Zum Inhalt springen

rk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.kaltefleiter.com/
  • Name
    Roland
  • Wohnort
    Kiel

Letzte Besucher des Profils

2135 Profilaufrufe
  1. Gibt es als PDF zu kaufen: https://branwensbasar.de/produkte/gildenbrief/gildenbrief-61__mod0019.html
  2. Spannende Frage. Einfach mal bei Google "Midgard Hausregeln" und "DSA Hausregeln" eingeben. Bei DSA sind diverse davon z.B. auf https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hausregelsammlung zu finden. Wir werden uns leider noch etwas gedulden müssen, bis die Frage dann im Nachgang geklärt ist.
  3. Dank Internet kann man aber heute die neuen "Hausregeln" sehr einfach veröffentlichen und allgemein Verfügbar machen. 🙂
  4. Ich gehe mal im Geiste meine Spielzeit von M2 bis heute zurück. M2 hatte bei Widerstandswürfen gegen Magie noch ein %-System, unabhängig davon wie hoch der Erfolg beim Zaubern war. Letztlich hatten die Abenteurer ganz schnell Magieresistenzen von 90% (mehr ging nicht, war das Limit im Regelwerk). Weil das für die Zauberer richtig doof war (und noch so einiges mehr), haben wir in der Gruppe aufgeschriebene Hausregeln (aka. Regelwerkskorrekturen) gehabt. Die waren unter M2 doch recht umfangreich und haben dann abgenommen mit zunehmender Version von Midgard. Wenn jetzt eine stark überarbeitetes Regelwerk entsteht, von neuen kreativen Köpfen (oder soll ich sagen Köchen?), dann wird es darin vermutlich einiges geben, was sich im Laufe der Zeit beim realen Spielen als ehr unpraktisch / unbrauchbar erweisen wird. Wir werden also dann vermutlich wieder lange Hausregeln haben, oder auf M7 warten. Letztere Option gab es damals vor fast 40 Jahren nicht, M1 war ehr eine Insider-Fassung und (Achtung): Internet gab es noch nicht wirklich. (Ich rede über 1985/86 ....) Ich vermute mal, dass für viele Spieler das ganze dann so aussehen wird: Es bleibt bei M4/M5 als Basisregelwerk. Ausgewählte Zauber (und Artefakte, ggf. Fertigkeiten) werden im Backport (auch Hausregeln genannt) in die jeweiligen Runden Einzug halten. Die neue Welt wird vermutlich bespielt, was eigentlich kein Thema ist. Es wird Rückwärtskonvertierungsvorschläge von M6 -> M5 (M4) geben, Internet sei "dank". M6-Content (Abenteuer) werden als Idee angenommen und im M5 (M4) Backport gespielt. => Es wird das M6-Material gekauft => Verlag (Pegasus) ist zufrieden, weil der Umsatz da ist. (Was auch gut ist, denn sonst wird das ganze ggf. eingestellt, und dann kommt gar kein Content mehr.) Ich hoffe mal, dass die Fan-Policy, die Anfang 2024 kommen soll, diese Gedanken oben unterstützt und damit möglichst viele Midgard-Fans mitnimmt.
  5. Habe gerade gesucht und gefunden. Tyran, Gr 4: Raumfahrer - Scout, Herkunft Raumfahrer. Hat jemand einen PR-Charakterzettel als Word/ODT/ PDF-FORMULAR?
  6. Habe PR ewig nicht gespielt. Wäre auch ein Plätzchen frei für mich? Wenn ja, würde ich das mal mit der Familie klären.
  7. Würde mich freuen, bin aber nicht auf dem MFC. Vielleicht nochmal ONLINE?
  8. Ja.....Ich habe Familie und es sind Schulferien, da kann ich mich nicht um 12 Uhr absetzen - keine Chance.
  9. Wenn Alvis nicht dabei ist, dann mag Vivien auch nicht so recht, schließlich ist sie in ihn verliebt und wartet auf seinen Antrag 🙂
  10. Sollte ich schaffen, 15 Uhr klingt gut. M5: 20-30: Im Prinzip habe ich: Gr 30 Sp/Hexe Gr 23 Hexenjägerin (Achtung: Aus M4->M5 konvertiert, hat also das Zauberrepertoire einer M4-Hj. also ach Austreiben des Bösen etc. Gr 30 As/Hx (Bj) Schwarzalb (wenn's illegal wird :-)) Gr 19 Hexe - Hat aber einen Hexenbesen ala Bibi+Tina, der auch ohne dauerhafte Konzentration fliegt 🙂 Ich lese nachher mal den ganzen Thread im Detail, mal sehen, was am besten wäre. Dann habe ich noch eine Grad 34 Gl/Ma (Elf), könnte ggf. etwas zu hochgradig sein.
  11. Mal sehen, wie es bei mir aussieht. Vielleicht mal Abends 19-24 Uhr eine Runde? Muss ich mal mit der Familie klären, könnte dann auch halten.
  12. Ich glaube, dass dieser Satz es sehr gut trifft. Und wenn ich mir die Veränderungen und die Zeit bis zur Adaption neuer Regelwerkversionen bei Spielrunden(Bsp. M3 -> M4, M4->M5) ansehe, dann wird die nach dem Erscheinen von M6 ähnlich, wenn nicht sogar sehr viel länger sein. Die Adaptionszeit lang in der Vergangenheit oft bei 5+ Jahren. Im Bezug auf M6 wird sich im Regelwerk sehr viel ändern, aber ihr musste ich ein Schweigegelübte ablegen. Aber es gilt hier wie immer im Leben: Je mehr sich ändert, um so länger dauert die Akzeptanz. Auf der anderen Seite wird M6 sicherlich neue Zielgruppen erreichen. Ich glaube sogar, dass alternative Welten zusätzlichen Reiz mit sich bringen. Ich persönlich finde ja auch die "Caedyn-Karte" sehr spannend. Leider ist die Auflage sehr gering gewesen, aber sie macht auch Spaß.
×
×
  • Neu erstellen...