Jump to content

Runenkrieger - Kampfzauberer (KrRm)


Recommended Posts

Der Runenkrieger (Rk) ist eine seltene Kombinationvon Krieger und Runenmeister. Nur Zwerge und (sehr selten) Waelinger können Runenkrieger werden. Runenkrieger sehen sich als Verteidiger ihres Volkes. Sie unterstützen die Krieger in der Schlacht mit ihren magischen Fähigkeiten. Oder sie suchen als Teil kleiner Gruppen aktiv die Feinde ihres Volkes. Runenkrieger streben nicht nach Reichtümern oder Ruhm und Ehre. Der Schutz ihres Volkes und die Anerkennung der Götter sind Lohn genug. Die Runenkrieger bilden eine kleine verschworene Gemeinschaft. Aber jeder standhafte Verteidiger ihres Volkes kann sich ihres Respekts ind ihrer Anerkennung sicher sein.

Anmerkung: Spieler sollten sich klar sein, dass für Runenkrieger die Verteidigung ihres Volkes die einzig wirklich wichtige Aufgabe ist. Alles andere ist höchstens zweitrangig.

 

EP-Kosten für TE / LE

Typische Fertigkeit: Schreiben+12 (Muttersprache) und Zauberkunde+8 ODER Kampf in Vollrüstung+5 und Schreiben12 (Muttersprache)

Fertigkeiten: Alltag(20), Freiland(40), Halbwelt(40), Kampf(20), Körperbeherrschung(40), Sozial(30), Unterwelt(40), Waffen(20), Wissen(20)

thaumaturgische Zauber: Runenstäbe(45), Zaubersiegel(45), Zauberrunen(45)

Die Zauberwerkstatt: Erhaltung(45), Zauberschutz(45), Zauberblätter(45), Vigilsignien(45), Artefakte(45)

Lerneinheiten bei Spielbeginn

Alltag(2LE), Kampf(2LE), Körper(1LE), Wissen(3LE)

Waffen(18LE)

Zauber(3LE) (Runenstäbe, Zaubersiegel, Zauberrunen)

Typischer Zauber: Klingenrune oder Schildrune

 

Anpassungen: Wie beim Feldscher Körperbeherrschung von 30 auf 40 EP/TE verschlechtert, Waffen von 20LE auf 18LE verringert wie beim Klingenmagier

Die Zauberfähigkeiten habe ich gegenüber den direkten Mysteriumsregeln nicht verschlechtert. Eine Verschlechterung wie sie beim Schattenweber würde in meinen Augen bedeuten das Runenmeister und Thaumaturg generell zu starke Zauberfähigkeiten haben.

 

 

Mit gar freundlich getippten und sonntäglichen Maulwurfsgrüßen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Ulmo,

gefällt mir gut. 

Mir würde es logischer erscheinen, "Sozial" auf 40 zu verschlechtern- ein "Krieger" mit Körperbeherrschung als Ausnahmefähigkeit erscheint mir nicht passend, ein "Obergrummel" (also "Sozial" auf 40) passt zu Zwergen sehr gut.

zu den Sternen

Läufer

Link to comment
  • 8 months later...

Hi Ulmo,

hatte mir auch mal ueberlegt diese Klasse zu entwerfen :D. Finde es allgemein gut, vielleicht koennte es im Spiel zu strark werden. Thaumis sind ein wenig darueber gebalanced, dass sie unvorbereitet wenig koennen, 20 auf Waffen macht sie ganz gut gewappnet, falls sie unvorbereitet in einen Kampf geraten.

Fuer die Anfangsfaehigkeiten:  Kampf in Vollruestung ist etwas zu viel. Hat nicht einmal der Ordenskrieger.

Simon

Link to comment
Am 9.5.2020 um 15:34 schrieb Nyms:

Fuer die Anfangsfaehigkeiten:  Kampf in Vollruestung ist etwas zu viel. Hat nicht einmal der Ordenskrieger.

Das ist den Mysterium allgemeinen Kampfzaubererregeln (S.138f.) "geschuldet" & ggü. dem Krieger "verliert" er ja eh schon 2 Spezialwaffen.

 

Obsolet -Danke Yon:+ Gerade das Runenschneiden böte sich für mich auch sehr gut in Metallrüstung an, ist aber rein nach Regelwerk mit den üblichen heftigen Abzügen (ARK S.19)  belegt und ggü.Klingenmagier ists für den hier noch heftiger.

Km kann immerhin sich selbst effizient (=malusfrei) verzaubern (bzw. B-Zauber).

Edited by seamus
obsolet da MYS Textstelle nicht bedacht
Link to comment
vor 35 Minuten schrieb seamus:

Gerade das Runenschneiden böte sich für mich auch sehr gut in Metallrüstung an, ist aber rein nach Regelwerk mit den üblichen heftigen Abzügen (ARK S.19)  belegt

Zauberrunen können unabhängig von der Rüstung eingesetzt werden (MYS S. 14). :turn:

Mfg Yon

  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...