Jump to content

Toro

Mitglieder
  • Content Count

    476
  • Joined

  • Last visited

About Toro

Clubber
  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 08/12/1972

Profile Information

  • Location
    Ladenburg

Persönliches

  • Name
    Thomas Mösl
  • Wohnort
    Ladenburg

Recent Profile Visitors

2,656 profile views
  1. Ist eine einfache Lösung, die allerdings höhere Anforderungen an das Netzwerk hat (wie Abd schon sagte WebRTC per P2P). Da kommt es darauf an, wie viele Personen parallel das Tool nutzen sollen/wollen und ob das Netzwerk das stemmen kann. Im Zweifel testen. Eine Nextcloud Instanz ist recht schnell aufgesetzt (wenn man Zugriff auf einen Webserver & PHP hat).
  2. Die vorhandene OpenSource Lösungen wie Jitsi oder BigBlueButton funktionieren recht gut. Für ein sinnvolles Setup sollte man aber etwas Einarbeitung und Zeit investieren (vor allem bei der Eruierung welche Hardware es sein muss oder auch sollte und welche Bandbreite im Netzwerk zur Verfügung steht). Das reine verteilen der Videostreams (ohne Anpassung s.u.) bringt typischerweise zur erste das Netzwerk und dann irgendwann den Server an die Grenzen. Ein Videostreaming Server wird genau dann anspruchsvoll, wenn er in Echtzeit die eingehenden Videostreams konvertieren muss (Anpassung von Auflösung, FPS & Bandbreite/Qualität für einzelne Clients). Hier kann man sich gemütlich zu Tode optimieren (wenn man nicht gerade dicke angepasste Hardware am Start hat). Ohne das ist es eine überschaubare Herausforderung.
  3. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich mal bei den üblichen Verdächtigen vorbei geschaut. Als zusätzlicher Filter gibt es die Rubrik "Sitzplätze im Freien". Spontan hätte ich jetzt gesagt wir testen #5 Alter Hammer (kenne das Lokal nicht), da es hier einen größeren Biergarten zu geben scheint?
  4. Was wäre den eine funktionierende Ersatzlocation?
  5. Herzlichen Glückwunsch! :wein:

    :cdg:

    1. Toro

      Toro

      Danke Dir. Auf das man sich wieder mal treffen kann.

  6. Morgen werde ich es auch schaffen. Ggf. kommt meine bessere Hälfte auch mit aber das hängt von ihrem Nachmittagstermin ab.
  7. HP legt (oder hat es zumindest) dieses Verhalten auch bei den Office Geräten (HP Officejet Pro) an den Tag. Eine Recherche hatte damals u.a. ergeben hat, das man quasi selbst Schuld sei, die mitgelieferten Treiber zu installieren. Lieber auf der HP Homepage die reinen Treiber-ohne-extra-Software-Pakete runterladen und installieren. Das fand ich schon extrem schlecht. Als dann nach einem Drucker Update die Alternativen Tintenpatronen nicht mehr gingen (die aber vorher schon im Einsatz waren) gab es eine recht ruppige Entscheidung seitens des GF. HP wanderte auf die schwarze Liste und die Geräte wurden nach und nach ausgetauscht.
  8. Morgen werde ich leider erst später dazu stoßen können. Fangt einfach schon an, ein Koch kann überall auftauchen.
  9. Sonntag 10.05 ab 13:00 Uhr würde bei mir passen. ggf. wird es 13:15.
  10. Diese Woche sieht es nicht gut. Ab nächster Woche bin wieder greifbarer.
  11. 0900 bis 2000 spielen past für mich auch. Im Zweifelsfall dann auch gerne mit einem Folgetermin. Nein, wird werden nicht fertig werden ^^.
×
×
  • Create New...