Beherrschen: 75, Bewegen: 105, Erkennen: 105, Erschaffen: 120, Formen: 120, Verändern: 75, Zerstören: 120, Salze: 120, Thaumatherapie: 45 Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet. Viele liebe Grüße, Euer Kosch
  20. Es wurde bestimmt schon ein paar Mal hier angesprochen (aber ich finde es nicht), trotzdem muss ich nochmal fragen: Es gibt ja einige der Zauberer-Kämpfer Kombinationen aus dem Mysterium, die nicht eigens im Detail dort beschrieben werden, schon in MOAM auswählbar (bspw. Hexer-Spitzbube, Hexer-Waldläufer, Thaumaturgen-Ermittler). Was muss ich tun, damit die Kombi Heiler-Assassine dort auch verfügbar wird? Bislang behelfe ich mich damit, die beiden Klassen ständig hin und her zu stellen und beim Steigern mir extra-EP wegzunehmen, wenn keine der beiden Charakterklassen die im Mysterium beschriebenen EP für etwas braucht, was ich mit der Figur lernen will. Das ist aber mühsam und unbefriedigend. Darum meine Frage.
  21. Ich war tatsächlich da, aber @Fabian, @Orlando Gardiner und ich hatten uns vorabgesprochen und so durchgeplant, dass wir (gemeinsam mit den 2 Töchtern der genannten) 3 Abenteuer gespielt haben, die zwar mit wechselnden Spielleitern aber ansonsten in gleicher Personenkombination stattfanden. So konnten wir mehr oder weniger die Regel "nur 2 Haushalte dürfen sich treffen" einhalten. Es war also eher ein Not-a-Con 2020. Ich als Einzelperson habe mich so gut es ging etwas abseits gehalten und bekam auch im Speisesaal einen eigenen Tisch weit weg von den anderen. Gewohnt haben wir fürstlich im Einzelzimmer (bzw. Doppelzimmer bei den anderen) und mit eigenem Bad. Auf dem Burghof wurden Masken getragen, im Gebäude auch. An Tischen (auch am Spieltisch) nicht. Zu Besuch kamen dann auch noch liebe Bekannte aus der Orga und haben auf ein Hallo hereingeschneit. Das Wetter war erst schön sonnig, schwang dann aber Freitag Abend in Regen um und blieb durchwachsen und kalt bis Sonntag morgen, wo dann die Sonne wieder anfing, für gute Temperaturen zu sorgen. War aber zu spät, um Sonntag dann noch draußen zu spielen. Daher nur 2 von 4 Tagen Sonnenterrasse dieses Mal. Mein 1. Mal Regen auf Burg Stahleck!
  22. Ich wohne in einem kleinen Ort in Bayern. Wir haben einen Bäcker und einen Supermarkt. 😄 ...jetzt hast du mich immerhin zum schmunzeln gebracht.
  23. Ich habe meine ganze Familie hier um mich herum, ich habe kein eigenes Zimmer und es gibt keine Situation, in der ich wirklich allein bin. Außer draußen, beim Hundegassi.
  24. Online ist für mich leider keine Option. 😞
×
×
  • Create New...