Zum Inhalt springen

TwistedMind

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    197
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TwistedMind

  1. Ich hab noch eine Frage zu dem Thema ( wenn es einen passenderen Thread gibt, dann bitte Info geben): Was passiert, wenn sich während der Zauberdauer bzw. Mindestspieldauer durch die Bewegung des Barden oder die Bewegung von Zuhörern weitere Personen in die Reichweite des Zaubers kommen? Sind die dann nach einem Resistenz-Wurf mitbetroffen? Muss der Barde das Lied "neustarten", um die Neuen zu beeinflussen, also auch mit neuem EW-Wurf und Resistenz-wurf für alle?
  2. Fährt Magnus eine rot lackierte offene Kutsche?
  3. Durch die Verbindung von Lernkosten auf Spielerebene und Wirtschaft innerhalb der Spielwelt in einer Währungseinheit, kann man meiner Meinung nach gar keine sinnvolle Balance in der Gruppe herstellen. Gibt man den Spielern Belohnung angepasst an in-game-Wirschaftskreisläufe, dann blockiert man die Char-Entwicklung. Gibt man Belohnung passend zur Char-Steigerung raus, dann werden die Helden unverhältnismäßig reich im Vergleich zur normalen Bevölkerung. Mein Lösungsansatz wäre eine doppelte Buchführung, damit umgeht man das Problem, das man 2 sehr unterschiedliche Spielkonzepte in Einklang bringen müsste. Ein Konto für Lern-Geld und ein Konto für materielle in-game Ausgaben für Essen, Waffen, Ausrüstung usw.. Dazu die Gruppenvereinbarung, das man zwischen den Konto nicht transferieren kann.
  4. Bei dieser Show frage ich mich genauso wie bei den Stream von Critical Role und anderen - warum guckt man sich das an? Offensichtlich gibt es eine sehr große Fangemeinde, die so eine Geschichte eben nicht aus eigener Perspektive erleben und beeinflussen wollen, sondern sich mit passivem Genuß zufrieden geben. Dafür gibt es meiner Meinung nach Bücher, Filme und Videospiele. Aber für das "richtige" RPG-Erlebnis muss man es doch selbst spielen. Oder nicht?🤔 Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt. Die Faszination an Twitch und Co verstehe ich ja auch nicht. Edit: Meine Formulierung ist etwas ungeschickt geraten. Ich wollte niemandem was absprechen. Ich wollte nur ausdrücken, das mir als individuellem Einzelfall die Faszination dieser Formate nicht zugänglich bzw. unverständlich ist.
  5. Ich vermute, das in mitteralterlichen Gesellschaften/Kulturen oft die Berufsausbildung der einzige Weg zu Bildung war. Wenn der zu erlernende Beruf Lesen, Schreiben und Rechnen erforderte, das wurde das vermutlich vom Ausbilder/Handwerksmeister/Vorgänger an die Schüler weitergegeben. Zusammen mit dem anderen Wissen, was dieser Berufsstand für sinnvoll hielt. In größeren Ortschaften, an denen sich Gilden bzw. Zünfte gebildet haben, wurden solche "Nebentätigkeiten" vielleicht an Gildeneinrichtungen ausgelagert. Quasi eine Berufsschule. Da aber die meisten Berufe bzw. Tätigkeiten Lesen&Schreiben nicht benötigten, wird es (wie hier schon mal ein paar Mal erwähnt) nur sehr wenige gegeben haben, die Lesen und Schreiben konnten.
  6. Als nur Gelegenheitsspieler war MOAM für mich sehr wichtig und einer der Gründe, warum ich bei Midgard (M5) hängengeblieben bin. Bei einem System, das bei mir halt nur 3. oder 4. Prio ist, möchte ich die Zeit nicht für komplexe Char-Erstellung und Verwaltung aufwenden. Ohne Moam wird das meinen Spielspaß deutlich einschränken. Aber ob M6 da genauso komfortabel sein wird, steht noch in den Sternen und ich zumindest bezweifle es. Insofern, wäre meine Entscheidung für eine Edition bzw. für Midgard generell davon abhängig, ob es mein Primär/Sekundär-System (mit entsprechender Bereitschaft für Regelkunde usw.) oder nur ein Nebenbei-System mit niedrigen Einstiegshürden, ist.
  7. TwistedMind

    toxische Nacktheit.png

    Ich hab zuerst gedacht, da wurde ein Conan-Bild kopiert.
  8. Ich hab folgende Zwergenvorteile gefunden: LP+1, Nachtsicht +2, Robustheit +9, Resistenzen gegen Magie von +3/+3. Dafür aber auch ne geringere Bewegungsweite. Ich habe zu wenig Midgard gespielt, um zu beurteilen, ob diese Kombination aus Vorteilen den Nachteil Hort wirklich ausgleicht. Aber außer dem LP-Bonus haben andere Rassen ähnliche oder sogar höhere einzelne Vorteile, aber keine andere hat den Nachteil Hort. Eventuell wäre es für ein Barbaren-Zwergenvolk ja vielleicht immer noch ausgeglichen, wenn dieses spezielle Volk keinen LP-Bonus hat, sondern nur die anderen Zwergen-Eigenschaften und dafür "Hort" wegfällt.
  9. Innerhalb der Welt entsteht die Notwendigkeit des Horts ja durch die Kultur der Zwerge. Ein Zwergenvolk bzw. ein einzelner Zwerg, der in einer anderen, barbarischen Kultur aufwächst, würde meiner Meinung nach keinen Bedarf an so einem Hort haben. Regeltechnisch: Welchen Vorteil der Zwerge soll der Nachteil Hort denn ausbalancieren? Vielleicht kommt das in der jeweiligen Runde gar nicht zum Tragen. Für mich ist das Bild von Barbaren stark durch Conan geprägt. Also erwarte ich bei einem Barbaren einen wilden, in Pelze gehüllten, Mammut reitenden Krieger aus dem Norden/einer verschneiten Gegend. https://i.pinimg.com/736x/4e/7b/98/4e7b9861165f408576fff474fa3fd331--tabletop-rpg-tabletop-games.jpg Dadurch würde ich meinen Zwergenbarbaren aus einem kleinen, von der Welt ziemlich isolierten Zwergenclan nördlich von Fuardain oder dem Waeland kommen lassen. Sture Zwerge, die sich im Hohen Norden nicht von Eisriesen oder ähnlichen Gefahren vertreiben lassen wollten und dort seit vielen Generationen ihren einsamen Kampf gegen die Kälte, Monster und sonstige Gefahren ausfechten. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
  10. @Rulandor Wann wäre denn euer nächster Spieltermin? Ich bin grundsätzlich sehr interessiert, wenn euer Rhythmus zu meinen sonstigen Verpflichtungen passt. Zu welcher Uhrzeit spielt ihr denn? Nur über Skype habe ich lange nicht mehr gespielt, bin mittlerweile sehr Discord und Roll20 gewöhnt. Aber wenn ihr wollt, würde ich gerne mal eine Proberunde mitmachen. Ich kann in dem Gradbereich 2,5 Chars anbieten: einen waelischen Skalden (Barde Grad9), einen Söldner der zwischen den Küstenstaaten und Alba pendelt (Krieger Grad8 ) und einen Schamanen (Grad6), den es auf einer Visionsqueste nach Alba verschlagen hat. Aber der Schamane kann irgendwie nix und ich hab ihn sehr lange nicht mehr gespielt. Grüße Holger
  11. @Stephan Ich habe einen Char, der den Zauber auch beherrscht, aber so gründlich hatte ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Darum finde ich gut, das du die Frage gestellt hast.
  12. Klingt sehr gut. Aber ich habe grade schon eine Midgard-Runde und eine DnD-Runde, die sich Dienstags abwechseln. Würde sonst gerne mit einem Anfänger-Char bei euch einsteigen. Ich werde mal andere, die auch Interesse haben könnten, auf dein Angebot hinweisen.
  13. Hattet ihr den schon: Warum man Zwergen keine Beschwörungen beibringen sollte.
  14. Dann spam ich mal mit: 😉 ganz viel DSA4.1, außerdem zur Zeit mehr oder weniger regelmäßig aktiv: DnD 5e, Forbidden Lands, Ruins of Symbaroum, Vaesen, und von den Nicht-Fantasy-Rollenspielen: Shadowrun 6, Alien, Chthulu, Mutant Year Zero. Hab ich mal gespielt, aber zur Zeit keine Aktivitäten: Hexxen, Splittermond, Heroes of Middle Earth, Shadowrun 4, Star Trek Adventures, Brancalonia, GURPS, DSA3 und viele verschiedene kleine Abenteuer auf verschiedenen Regelsystemen: Fudge, Apocalypse World, Babel Now, Dungeoncrawl Classics, Pathfinder,...
  15. Schade, der Mittwoch ist bei mir schon mit anderen Hobbies belegt. Ich wünsch euch viel Spaß und falls die Runde mal auf Montag oder Dienstag wandern würde, möchte ich schon mal gesteigertes Interesse anmelden.
  16. Hallo Midgardler, ich bin begeisterter Fantasy-Rollenspieler und wurde vor einigen Jahren von @Irwisch mit Midgard angefüttert. Habe bei ihm die Runenklingenkampagne gespielt und seitdem hier übers Forum bzw. über Discord viele weitere Spielleiter und Mitspieler kennenlernen dürfen. Z.B. @Raldnars Orcspuren-Kampagne oder diverse Abenteuer bei @Oddi. Aus verschiedenen Gründen hab ich 2022 praktisch kein Midgard mehr gespielt. Hatte und habe zwar viel Spaß in meinen Real-Runden (DSA und viel Freeleague-Kram), aber Midgard lockt mich zunehmend wieder. Am Spieltisch eine Gruppe zu finden, wird wahrscheinlich total utopisch sein, aber einer mehr oder weniger regelmäßigen Onlinerunde würde ich mich gerne anschließen. Falls es eine Gruppe gibt, die Montags oder Dienstags Abend spielt und einen Mitspieler sucht. Mir egal, ob Kampagnen oder Oneshots, Hauptsache es macht Spaß. Zu mir: ich bin Mitte 40, treibe mich in und um Karlsruhe rum, MaschBau-Dipl.Ing, HeavyMetal/Hardrock-Fan, ehemaliger Basketballer, bevorzuge Rollenspiel statt Regelgewixe, mag schwarzen Humor und natürlich Fantasy in Buchform. Als Plattformen sind Discord und Roll20 vorhanden, für andere Kanäle bin ich aber offen.
  17. Hallo @Langer, @Ulmo hat recht, ich hab wieder Bock auf Midgard (M5). Dabei ist "online" und "unter der Woche" wohl meine einzige Option. In Midgard bin ich bisher nur Spieler. In der Welt hab ich nichts, was ich leiten könnte. Ich würde mich freuen, wenn eine Runde zusammenkommt und man sich erstmal beschnuppern kann, bevor wir ein längerfristige verpflichtung eingehen. 🙂 PS: Ich komme zwar aus Berlin, aber bin schon lange aus beruflichen Gründen nach Süddeutschland ausgewandert.
  18. Hi @Hop, nach welchem System bzw. Regelwerk wollt ihr denn spielen? Wochenende sind bei mir leider ungünstig, aber ich frage trotzdem aus Wunschdenken, das demnächst ein Wunder passiert und plötzlich wieder ganz viele Termine frei werden.
  19. @Baldor Danke für die Erläuterung. Ich schaue zwar so ein bisschen nach einer Midgard-Runde und ihr klingt wirklich sehr sympatisch, aber ich wäre wirklich ein reiner Online-Spieler und Wochenend-Termine sind für mich auch nicht ideal. Darum muss ich leider auf eine Bewerbung auf einen Platz deiner Runde verzichten. Schade.
  20. Hallo @Baldor: Klingt nach einer spannenden, interessanten Runde. Etwas verwirrt mich allerdings etwas: in der Überschrift steht ganz klar "online", aber aus den Must-Haves und Nice-to-Haves lese ich raus, das ihr eigentlich doch Wert darauf legt, das die grundsätzlich die Möglichkeit von Treffen am Tisch besteht. Wie wichtig ist euch zweiteres?
  21. Ich denke auch, das ein Wasserfall von 20m Höhe bei ausreichender Wassermenge für einen geschlossenen Vorhang ordentlich Druck entwickelt. Genug Kraft, um kleine Gegenstände wegzureissen oder Menschen aus der Balance zu bringen. Ein Mensch, auch ein unterdurchschnittlich kräftiger, der im Wasserfall steht (Betonung: statisch) wird das wahrscheinlich auf Dauer als unangenehm empfinden, aber er dürfte kein Problem haben, aufrecht zu bleiben. Aber ich sehe das Problem darin, das das Wasser die Oberfläche der Brücke glattgespült hat, Aquaplaning besteht und der Durchquerende den Boden nicht wirklich sehen kann. Da kann es schnell passieren, das man wegrutscht und von der Brücke gespült wird. Deswegen würde ich je nach Tempo der Durchquerung Proben verlangen. Langsam = keine Probe. Schnell = Probe auf Geländelauf. Für den fliegenden Magier finde ich das Bild von einem Schwimmer in einem Fluß passend. Je schneller der Fluß fließt, desto stärker wird der Schwimmer bei der Überquerung abgetrieben. Ich halte auch eine Konzentrationsprobe für sinnvoll, ob der Magier im Wasservorhang a) den Zauber aufrechterhalten kann und b) die Orientierung behält, um in die richtige Richtung zu fliegen.
  22. Ich mag es, das Waffen und Fertigkeiten explizite Stärken und Schwächen haben. So kommt langfristig mehr Zusammenspiel zustande, weil man innerhalb der Gruppe kooperieren muss und keine Strategie bzw. kein Char-Konzept auf jede Herausforderung passt. Wenn man die Unterschiede zwischen den Waffen weglässt, dann kann man ja auch gleich auf Waffenbeschreibungen verzichten. Dann gibts nur noch die generische W6-Waffe. Sowas fände ich langweilig.
  23. Zu welcher Edition gehören diese Bücher?
×
×
  • Neu erstellen...