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tech dungeonfog DUNGEONFOG - Karteneditor & Autorenwerkzeug für Spielleiter

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Hallo liebe Midgard Community!

Mein Name ist Till Lammer und ich der Projektgründer von DUNGEONFOG (http://www.dungeonfog.com).
Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, euch unser Projekt näher vorzustellen:

DUNGEONFOG ist ein preisgekröntes Karten- & Autorenwerkzeug 
das speziell dafür ausgelegt wurde die Vorbereitungszeiten für Spielleiter zu verkürzen.

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Mit DUNGEONFOG kannst Du im Handumdrehen Battlemaps für Dein Tabletop RPG Spiel zeichnen und sie zusätzlich in Spielleiter-Notizen umwandeln.
Erschaffe Multi-Level Dungeons, Gelände oder ganze Welten –  generiere mit ein paar Klicks Deine Spielleiter Notizen, teile sie mit der Community oder exportiere alles hochauflösend.
Der integrierte Viewer ist ausgelegt für Spielgruppen, die ihre Spiele zuhause mit digitalen Karten ergänzen wollen und bietet eine Fog-of-War Version die Du an Tablets, Beamer oder Fernseher senden kannst!

Wann könnte DUNGEONFOG für Dich interessant sein?

1) Du brauchst eigene Battlemaps für Deine Spiele?

Mit unserem Online-Karten-Editor kannst mit wenigen Klicks ganze Dungeons, Gelände oder mehrstöckige Gebäude erschaffen.
DUNGEONFOG bietet ein vollwertiges Zeichen-Werkzeug mit dem Du Deine Karten wirklich ZEICHNEN kannst, statt sie umständlich aus Kacheln zusammen stellen zu müssen!

2) Du bist spät dran mit Deinen Vorbereitungen?

DUNGEONFOG ist mehr als nur ein Zeichenwerkzeug! Jeder Raum auf Deiner Karte wird von uns identifiziert und steht Dir als textlich beschriebene Notiz – inklusive Raumnummern, Beschreibung der Wände und Böden, sowie enthaltener Objekten – zur Verfügung. Alle Informationen sind bearbeitbar, downloadbar und können zusätzlich gestaltet werden - Sie sind sogar interaktiv, solltest Du sie gerne direkt in unserem Viewer bespielen wollen!

3) Du willst Karten nicht unbedingt selber zeichnen müssen?

Über die Karten-Plattform kannst Du geteilte Karten klonen und sie zu Deinen eigenen machen. Jede Karte ist bearbeitbar und kann von Dir an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Dafür stehen Dir auch eine Vielzahl an Settings zur Verfügung (z.B. SciFi, Fantasy, Victorianisches Zeitalter, etc.)!

 

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Wie sind wir dazu gekommen ein eigenes Projekt zu starten?

Wir sind begeisterte Spielleiter. Eine Spielsitzung oder ein ganzes Abenteuer vorzubereiten und sich dabei darüber zu verlieren, welche Gefahren, Rätsel und Hindernisse man den Spielern entgegen wirft ist unsere große Leidenschaft!
Aber wir haben festgestellt, dass wir mit den selben Problemen kämpfen, wie wahrscheinlich die Meisten von Euch kennen:

  • Wir fangen grundsätzlich zu spät mit unserem Vorbereitungen an. 
  • Plötzlich ist die nächste Spielsitzung nur noch ein paar Tage entfernt – und es gibt noch so viel vorzubereiten!
  • Ein beachtlicher Teil der Vorbereitung geht für das Erstellen oder Suchen von Material drauf, statt dass wir uns auf unsere Geschichte konzentrieren.
  • Oft verschwendet man dann mehr Zeit damit das Internet nach der richtigen Karte zu durchforsten, als sie am Ende selber gezeichnet zu haben.
  • Die meisten Werkzeuge zum Erstellen von Karten sind darüber hinaus keine richtigen Zeichenwerkzeuge, längst veraltet und meist schrecklich unhandlich zu bedienen.
  • Hat man dann einmal eine Karte muss man sie auch noch Raum für Raum beschreiben, was ebenfalls Zeit kostet.

Wir haben uns also gefragt: Warum nicht ein Werkzeug schaffen das beides auf einmal kann? 
Wir wollten ein modernes Kartenwerkzeug erschaffen, das es erlaubt schnell eigene Karten zu erstellen - und eine Möglichkeit diese dann auch direkt in Spielleiter-Notizen umzuwandeln.

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Open BETA
Nun befindet sich DUNGEONFOG seit einem Jahr in Entwicklung und wir haben bereits erfolgreich die ALPHA und Closed BETA hinter uns gebracht.
Im Mai ist unsere Open BETA gestartet, bei der wir den Fokus auf die Fehlerbehung, Bugfixing und die Weiterentwicklung der Werkzeuge legen. (Deutsche Version ist bereits in Arbeit!).

Feedback erwünscht!
Wir haben nun den Grundstein für dieses Werkzeug gelegt - jetzt wollen wir es bis Jahresende verbessern und ausbauen - daher ist uns euer Feedback ungemein wichtig.


Mit der Open BETA habt ihr die Möglichkeit kostenlos einen Probe-Account zu erstellen und DUNGEONFOG zu testen.
Über unser Forum und per Discord könnt ihr uns mit euren Feedback darüber hinaus helfen DUNGEONFOG noch weiter zu verbessern.

Wenn ihr uns persönlich kennen lernen wollt, dann besucht uns auf der SPIEL2018 in Essen - und erzählt uns von euren Erlebnissen als Spielleiter!

Ich freue mich schon von euch zu hören!
Till

Edited by Abd al Rahman
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Heute ist ein wichtiges Update erschienen!
Wir hatten bereits viele spannende Updates in den letzten Monaten, aber dieses Update ist wohl das am sehnlichsten erwartete bisher:
 
Mit dem heutigen Update könnt ihr eure Karten nun mit runden Wänden, abgerundeten Höhlen und einzelnen gebogenen Wandsegmenten versehen!
 
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Die Möglichkeit, Wände abzurunden war ein wichtiger Schritt um ein modernes Kartenwerkzeug für Spielleiter zu schaffen!
Es gibt nur eine Handvoll anderer Werkzeuge, die es erlauben Kurven wirklich zu zeichen - um so wichtiger war es für uns hier einen Weg zu beschreiten, der darüber hinaus auch Nutzerfreundlich ist.
 
Uns Ziel wird es immer sein, die Vorbereitungszeit zu erleichtern, zu verkürzen.
Wenn ihr also eure RPG Karten nun mit runden Wehrtürmen, kreisförmigen Beschwörungskammern oder gewundenen Höhlen verfeinern wollt, so bieten wir euch nun einen Weg das mit nur wenigen Klicks zu bewerkstelligen - ohne dabei gezwungen zu sein einzelne Karten-Kacheln aneinander reihen zu müssen, oder euch zwangsläufig mit Bézier-Tangenten herum zu schlagen.
 
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Wie all unsere Werkzeuge stehen die Kurven natürlich auch allen Free-Accounts zur Verfügung - also log Dich ein und leg sofort los! https://www.dungeonfog.com
Edited by DungeonFog
Bilder aktualisiert
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Und wieder gibt es ein Update:

Wir haben heute zwei Änderungen an unserem Editor veröffentlicht mit denen es nun noch leichter sein solle Karten zu zeichnen:

Verbessertes Zeichnen

Über die letzten Updates haben wir uns gründlich angesehen, wie ihr Räume zeichnet.

Uns ist dabei klar geworden, dass unsere Snap-to-Wall-Mechanik nicht optimal den Zeichenprozess unterstützt, sondern eher hinderlich ist, wenn man mit verschiedenen, teilweise ineinander greifenden Räumen arbeiten will. Auf der anderen Seite sind unsere Ebenen nicht hilfreich genug, da die Postion und Sortierung der Raum-Ebenen so gut wie keine Auswirkung auf die Bühne hat.

Das Ziel sollte es sein, dass man schnell und intuitiv Räume anlegen kann, ohne dabei vom eigenen Werkzeug behindert zu werden.
Und speziell jetzt, wo runde Wände dazugekommen sind, haben wir festgestellt, dass unsere Snap-to-Wall-Mechanik nicht so performt, wie wir uns das vorgestellt haben.
Wir haben uns also hingesetzt und die Mechanik dahingehend überarbeitet, dass sie zugänglicher ist und es leichter macht Räume zu zeichnen.

Neues Feature: Räume bewegen!

Wenn man einen Raum auswählt, kann man den Raum nun mit Hilfe des neuen Drag-Handlers verschieben.
Durch Drücken & Ziehen auf dem Drag-Handler kann man den Raum anfassen,entlang des Grids neu positionieren und mit gedrückter SHIFT Taste auch Snap-To-Grid deaktivieren.

Alle Details findet ihr wie immer auf unserer Website oder in diesem Tutorial Video: https://youtu.be/tKjopLLiFTo

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Mit unserem neuen Update veröffentlichen wir zwei Funktionen die Dein Leben als Kartenzeichner und Spielleiter deutlich vereinfachen werden. Außerdem beenden wir hiermit unser Arbeitspaket "Verbessertes Raumzeichnen" und wenden uns nun den verbesserten Dekorationswerkzeugen zu.

Neues Werkzeug: Räume umfärben

Karten zu erstellen ist oft ein Prozess bei dem jede Unterbrechung extrem lästig sein kann. Ungerne will man bei jedem Raum den man zeichnet seinen Arbeitsfluss unterbrechen, nur um neue Einstellungen für den nächsten Raum vornehmen zu müssen.

Daher haben wir ein Werkzeug eingeführt mit dem es spielend leicht gelingt viele Räume schnell hintereinander umzufärben, ohne dabei jedes Mal wieder an den Einstellungen schrauben zu müssen. Damit sollte es Dir leicht fallen Dich auf das Layout Deiner Karte zu konzentrieren und dann, wenn alles steht Räume schnell Deinem Wunsch hin anzupassen.

Neue Funktion: Räume in Gruppen zusammenfassen

Mit diesen Update haben wir:

  • Die neuen Raum-Gruppen implementiert
  • Wir haben ausserdem das Ebenen-Panel nach rechst erweitern um Dir mehr Platz zu geben.
  • Du kannst jetzt alle Objekte auf Deiner Karte direkt über die Ebenen umbennen.
  • Ebenen bleiben nun an der Position in der Liste in der Du Dich gerade befindest, egal was Du auf der Bühne gerade tust.

Raumgruppen sind ein wichtiges Werkzeug um einerseits eine bessere Übersicht über Deine Karte zu behalten, andererseits erlauben sie Dir nun auch gezielt Sektionen oder Objekte wie z.B. Häuser zusammen zu stellen, ohne jeden Raum einzeln zu behandeln.

Damit einher kommt eine ziemlich coole Verbesserung für Deine Spielleiter Notizen:

Jede Gruppe kann seine eigene Beschreibung haben und alle Räume werden in der Notizansicht als ein Bild zusammengefasst. Alle Räume innerhalb der Gruppe werden dann unterhalb über ihre Eigenschaften-Tabellen gelistet und beschrieben. Das sollte Dir eine Menge Zeit beim Erstellen Deiner Notizen sparen und sieht darüber hinaus auch richtig lässig aus.

Eine Demo kann man hier ansehen: https://youtu.be/LOS2LNQQefA

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Neues Update: Verbessertes Prop-Management
Mit unserem heutigen Update haben wir den ersten Schritt in unser Arbeitspaket "Verbessertes Prop-Management" gemacht. 
Wir hatten euch gefragt, welche Funktionen ihr euch für dieses Arbeitspaket wünscht und um es kurz zu machen: Diese Funktionen sind nun alle implementiert.

Aber wir haben beschlossen noch mehr zu machen:
Ein Feedback, dass wir regelmäßig bekommen ist, dass wir mehr Props anbieten sollten. Und dem kann ich mich nur anschließen - je mehr Props, desto besser. Viiiel mehr! Während wir also konstant neue Props dazu zeichnen und Deinen online Speicher ausbauen, damit Du auch mehr eigene Props hochladen kannst, haben wir uns gedacht dass es da noch eine weitere Lösung gibt um:

Props umfärben
Wir haben nun ein neues Feature implementiert, dass es Dir erlaubt alle Props - und damit sind nicht nur die DUNGEONFOG Props, sondern auch alle, die Du selbst hochgeladen hast gemeint - umfärben kannst.

Props Duplizieren
Wenn es darum geht schnell einen Raum mit Props zu befüllen, dann ist nichts besser als mal eben Props aus einem anderen Raum zu kopieren und in den neuen Raum einzufügen (Außer vielleicht die Möglichkeiten die im nächsten Absatz beschrieben werden). Mit STRG+D kannst Du nun jeden Prop inklusive aller Einstellungen (wie Farbe, Größe, Rotation und Spiegelung) duplizieren.

Prop Gruppen bilden
Wir bereits mit Räumen ist es nun auch möglich Props zu gruppieren.
Erstelle dafür in Deiner Layers-Liste einfach einen Ordner und sammle darin alle Props, die Teil dieser Gruppe sein sollen.

Pfeiltasten und Mehr
Wir haben eine Menge neuer Tastenkombinationen hinzugefügt.

Eine Demo kann man wie immer auf Youtube ansehen: https://youtu.be/w4_pxY0o7zQ

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Neues Update: Dynamisches Licht!

Mit unserem heutigen Update haben wir Dynamische Lichtquellen hinzugefügt

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Wir sind unglaublich stolz auf dieses neue Update, denn es bringt nicht nur eine tolle Möglichkeit seine Karten mit mehr Atmosphäre zu versehen, sondern durch unser einzigartiges Schatten-System ist es uns gelungen dass selbst zweidimensionale Gegenstände einen extrem realistischen Schatten werfen können.

Eine Demo gibt es hier zu sehen: 

https://youtu.be/cSXN-8xUmUQ

Mit diesem Update können wir stolz behaupten, dass DUNGEONFOG nun das Kartenwerkzeug mit der realistischten Schattenbrechnung (für 2D Werkzeuge) am Markt ist.

(Außerdem schummeln wir nicht und bieten diese Funktion nur bei DUNGEONFOG-eigenen Gegenständen an - unser Schattensystem greift ebenso bei allen selbst hochgeladenen Gegenständen!)

 

 

 

Edited by DungeonFog
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Ich freue mich riesig über alle die uns auf der SPIEL besuchen kommen - und ...pssscht.. es gibt auch ein kleines digitales Dankeschön für Besucher des Standes :)

Edited by DungeonFog

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Schaue ich mir mal an. Sieht interessant aus.

Noch eine Frage: Wie sieht es rechtlich (Lizenzgebühren?) aus, wenn Karten, die mit dem Editor erstellt wurden von Verlagen in ihren Publikationen genutzt werden?

 

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vor 7 Minuten schrieb seamus:

@Fabian Wagner

Den Abschnitt in Preise bzgl. kommerzielle Lizenz -99,90 mit drin, darunter nicht- hattest du gesehen?

Danke für den Hinweis, aber ich verstehe das so, dass nur "Privates Teilen" erlaubt ist. Von kommerziellem Teilen ist nicht die Rede ... oder habe ich etwas übersehen?

Edited by Fabian Wagner

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und dann natürlich noch plattform -->weitere Funktionen, was die kommerzielle Lizenz (CL) erläutert- 😉
(Das ist allerdings schon etwas versteckt übers Menü -->Funktionen --> Text-link: "Es gibt noch viel ...")

Falls man die CL nicht verlängert, sein Produkt aber über die Zeit hinaus vertreibt/vertrieben wird:
Ist man dann schon ein "Illegaler" oder gilt dafür "nur" das Einstell-/Veröffentlichungsdatum? Was wäre dann aber bei Überarbeitungen (auch der Karten)?

Edited by seamus
"verlängerung bleibt aus" nachgetragen

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Hat mittlerweile schon jemand mal eine echte Karte damit erstellt und eingesetzt? Richtig im Abenteuer?

Ich habe gestern (nachdem mich @Fabian Wagner darauf aufmerksam gemacht hatte) mir die Tutorials zu Gemüte geführt und dann eine Vorlage, die ich zu einem Abenteuer mal von Hand skizziert hatte, umzusetzen versucht. Dabei konnte ich recht schnell ein zumindest visuell äußerst annehmbares Ergebnis erzielen. 

Jetzt treiben mich aber so Fragen um wie: 

- wie groß muss der freie Platz in den Räumen sein? 

- wie baue ich eine Geheimtür? 

- wie schreibe ich sinnvollerweise das SL-Journal zu den Räumen? 

Speziell der letzte Teil ist mir echt noch ein Buch mit 7 Siegeln, weil es dazu kein Tutorial gibt... 

Könnt ihr mir zu meinen Fragen vielleicht mit eigenen Erfahrungen Antworten geben? 

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vor 56 Minuten schrieb KoschKosch:

- wie baue ich eine Geheimtür? 

- wie schreibe ich sinnvollerweise das SL-Journal zu den Räumen? 

Speziell der letzte Teil ist mir echt noch ein Buch mit 7 Siegeln, weil es dazu kein Tutorial gibt... 

Könnt ihr mir zu meinen Fragen vielleicht mit eigenen Erfahrungen Antworten geben? 

Geheimtüren kommen mit den neuen Update nächste Woche.

Ich haben seit Wochen das Tutorial zu den SL-Notizen auf meinen Tisch, aber ich kommen einfach nicht dazu das Video raus zu bringen. Ich bitte noch um etwas Geduld (Wir werden hier ein paar nette Features nachreichen und dann macht es auch Sinn ein Video zu veröffentlichen. Im Moment sorgt glaube ich vorallem die Frage für Verwirrung: Wie bringe ich meine Räume in die Notizen? Die Antwort ist: Drag & Drop - zieh die Räume aus der Leiste auf die Schreibfläche und editiere sie dann nach Belieben.

 

Am 23.9.2018 um 09:55 schrieb seamus:

Falls man die CL nicht verlängert, sein Produkt aber über die Zeit hinaus vertreibt/vertrieben wird:
Ist man dann schon ein "Illegaler" oder gilt dafür "nur" das Einstell-/Veröffentlichungsdatum? Was wäre dann aber bei Überarbeitungen (auch der Karten)?

Ja, das sind berechtigte Fragen ;)

Wir werden zeitnahe um den Launch noch mehr Details dazu veröffentlichen, aber um es kurz zu machen: Nur CL Accounts haben einen zusätzlichen Button "Karte lizenzieren". Jedesmal wenn Du den Knopf drückst wird eine Kopie des aktuellen Zustands bei uns abgelegt, sodass wir eine Referenz haben.

Nehmen wir als Beispiel:
Du hast einen CL Account und erstellst eine Karte.
Button ->  Karte lizenzieren.
Wir haben nun eine aktuelle Referenz dieser Karte.
Du kommst drauf, dass Du was vergessen hast und änderst noch was an der Karte,
Button ->  Karte lizenzieren.
Wieder haben wir eine aktuelle Referenz dieser Karte.
Dein Account läuft aus/Du stellst auf Premium zurück.
Kein Button mehr da.
Du veränderst die Karte erneut und verwendest sie dann schließlich um sie als Teil Deines Kampagnenbuchs zu verkaufen.
Diese Karte wäre nicht korrekt lizenziert, da die Änderungen nicht mehr bei uns abgelegt waren.*

Ich bin mir sicher, dass wir mit der Zeit elegantere Wege finden das besser zu lösen, aber für den Anfang ist es ein recht solides System.
*Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass dieses System da ist um grobe Lizenzverletzungen zu verhindern, nicht darum dass man noch einen Sessel hinzugefügt hat.
Wir müssen solche Fälle sowieso einzeln und händisch bearbeiten und nehmen grundsätzlich zuerst Kontakt mit dem Kartenautor auf um Rücksprache zu halten.

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vor 28 Minuten schrieb DungeonFog:

Geheimtüren kommen mit den neuen Update nächste Woche.

Ich haben seit Wochen das Tutorial zu den SL-Notizen auf meinen Tisch, aber ich kommen einfach nicht dazu das Video raus zu bringen. Ich bitte noch um etwas Geduld (Wir werden hier ein paar nette Features nachreichen und dann macht es auch Sinn ein Video zu veröffentlichen. Im Moment sorgt glaube ich vorallem die Frage für Verwirrung: Wie bringe ich meine Räume in die Notizen? Die Antwort ist: Drag & Drop - zieh die Räume aus der Leiste auf die Schreibfläche und editiere sie dann nach Belieben.

Cool, danke für die Info mit den Türen. 

Dass man die Karten/Räume per Drag&Drop ziehen muss hab ich schon kapiert, aber das funktioniert meist nicht. Ich habe es dann 20 x probiert und plötzlich klappts - ohne dass ich was anders gemacht hätte als zuvor. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Seite wesentlich langsamer reagiert/lädt je mehr Räume man einfügt. Kann das sein?

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vor 18 Stunden schrieb KoschKosch:

Cool, danke für die Info mit den Türen. 

Dass man die Karten/Räume per Drag&Drop ziehen muss hab ich schon kapiert, aber das funktioniert meist nicht. Ich habe es dann 20 x probiert und plötzlich klappts - ohne dass ich was anders gemacht hätte als zuvor. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Seite wesentlich langsamer reagiert/lädt je mehr Räume man einfügt. Kann das sein?

Grundsätzlich brauchen die Notes natürlich etwas Zeit um die Bilder für die Räume zu erzeugen, aber es sollte sich in Grenzen halten. 
Was Du beschreibst klingt nach einem Bug und den müssten wir uns natürlich genauer ansehen - könntest dazu bitte ein Support Ticket erzeugen? (Wenn Du eingeloggt bist bei der Karte auf "Problem mit dieser Karte melden" klicken).

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    • By Eleazar
      Viele Midgard-Karten sind ja kostenlos online runterladbar, also öffentlich frei verfügbar. Nun geht der Trend bei World Anvil und Projekt Deios offensichtlich schon wieder einen guten Schritt weiter: Ich kann mich /werde mich mich von der Weltkarte zu einer Regionalkarte, zu einer Stadtkarte, zu einem Gebäudeplan runterklicken.
      Wäre das nicht was für eine frei zugängliche Midgard-Karte?
      Ich weiß nicht, wie das genau technisch geht, aber man könnte so kombiniert alle öffentlichen Karten weltweit zum Beispiel über World Anvil präsentieren. Über die Pins kann man sich so weit runterklicken, wie man das erlauben möchte. Offensichtlich kann man auch Texte hinterlegen, wahrscheinlich auch Links. So könnte man die Alba-Karte freischalten und wohl möglich gleich einen Link zum Quellenbuch in Branwens Basar. Man könnte auf einen Bodenplan klicken und bekommt den Link zum Abenteuer, das man kaufen oder umsonst runterladen kann.
      Die Karten gibt es alle,  die Pins zu setzen, dürfte nicht so schwer sein. Und es ist eine medial fortschrittlichere Performance als bisher. Und man darf sich rumklicken! Der Spieltrieb wird befriedigt.
      Mit dem Free-Account wird man wahrscheinlich bei World-Anvil nicht weit kommen. Dann ist es eine Kostenabwägung. Oder man kann das eventuell sogar auch auf Midgard-online umsetzen. Oder auf MOAM.
      Oder rede ich Blödsinn?
    • By Lucius Meto
      Das Grabmal des Steinkönigs
      Spielleiter: Lucius

      Anzahl der Spieler: 3-6

      Grade der Figuren: ca. 9-14 (M5)

      Voraussichtlicher Beginn: Freitag, Start ca. 17 Uhr, nach der Pause geht es weiter. Ich bin das erste Mal beim Südcon, von daher muss ich schauen, dass das mit der Raumvergabe und mit Begrüßung+Abendessen zusammenpasst.

      Voraussichtliche Dauer: bis 24 Uhr (max. 1 Uhr)

      Art des Abenteuers: in alphabetischer Rheinefolge: Dorf, Dungeon, Kampf
      Voraussetzung/Vorbedingung: Bereitschaft, den Zwergen Albas, insbesondere der Priesterschaft, zu helfen
      Beschreibung: Es ist ein Herbstabend im nördlich Alba. Du sitzt im Gasthaus "Wildschwein unter den Eichen" am Rande eines kleinen Dorfes entlang der Königsstraße von Thame nach Twineward. In den zwei Kaminen brennen wärmende Feuer. Ein wohltuender Duft durzieht die Gaststube. Du freust Dich darauf die oftgerühmten Speisen (die Wirtin ist weitbekannt für ihre Wildschweingerichte) und Getränke (ein intensives Hobby des Wirts, so sagt man) einmal selbst zu erleben. Es ist Zeit zu entspannen. Was kann heute abend noch passieren...
       
      Spieler/innen: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben. 

      1. Stefan_01 (Sorin Schutzhand, PB Gr 13)
      2.
      3.
      4.
      5. ---wird auf dem Con ausgehängt---
      6. ---wird auf dem Con ausgehängt---
    • By DungeonFog
      Hallo liebe Kartenfreunde!

      Wir haben gestern unsere neue Kickstarter-Kampagne gestartet und sie ist bereits voll durchfinanziert!
      Wir können mit Stolz sagen, dass wir nun das meist-unterstütze Kartenprojekt auf Kickstarter sind.
      Da wären wir heute nicht, wenn wir 2017 nicht die großartige Unterstützung der Midgard Community gehabt hätten!
      Wenn ihr gerne neben Battlemaps auch eigene Städte, Regionen oder ganze Welten zeichnen wollt dann schaut euch doch mal unser neues Projekt an:
      https://www.kickstarter.com/projects/dungeonfog/project-deios-dungeonfog-mapmaker-suite-for-worldbuilders/
      Vielen Dank an euch alle!
      und frohes Kartenzeichnen
      Till
      social_media_video.mp4
    • By Jacki
      Hallo, 
      ich bin über einen schicken Online-Editor „Dungeon Painter Studio“ für Karten gestolpert. Er ist ohne Registrierung im Browser (eingeschränkt) nutzbar. Für Grundriss-Karten z.B. ist alles verfügbar. 
      Erstellte Karten können im Editor-Format oder als pdf gespeichert und natürlich gedruckt werden. 
      Es gibt zahlreiche Objekte zur Kartengestaltung. 
      Zudem gibt es ein Archiv, durch das man zahlreiche Pläne/Karten zugreifen kann. 

      Die Bedienung ist denkbar einfach.
      Die Online-Version ist hier zu finden:  
      http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/
      Die Software zur Installation kostet mit 14,99€, also nicht mal die Hälfte eines Midgard-Regelwerks.
      Hier gibt es auch ein Video davon zu sehen. 
      http://store.steampowered.com/app/592260/Dungeon_Painter_Studio/
      Grüßle
      Jacki
    • By Adjana
      Ikonium Underground
      Ein Dungeon-Abenteuer für mittlere Grade, anpass- und ausbaufähig
       
      Vor 70 Jahren
      Vor etwa 70 Jahren hatten einige Magier der Akademie zu Ikonium die Idee, unter der Stadt Ikonium unterirdische Gänge zu graben, um den Reichen und Mächtigen den Stau und Staub der Straßen zu ersparen. Man besorgte einige Elementarbeschwörer und begann mit dem Graben. Ein kleiner Teil der Tunnel wurde zum Vorzeigen fertiggestellt, es wurden auch weitere Investoren geworben. Dann plötzlich wurden die Bauarbeiten gestoppt. Das Projekt wurde eingestellt und totgeschwiegen, alles Material darüber wurde vernichtet – fast alles zumindest. Es gibt nur noch wenige Menschen in Ikonium, die sich überhaupt daran erinnern.
      Vor einer Woche
      Vor einer Woche ist das Stadtarchiv, ein schönes Gebäude am Fuße der Akropolis, eingestürzt. Man vermutet eine Bodensenkung darunter. Seither gehen dem alten Magier Tharotheas Glaros die Erinnerungen nicht mehr aus dem Kopf … er war damals als Assistent in das Projekt verwickelt und hat nie erfahren, wie weit die Grabungen damals gingen und warum sie eingestellt wurden. Er befürchtet, dass dort unten irgendetwas geschehen ist. Einige Tage kramt er in seinen alten Papieren und findet eine der Skizzen, die in der Vorbereitung angefertigt wurden. Tharotheas fühlt sich noch immer an sein Wort gebunden, nicht über das Projekt zu sprechen. Doch er muss herausfinden, ob noch weitere Teile der Stadt in Gefahr sind! Er selbst ist um die 90 Jahre alt und kann nicht mehr durch alte Gänge laufen – aber er schickt eine kleine Gruppe verschwiegener Leute (am liebsten einen früheren Schüler) hinunter, um nachzusehen.
      Der Beginn des Abenteuers
      Ikonium erstickt bekanntlich im Verkehrschaos! Die Abenteurer erleben gleich am Anfang eine Szene  mit verstopften Straßen, ineinander verkeilten Ochsenkarren, schwitzenden und schimpfenden Menschen in Sänften usw. Nebenbei können sie an der Absperrung rund um das eingestürzte Archivgebäude vorbeikommen.
      Tharotheas Glaros heuert die Abenteurer an, um einmal in die alten Tunnels hinabzusteigen und nachzusehen, ob man irgendwo Einsturzgefahr feststellen kann. Er überlässt den Abenteurern die alte Skizze, wobei er nicht weiß, ob sie korrekt ist oder nur ein vorläufiger Plan war. Die Skizze zeigt die Hauptgänge sowie einige eher verwirrende Notizen und Berechnungen. Gezeichnet ist er (schwer leserlich) mit dem Namen Epimetheus. Wühlt man in den Archiven der Gilde, kann man Epimetheus als einen bekannten Baumeister aus der Zeit vor den Grabungen identifizieren. Nach den Grabungen taucht sein Name nicht mehr auf.
      Tharotheas kennt auch den Zugang unterhalb der Gilde: eine verschlossene Tür im Keller, an der „Steuern und Finanzen 2235 – 2298 n.L.“ steht. Daneben ist ein versteckter Druckknopf, der die Tür öffnet (und den die Abenteurer erstmal finden müssen). Dahinter ein Gang mit einem Schild „Vorsicht! Einsturzgefahr!“ und dahinter der verrammelte Zugang zur Baustelle.
      Die Abenteurer sollen bitte vorsichtig sein! Tharotheas erinnert sich daran, dass man an einer Stelle auch zeigen wollte, wie man Unbefugte am Zutritt zu den oben liegenden Gebäuden abhalten wollte, und einige Fallen eingebaut hat.
      Ikoniumn Underground - die Gänge
      Der Hauptgang ist etwa zwei Kilometer lang und führt unter der Stadt von der Magiergilde zur Akropolis, dort sollte ein Aufzug die VIPs zu einem kleinen Pavillon neben dem Tempelgebäude bringen. Der erste Abschnitt des breiten und geraden Gang ist zwar verstaubt, aber wirkt immer noch repräsentativ: eine gepflasterte unterirdische Straße, breit genug für mindestens zwei Sänften nebeneinander, Vorrichtungen für magische Beleuchtung, Mosaike an den Wänden. Die erste Kreuzung nach etwa dreihundert Metern ist ein hübsches Plätzchen, sogar mit einer kleinen Rotunde mit einem Brunnen in der Mitte, der allerdings nie fertiggestellt wurde.
      Der Gang rechts der Kreuzung führt zur Fallensimulation. An einer Stelle fallen vor und hinter den Abenteurern Fallgitter aus der Decke, wenn man nicht zuvor einen versteckten Hebel auslöst. Danach folgt eine flache Treppe, aus deren Stufen scharfe Messer hervorschnellen und die Beine schwer verletzen können. Ansonsten endet der Gang nach etwa zweihundert Metern. Darüber befindet sich das Stadthaus der reichen Familie Makostis, die damals das Projekt sponsorte. Der Zugang zum Haus wurde zugemauert.
      Der Gang nach links quert nach kurzer Zeit einen natürlichen Spalt von etwa fünf Metern Breite. Hier war eine Brückenkonstruktion vorgesehen, die in der Karte skizziert ist. Sie ist allerdings noch im Bauzustand: zwei etwas morsche Balken liegen mit knapp 2 Meter Abstand über dem Abgrund. Die Bretter, die zwischen den Balken liegen, sind größtenteils vermodert und extrem baufällig.
      Nach der Brücke ist der Tunnel nicht mehr ausgebaut, Boden und Wände sind teils aus Stein, teils aus Erde. Nach etwa hundert Metern gabelt sich der Gang. Der linke Gang endet nach weiteren hundert Metern. Entsprechend der Karte müsste der rechte Gang ebenfalls etwa 100 Meter lang sein, dieser endet aber bereits nach 20 Metern. Das Ende ist jedoch eine Illusionswand – dahinter beginnt die Zauberölmine.
      Der lange, breite Gang geradeaus führt bis unter die Akropolis, wo er am Aufzugschacht endet. Kurz nach der Rotunde endet die Ausgestaltung der Wände mit Farbe und Mosaik, es handelt sich also um einen Gang aus Stein und Erde. Hier können sich noch einige herrenlose Dunskrati herumtreiben, die an Midgard gebunden sind, aber keine konkreten Aufträge mehr haben. Sie haben noch einige Gänge gegraben, die sich aber deutlich von den geplanten Gängen unterscheiden.
      Der tiefe Schacht
      Der tiefe Schacht am Ende des Hauptgangs sollte einen Aufzug zur Akropolis beinhalten. Der Boden befindet sich rund zehn Meter unterhalb der Gänge. Nach oben misst er etwa fünfzehn Meter. Dieses Projekt war letztlich der Auslöser für den Stopp der Ausgrabungen: Die Akropolis bekam davon Risse. Das Projekt, das letztlich nur der Bequemlichkeit einiger reicher und mächtiger Bürger diente, hätte beinahe das Tempelgebäude zum Einsturz gebracht! Die Risse wurden also schnellstens mit Gips aufgefüllt und überpinselt.
      Was niemand weiß: der Baumeister Epimetheus wurde zur Strafe von den Göttern zum Todlosen gemacht und ist dazu verdammt, bis in alle Ewigkeit den Schacht mit Erde zuzuschaufeln, die ihm immer wieder entgegenrutscht. Epimetheus befindet sich am Boden des Schachts und schaufelt. Er ist nicht sehr auskunftsfreudig und äußert mehr oder minder nur die Sätze: „Stört mich nicht! Ich muss schaufeln!“, „Ich grabe nicht! Ich schaufle!“ und ein Hinweis auf die Beschädigung an der Akropolis: „Dritte Säule von links an der südlichen Seite …“
      Den Tod kann Epimetheus erst finden, wenn man den Schaden öffentlich macht und den kompletten Schacht auffüllen lässt. An den neuesten Absenkungen unter der Stadt ist er aber nicht schuld, die Ursache hierfür ist in der Zauberölmine zu finden.
      Die Zauberölmine
      Bereits bei den Bauarbeiten vor 70 Jahren wurde in diesem Bereich ein seltenes ölhaltiges Schiefergestein gefunden. Der Beschwörer-Gnom Quixkiklot, der damals bei den Grabungen mitarbeitete, hat herausgefunden, dass sich aus dem Stein besonders wirkmächtiges Zauberöl herstellen lässt. Seither baut Quixkiklot mit Hilfe seiner Erdelementare Zauberöl ab und lässt es von einer Gruppe Fischmenschen über einen gefluteten unterirdischen Gang zum Hafen schmuggeln.
      Etwa ab der Brücke kann man in diesem Bereich einen stechenden Geruch und die Geräusche der „Küche“ hören: leise rasselnde und quietschende Eisenketten, an denen die Ölkessel transportiert werden. Überwindet man die Illusionswand hinter der Abzweigung, löst man eine Zauberwirklichkeit aus. Ab diesem Moment interpretiert man das Geräusch aus das rasselnde Atmen eines schlafenden Drachen. Man sieht dann eine große Höhle, von Leuchtsteinen schwach erhellt, in der ein riesiger Drache schläft. Den Geruch nimmt man dann nicht mehr als den brenzligen Zauberölgeruch, sondern als den schwefeligen Drachenatem wahr. Ist Quixiklot anwesend und bemerkt er, dass sich jemand in der Zauberwirklichkeit bewegt, kann er diese noch aktiv anreichern. Zum Beispiel kann der Drache im Schlaf eine Wolke Todeshauch ausatmen. Wird der Drache in der Zauberwirklichkeit geweckt, ist er ebenso tödlich wie ein „normales“ Exemplar seiner Art.
      Wer darüber nachdenkt, dem wird klar, dass ein schlafender Drache unter einer so großen und alten Stadt wie Ikonium äußerst unwahrscheinlich ist. Wäre man bei den Grabungen damals auf eine Drachenhöhle gestoßen, so hätte man sie mit Sicherheit geräumt. Spätestens Tharotheas zweifelt es stark an, wenn man ihm davon berichtet, und empfiehlt dringend ein Wahrsehen auf dieses Vieh!
      Tatsächlich befinden sich im Bereich der „Drachenhöhle“ tatsächlich drei kleinere, untereinander mit kurzen Gängen verbundene Höhlen: der „Stampfraum“, die „Küche“ und die „Bucht“. Vom Zugang aus gelangt man zuerst in die „Küche“. Sie ist schwach erhellt vom Glimmen einiger Glutbecken, über denen an Eisenketten Kessel mit dem fast fertigen Zauberöl vor sich hin köcheln.
      Links davon ist der „Stampfraum“. Auf einem etwas erhöhten Bereich zerstampfen mehrere Dunskrati das Gestein. Einige Haugskadi pressen eine Vorform des Öls heraus, das über eine etwa zwei Meter breite Rutsche in einen Trog fließt. Kommen die Abenteurer in diesen Raum, lassen sich die Erdelementare die Rutsche hinunterrollen und greifen auf diese Weise an.
      Rechts hinter der „Küche“ führt ein Gang zur „Bucht“. In dieser natürlichen Höhle gibt es einen See mit unterirdischem Zugang zum Meer. Am Wasser lagern fünf Amphoren mit je 1,5 l Zauberöl. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent kann man hier auf die Fischmenschen treffen, die die Amphoren abtransportieren wollen.
      Zwischen Bucht und Stampfraum befindet sich ein Verbindungsgang, in dessen Mitte eine kleine, enge (gnomengeeignete) Wendeltreppe nach  oben führt. Quixiklot hat schon vor langer Zeit ein Haus oberhalb der Mine gekauft, nutzt es aber nur als Ausgang, um dann und wann in der Dämmerung einkaufen zu gehen. Seinen Schlafraum hat er in einer kleinen Höhle oberhalb der Mine an der Wendeltreppe.
      Merkt Quixiklot, dass die unterirdische Anlage erforscht wird, so bereitet er eine Falle vor: Er präpariert den Gang zu seiner Mine rechts und links mit Zauberöl. Dann lässt er einen Haugskadi im toten Ende hinter der Abzweigung auf einer kleinen Rampe warten. Betritt jemand den Gang, so rollt der Erdelementar vor und versperrt den Rückzug, während Quixiklot das Zauberöl entzündet und dann die andere Seite mit einer Steinwand versperrt.
      Wird Quixiklot gänzlich in die Enge getrieben, so versucht er mit Wasseratmen durch den Meereszugang zu entkommen. Überirdisch flieht er nur zur Not.
      Wenn Quixiklot ausgeschaltet ist, sollten die Abenteurer unbedingt auf alle Erdelementare unschädlich machen, da diese sonst einfach weiter graben. Tharotheas schlägt vor, die Illusionstür zu Empimetheus‘ Gängen wieder zu installieren, um das Geheimnis zu schützen, und offiziell nur Quixiklots Aktivitäten als Grund für die Absenkungen anzugeben. Wenn dies so geschieht, erhalten die Abenteurer von den Stadtoberen eine Belohnung von 2.000 GS pro Kopf, weil sie Quixiklots Mine gefunden und geräumt haben. Tharotheas kann jedem zudem ein kleines magisches Geschenk machen.
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