Zum Inhalt springen

VTT - Vor und Nachteile der Systeme aus SL Sicht


Okas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt das erste Mal seit Jahren wieder geleitet. Das Ergebnis war gut. Vielleicht würde ich mich als Online DM versuchen. Foundry und R20 kenne ich aus Spielersicht. Was für Vor- und Nachteile bieten Sie einem SL? Würde mich über eine paar Pro und Contra Argumente freuen!

Link zu diesem Kommentar

Foundry hat den Vorteil, dass man einmal bezahlt (50 Euro) und danach ein komplettes System hat, das leicht an verschiedene Rollenspielsysteme angepasst werden kann. Nur der Spielleiter braucht es. Es hat bessere Lichteffekte als die Konkurrenz und auch andere Bonmots wie bewegliche Tiles usw. Nachteil: Als Spielleiter sollte man es entsprechend aufsetzen können, am besten auf einem Server. Denn die Spieler spielen beim Spielleiter. Es sollte also ein gute Internetverbindung exitieren (3-5 MB Bandbreite pro Spieler, je nach den Medien, die benutzt werden - Ton, Video usw.)

Roll20 hat den Vorteil, dass es von überall per Browser zu erreichen ist. Alle brauchen einen Roll20-Zugang. Allerdings gibt es verschiedene Bezahlpakete je nach gewählten Optionen. Nachteil: Ich empfinde die Entwicklung als viel zu langsam und völlig undurchsichtig. Bei mir ging heute eine Karte, am nächsten Tag waren plötzlich die Parameter futsch. Dynamic Lighting ist qualitativ m.E nach schwach. Im Kostenlos-Modus relativ wenige Features.

Owlbear Rodeo - Eine günstige (weil kostenlose) Alternative. Wenn der Browser die Cache nicht löscht, bleibt das Ganze auch im System. Allerdings ganz rudimentäre Bedienung, sollte aber für jede Runde ausreichen (vergleichbar mit der kostenlosen Roll20-Variante, allerdings eben keine Speicherung auf dem Server und Medienunterstützung)

Das ist jetzt aber nur eine sehr grobe Einordnung der VTT-Systeme, die ich bisher testen konnte.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Okas:

Wie ist das Handling als SL?  Ich habe noch nicht online geleitet. Wie ist das Handling bei Karten, Tokens, Battlemaps und andere Handouts zu importieren, verwalten und bearbeiten? Übersichtlichkeit SL und Spielerebene? 

Du solltest auf alle Fälle, welches Program du auch benutzen willst Zeit zur einarbeitung mit einplannen. Vieleicht lässt du es dir auch erstmal zeigen wie es läuft. Ich halte Foundry auch fpr das stärkste System aber auch für das komplexeste. R20 fand ich nicht so übermäsig schwer, Owlbear Rodeo kenne ich nicht,

In R20 gibt es einen Bogen für M5, den Stand von den beiden anderen Programmen kenne ich nicht. Was Midgard betrift (Der Warhammer bogen in Foundry ist toll, aber das wird dir ggf nicht viel helfen).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Okas:

Wie ist das Handling als SL?  Ich habe noch nicht online geleitet. Wie ist das Handling bei Karten, Tokens, Battlemaps und andere Handouts zu importieren, verwalten und bearbeiten? Übersichtlichkeit SL und Spielerebene? 

Das zu beantworten ist schwer. Roll20 arbeitet mit Ebenen, Foundry nicht. Allerdings sind dort die Funktionen für Wände deutlich komplexer und das Einziehen einer Karte etwas umständlicher (außer die Ursprungsgrafik ist ein dd2vtt-Format). Beide Systeme funktionieren mit einer Art Add-Ons, allerdings bei Roll20 nur in der Profi-Variante (teuerste Version). Es liegt an Dir als Spielleiter, wie tief du da einsteigst.

Es ist auch ein wenig wie mit Musik: das Handling von Roll20 gefällt dem einen besser, ein anderer bevorzugt Foundry. Schau dir im Internet die verschiedenen Videos an und entscheide selbst (einen Link gibt es hier in dem entsprechenden Strang). Für mich war allerdings die Entscheidung klar, nachdem ich mein erstes Abenteuer mit Foundry gespielt habe. :D 

Bearbeitet von Raldnar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Als Spieler gefällt mir VTT klar besser. Es wirkt einfach moderner. Vor allem, wenn man mal Systeme damit gespielt haben, die gut unterstützt werden (Splittermond z.B.).

Als Spielleiter habe ich bisher nur mit VTT gearbeitet. Die Handhabung finde ich jetzt nicht schwierig. Das einzige Problem sehe ich, wie Raldnar schon geschrieben hat, beim Einrichten. Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder du betreibst das auf deinem Rechner, dann musst du eine Portweiterleitung einrichten. Das ist kein Hexenwerk, traut sich aber vermutlich nicht jeder zu. Und die Internetverbindung muss eben passen. Der Upload ist hier wichtig.

Die zweite Variante wäre, einen Server zu mieten. Hier gibt es schon fertige Pakete für, ich meine 5€ / Monat. Da muss man sich dann um wenig kümmern und hat das Upload Problem nicht. Dafür hat man ein Abo an der Backe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Für SL Einsteiger halte ich den kostenfreie Version von Roll20 für ganz praktisch.

Es ist sinnvoll, sich von jemanden, der es schon mal gemacht hat, ca. eine Stunde Einweisung geben zu lassen, damit man weiss, wo man klicken kann bzw. muss.

Aber dann kann man recht schnell ein Grundpaket von 3-4 Karten vorbereiten, auf denen das Spielen Spaß macht. Ich empfehle Hintergrundbilder ohne Formatierung für erzählerische Szenen und Maps mit Raster und richtiger Skalierung für Kampfszenen. Charbogen für Roll20 sind vorhanden und funktionieren einigermaßen zuverlässig.

 

Online Leiten hat egal auf welchem System ein paar Eigenheiten, die man erstmal kennenlernen muss. Und um sich da ein erstes Bild zu machen, würde ich im ersten Schritt noch kein Geld ausgeben.

Hängt aber auch davon ab, was deine Spieler gewöhnt sind bzw. von dir als Einsteiger erwarten. Roll20 bietet relativ einfache Spielbarkeit, aber Foundry VTT wohl deutlich höhere technische Qualität bei höherem Aufwand.

Bearbeitet von TwistedMind
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.4.2022 um 21:46 schrieb Okas:

Hallo,

ich habe jetzt das erste Mal seit Jahren wieder geleitet. Das Ergebnis war gut. Vielleicht würde ich mich als Online DM versuchen. Foundry und R20 kenne ich aus Spielersicht. Was für Vor- und Nachteile bieten Sie einem SL? Würde mich über eine paar Pro und Contra Argumente freuen!

 

vor 6 Minuten schrieb Godrik:

@Irwisch: Warum bist Du „confused“?

Vielleicht weil im von mir mit zitierten Eingangsbeitrag ausdrücklich nach einem Vergleich zwischen Foundry VTT und Roll20 gefragt wurde? :angel:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...