Zum Inhalt springen

PROJECT DEIOS - Karteneditor für Battlemaps, Städte, Regionen, Welten und Mehr! Jetzt auf Kickstarter


DungeonFog

Empfohlene Beiträge

Wir haben heute das nächste Stretch Goal freigeschalten! Randomisierte Landmassen, Städte und Sonnensysteme.
Wir haben auch fleißig den Diskussionen zugehört und Feedback gesammelt und daher werden wir heute einen kleinen Spezial Stream veranstalten bei dem wir euch verraten, wie wir euch in Bezug auf die Desktop App und Einzelkauf entgegen kommen wollen!

Wer Lust hat kann gerne wieder rein schauen und Fragen posten: Heute, 6. August um 7pm BST / 20:00 unsere Zeit auf www.twitch.tv/worldanvil

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
On 7/26/2019 at 2:00 PM, Lemeriel said:

Du meinst, wenn Du 325 € für DEIOS Lifetime zahlst? Dungeonfog ist darin enthalten.

Deios.png

Schlussendlich war es diese Info welche der grund was 325 Tacken dazulassen

also insbesondere der lezte Satz der mir aus dem Kickstarter text so schnell und knapp nicht klar wurde. Aber das Problem habe ich manchmal bei anderen Kickstartern auch,...

Link zu diesem Kommentar

Beide lifetimer perks haben nochmal freie "plätze" (durch Erhöhung) bekommen

So langsam nähert man sich auch der 250er grenze (derzeit 230) beim 325er perk

Nachtrag 1917h - Der 325er ist auch schon wieder seit "einiger Zeit" aufgebraucht
1945h:und schon gibt es Nachschub 😉

Bearbeitet von seamus
Nachtrag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So. Die letzten 24 Stunden waren irre - ich habe zwar gehofft, dass unsere Ankündigung etwas Schwung in die Kampagne bringt, aber von dem Boost bin ich selbst überrascht! Wir sind bereits kurz davor das nächste Setting freizuschalten.

Hier ist die Zusammenfassung des Announcement Streams:
1) Wir haben die Stretch Goals angepasst - auf 175k bringen wir ein neues Setting
2) Bereits bei 200k werden wir die Desktop Application machen

Hier haben wir uns lange zusammen gesetzt und können diese Differenz zu 250k wie folgt kompensieren:
- Bei 200k haben wir zwar nicht genug Geld um einen Software Developer anzustellen, aber genug Budget um eine Erweiterte Entwicklungszeit in Kauf zu nehmen. Sobald DEIOS in die BETA geht, werden wir mit der Software Entwicklung anfangen und die Desktop Version dann innerhalb von 12 Monaten nach dem offiziellen Launch veröffentlichen.

- Bei 225k haben wir zumindest genug Budget um einen Software Entwickler auf Teilzeit Basis dazu zu holen um damit die Desktop Version ca 6 Monate nach Launch fertig zu stellen

- Bei 250k können wir den Developer Vollzeit beschäftigen. Damit sollte die Desktop Version dann bereits rund um den Launch fertig sein.

Da wir uns ziemlich sicher sind (und die letzten 24 Stunden bestätigen das) dass wir bis zum Ende der Kampagne die 200k knacken, haben wir uns dafür entschieden, die Kauf-Lizenz bereits anzukündigen. 

Dazu nochmal kurz eine Erklärung:
Es gibt in Zukunft zwei Wege, wie man die Desktop Version (ich kürze die jetzt mal mit DV ab) beziehen kann:

a) Im Rahmen eines laufenden Abos steht jedem User die DV zum Download zur Verfügung.
Es wird einen Launcher geben, der prüft ob Dein Abo aktiv ist und Dir dann Zugriff auf die DV geben.

b) Man kann die DV aber genauso auch kaufen.
In diesem Fall (oder wenn der Launcher kein gültiges Abo finden kann) wirst Du gebeten einen Software-Schlüssel einzugeben um die DV "freizuschalten". Diesen Schlüssel kann man in unserem Store dann erwerben. Diese Kauf-Version ist für User gedacht, die keinen Bock auf Abos haben und dementsprechend auch nicht die Abo-Features nutzen wollen. (Es gibt eine Vergleichstabelle auf der Kampagnenseite, wo man die Unterschiede sehen kann).

Also.
Nachdem wir nun mit ziemlicher Sicherheit eine DV programmieren werden, haben wir uns entschlossen sie bereits über die Kampagne zu bewerben:

Jeder Backer auf Platinum oder höher wir zusätzlich zu seinen ganzen Kickstarter Rewards AUCH so einen Kauf-Schlüssel erhalten.
Da wir zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ob die DV zum Launch, oder etwas später kommen wird macht das Sinn, denn als Platinum Backer erhält man ja zusätzlich 27 Monate DEIOS Abo Zugang. Damit können wir gewährleisten, dass alle den vollen Umfang nutzen können bis die DV erschienen ist.

Danach steht es jedem User frei, ober sein Abo verlängern will, seinen Schlüssel selber nutzen möchte, oder ihn weiter schenken will (z.B. Lifetime Backer).

Damit haben wir nun offiziell die Möglichkeit gegeben sich DEIOS zu holen ohne sich dabei von einem laufenden Abo abhängig zu machen!

Lg,
Till

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

Wer jetzt auf der Kickstarter-Seite von PROJECT DEIOS im oberen Bereich auf der rechten Seite bei den Belohungen unter PLATINUM nicht die 27 Monate findet, die Till in seinem Update hier genannt hat, dann ist das kein Tippfehler von Till, sondern der Tatsache geschuldet, dass diese drei zusätzlichen Monate aus den erfolgreichen Challenges auf Twitter, Facebook und Instagram resultieren. Weiter unter im Haupttext werden dann die Belohnungen nochmals detailliert dargestellt und dort findet man dann auch die jeweils um 3 Monate verlängerten Abo-Laufzeiten. Vermutlich sind die Belohungstexte mit den Buttons nicht editierbar.

Die Webnutzung vor dem Erscheinen der DV halte ich für eine absolut starke Sache. Dadurch kann die unvermeindliche Lernkurve bereits vor dem Erscheinen der DV abgearbeitet werden und - was ich noch viel wichtiger finde - man wird Teil der PROJECT DEIOS Community, bekommt so unmittelbar mit wie sich dieses Werkzeug während der Abo-Phase (immerhin bestehend aus Alpha 1 + Beta + 27 Monate) wächst und kann mit seinem Feedback Anregungen zur weiteren Entwicklung geben.

Apropos Anregungen, @Eleazar: Hast Du die Frage nach den "Misch- und Nadelwäldern" schon unter den Kickstarter-Kommentaren platziert?

Weil Till das bestimmt von sich aus nicht erwähnt, hier ein paar Gewinner der diesjährigen ENnies auf der GenCon in Indianapolis:
Best Aid/Accessory – Digital
GOLD: World Anvil Grandmaster Tier Worldbuilding & Campaign Management Platform
SILVER: DUNGEONFOG—Online Map Maker & Authoring Tool
Ach ja, Guy wurde für 2020 in die ENnies Jury berufen, hat dies aber zwischenzeitlich abgelehnt, um Interessenskonflikte zu vermeiden!
Als bräuchte PROJECT DEIOS einen Maulwurf in der Jury ... 😉

Jetzt noch kurz der Entertainment Tipp im Zusammenhang mit PROJECT DEIOS:
Mark (aka Caeora), Janet (World Anvil) und Guy (Great GM) sind derzeit in einer D&D Spielrunde mit 12 Sessions auf Twitch (DnD) zu sehen.
Mit Zeitversatz findet man die Episoden aber auch auf Guy's YouTube Kanal. Great GM: Ghosts of Saltmarsh
Jede Episode besteht aus ca. 30 Minuten Planung/Einführung durch Guy und dann 2 Stunden Spielzeit. Ich finde es lohnt sich da mal reinzuschauen!

In diesem Sinne
und mit besten Grüßen
Kli
(PROJECT DEIOS LIFETIME BACKER) 🤙

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kli:

Hallo Zusammen!

Apropos Anregungen, @Eleazar: Hast Du die Frage nach den "Misch- und Nadelwäldern" schon unter den Kickstarter-Kommentaren platziert?

Ich habe in gebrochenem Englisch supertolle Anregungen in der Kickstarter-Umfrage direkt  nach meinem backing in der Umfrage genannt. Keine Ahnung, wo die jetzt auftauchen. Bei den Kommentaren direkt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Eleazar said:

Ich habe in gebrochenem Englisch supertolle Anregungen in der Kickstarter-Umfrage direkt  nach meinem backing in der Umfrage genannt. Keine Ahnung, wo die jetzt auftauchen. Bei den Kommentaren direkt noch nicht.

Das gesprochene Wort ist ggf noch flüchtiger als das geschriebene.

Wenn dir deine Anregungen wichtig sind solltest du es vieleicht schriftlich fixieren.

Wenn du Backer bist gegebenenfalls auch direkt bei Kickstarter, Da wäre es sicher auch in deutsch für die verantwortlichen lesbar,... wenn willst kann ich dir deinen Text auch ins Englische übertragen (so es nicht gar so viel ist) - oder du schreibst es hier in den Strang, @DungeonFog liest ja wohl ab und an hier mit.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es interessant, aber die für mich einzig relevante Option (ohne Abo) ist nicht erhältlich. Täglich nachgucken, ob ich was kaufen darf, ist mir zu blöde. Mal gucken, wie es später aussieht, wenn alles regulär läuft.

Der Preis fürs Abo liegt über MS Office 365, was ich recht stolz finde.

Ich werde also auf passendere Möglichkeiten warten. Ob bei diesem Projekt oder woanders.

Ich freue mich, dass das Crowdfunding zu klappen scheint. Ein schönes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, seamus said:

@Godrik: Wieso tgl. reingucken?

In KS gibt es doch den erinnern/merkenbutton*), so dass du 48hvorEnde-Infomail bekommst, zum finalen reinschauen 😉

Ich denke das ist es nicht was er gerne hätte, wenn er auf die 325€ Option scharf ist - die ist einfach derzeit vergriffen mit 240 Personen, bei erreichen einer Schwelle sind da früher schon mal welche dazu gekommen - ob die 240 die absolute obergrenze sind oder ob in 445 € (dann würde es die 200k€ grenze überschreiten) nochmal welche dazugeschaltet werden - keine Ahnung. Die Erinnerung schlägt eben kurz vor Schluss zu - nicht etwa wenn eine Schwelle überschritten wird. Als ich das erste mal reinschaute war sie auch vergriffen mit 150,... danach waren mal welche wieder frei und ich musste meinen Kontostand überprüfen - danach wieder alles weg. Ich glaub ich war gerade einer der lezten der 240 die da zugeschlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Godrik:

Ich finde es interessant, aber die für mich einzig relevante Option (ohne Abo) ist nicht erhältlich. Täglich nachgucken, ob ich was kaufen darf, ist mir zu blöde. Mal gucken, wie es später aussieht, wenn alles regulär läuft.

Der Preis fürs Abo liegt über MS Office 365, was ich recht stolz finde.

Ich werde also auf passendere Möglichkeiten warten. Ob bei diesem Projekt oder woanders.

Ich freue mich, dass das Crowdfunding zu klappen scheint. Ein schönes Projekt.

Frag doch über PN nach, ob noch was dazu kommt und wann.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unser Kontingent fast verbraucht. Ich werde am Montag um 09:00 nochmal einen Schwung freischalten, aber dann sind wir ausverkauft :)

Es gibt aber mittlerweile eine zweite Variante ohne Abo: Nachdem wir voraussichtlich heute Nacht über die 200k kommen, gibt es auch Platinum  das dann ohne Abo auskommen wird.

Bearbeitet von DungeonFog
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Nee, ist mir alles zu stressig. Ich gönne euch euren Enthusiasmus und freue mich auch für die Entwickler, aber für mich ist es ein Produkt, das ich eventuell kaufe, wenn es da ist. Als Abo wahrscheinlich nicht und auch beim Lizenzkauf muss der Preis stimmen. Ich lass mich ja auch nicht benachrichtigen, wenn Aldi wieder Zelte im Angebot hat. Wenn's mir unterkommt, kaufe ich es vielleicht, aber ich recherchiere nicht und will auch keine Email haben. Ich bin wahrscheinlich nicht der Typ fürs Crowdfunding (die Pledge-Leiter geht mir ja auch auf den Senkel). Ich wünsche euch viel Spaß und entscheide neu, wenn ich mal über das fertige Produkt stolpere. Vermutlich wird es ja den einen oder anderen Bericht geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Nur zur Sicherheit...

Wird folgendes gehen: Ich importiere eine bestehende Karte aus einem anderen Programm als Bilddatei und wandle sie bei Deios Schritt für Schritt um, indem ich Landmassen, Gebirge, Flüsse, Städte, Namen... nachzeichne?

Ja das wird es geben und geht auch schon in Dungeonfog. Man kann eine Karte hochladen und diese befindet sich im Hintergrund, wodurch man diese dann nachzeichnen kann. Ich baue mir mittlerweile auf diesem Weg die Battlemaps aus vorhandenen Karten.

Dungeonfog Tutorial: Blueprint

Bearbeitet von Lemeriel
Youtube-Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Lemeriel:

Ja das wird es geben und geht auch schon in Dungeonfog. Man kann eine Karte hochladen und diese befindet sich im Hintergrund, wodurch man diese dann nachzeichnen kann. Ich baue mir mittlerweile auf diesem Weg die Battlemaps aus vorhandenen Karten.

Dungeonfog Tutorial: Blueprint

Wir gehen sogar einen Schritt weiter. In DUNGEONFOG sind die Blueprints nicht exportfähig (sie sind also wirklich nur Vorlagen) in DEIOS werden die Blueprints wirklich as HINTERGUNDBILD funkionieren. Dh. man kann auch Karten importieren und z.B. nur ein paar Links darauf setzten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb DungeonFog:

Wir gehen sogar einen Schritt weiter. In DUNGEONFOG sind die Blueprints nicht exportfähig (sie sind also wirklich nur Vorlagen) in DEIOS werden die Blueprints wirklich as HINTERGUNDBILD funkionieren. Dh. man kann auch Karten importieren und z.B. nur ein paar Links darauf setzten. 

Das ist ja geil! Ich habe bei Wonderdraft mit ziemlich viel Aufwand eine Karte gezeichnet, also wirklich gezeichnet - jeden Berg, jeden Hügel, gut Wälder und Wüsten sind jetzt nur grob mit dem Brusch gemacht. Und dann habe ich leider eine zu geringe Auflösung gewählt. Für die Karte selbst geht es (ich habe gestern einen 120x120 cm Ausdruck bekommen), aber die Namen der Länder und Gebirge sind schon reichlich pixelig und die Namen der Flüsse und Städte nicht fehlerfrei lesbar.

Einfach die Namen entfernen und noch mal bei DEIOS neu machen. Das wird zwar ein riesiger Aufwand, aber der ist immer noch vertretbar und ich kann meine schöne Karte retten.

Super, ich freu mich schon!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

PROJECT DEIOS liegt nun bei 255 T€, damit wurde das Stretch Goal erreicht, um die Desktop Variante zeitgleich fertigzustellen. Wie Till ja oben schreibt, gibt es jetzt auch die Möglichkeit eines reinen Lizenzkaufs (mit der vorgeschalteten Webnutzung bis zum Launch der Desktop Variante).

Der eigentliche Grund dieser Nachricht ist aber, dass gerade ein zusätzliches Stretch Goal veröffentlicht wurde: Bei 275 T€ wird die Anzahl der Assets (das sind die graphischen Elemente, die auf den Weltkarten, Regionalkarten bzw. Bodenplänen platziert werden) insgesamt um über 600 erhöht. Und das über alle sieben Settings verteilt, die nach dem Ende der Kampagne in einer Abstimmung unter den Unterstützern festgelegt werden. Bei 300 T€ gäbe es nochmal 600 Assets zusätzlich und so weiter ...

Die Kampagne läuft nur noch 5 Tage ... - wer also noch auf dem Zaun sitzt oder gedanklich immer noch glaubt in der „Abofalle“ festzusitzen, der sollte nochmal einen Blick in die Kampagne werfen. Die Kampagnenbeschreibung ist topaktuell und wer mit dem Englisch Probleme hat, der sollte seine Fragen hier auf Deutsch stellen und als solche deutlich machen, da Till ungeachtet des derzeitigen Stresses ja immer wieder hier vorbeischaut. 

Ich werde hier in den nächsten Tagen auch regelmäßig reinschauen, um ggfs. bei Verständnisproblemen der englischen Kampagnentexten helfen zu können.

Es wäre einfach nur super, wenn wir uns diese zusätzlichen 600+ Assets im Endspurt sichern könnten.

In diesem Sinne,

Kli

P.S.  Habe mein „Lifetime Abo“ seit dem Kampagnenstart im Sack und kann daher selbst nichts mehr zu den fehlenden 20 T€ beitragen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...