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Broendil

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About Broendil

  • Birthday 11/26/1975

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    Heiko
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  1. Hast ne PN über nen speziellen Baum, welcher mit im Mittelpunkt eines meiner Abenteuer steht. Es gibt hier leider ein paar fleißige Forum-Anhänger, denen ich noch die Fortsetzung des Abenteuers schuldig bin. Cheers Broendil
  2. Test hier jemand noch die aktuelle Alpha Version V 0.1.1 ? Läuft die Version bei euch? Was für Erfahrungen habt ihr damit? Cheers Broendil
  3. Es freut mich, dass sich wieder jemand die Mühe macht und Pflanzen in der Spielwelt unterbringt. Es gab mal eine Kräutersammlung als Spielleitergeschenke, welche aus meiner Sicht sehr gut gemacht waren und mich inspirierten ein paar dieser Kräuter in meine Abenteuer einzubauen. Aus Stefanies "Spieler- und Spielleitergeschenke - Auflistung aller bisherigen" Thread herauskopiert, da ich nicht weiß, wie ich aus einem anderen Thread etwas zitieren kann. Bacharach 2012 - Kräuterliste, laminiert, A5 Bacharach 2013 - Kräuterliste, laminiert, A5 Cheers, Broendil
  4. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

    :cdg:

  5. kein Problem. Danke fürs Anschauen und zumindest Prüfen. Hab letzten Dienstag mit meinem alten Spielleiter geredet, welcher das Abenteuer für seine Gruppe damals geleitet hat. Er meinte nur, dass willst du dir online nicht antun. Weder als Spielleiter, noch als Spieler! Er hat aus diesem Grund uns auch auf unbestimmte Zeit vertrösten müssen um die Dragonlance Saga weiterzuspielen. Dieburg...das ist schon ein Stück von Frankfurt weg...😁 Lass uns erstmal die momentan Zeit überstehen! Cheers, Broendil
  6. Hi, prinzipielles Interesse dies zu spielen hätte ich auch. Meine ehemalige Heimrunde hat dies für mich leider direkt vor meinem Einstieg in die Gruppe gespielt und war begeistert davon. Der Spielleiter meinte damals zu mir, dass er es frühestens in 15-20 Jahren wieder leiten wolle, wenn unser aller Kinder mal soweit sind. Nach zweimaligen Leiten meinte er, dass dies für SL eines der anstrengensten Abenteuer sei, sowohl was Vorbereitung, Nachbereitung und Tracking des Fortschrittes angeht. @KhunapTe: und daher schon allein ein Respekt!!! für die Überlegung bzw. Prüfung, ob du dir zutraust dieses Abenteuer als Online Runde auf die Beine zu stelle. Grüße, Broendil
  7. Heute war Launch von Alpha 1.0 Trotz Bugs, erstem Crash nach 2 min und überschaubarer Auswahl bin ich jetzt schon beeindruckt von Deios. Cheers, Broendil
  8. Das Projekt heisst nicht zufällig Map Maker Adventures? Ansonsten habe ich wohl noch eine Ausnahme zur Bestätigung der Regel erhalten. Ein Spiel pünktlich zum voraussichtlichen Liefertermin ausgeliefert. Es geht als auch mit Corona.
  9. Hallo @Patrick, Leif kann gerne den Platz von mir einnehmen. Ich habe gerade die Startzeiten der ganzen Termine bisher angeschaut. Und das ist mir leider immer zu früh. Ich kann immer nur Abends ab ca. 19.00/19.30 Uhr (auch an Wochenenden). Vielleicht kommen wir anderweitig mal zusammen. Gruß Broendil
  10. Bitte nicht, denn deine Frage zum Dungeon und die hier gestellte Frage über Abenteuer mit totem Material sind für mich 2 komplett unterschiedliche Themen und daher aus meiner Sicht sogar 2 verschiedene Stränge. Zum Thema Dungeon ist oben schon ziemlich viel gesagt worden, dem ich zustimmen kann. Ein Dungeon sollte Sinn machen. Der Ort, wo er sich befindet, wie er aufgebaut ist und warum er überhaupt existiert und so ist, wie er ist sollte erklärbar und nachvollziehbar sein. Das heißt aber nicht, dass es hier keine Ecken, Räume, verlassene Stollen oder auch ganze Abschnitte geben kann, die dem Abenteuer im eigentlichen Sinne nicht weiterhelfen. Das ganze Dungeon System kann ja auch in Zweit- oder Drittbenutzung sein und nicht mehr dem eigentlichen Zweck dienen. Bzw. konnten schon während dem Anlegen des Dungeon vielleicht manche Pläne nciht mehr umgesetzt werden. MIt diesen Abschnitten kann man den Abenteuern auch mal einfach ein wenig Abwechslung im Abenteuer bieten, andere Herausforderungen bzw. Nebenplots abdecken. Und da komme ich schon zu der zitierten Frage, die ich gerne vom Dungeon getrennt sehen möchte: Für mich sind Abenteuer mit leeren Räumen, Sackgassen, irreführenden Handlungen, Ablenkungen vom direkten Kurs zeitgemäß und bringen für mich Würze ins Spiel und zwar sowohl als Spielleiter, wie auch als Spieler. Man muss sich darauf einlassen und auch die Zeit haben bzw. Zeit nehmen diese zusätzlichen und zum Lösen des Abenteuers nicht unbedingt nötigen Plots ein wenig ausspielen zu können. Aus Sicht des Spielers stellt sich bei mir dagegen schnell das Gefühl ein, dass ich auf eine rote Linie gesetzt und daran entlang gezogen werde, wenn ich nicht auch die Möglichkeit habe mich zu verlaufen/zu verrennen/zu verirren. Diesen Aha-Effekt zu merken, dass man auf dem Holzweg ist und man wieder neu Rätseln/Kombinieren muss, macht mir persönlich einfach Spaß. Man sollte den Spielern hier aber auch die Möglichkeit einräumen, den Irrweg zu erkennen. und da komme ich zur Spielleitung. Als Spielleiter gebe ich gerne Hinweise, Gerüchte aus, die mit dem eigentlichen Abenteuerziel nicht direkt etwas zu tun haben. Ich möchte sehen, dass die Abenteuer sich selbst den Lösungsweg erarbeiten, errätseln und sich nicht von mir einfach anleiten lassen. Dann hätte ich wahrscheinlich auch wieder das gefühlt, ich ziehe die Charaktere am Nasenring dem roten Faden entlang. Aber häufig erledeigt sich das eh von selbst, da sie selten den Lösungsweg gehen, den man selbst als den wahrscheinlichsten wahrnimmt. Aber wenn ich merke, dass die Spieler komplett auf dem Holzweg sind, dann muss ich sie wieder einfangen. Und am besten recht dezent, so dass sie selbst drauf kommen, dass dieser Weg nicht zu dem gewünschten Ziel führt. Dabei kann man die tollsten Geschichten erleben. Dies ist aber meine rein persönliche Meinung. Cheers, Broendil
  11. Auch hier gibt es prinzipielles Interesse. *off-topic* Der Breuberg-Online Con hat mich wohl ein wenig auf den Geschmack fürs Online spielen gebracht.
  12. ich kann leider kurzfristig doch nicht. Ich darf mich heute mittag ums kränkelnde Töchterchen kümmern. Ich wünsche euch viel Spaß. Cheers, Broendil
  13. oh, thanks, Ich wäre dann gerne dabei, falls ok mit dir. Bin zwar kein Midgard-Rollenspiel Einsteiger mehr, jedoch ein Roll20 und Discord Neuling. Von daher ist so eine Einsteigerrunde glaube ich zum Kennenlernen ganz gut. Hast du noch einen vorgefertigten Charakter über? Oder soll ich einen irgendwo generieren? Gruß Broendil
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